Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional * 04 Bereich LE - Geometrie - unbest. Winkel

**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
Überregional * 04 Bereich LE - Geometrie - unbest. Winkel
Mal ne etwas bescheidene Frage:

Ich lese mir gerade n bisserl Fachwissen an bzw. frische nebenbei auch Schulwissen auf. Bei meiner kleinen Recherche bin ich auf den Begriff "unbestimmte" Winkel gestoßen.

Bzw. Copilot spukte diesen aus und auch Chat Gpt wusste den anscheinend:

Auf die Frage hin: Was unbestimmte Winkel sind, spuckte Copilot folgendes aus:

In der Mathematik und Geometrie bezieht sich der Begriff “unbestimmte Winkel” normalerweise auf Winkel, deren genaue Größe nicht festgelegt ist. Es könnte sich um Winkel handeln, die größer als 0 Grad, aber kleiner als 360 Grad sind.

Die Winkel werden nach ihrer Gradzahl in verschiedene Winkelarten eingeteilt. Hier sind einige Beispiele:

Nullwinkel: 0°
Spitzer Winkel: 0° – 90°
Rechter Winkel: 90°
Stumpfer Winkel: 90° – 180°
Gestreckter Winkel: 180°
Überstumpfer Winkel: 180° – 360°
Vollwinkel: 360°
Jeder dieser Winkel kann als “unbestimmt” betrachtet werden, da seine genaue Größe innerhalb des angegebenen Bereichs variieren kann. Zum Beispiel kann ein spitzer Winkel jeden Wert zwischen 0° und 90° annehmen.

Auf die Gegenfrage: gibt es den Begriff unbestimmte Winkel? Wenn ja sind spitze, stumpfe, überstumpfe Winkel solche unbestimmten Winkel? spuckte Chat GPT folgendes aus:

Ja, der Begriff "unbestimmte Winkel" wird in der Geometrie verwendet, um Winkel zu beschreiben, die nicht eindeutig als spitz, stumpf oder rechtwinklig klassifiziert werden können. Spitze, stumpfe und überstumpfe Winkel sind spezifische Arten von Winkeln, die bestimmte Eigenschaften haben, während unbestimmte Winkel keine klare Klassifizierung aufweisen.

Befrage ich allerdings Google sagt die mir nix über "unbestimmte" Winkel und erzählt mir nur etwas über verschiedene Winkelarten und Typen. Aber ein unbestimmt taucht da gar nicht auf.

Befrage ich allerdings meine Kopf, sagt der mir, dass unbestimmte W. evtl. die stumpfen, spitzen und überstumpfen Winkel sein könnten. ist das so?

Nun die Frage:

Gibts das überhaupt? Bevor ich mich anderswo grenzenlos blamiere. ^^
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
In meiner Schulzeit (in grauer Vorzeit) hat meine Mathe Lehrerin immer gesagt, dass ein Winkel nur so lange unbestimmt ist, bis man ihn mathematisch bestimmt hat.

Zumindest sind mir nur 6 Winkelarten bekannt und dazu zählt ein "unbestimmter Winkel" (als eigenständige Art) nicht.
********H_ZH Frau
1.560 Beiträge
Hm 90° ist meiner Meinung nach weder spitz noch stumpf, ebenso sind 180°, 270° und 360° weder noch - ich würde sagen, dass Winkel >0° bis <90° spitz sind und das sinngemäss auch auf den Bereich für stumpfe und überstumpfe Winkel angewendet werden muss
**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********silon:

Die Winkel werden nach ihrer Gradzahl in verschiedene Winkelarten eingeteilt. Hier sind einige Beispiele:

Nullwinkel: 0°
Spitzer Winkel: 0° – 90°
Rechter Winkel: 90°
Stumpfer Winkel: 90° – 180°
Gestreckter Winkel: 180°
Überstumpfer Winkel: 180° – 360°
Vollwinkel: 360°

@********H_ZH des steht doch schon in meinem Zitat von Copilot drinnen. Oder nicht?
******ght Mann
749 Beiträge
Gegenfrage: warum nutzt man ChatGPT wenns Wikipedia gibt?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winkel
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Gegenfrage: warum nutzt man ChatGPT wenns Wikipedia gibt?]

Weil dort nichts zu "unbestimmten Winkeln" steht?
**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
und weil wiki mir teilweise zu wissenschaftlich geschrieben ist. da habe ich bei meiner gegenkontrolle auf anderen seiten deutlich mehr verstanden -> Lernhilfen etc. pp.

hier z.b.

https://www.studienkreis.de/mathematik/winkelarten-winkeltypen-bestimmen/

ich bitte von solch doofen Fragen einfach mal abzusehen. danke.

ich brauch keine wissenschaftlich mathematischen abhandlungen. ich muss es verstehen.
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
@**********silon wer es genau wissen will sollte es annehmen können, wenn es "wissenschaftlich" wird.

Für alles andere reicht Google völlig aus.

Auf Wikipedia geht es teilweise ans "eingemachte" (Formeln und so ... )

Für noch mehr davon gibt es mathematische Fachbücher an Hochschulen und Universitäten.

