Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Zweite Festplatte PC

*****S75 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Zweite Festplatte PC
Hallo zusammen,

Mein "neuer" Dell Optiplex 7070 braucht eine zweite Festplatte.
Einbau erschließt sich mir.
Aber die Anmeldung der HDD unter Windows 11 ist mir unbekannt.
Youtube macht mich auch gerade nicht schlauer.
Vielleicht hat ja hier wer die einfache Anleitung parat.
Empfehlung für die Festplatte?!

Grüße aus Münster
Carsten
******iar Mann
1.838 Beiträge
Anmeldung unter Windows ist nicht nötig - Windows sieht selber wenn eine neue Festplatte da und ordentl. im Bios eingetragen ist. Fragen zu Partitionierung, formatieren der Partition(en) und welchen Laufwerksbuchstaben das Teil bekommen soll poppen automatisch hoch.
*******555 Mann
132 Beiträge
Geh mal in die Datenträgerverwaltung von Windows.
Wird die neue Festplatte dort schon erkannt?
Falls nicht, hat das BIOS sie noch nicht erkannt und kann sie somit nicht an Windows weitergeben.
Falls sie dort schon aufgeführt ist, muss sie noch aktiviert und partitioniert werden (alles in der Datenträgerverwaltung über die rechte Maustaste).
*******555 Mann
132 Beiträge
Sehr gutes Video mit allen Schritten:

Und zu Deiner Frage nach einer Empfehlung: heutzutage werden eigentlich nur noch SSD verwendet. Keine Mechanik mehr, und wesentlich kleiner.
*****yUp Mann
597 Beiträge
Hallo Carsten,

sofern in dem.Bios deines Rechners die Erkennung der SATA Schnittstelle ln auf "Auto" stehen findet der Rechner die Festplatte von alleine.

Wenn du sie in Windows nicht siehst mußt du unter der "Suche" in die Computerverwaltung und dann Datenträgerverwaltung.
Dort ist sie dann gelistet als ein Laufwerk ohne Partition. Um es einfach zu halten und ohne Schnickschnack:

Rechtsklick auf die leere Festplatte "Neues einfaches Volumen erzeugen", bei Größe klickst du auf weiter (es wird das Maximum genommen, Formatierung nimmst du "NTFS", Laufwerksbuchstaben zuweisen (sollte bereits angehakt sein) und dann Ok.
Dann werkelt der Rechner kurz und du solltest die neue Festplatte im Arbeitsplatz (Mein PC) sehen.

Wenn du noch keine Festplatte hast, würde ich dir empfehlen:
Speichern von Bildern,Videos, Daten = konventionelle Festplatte mit 7200U/Min
Wenn darauf Programme oder mal Windows laufen soll: eine SSD
*****S75 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Antworten!
****280 Mann
9 Beiträge
Hi,
hast Du es hinbekommen anhand der Top Beschreibungen oder brauchst Du noch Unterstützung ?

LG
Ben
*****S75 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Ich muß noch eine Festplatte bestellen.
Nächste Tage dann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.