Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WETLOOK
652 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Welche Farbe für feuchte Wand?

*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Welche Farbe für feuchte Wand?
Gibt es eine weiße Wandfarbe oder einen Verputz, der wasserdampfdurchlässig und trotzdem haltbar ist?

Ich weiß, dass es für feuchte Wände einen Kunststoff gibt, den man in die Wand spritzt um das Aufsteigen der Feuchtigkeit zu verhindern, aber lang hält das wohl nicht, denn irgendwo muss das Wasser ja hin. Lehmputz? Aber ist der noch durchlässig mit weißen Farbpigmenten?

Das Haus befindet sich in Südspanien. Luftfeuchtigkeit ist kein Problem. Sobald die Feuchtigkeit aus der Wand raus ist, verdunstet sie.
******762 Frau
106 Beiträge
Kalkfarben
Auf tiktok gibt es einen Bausachverständigen, der das sehr ausführlich darlegt. Ich such Dir mal einen link raus.
***70 Mann
239 Beiträge
Innen oder Außenbereich?
******762 Frau
106 Beiträge
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Lichthof und Innenraum.
Link schau ich an.
*******Paar Paar
211 Beiträge
Die Ursache der Feuchtigkeit beheben
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Zitat von *****ben:
Ich weiß, dass es für feuchte Wände einen Kunststoff gibt, den man in die Wand spritzt um das Aufsteigen der Feuchtigkeit zu verhindern, aber lang hält das wohl nicht,

Das wäre eine Horizontalsperre. Die gibt es grundsätzlich in zwei Varianten: entweder als chemische Lösung, die man typischerweise bei Beton einsetzt und die eine Verkieselung bewirkt, d.h. der Beton selbst wird dadurch wasserundurchlässig, oder eben als eingespritztes Harz, was man eher bei klassischem Mauerwerk verwendet.

Das hält, wenn korrekt ausgeführt, durchaus lange, denn das Wasser kann schlichtweg nicht mehr hoch. Aber wenn das Bauwerk im Wasser steht, sucht sich das Wasser natürlich einen Weg.

Deswegen wäre ergänzend auch dei Frage, woher das Wasser kommt -- hohes Grundwasser oder nur Regenwasseranspülung, ggf. durch Baumängel (so wie bei uns: da wurden die Wegplatten im Hof a) mit falschem Gefälle, d.h. zum Haus hin, verlegt und b) auch noch so, dass das Wasser dann hinter die Noppenfolie direkt ans Mauerwerk gespült wurde. Diese Beseitigung hat schon viel gebracht, aber war nicht ausreichend.). Im Zweifelsfall willst Du auch eine Drainage setzen, sofern nicht schon vorhanden.

Wenn Du eine Horizontalsperre einziehst, wäre innen vermutlich auch eine Hohlkehle eine gute Idee.

Wir haben bei uns alle Techniken im Einsatz: Der gegossene Garagenbau im Hang wurde chemisch verkieselt und innen mit einer Hohlkehle versehen, seither ist die ehemals nasse Wand dicht. Unser Altbau dagegen hat einen gemauerten Keller, dort wurde als Horizontalsperre Harz verpresst und anschließend ebenfalls zusätzlich mit einer Hohlkehle von innen abgedichtet. Seither ist auch dort Ruhe.

Davor war im Keller ein von Dir beschriebener durchlässiger Putz drauf -- und man sah ihm regelmäßig an, a) wo es jeweils Wasser reindrückte und b) wie stark. Dazu war es im Keller stets dampfig und es musste konsequent gelüftet werden, was insofern nicht wunderte, denn bei der Inspektion vor der Sanierung war der Putz flächig durchfeuchtet. Hatte insofern den Vorteil, dass es beim Abtragen nicht staubte ...

(Die Arbeiten haben wir vom Bauunternehmer unseres Vertrauens ausführen lassen, der entsprechend des jeweiligen Mauerwerks auch die unterschiedlichen Verfahren empfahl.)
*******gel Paar
102 Beiträge
Hallo, wenn man in die Vergangenheit geht, gab es schon immer feuchte Wände.
Bei alten Bauernhöfen wurden die Keller und der Grund früher mit Feldsteinen / Findlingen gebaut.
Die Stallanlagen ebenso. Früher verwendete man Luftdurchlässigen Kalkputz bzw. Kalkfarbe die die Eigenschaft hat keinen Schimmel anzusetzen.
Kalkfarbe und Kalkputz gibt es heute immer noch. Einfach mal bei einer Maler-GmbH oder Google nachfragen.
In unserer Region, wo Umgebindehäuser stehen, sanieren einige Besitzer wieder die Häuser mit ungebrannten Naturlehm, der bei Bedarf Feuchtigkeit aufnimmt und in trockenen Zeiten wieder abgibt.
Diese Lehmwände werden dann ebenfalls mit Kalkfarbe gestrichen.

