Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
178 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional komische SMS auf dem Smartphone...

***py Mann
18.815 Beiträge
Themenersteller 
Überregional komische SMS auf dem Smartphone...
heute bekam ich eine eigenartige SMS auf mein Smartphone. Die Nachricht hatte folgenden Wortlaut: "NamirialTSP Ident-Code (sechstellige Ziffernfolge)"

Nun ich hatte noch nie kontakt mit NamirialTSP, kenne die Firma nicht die dahinter steht oder für was der Code gut sein soll...

Meine Internetrecherche war ehe zwiegespalten, zum einen gab es Aussagen wie:
Namirial Spa ist ein qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter so wie in der EU-Verordnung eIDAS 910/2014 definiert. Die Geschäftseinheit "Trust Service Provider" (Namirial TSP) ist zertifiziert und in der europäischen Trust List mit dem Status qualifiziert vermerkt.


Ich bin mir jedoch unsicher, was ich damit machen soll? Hatte von Euch schon jemand eine derartige SMS und wenn ja, mit welchen Erfahrungen?
*****tta Frau
1.133 Beiträge
Ein anderer hat (versehentlich) für eine eigene Transaktionsfreigabe Deine Telefonnummer hinterlegt. Ist aber dann dessen Problem. Nicht Deins...

Könnte ich mir vorstellen...

Todo? Löschen. Mehr nicht
*********kend Paar
14.113 Beiträge
Ich persönlich würde das löschen. Mag ja sein das die Firma seriöse ist. Aber wie oft bekommt man Nachrichten von MediaMarkt oder Paketdienste die zwar jeder kennt aber die so garnix mit den Leuten zutun hat die dir diesen Spam schicken.

g/w
*******lin Mann
663 Beiträge
https://servicedesk.namirial.com/hc/en-gb/articles/4407872951953-Video-Identification-for-Qualified-Certificates

Hallo Chapy, chatte einfach mit dem Servicedesk, die werden Dir sicher helfen können. Das ist meine Idee zu der Sache, ich denke der Betreiber sollte helfen können.

Liebe Grüße, Johannes *bandit*
**11 Frau
2.797 Beiträge
Ich hatte nen seltsamen Anruf von paypal,
Sollte die 1 drücken damit man mir keine 699.- Euro abbucht
******675 Paar
270 Beiträge
Zitat von **11:
Ich hatte nen seltsamen Anruf von paypal,
Sollte die 1 drücken damit man mir keine 699.- Euro abbucht

Einfach ignorieren und Nr blockieren
********mart Paar
3.331 Beiträge
Ich würde da auf mein PayPal Konto gehen. So wie ich es immer mache, keinen, wenn angeboten ist, angebotenen Link anklicken!
Schauen ob PayPal mir da eine Nachricht geschickt hat.

Ist da nichts, dann Anruf ignorieren, keiner Anforderung nach kommen.

Dann in den nachfolgenden 2 Wochen, immer mal PayPal-Konto checken. Sollte doch abgebucht werden, dann über PayPal Berechtigung prüfen lassen.
*********l006 Frau
491 Beiträge
Löschen
******r28 Frau
22.858 Beiträge
auf keinen fall einen link anklicken, am besten sofort löschen und nummer blockieren!!

ich bekomme in letzter zeit ebenfalls immer öfter unerklärliche SMS .....pakete, die ich nachverfolgen soll- und nie bestellt habe...irgendwelche TAN bei banken die ich nicht kenne etc.....löschen und weg!!
******aas Mann
1.590 Beiträge
NICHT Löschen
Namirial ist eine seriöse Firma, die von vielen Firmen als Vertrauensdienstleister genutzt wird - in Deutschland zum Beispiel von Check24, der C24 Bank, und Klarna.

Meine Vermutung ist: Jemand versucht, eins Deiner Konten oder Accounts anzugreifen - und Du hast zum Glück Deine Handynummer als zweiten Faktor bei einer Identifizierung hinterlegt. Namirial schickt daraufhin eine SMS, um den Anmeldeversuch zu verifizieren - die der Angreifer nicht bekommt, denn Du hast ja das Handy.

Du bist also höchstwahrscheinlich sicher. Es sei denn, Du hast in den letzten Wochen Dein Handy aus der Hand gegeben (Handyshop? Reparatur? Kürzlich als sehr günstiges Gebrauchthandy gekauft?) - dann kann es sein, dass das Handy die SMS unbemerkt an eine weitere Nummer weiterleitet.

Was Du auf alle Fälle tun solltest:
• Konten bei Online-Banken und Shops mit hinterlegten Zahlungsmitteln prüfen. Gab es unerklärliche Abbuchungen oder Käufe? Dann sofort deren Kundendienst anrufen.
• Konten und Accounts checken. Derartige Angriffsversuche führen oft zur Sperrung des Zugangs, eventuell auch zur Sperre von Transaktionen (wie Daueraufträgen und Lastschriften). Wäre blöd, wenn dann plötzlich Mahnungen reinflattern.

