Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26379 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional WhatsApp: 2 SIM-Karten - alte Chats zurück hole

*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Überregional WhatsApp: 2 SIM-Karten - alte Chats zurück hole
Ich habe ein neues Handy, weil das alte im Wasser kaputt ging. Dann habe ich dessen SIM-Karte so toll zur Seite gelegt, dass sie 2 Wochen verschwunden ist. Das neue Handy mit einer alten Karte und anderen Rufnummer eingerichtet. Jetzt möchte ich die Datensicherung von WhatsApp wiederherstellen. Die App funktioniert, obwohl die angemeldete Nummer nicht mehr im Handy ist. Es gibt die Option "Nummer ändern" mit dem Hinweis, dass die Chats übernommen werden. Aber das will ich nicht, wenn damit die alten Chats überschrieben werden.

Ich habe Dual-Sim-Handy und es gab vor dem Ausfall eine Datensicherung.

Was soll ich tun und was besser nicht?
*********Only Mann
43 Beiträge
Wenn die SIM im Eimer ist, dann bei deinem Mobilfunkanbieter eine neue SIM bestellen, dann diese einrichten und mit Whatasapp Backup die Chats wieder herstellen, es geht nur über die RufNr.

Alternative ist, dass Du dem Anbieter (Whatsapp) mitteilst, dass DU jetzt eine andere Nr hast und demzufolge die Chats darauf übernehmen möchtest.
Welche RufNr ist dir lieber?
Whatsapp basiert immer auf der RufNr
****64 Frau
471 Beiträge
2. WhatsApp Konto möglich?
****one Frau
4.136 Beiträge
Ich habe auch ein Handy mit 2 Simkarten.
Ich habe bei beiden Rufnummern WhatsApp installiert, allerdings werden beim 2. Konto nur die Telefonnummern angezeigt, nicht die Namen. Aber wahrscheinlich mache ich da nur was falsch....
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
quote="For_Eyes_Only,p57501738,0"]Wenn die SIM im Eimer ist
SIM von abgesoffenen Handy geht.

Zitat von *********Only:
Whatsapp basiert immer auf der RufNr
Eben. Darum hatte ich ein neues Nutzerkonto eingerichtet. Das funktioniert aber weiter - auch nach dem Wechsel zur alten SIM.
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Hilft es, wenn ich WhatsApp deinstalliere und dann neu hole mit der früheren Nummer im Handy?
**********19_19 Paar
293 Beiträge
Es ist dazu auch wichtig wenn du dein Backup wieder einspielst das du auch die E-Mail dazu benötigst die mit der Nr. verknüpft ist den diese istdazu auch wichtig
******aas Mann
1.590 Beiträge
Ich verstehe das Problem nicht, oder in Deiner Beschreibung fehlt etwas.

Ein Handy (egal ob Android oder iPhone) sichert seine Daten normalerweise in der Cloud, bei Google oder Apple. Auch alle Whatsapp Chats, wenn man es richtig eingestellt hat.

Daher ist der normale Weg für ein neues Handy mit alter Nummer:
1. Alte SIM ins Handy, Handy starten, Internetverbindung herstellen
2. Handy mit derselben AppleID oder Google-Konto anmelden wie vorher.
3. In den meisten Fällen fragt das Handy, ob es dann ein Backup laden soll.
• Dieses Backup versucht, alle Apps, Kontakte, Termine und Daten des alten Handys wiederherzustellen
• Wenn das klappt: Schon fertig.
• Wenn das nicht klappt, weil das Backup nicht ganz aktuell ist, dann weiter mit Schritt 4.)
4. Normalerweise ist Whatsapp jetzt schon aus dem Backup installiert. Wenn nicht, manuell installieren.
5. Beim Starten merkt Whatsapp, dass es zwar auf dieselbe Nummer zugreift, aber in einem neuen Handy wohnt, und verlangt eine Verifizierung (per SMS oder Email)
6. Danach merkt es entweder selbst, dass Chats fehlen, und bietet ein Nachladen des Whatsapp Backup an, oder man startet es manuell.

Wo ist also das Problem? Ich sehe mehrere Möglichkeiten, aber Deine Beschreibung ist nicht ganz klar.

> Hat es länger als 45 Tage gedauert, die alte SIM wiederzufinden? ==> Dann ist das alte Whatsapp Konto abgemeldet, und die Daten im Backup sind unbrauchbar.
> Hast Du mit dem neuen Handy, der alten AppleID/Google-Konto und einer ANDEREN SIM Whatsapp in Betrieb genommen? ==> Dann gibt es jetzt ein zweites Konto, das beim Backup Dein altes Backup überschreibt (denn das hängt an der ID). Sofort abmelden und mit der alten SIM neu anfangen, s.o.
> Hast Du mit dem neuen Handy und der anderen SIM ein Whatsapp Konto erzeugt, und dann die Nummer zur alten SIM gewechselt? ==> Dann ist ebenfalls das alte Konto abgemeldet, und die Daten sind hin.
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure tollen Tipps. Ich bin weiter gekommen. Wahrscheinlich scheitere ich aber an der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Ich kann WhatsApp neu installieren und dann erkennt die App das neue Handy. Aber zur Wiederherstellung der Chats aus dem Backup soll ich mein Passwort oder den 64stelligen (!) Code eingeben. Hätte ich mich doch fürs Passwort entschieden statt - wie von wa geraten - für den Code. Der wird nämlich auf dem Handy gespeichert - das jetzt nicht mehr geht.
****64 Frau
471 Beiträge
Das tut mit Leid.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.