Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Duschstange

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Duschstange
Hallo. Welches Material sollte eine Duschstange optimal haben, damit sie möglichst gar nicht rostet? Danke
*********2016 Mann
112 Beiträge
Verchromt 😉
*********2016 Mann
112 Beiträge
Das war jetzt zwar nur ein "Einwortsatz" allerdings ist für mich verchromt die bessere Wahl ist weil die Basis aus Messing ist und Messing rostet nicht.
****awa Mann
208 Beiträge
Chrom lässt nicht zwangsläufig auf Messing schließen! Es kann auch Aluminium, Kupfer oder Stahl sein.

Bei Armaturen kann man von Messing ausgehen, da das Gießen auch filigrane Designs ermöglicht, die dann verchromt werden. Aber auch da gibt’s große Qualitätsunterschiede!

Gute Edelstahlarmaturen sind oft teurer, aber auch langlebiger. Und das gilt auch für Duschstangen. Bei Edelstahl kann sich keine Beschichtung lösen - deshalb wird bei öffentlichen Bädern auch meistens Edelstahl verwendet.
*****yUp Mann
597 Beiträge
Hallo,

ganz klar Edelstahl, sieht am längsten gut aus. Chrom wird mit der Zeit von den Ringen runter gerieben.
Wobei auch Edelstahl "rosten" kann, bzw. Flugrost ansetzen. In wie weit das bei stark eisenhaltigem Wasser passiert kann ich aber nicht sagen.
**da Frau
351 Beiträge
Ich finde das hängt auch davon ab, wie die Halterung befestigt ist, ich habe eine Stange die zwischen zwei Wände geklemmt wird, da ist es mit Edelstahl nicht so toll weil einfach zu schwer, daher ist meine aus Kunststoff mit einer metallenen (Chrom ?!?) Beschichtung, die sieht jetzt nach 8 Jahren immer noch gut aus und ist sehr schön leicht !
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Was verstehst Du unter einer Duschstange?

Eine Stange an der der Duschkopf befestigt werden kann oder eine Stange an der Du einen Duschvorhang montieren kannst?

Bei ersterem würde ich Edelstahl bevorzugen (bei der Montage trotzdem drauf achten, dass keine Kratzer reinkommen).
*******a68 Mann
13 Beiträge
Die dafür nutzbaren Materialien sind Messing verchromt oder Edelstahl mindestens V4A oder aber Kunststoff. Kunststoff hat aber eine eher schwache Haltbarkeit und eine Duschstange in Edelstahl ist vermutlich nicht so leicht zu finden.
Also am besten Messing verchromt. Da muss man idR aber auch schon etwas weiter in die Tasche greifen.
*********da_69 Mann
1.085 Beiträge
Gold und Platin z. B. oxidieren nicht.
**********Magic Mann
19.873 Beiträge
Zitat von *********da_69:
Gold und Platin z. B. oxidieren nicht.

Das stimmt. Ich habe in meinem Bad sämtliche Armaturen, Duschvorhangstange sowie die Haltestange für die Brause aus Gold.
Allerdings nur 585.
Muss aber auch gut poliert werden. Sonst sieht es nicht aus.

*haumichwech*
***70 Mann
239 Beiträge
Holz rostet nicht
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Zitat von ***70:
Holz rostet nicht

Stimmt.
Es verrottet nur...... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.