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte
Gruß Peter
****snu Mann
515 Beiträge
Schau mal bei Biozem
*********icher Mann
817 Beiträge
Traditionell wurden die Häuser gekälkt, besorg dir Sumpfkalk z.B. von HAGA oder schau, ob es in Spanien noch ungelöschten Kalk gibt, mit dem kannst du auch kälken.
Grundsätzlich solltest du dir natürlich wirklich Gedanken machen, wo die Feuchtigkeit herkommt, da es in anmdalusien aber meist trocken und heiß ist, wird das Feuchtigkeitsproblem vermutlich nicht so goch sein, Kunststofffarbe ist auf jeden Fall Unsinn. Wenn die Wand dauerfeucht ist, würde ich auch keinen Lehm verwenden sondern bei Kalk bleiben
Kannst gerne Rückfragen stellen
*********icher Mann
817 Beiträge
Andalusien natürlich *zwinker*
Kalkfarben
Konnte dir spater was schicken
Aber habe jetzt kein zeit
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid super. Danke Euch allen.

Zitat von *******Paar:
Die Ursache der Feuchtigkeit beheben
Ja klar, das wäre super. Haus steht am Hang mit Nachbarhäusern Wand an Wand. Rundrum ausbuddeln geht nicht. Hier sind oft Leitungen undicht, aber es ist nicht nur an einer Stelle. Im Ort haben viele Häuser feuchte Füße. Es ist wohl der Untergrund.

Zitat von *******ack:
oder eben als eingespritztes Harz, was man eher bei klassischem Mauerwerk verwendet.
Ja, Tonziegel. Aber da müsste man halt alle Hohlraumlöcher füllen. Wie Du sagst: Sollte Profi machen. Und das Zeug ist nicht billig, bei der Menge, die wohl nötig wäre.

Zitat von ****snu:
Schau mal bei Biozem
Schimmel-Entfernung? Ich habe keinen Schimmel.

Zitat von *********icher:
Traditionell wurden die Häuser gekälkt, besorg dir Sumpfkalk z.B. von HAGA oder schau, ob es in Spanien noch ungelöschten Kalk gibt,
Mir als Laie scheint das eine gute Idee zu sein. Haga kriege ich hier nicht.

Nach passenden Produkten suchen, ist nicht einfach. Rasenkalk und Kalk als Nahrungsergänzung is nix. Es ist wohl "cal no apagada". Kennt Ihr ein Produkt/eine Marke. Die kann ich dann hier googeln?
*********icher Mann
817 Beiträge
******tur Frau
5.522 Beiträge
Hallo @*****ben
Sumpfkalk kannst du dir kostengünstig selbst herstellen.
Branntkalk, also gebrannt aber ungelöscht, mit der 2,5- bis 3fachen Menge Wasser mischen.
***70 Mann
239 Beiträge
Wie schon empfohlen nimm ein kalkschlemme oder kreidefarbe die wird nur etwas dunkler wenn feucht ist trocknet aber wieder gleichmäßig auf…..der einzigste Nachteil ist, dass sie nicht abwaschbar ist und du wenn du vorbeistreifst weißen Staub auf der Kleidung hast…..aber eigentlich die perfekte Lösung für dich
Bei benutzen von kalk sollte da kein Teil Zement in sein, bei kalk von haga ist das leiders meistens so
*********icher Mann
817 Beiträge
es war die Rede von Sumpfkalk von HAGA
*********xima Frau
175 Beiträge
Schau mal im Netz nach Kalkputz. Der wird zum Beispiel bei Sanierung/Isolierung mit Klimaplatten/Kalziumsilikatplatten verwendet, also lass dich nicht irritieren, wenn da was von Schimmelbekämpfung steht, denn dafür werden die Platten unter anderem gern hergenommen. Die Platten brauchst du ja vermutlich nicht, aber der Putz könnte interessant sein
**********er667 Mann
189 Beiträge
Im Keller ist Kalk eine mögliche Lösung, in Wohnräumen oder auch im Keller nimm eine Silikatfarbe. Die lässt sich, wie eine normale Wandfarbe, super und unverdünnt! verarbeiten.
Am besten kaufst Du die im Malergosshandel, da bekommst Du dann auch noch eine Beratung.
***70 Mann
239 Beiträge
Silikatfarbe fällt dir spätestens nach einem Jahr runter…..sumpfkalk ist das einzigste das etwas länger hält….. bin malermeister….
**********gerin Frau
908 Beiträge
Zitat von Regina_maxima:

Schau mal im Netz nach Kalkputz. Der wird zum Beispiel bei Sanierung/Isolierung mit Klimaplatten/Kalziumsilikatplatten verwendet, also lass dich nicht irritieren, wenn da was von Schimmelbekämpfung steht, denn dafür werden die Platten unter anderem gern hergenommen. Die Platten brauchst du ja vermutlich nicht, aber der Putz könnte interessant sein

Wundert, freut mich sehr für dich, dass dir hier eine Frau,
die einzig perfekte preiswerte Lösung mit der
Kalziumsilikatplatte nannte.

Spontan, selbst erfahren, beziehe ich mich darauf,
dir spontan dazu meine Hilfe gratis hier anzubieten.

Zitat von BananenPaar:
„Die Ursache der Feuchtigkeit beheben"

Zitiere dich jetzt darauf:

Ja klar, das wäre super. Haus steht am Hang mit Nachbarhäusern Wand an Wand. Rundrum ausbuddeln geht nicht. Hier sind oft Leitungen undicht, aber es ist nicht nur an einer Stelle. Im Ort haben viele Häuser feuchte Füße. Es ist wohl der Untergrund.

Kalziumsilikatplatten entzieht (aufsaugend wie Zellstoff)dem Mauerwerk jedwede Feuchtigkeit.
Platten zuschneidbar, sind absolut luftdurchlässig. Geben die Feuchtigkeit aus Mauerwerk
direkt an die Raumluft weiter ab.
Damit 100% ausgeschlossen, dass deine angrenzende Wand noch weiter feucht bleiben
wird.

Diese K-Platte erforderte anschliessend extra dafür geeigneten besonderen weißen Farbputz-anstrich.
Muss max. 5x in kurzen Abständen 10 Tagen, gestrichen werden.
Ist alles in privater Eigenarbeit mögl. Hier nur Material muss bestellt werden.
Natürlich nicht im Baumarkt erhältlich, nur in bestimmten System-Baufachhandel
erhältlich.

Ich werde dir noch gesondert aus meinen Miet-Klagen-Prozess-Akten,
auch die Masterclima -Produktinformationen der Bau- Sachverständigen, quasi mehre Material-Infos der privat verwendeten Kalziumsilikatplatte heraussuchen.

Melde mich dazu später gern hier noch gesondert, oder per PN,
wenn ich für dich jedwedes eig. Info-Material, fototechn. in mein Notebook versendetechn. eingescannt habe.

Fazit:
Hier nur eine gesicherte Dauersanierungs-lösung zu finden war
auch mein einziger privater Fokus.
Und die 100% dauerhafte Problemlösung bekam ich von vielen höchst seriösen Sachverständigen auch noch wie "Gratis" kostenfrei geliefert mit schon oben erwähnter weißen Kalziumsilikatplatte, die extra gesonderten Anstrich erfordert.

*********icher Mann
817 Beiträge
Ehrlich gesagt, halte ich es für Unsinn, in Andalusien eine Calciumsilikatplatte zu verwenden. Er hat Tonziegel, nichts transportiert Wasser besser als die. Calciumsilikatplatten sind Dämmplatten, die nicht luftdurchlässig sind, sonst würden sie als solche nicht funktionieren, sie sind nur wasserdampfdiffusionsoffen und kapillar wasserleitend, das ist seine Wand aber eh schon, ein einfacher Kalkanstrich genügt bei ihm völlig, alles andere ist rausgeschmissenes Geld
Das spricht auch nicht gegen deine Erfahrung mit den Calciumsilikatplatten in unseren Breiten, wenn ich bei uns auch eher Holzweichfaserplatten mit Lehmputzen verwenden würde
*********xima Frau
175 Beiträge
@*********icher

Deshalb schrieb ich, dass er die Platten wohl eher nicht braucht...
*********icher Mann
817 Beiträge
Stimmt, das Thema Farbe ist ja ausgiebig behandelt, beim Thema Putz ist die Frage, ob es Salzausblühungen an der Wand gibt, dann würde nur ein Sanierputz oder Kalkdämmputz helfen! Wenn es keine Salzausblühungen gibt, tut es die Farbe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.