Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

90478 Zahn Heil Kostenplan

********lang Mann
712 Beiträge
Themenersteller 
90478 Zahn Heil Kostenplan
Hallo an alle Zahnärzte, Zahnärztinnen und alle mit Erfahrung in einer Zahnarztpraxis.

Ich habe mir von einem Zahnarzt und von der Uni Zahnklinik Behandlungs Angebote machen lassen. Es geht um Zahnsanierung Ober- und Unterkiefer.
Toll, wenn man zwei Angebote hat, sie aber nicht lesen kann, und sich entscheiden muss. Wer kann mir dabei helfen?
Wäre gut, wenn du im Raum Nürnberg zuhause bist, ich komme dir aber auch gerne entgegen. Und du hast Erfahrung in diesem Bereich. Das ist mir wirklich wichtig.
Denn ich habe schon einiges erlebt.

Sehr gern können wir das bei einem guten Essen besprechen oder auch separat.
Du bist herzlich eingeladen.
Herzlichen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Richard
*********kend Paar
14.111 Beiträge
Du könntest auch zu deiner Krankenkasse gehen und dir dort den Heil- und Kostenplan erklären lassen. Bzw. dir Tips geben lassen wie du noch Kosten sparen kannst. Denn oftmals kannst du dir den Zahnersatz im Ausland herstellen lassen und so, gegenüber der Herstellung in Deutschland, Kosten einsparen.

g/w
***er Mann
7.975 Beiträge
Lieber Richard,
ich bin selbst in einer aufwendigen Restauration begriffen.

Mein Rat: Lass Dir von jedem Arzt erklären, was dies oder jenes Wort bedeutet und vor ALlem, was es für Dich bedeutet: Ewiges Leben oder früher Tod.
Beim Zahnarzt: Es gibt Füllungen, Kronen, Implantate, Prothesen, die festsitzen, die man rausnehmen kann oder die der Arzt rauschrauben kann. Jeder Deiner Zahnärzte soll Dir genau erklären, was er vorhat, wieviel Zähre er rausnimmt, wieviel Implantate etc..
Grundsätzlich gilt immer die Prämisse, möglichst die Zähne zu erhalten. Aber manchmal ist das halt nicht möglich. Außerdem gibt es Probleme mit Implantaten, wenn der Patient alt is, und vielleicht noch Raucher, denn dann gibt es Knochenschwund und schlechtes Einwachsen.
Das soll jetzt kein Schnellkurs von mir sein, sondern ich will Dir damit sagen, dass man bei einem 71Jährigen verschiedene Heransgehensweisen hat, auch abhängig von der Erfahrung der Ärzte und deren Seriösität.
Ich persönlich bevorzuge Unikliniken, lasse mich auch gerne in Forschungs oder Studienprojekte integrieren. Dann kann ich mir sicher sein, dass wissenschaftsnah, seriös, und modern gehandelt wird, und man es eventuell preiswerter bekommt, es kann aber auch länger dauern.
Fazit: Fragen,fragen,fragen. Schlließlich wollen sie Dein Geld ausgeben!
********lang Mann
712 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********kend:
Du könntest auch zu deiner Krankenkasse gehen und dir dort den Heil- und Kostenplan erklären lassen. Bzw. dir Tips geben lassen wie du noch Kosten sparen kannst. Denn oftmals kannst du dir den Zahnersatz im Ausland herstellen lassen und so, gegenüber der Herstellung in Deutschland, Kosten einsparen.

g/w
Der eine HKPlan ist aus dem Ausland. Mit dem Vorteil, die Ärztin ist in Deutschland und kann die Nachsorge machen.
*********kend Paar
14.111 Beiträge
Zitat von ********lang:
Der eine HKPlan ist aus dem Ausland. Mit dem Vorteil, die Ärztin ist in Deutschland und kann die Nachsorge machen.

Was auf alle Fäller sehr sehr gut ist. Denn wenn es sich um Implantate handelt die du dir im Ausland setzen lässt könnten die deutschen Zahnärzte deine Behandlung ablehnen.

