Ich verstehe das Problem nicht, oder in Deiner Beschreibung fehlt etwas.
Ein Handy (egal ob Android oder iPhone) sichert seine Daten normalerweise in der Cloud, bei Google oder Apple. Auch alle Whatsapp Chats, wenn man es richtig eingestellt hat.
Daher ist der normale Weg für ein neues Handy mit alter Nummer:
1. Alte SIM ins Handy, Handy starten, Internetverbindung herstellen
2. Handy mit derselben AppleID oder Google-Konto anmelden wie vorher.
3. In den meisten Fällen fragt das Handy, ob es dann ein Backup laden soll.
• Dieses Backup versucht, alle Apps, Kontakte, Termine und Daten des alten Handys wiederherzustellen
• Wenn das klappt: Schon fertig.
• Wenn das nicht klappt, weil das Backup nicht ganz aktuell ist, dann weiter mit Schritt 4.)
4. Normalerweise ist Whatsapp jetzt schon aus dem Backup installiert. Wenn nicht, manuell installieren.
5. Beim Starten merkt Whatsapp, dass es zwar auf dieselbe Nummer zugreift, aber in einem neuen Handy wohnt, und verlangt eine Verifizierung (per SMS oder Email)
6. Danach merkt es entweder selbst, dass Chats fehlen, und bietet ein Nachladen des Whatsapp Backup an, oder man startet es manuell.
Wo ist also das Problem? Ich sehe mehrere Möglichkeiten, aber Deine Beschreibung ist nicht ganz klar.
> Hat es länger als 45 Tage gedauert, die alte SIM wiederzufinden? ==> Dann ist das alte Whatsapp Konto abgemeldet, und die Daten im Backup sind unbrauchbar.
> Hast Du mit dem neuen Handy, der alten AppleID/Google-Konto und einer ANDEREN SIM Whatsapp in Betrieb genommen? ==> Dann gibt es jetzt ein zweites Konto, das beim Backup Dein altes Backup überschreibt (denn das hängt an der ID). Sofort abmelden und mit der alten SIM neu anfangen, s.o.
> Hast Du mit dem neuen Handy und der anderen SIM ein Whatsapp Konto erzeugt, und dann die Nummer zur alten SIM gewechselt? ==> Dann ist ebenfalls das alte Konto abgemeldet, und die Daten sind hin.