Ausserdem:
Die SMS NICHT löschen - das ist ein Beweismittel, falls Schaden entstanden ist. Der Code darin kann Dir nichts tun. Auch die Nummer NICHT sperren, denn das ist ein Sicherheitsmechanismus, der Dich schützt.
*****tta Frau
1.133 Beiträge
@******aas er hat aktuell keine Verbindung, keine Transaktion mit diesem Code freigegeben.

Ob einer der genannten Anbieter tatsächlich einen Account auf seinen Namen hat, den er nicht kennt, über den ein anderer sein Konto kostenpflichtig belasten möchte... is ohne den Freigabe-Code hinfällig. Finde ich...
*********l006 Frau
491 Beiträge
@******aas
Screenshot machen und löschen
Das sollte als Beweis genügen
******aas Mann
1.590 Beiträge
@*****tta Gib mir für fünf Minuten ein Handy, und Du wirst sehen, dass es keine Transaktion und keinen bestimmten Anbieter braucht, um digitale Identitäten zu knacken und Konten leer zu räumen.

Die meisten Menschen nutzen im Netz immer dieselbe Email-Adresse, denselben Nutzernamen, dasselbe Passwort. Das einzige was oft bleibt, ist das eigene Handy und die SMS-Verifizierung. Hat man die Schwierigkeit überwunden (z.B. durch SMS-Weiterleitung), gibt es Tools, innerhalb weniger Minuten tausende Webseiten abzufragen.

@*********l006 Nein. Eine SMS enthält Metadaten, Absenderinformationen, nicht auf der Anzeige sichtbare Identifikationsschlüssel, die bei einem Screenshot verloren gehen. Das ist, als würdest Du an einem Tatort ein Foto von einem Blutspritzer machen und ihn dann wegwischen.

Ein bisschen über Sicherheit nachzudenken und zu verstehen, was passieren kann, ist wichtig.
Leute, nutzt mehrere Identitäten, unterschiedliche Passwörter, Authenticator Apps statt SMS; gebt euer Handy nie aus der Hand, wenn es als Zweitschlüssel für vieles im Leben funktioniert.
Ist mein Job, sorry.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Zitat von **11:
Ich hatte nen seltsamen Anruf von paypal,
Sollte die 1 drücken damit man mir keine 699.- Euro abbucht

PayPal ruft niemanden an!
Auflegen und Nr. sperren.
***py Mann
18.815 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für die...
für die bis hierhin geleisteten Antworten.

Gestern-Abend habe ich noch den Support der Firma Namirial per Mail angeschrieben und heute habe ich dies Mail in meinem Postfach entdeckt:

Hallo



Eine Registrierungsstelle des qualifizierten Vertrauensdiensteanbieters Namirial Spa hat ihre User Daten dort für die Ausstellung eines QES-Zertifikats registriert.

Damit können Sie einen Vertrag unterzeichnen.



Zur Sicherheit muss der User diesen Vorgang mit seiner registrierten Telefonnummer über eine TAN die er per SMS zugesandt bekommen hat bestätigen.



Wer diese Registrierungsstelle ist kann ich basierend auf ihren Angaben nicht feststellen.

Oft sind es Identifzierungsdienstleister, welche ein Produktgeber (z.B. eine Bank oder Versicherung), mit dem Sie einen Vertrag abschließen möchten, als Outsourcing Partner verwendet.

Von Namirial kommt hier nur das Zertifikat nach Registrierung durch diesen Diensteister der bei uns als Registrierungsstelle agiert. Dabei obliegt es dem Dienstleister, ob er für die SMS die Absenderkennung ändert, oder wie hier der Fall wohl eben nicht…



Freundliche Grüße

XXX

Von daher bin ich jetzt genauso schlau als vorher...
********H_ZH Frau
1.560 Beiträge
Das heisst für mich, dass sich da jemand registriert hat und bei der Telefonnummer einen Zahlendreher drin hat. Ich "unterstelle" mal, das beide Seiten wirklich seriös sind und der Grund einfach ein menschlicher Fehler ist.

Take it easy - löschen
*******y_58 Mann
15 Beiträge
Sofort löschen! Sollten die was von dir wollen, melden Sie sich wieder…
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Ominöse sms auf dem Smartphone melde ich an die Bundesnetzagentur. Auf deren Homepage gibt es dazu spezielle Formulare.
**vo Paar
290 Beiträge
Ich finde diese ständigen tips mit dem löschen schon sehr sehr zweifelhaft ☝️

Mal angenommen es handelt sich um eine kriminelle Aktivität und es dient dazu jemanden in eine Falle zu locken.
Dann löscht ihr alle ein wichtiges Beweismittel !
So eine sms ist jetzt nicht grad riesig was den Speicher betrifft und kann getrost auf dem handy bleiben.

Ein Bildschirm Foto verbraucht viel viel mehr Platz und ist meist auch viel schlechter wiederzufinden 🥴😉

• Also nicht immer alles gleich löschen.
• Erstmal liegen lassen und schauen was passiert
• der Versuchung wiederstehen auf irgendwelche links in sms zu klicken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.