Ah und jetzt verstehe ich was du meinst. Der Plan ist auf ungarisch oder polnisch und du suchst quasi einen Übersetzer?

g/w
********lang Mann
712 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***er:
Lieber Richard,
ich bin selbst in einer aufwendigen Restauration begriffen.

Mein Rat: Lass Dir von jedem Arzt erklären, was dies oder jenes Wort bedeutet und vor ALlem, was es für Dich bedeutet: Ewiges Leben oder früher Tod.
Beim Zahnarzt: Es gibt Füllungen, Kronen, Implantate, Prothesen, die festsitzen, die man rausnehmen kann oder die der Arzt rauschrauben kann. Jeder Deiner Zahnärzte soll Dir genau erklären, was er vorhat, wieviel Zähre er rausnimmt, wieviel Implantate etc..
Grundsätzlich gilt immer die Prämisse, möglichst die Zähne zu erhalten. Aber manchmal ist das halt nicht möglich. Außerdem gibt es Probleme mit Implantaten, wenn der Patient alt is, und vielleicht noch Raucher, denn dann gibt es Knochenschwund und schlechtes Einwachsen.
Das soll jetzt kein Schnellkurs von mir sein, sondern ich will Dir damit sagen, dass man bei einem 71Jährigen verschiedene Heransgehensweisen hat, auch abhängig von der Erfahrung der Ärzte und deren Seriösität.
Ich persönlich bevorzuge Unikliniken, lasse mich auch gerne in Forschungs oder Studienprojekte integrieren. Dann kann ich mir sicher sein, dass wissenschaftsnah, seriös, und modern gehandelt wird, und man es eventuell preiswerter bekommt, es kann aber auch länger dauern.
Fazit: Fragen,fragen,fragen. Schlließlich wollen sie Dein Geld ausgeben!

Lieber ns_er,

genau das sind meine Überlegungen. Du kannst mir einen hochwissenschaftlichen Bericht vorlesen, ich kann nur nicken. Aber verstanden habe ich nix. Was soll ich den fragen?
Wenn in einem Satz nur lateinische Fachbegriffe und Fremdwörter sind ?
Die beiden letzten Gespräche klangen gut und ehrlich, waren aber unterschiedlichu.
********lang Mann
712 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********kend:
Zitat von ********lang:

Was auf alle Fäller sehr sehr gut ist. Denn wenn es sich um Implantate handelt die du dir im Ausland setzen lässt könnten die deutschen Zahnärzte deine Behandlung ablehnen.

Ah und jetzt verstehe ich was du meinst. Der Plan ist auf ungarisch oder polnisch und du suchst quasi einen Übersetzer?

g/w

Nein, beide sind in deutsch. Die Ärztin arbeitet mit der ausländischen Klinik zusammen. Das ist ein großer Vorteil. Ich möchte den Unterschied zur deutschen Uniklinik verstehen, damit ich mich entscheiden kann.
***er Mann
7.975 Beiträge
Dann würde ich der Empfehlung von Gleichdenkende folgen und bei der Krankenkasse nachfragen, was der Unterschied der beiden Kostenviranschläge auf gut Deutsch medeuten und was insbesondere für Dich, neben den Kosten, sind. Z.B: Pflege der Zähne, regelmäßige Nachkontrollen und Wartung, Haltbarkeit der angebotenen Lösung, etc..

Vieles kann man allerdings googlen. Begriff eingeben und nach Bedeutung fragen.

Und eine Ärztin ist nichts wert, wenn Sie Dir Normalsterblichen Ihre Fachsprache nicht übersetzen kann.
***ie Frau
5.645 Beiträge
Ich hab das auch so ähnlich gemacht und am Ende war ich entsetzt, wie groß die Unterschiede sind, zwischen den einen Zahnarzt und einem anderen.
Einer wollte eine Zahn ziehen um ein Implantat zu setzen.

Ich sehe das ähnlich kritisch mit Implantaten.
Zb ist ein Keramikstift besser im Zusammenspiel mit dem Knochen und dem Bakterienprofil im Mund, als ein Titanstift.

