Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Medaka ( Reisfische) Gartenteich

******Bln Frau
1.650 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Medaka ( Reisfische) Gartenteich
Ein Hallo in die Runde , ich suche überregional einen Austausch über die Hsltubg für Medakas im Gartenteich. Wenn möglich Ganzjährig.

Einen kleinen Gartenteich habe ich. Die Maße leider nicht. Wassertiefste Stelle ca. 40 cm.
Derzeit baden da Spatzen gern drin,
da ich diesen eine Badestelle gestaltet habe.

Lange Rede , kurzer Sinn:
Bevor ich da irgendwelche Lebewesen in den kleinen Teich verfrachte, will ich wissen oder ob diese überhaupt gute Überlebenschancen haben.

Daher suche ich bezüglich Outdoorhaltung , Gartenteich und kurzlebige Kleinstfische einen Erfahrungsaustausch.
Müssen keine Medakas sein.
Vielleicht gibt es ja noch andere kleine, kurzlebige Kaltwasserfische, die sich im flachen Wasser wohl fühlen.
Und was es da an Pflanzen , etc. benötigt.
Derzeit lebt in dem Teich eine kleine Seerose. Da lebt sie schon eine Weile und blüht jedes Jahr fröhlich.
Wollte noch schwimmende Muschel(dingsda) pflanzen hinzu fügen.

Wenn jemand Erfahrung und Ahnung hat, gern her mit Anregungen und Kritik.
Auf was ich achten müsste, etc.
um nicht zur Fischquälerin zu mutieren . Wäre ja nicht Sinn der Sache
**********er667 Mann
189 Beiträge
Ich habe zwar keine Ahnung von Fischen,außer gebraten, aber 40 cm Wassertiefe erscheinen mir zu wenig, damit Fische im Winter darin überleben.
Bei Frost würde das Wasser komplett einfrieren.

LG
*******Axel Paar
87 Beiträge
40 cm ist zu niedrig. Im Winter friert das leicht bis unten durch. 80 cm ist gut, 60 cm aber ist die Mindesttiefe, wenn du in mildem Klima in D wohnst.
******Bln Frau
1.650 Beiträge
Themenersteller 
Medakas , so wie ich das erleben habe, gelten zwar als robust und pflegeleicht, aber ich schätze auch für die werden 40 cm zum überwintern zu flach sein.
Oder es gibt noch " Trick 17" ?

Ansonsten bliebe nur zum überwintern ins Haus holen . Was wohl nicht ganz so unkompliziert ist .
Ausser man weiß was und wie man das macht und hat Übung drin. Wie immer im Leben * seufz.
**********erker Mann
103 Beiträge
40 cm sind definitiv zu wenig.
Das Risiko das das Wasser komplett durchfriert ist sehr hoch. Und dann sterben die Fische.
Klar kann man sie überwintern in dem man sie im Herbst raus fischt und in ein Aquarium packt. Aber das ist Recht aufwändig und oft gehen trotzdem einige Fische dabei ein. Denke der Stress.
Habe mal Goldfische von jemandem übernommen der es ein paar Jahre auch so gemacht hat und das berichtet hat.
Bei mir sind sie das ganze Jahr im Teich und fühlen sich wohl.
Allerdings ist der 1,20 Tief und hat ca 8 m2.

Übrigens Muschel Swimmpflanzen sind nicht winterhart. Ich nehme immer ein paar im Herbst raus Überwinter sie im Keller in einer Wanne mit Wasser (Tageslicht nötig) und im nächsten Jahr wachsen und vermehren sie sich dann wieder.
Die im Teich zurück geblieben sind immer erfroren.

Nur so als Tip

LG Markus
*****_EN Frau
411 Beiträge
Ich habe auch einen kleinen Gartenteich mit dieser Tiefe.
Ja, die Seerose und noch einige anderen Pflanzen fühlen sich wohl.
Die sterben ab im Winter, wenn alles zufriert, und wachsen im Frühjahr wieder nach. Außerdem kommen sie gleichzeitig mit Temperaturen von 30 Grad im Sommer und noch mehr bei besonderes heißen Tagen zurecht.
Aber ich käme nie auf die Idee, da Fische rein zu setzen. So ein Miniaturteich eignet sich dafür einfach nicht. Bei Hitze habe ich Mühe zu verhindern, dass das ganze nicht umkippt wegen der Temperaturen und Algen, die sich dann bilden.
******Bln Frau
1.650 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********erker:
40 cm sind definitiv zu wenig.

Habe mal Goldfische von jemandem übernommen der es ein paar Jahre auch so gemacht hat und das berichtet hat.
Bei mir sind sie das ganze Jahr im Teich und fühlen sich wohl.
Allerdings ist der 1,20 Tief und hat ca 8 m2.

Eine völlig andere Dimension.
Goldfische, da würde ich mich nicht ran trauen.
Selbst wenn der Teich groß wäre.
Goldfische werden ja auch größer und älter als die kleinen japanischen Reisfische.

Übrigens Muschel Swimmpflanzen sind nicht winterhart. Ich nehme immer ein paar im Herbst raus Überwinter sie im Keller in einer Wanne mit Wasser (Tageslicht nötig) und im nächsten Jahr wachsen und vermehren sie sich dann wieder.
Die im Teich zurück geblieben sind immer erfroren.

Nur so als Tip

LG Markus

Danke für den Hinweis !
Bei den Medakas bi ich mir noch nicht sicher, ob ich ich wirklich welche einsetzen werde.
Aber schwimmende Pflanzen auf jeden Fall.
******Bln Frau
1.650 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_EN:

Aber ich käme nie auf die Idee, da Fische rein zu setzen.

Wäre ich auch nie, bis ich auf einen "Medakateich"stieß, der aus einer Mörtelwanne bestand.
Und bisher ein paar YT Videos aus Japan.
Ich bin ja noch dabei mich zu informieren.
Zu klein ist mein Teich nicht um Medakas darin zu halten.
Für die Überwinterung dann wohl doch.

So ein Miniaturteich eignet sich dafür einfach nicht. Bei Hitze habe ich Mühe zu verhindern, dass das ganze nicht umkippt wegen der Temperaturen und Algen, die sich dann bilden.

Umgekippt ist er mir noch nicht.
Das Wasser ist auch klar.
Hab den jetzt das 3 Jahr.
Bisher lieben ihn wie gesagt die Spatzen und andere Kleinvögel.
Als Trink - und Badequelle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.