Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Welche Mauerverkleidung empfehlt ihr?

*****_FR Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Welche Mauerverkleidung empfehlt ihr?
Hallo,

würde gerne eure Vorschläge für eine Mauerverkleidung bekommen.
Die Mauern sind von Erdseite nur mit einer Noppenfolie ausgekleidet. Ob diese bis zum Mauersockel geht weiss ich nicht. Als Leihe vermute ich dass die Wände u.U. nicht ganz "trocken" ist / sein wird. Ausrichtung ist Nord ohne Sonne.

Gibt es einen Putz der das ab kann?
Wenn man Mauerverblender aufklebt - hält das auf Dauer wenn Wand von innen Feuchtigkeit abgeben würde?

Bin gespannt was ihr so empfehlt. Ich bin komplett offen was Materialien angeht...
*****enk Mann
726 Beiträge
Lärchenholz-Rhombus. Somit hast du gleich eine Hinterlüftung und keine direkte Verbindung mit der Mauer.
***ym Mann
29 Beiträge
pci barraseal turbo (kann gestrichen oder gespachtelt werden) ist diffusionsoffen und wasserdicht
********nder Paar
55.778 Beiträge
Zitat von *****enk:
Lärchenholz-Rhombus. Somit hast du gleich eine Hinterlüftung und keine direkte Verbindung mit der Mauer.

@*****_ka und @*****enk
*top*
Vielleicht dann auch gleich als WPC (Verbunds-Werkstoff aus Holz und Kunststoff).
Sieht dekorativ aus und ist sehr sinnvoll für so etwas, an dieser öffentlichen Stelle.
*******er_a Frau
2.040 Beiträge
Nachbarn haben das mit Steinen verkleidet, sieht schön aus, ist pflegeleicht, muss nicht gestrichen werden. Auch nach inzwischen Jahren hat sich nichts verändert. Ist allerdings viel Arbeit, hat den optischen Wert deutlich gesteigert.
*******y21 Mann
99 Beiträge
Ich würde Ihnen empfehlen eine Fassaden Verkleidung aus James Hardie Faserzement Brettern. Sehen Optisch Top aus und müssen nicht nachbehandelt werden . Und oben eine schöne Mauerabdeckung aus Alu.
****ann Mann
10 Beiträge
Wichtig wird es heutzutage zu bedenken, wie sicher ich sollche Flächen gegen Vandalismus. Nach einer Minute erkennst du sollche Flächen sonst nicht mehr wieder. Sind wie gemacht für die Sprayer und gerne genommen. Also die Flache muss geschützt werden können um den Mist leicht entfernen zu können. Sonst nützt dir die schönste Optik nichts.
*******gel Paar
102 Beiträge
Hallo, wenn Geld bei Dir eher eine untergeordnete Rolle spielt, Du auf Langlebigkeit stehst und keine 10 Jahre Wartungsintervalle haben möchtest, würde ich Dir eine Fassadenverkleidung aus Gabionen vorschlagen. Die geben Dir um die 80 Jahre Garantie, Du kannst Dir die Steine selbst heraussuchen ( ob große oder kleine, lange, flache oder runde, helle oder dunkele ) ganz nach Deinem Geschmack. Du hast deine Mauerwerkshinterlüftung und immer einen "Hingucker". Zudem eine Grundstücksaufwertung.

Lass Dich mal inspirieren, was man aus Gabionen alles bauen kann.
Hier nur ein schnell gefundenes Beispiel von Google:

https://www.steinakzente.de/produkte/gabionen/steinfassade-gabione/

https://hoy-geokunststoffe.de/gabionen-2/

https://www.nacken-steisslingen.de/verblendung/fassaden-gabione

Gruß Peter
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Ohne einer entsprechenden Abdeckung (Abdecksteine) wird die Wand „IMMER“ nass bleiben.
Danach senkrechte Unterkonstruktionshölzer aus WPC anbringen
z.B. https://www.holzlandbecker.de/unterkonstruktion-wpc-anthrazit-715468
Danach z.B. mit Rhombusleisten verkleiden.
https://www.holzlandbecker.de/fassadenverkleidung-rhombusleiste-thermokiefer-l2900224-v?fs=3043922132
Da zwischen den Leisten immer Luft zirkulieren kann, kann die Hinterseite nicht zum Gammeln anfangen.
Das Ganze ist langlebig und sieht entsprechend gut aus.
Aber alles sinnlos, wenn die Abdeckung nicht gemacht ist.

@*******gel
Für Gabionenkörbe wird nicht genug Platz sein. Also müßten die Schalsteine weg und gegen Gabionen ersetzt werden.
*******gel Paar
102 Beiträge
Für Gabionenkörbe wird nicht genug Platz sein. Also müßten die Schalsteine weg und gegen Gabionen ersetzt werden.

Keine Gabionenkörbe, sondern Gabionen Fassadenverkleidung, das ist etwas ganz anderes.
***77 Mann
917 Beiträge
Zitat von *******gel:

Keine Gabionenkörbe, sondern Gabionen Fassadenverkleidung, das ist etwas ganz anderes.

Sorry wen ich das mal so sage,... aber da blutet mein Herz beim anschauen der Bilder,....
erst PFUSCHT man 0 8 15 vors haus und dann kommt ne frage was kann ich machen,...
was hat der pfusch pro m2 ca Gekostet Eine Gabione Fertig versetzt würd bei uns pro m2 ca 60 € kosten ....
sorry die Meinung von einem der das täglich macht
*****_FR Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
@***77: Nicht jeder löffelt täglich die allwissende Weisheit so wie du es anscheinend tust ....

Den Pfusch hat ein wie du allwissender Fachbetrieb hinterlassen... Abzüge auf der Rechnung sind einkalkuliert und das Problem von der Backe..... ist bei vielen Handwerkern leider anscheinend "normal"....

Gabionen sind nicht unser Ding - daher haben wir von Anfang an dieses Thema ausgeschlossen.

Die restlichen Vorschläge klingen interessant - werde ich mir durchlesen und anschauen.
***77 Mann
917 Beiträge
Zitat von *****_ka:
@***77: Nicht jeder löffelt täglich die allwissende Weisheit so wie du es anscheinend tust ....

Den Pfusch hat ein wie du allwissender Fachbetrieb hinterlassen... Abzüge auf der Rechnung sind einkalkuliert und das Problem von der Backe..... ist bei vielen Handwerkern leider anscheinend "normal"....

Gabionen sind nicht unser Ding - daher haben wir von Anfang an dieses Thema ausgeschlossen.

Die restlichen Vorschläge klingen interessant - werde ich mir durchlesen und anschauen.

ich bin nicht der meinung all wissend zu sein,.... und mein beitrag bezog sich eher auf den herren der dir Gabionen vor schlug.... aber gut muss mein Senf ja auch nicht hier abladen
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Mein Favorit wären Granitsteinplatten (am liebsten aus dem Bayrischen Wald), grau mit schwarzen Punkten.

Der ist schon einige Millionen Jahre alt und hält noch ein paar Jährchen.

Bei Kleinanzeigen wird viel angeboten.

Welchen Kleber nehmen? Evtl Naturstein-Flexkleber
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.