Es ist tatsächlich sehr schwierig.
Profilbild
*******ert Frau
1.729 Beiträge
Mit Zahnersatz aus dem Ausland ist es auch nicht so einfach. Mir wurde dieser Tip ebenfalls einmal gegeben, ich habe mich darauf eingelassen, mit dem Ergebnis, daß ich eine fürchterlich klobige Brücke für die Frontzähne bekam, ich sah aus wie Bugs Bunny. Haben wir zurückgehen lassen, kam wieder, sah nicht wirklich besser aus. Die Zahnärzin konnte sich leider der Vertreterin der ausländischen Firma gegenüber, die sehr aggressiv auftrat und nicht verstehen wollte, was an der Brücke bitte falsch sein sollte nicht durchsetzen. Nachdem sie ebenso hilflos wie vergeblich noch etwas an dem Teil herumgefeilt hatte, wurde es mir eingesetzt, ich war todunglücklich damit und habe es mir nach wenigen Jahren durch ein anderes ersetzen lassen.
Natürlich auch hier wieder eine Lawine bezahlt, aber das sitzt jetzt einwandfrei und vom Aussehen her geht's auch.

Demnächst steht auch bei mir wieder was an, weil links zwei Zähne gezogen wurden, und ich werde mich an die Zahnklinik wenden, dort sind sie erheblich günstiger als bei einem niedergelassenen Arzt, weil sie nicht auf's Geld aus sind. Weiters kann man es dort von Studenten machen lassen, natürlich werden diese von bereits ausgebildeten Ärzten überwacht, das spart dann gleich noch etwas ein.

Du hast ja auch einen Kostenplan von einer Uniklinik sagst du? Das ist schon einmal gut. Da haste Zahntechniker UND Ärzte vor Ort. Und kannst ggf. hinfahren und das 'Werk' dort mit denen durchsprechen, idealerweise vorher, und nach deinen Vorstellungen gestalten lassen.
**da Frau
351 Beiträge
Also ich glaube ja mit das Wichtigste ist, das du einen Zahnarzt findest dem du vertraust und der dir ganz genau erklären kann was er macht!
Und ja dann kann passieren, dass es teurer ist!
Ich habe fast einen mittleren Kleinwagen im Mund(also finanziell) ich glaube es hätte bestimmt Möglichkeiten gegeben, dass preisgünstiger zu machen. Aber ich bin absolut zufrieden und sehr froh eine Ärztin gefunden zu haben der ich vertrauen kann.
*****_84 Mann
208 Beiträge
Also ich persönlich habe mir das Thema auch mal durch den Kopf gehen lassen, allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Zahnersatz, wenn das Geld mal stimmt, in DE machen zu lassen.

Warum?
Auch wenn der Zahnersatz günstiger im Ausland ist, kommt hinzu, Anfahrt und Hotel. Du wirst auch nicht nur 1 Termin haben. Du hast meistens mehrere. Z.b. 3D Bild, Implantat setzten und nach der Verheilungsphase kommen dann die festen Zähne rein. Wo du natürlich auch nochmal fahren darfst. Die Ärztin in DE betreut dich erst dannach. Aber wenn was mit den Implantaten wäre, müsstet du wieder ins Ausland. Ich denke auch das das Labor dort ansässig ist.

Rechne dir das erstmal richtig durch. Du wirst am Ende mehr draufzahlen.
----------------------
Eigentlich sollte dein Zahnarzt dir das genau erklärt haben. Was er machen möchte und das vor der Erstellung des Heil und Kostenplanes. Sollte er es nicht gemacht haben, ist er nicht vertrauenserweckend.

Da würde ich lieber nochmal einen erstellen lassen, bei nem Zahnarzt um die Ecke und lass dir das genau erklären. Nürnberg und Umgebung hat bestimmt genügend.
******233 Frau
68 Beiträge
gibts bei euch sowas wie in München die Unizahnklinik studentenprogramm?
da kann man sich abchecken lassen, ohne dass die wirtschaftliche Interessen hegen.
Mein Zahnarzt meinte 4 Zähne müssen raus, am besten Implantate.
Die Ärzte der zahnklinik meinten, nix muss raus.
viel Glück
****e19 Frau
9.884 Beiträge
Bin ehemalige Zahnarzthelferin. Kann Dir den HKP erklären.

Zahnersatz im Ausland herstellen zu lassen mag zwar günstiger sein, aber die arbeiten nicht so sauber und 100 % ig wie hier in Deutschland. Rate von ausländischer Herstellung ab.
Hab da selber ne leidige Erfahrung machen müssen.
*********kend Paar
14.111 Beiträge
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von ***ie:
Zb ist ein Keramikstift besser im Zusammenspiel mit dem Knochen und dem Bakterienprofil im Mund, als ein Titanstift.

... nicht unbedingt - das sollte deshalb nicht verallgemeinernd geäußert werden.
***ie Frau
5.645 Beiträge
Wurde mir so gesagt .
Eben wegen diese Ionen die durchs Titan stetig abgegeben werden !
******ann Mann
94 Beiträge
Hallo, ich bin Zahnarzt allerdings nicht mehr in der Praxis tätig. Ich habe Implantate nur in Zusammenarbeit mit einem darauf spezialisierten Kollegen gemacht, aber jetzt der ernüchternde Nebensatz, wir können zwar bis ins Detail erklären, was da gemacht wird, aber es ist eine andere , eigene Wissenschaft die in einem Kostenvoranschlag aufgeführten GOZ/GOÄ Positionen, deren korrekten Ansatz und die Sinnhaftigkeit und auch die Notwendigkeit aller entsprechend der Unmenge an Gerichtsurteilen
******ann Mann
94 Beiträge
Upps, zu schnell gedrückt, korrekt zu beurteilen. Das bedeutet, dass ein Behandlungsplan über mehrere Seiten, ich habe schon Pläne mit über 20 Seiten gesehen, meist selbst vom Ersteller nicht wirklich korrekt erklärt werden kann. Es gibt sicher nur sehr wenige Abrechnungsspezialisten m/w/d , aber die muss man erst mal finden. Kommentare von Lesern, die sich berufen fühlen zu antworten, weil sie schon mal eine Zahnbehandlung hatten, dürften in der Regel nichts bringen. Du kannst mich gerne mal unter PN anschreiben, falls du niemanden findest Gruß Jo
********lang Mann
712 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******233:
gibts bei euch sowas wie in München die Unizahnklinik studentenprogramm?
da kann man sich abchecken lassen, ohne dass die wirtschaftliche Interessen hegen.
Mein Zahnarzt meinte 4 Zähne müssen raus, am besten Implantate.
Die Ärzte der zahnklinik meinten, nix muss raus.
viel Glück

Ja, in Erlangen. Davon ist das Angebot. Beim Gespräch kam öfters eine Bemerkung wie - das ist günstiger - bei uns ists billiger - ..... Ich werde das Gefühl nicht los, er bietet mir eine Billigvariante-Behandlung an. Kann mich täuschen. Deshalb möchte ich eine Gegenüberstellung der beiden Angebote.

Liebe Grüße Richard
******ann Mann
94 Beiträge
Vielleicht noch soviel: für komplexe chirurgisch/prophetische Versorgungen ist eine Behandlung durch Studenten nicht möglich!
***er Mann
7.975 Beiträge
Aber die dürfen zusehen. Ist bei mir so, jedenfalls.
****e19 Frau
9.884 Beiträge
Es ist bekannt, dass in der Uni-Klinik Erlangen Studenten sich in Behandlungsabläufe einarbeiten müssen. Deren HKPs sind oft noch richtig an der Sache und nicht den Moneten orientiert. Schließlich stehen da die Profs noch im Hintergrund. - So zumindest nach Aussagen einiger damaliger Patienten.

Bin auch immer mal wieder an der Uni Erlangen zu Besuch. Allerdings mit nem Kieferproblem.
*********kend Paar
14.111 Beiträge
Ich versteh jetzt gar nix mehr. Uniklinik Erlangen und Ausland?

g/w
********lang Mann
712 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********kend:
Ich versteh jetzt gar nix mehr. Uniklinik Erlangen und Ausland?

g/w

Ich habe ein Angebot von der Unizahnklinik in Erlangen und von einer Zahnärztin die in Deutschland in einer Praxis und im Ausland in einer Zahnklinik arbeitet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.