Nur Schulwissen ? Klett-Verlag

https://www.klett.de/index/

Im Anspruch ein bisserl drüber ? Die guten alten Lehrbücher aus der Täterä - für jedermann verständlich geschrieben. Ich habe damit sogar auf Universitäts-Mathe-Klausuren hin gelernt.
**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
Auch das ist nicht die Antwort auf meine Frage. *traenenlach* Aber egal, ich glaube, ich hab sie schon gefunden. Danke. *zwinker*
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Autodidakten sind klar im Vorteil !
******ter Mann
1.388 Beiträge
Den unbestimmten Winkel kenne ich als Platzhalter in der Geometrie, vergleichbar mit dem X in der Allgebra, bzw. in der Formelversion auch durch dieses dargestellt.

Beispiel: Ein Dreieck hat die Innenwinkel 90° und 45° sowie einen unbestimmten Winkel.

Als Formel: 90°+ 45° + x = 180°
****ggi Paar
623 Beiträge
Sehr geil:

Es könnte sich um Winkel handeln, die größer als 0 Grad, aber kleiner als 360 Grad sind.

Ich liebe KI. Klingt schlau, ist es aber nicht.

Dieses Geblubber ist einfach Realsatiere.
Also "bis zu 100%" Lall.

Ein unbestimmte Winkel ist keine Klassifizierung wie "spitzer Winkel" sondern in einer Aufgabe eben die Aussage, man weiss ( noch) nichts darüber.
****11 Paar
361 Beiträge
Irgendein kluger Mensch sagte einmal:
Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich nicht weiß.

Dazu stehe ich!
Ich lese gerne mit.
***er Mann
7.975 Beiträge
@****11: Der klige Mensch lebte im Altertum und hieß Sokrates: scio nescio

Der unbestimmte Winkel ist der noch zu bestimmende Winkel. Analog bei Gleichungen die Unbekannte.
Siehe Kommentar von Tanzkater.
*********ella Frau
171 Beiträge
Etwas off topic, aber wenn schon ChatGPT, dann die jeweils aktuellste (und kostenpflichtige) Version. Die kann m.E. wirklich einiges. Aber auch nicht auf Knopfdruck.

Die kostenlose ist nicht hilfreicher als frag-mutti.de, auch wenn sie gebildeter klingt .
*********ella Frau
171 Beiträge
Was man auch nicht vergessen darf, ist das die ChatGPT darauf programmiert ist, Antworten zu geben.

Auch wenn sie keine Ahnung hat.

Und oft verwechselt sie eine Sachfrage mit dem Auftrag, etwas Fiktionales zu schreiben.

Darum halluziniert sie gerne und man sollte stets prüfen, ob das stimmt, was sie sagt.

Wenn also Google und Wikipedia etwas nicht kennen, die chatgpt sich aber lang und breit darüber auslässt, sollte man immer misstrauisch werden.
******ter Mann
1.388 Beiträge
In meiner Schulzeit galten Google und Wikipedia noch als unsichere Quellen.

Interessant, dass das nun das Maß ist an dem Fakten geprüft werden *traenenlach*

Was ist nur aus den guten, alten Primärquellen oder einer breiten Quellenprüfung geworden.
*********ella Frau
171 Beiträge
@******ter
In meiner Schulzeit galten Google und Wikipedia noch als unsichere Quellen.

Interessant, dass das nun das Maß ist an dem Fakten geprüft werden *traenenlach*

Letzteres wollte ich überhaupt nicht behaupten 😀.

Es ist aber immerhin ein Indiz, wenn diese beiden Quellen von nix wissen. Und sie sind nun mal für alle erreichbar. Das gilt für die meisten redigierten und geprüften Quellen nicht unbedingt.
****ggi Paar
623 Beiträge
Was man auch nicht vergessen darf, ist das die ChatGPT darauf programmiert ist, Antworten zu geben.

Nein.
Es ist ein Programm, was aus vielem Unzusammenhängenden, etwas bastelt, was es aus nicht erklärbaren Gründen für wahrscheinlich hält.

Da wird nachgeplappert, manchmal ist auch ein "nicht" zuviel oder zu wenig drin, was die Aussage umkehrt...

Ergo: Man kann der Aussage glauben oder auch nicht. Eine Evidenz über die Aussage kann es systembedingt nicht geben.

Daher würde ich das nicht als Antwort bezeichnen. Das würde ein Verständnis der Frage voraussetzen und nicht, was hat ggf eine Mehrheit hier auf dieselbe Frage schon mal irgendwann geantwortet.
*********ella Frau
171 Beiträge
Was genau meinst du mit
hat ggf eine Mehrheit hier auf dieselbe Frage schon mal irgendwann geantwortet
?

Die ChatGPT erwirbt kein neues Wissen durch die Chats mit den Usern. Sie nur von ihren Programmierern mit neuem Wissen gefüttert.

Darum hinkt sie dem aktuellen Wissensstand auch stets um einige Monate hinterher.

Man kann ein plug-in wie Bing einbinden und sie damit nach aktuellen Internetinhalten befragen. Aber auch dieses Wissen behält sie nicht. Es existiert nur in dem einen Chat, der gerade dafür genutzt wird. Und ist bei der nächsten Sitzung weg. Bzw schon dann, wenn man innerhalb der Sitzung eine Pause macht.

Das Wissen, das die Programmierer einfüttern, ist nicht notwendigerweise von den jeweiligen Fachwissenschaften geprüft, das stimmt. Aber ein völlig beliebiges Mehrheitswissen bzw. -Annahmen wie in Internetforen ist es auch nicht.

Und ja, man sollte sich nicht alleine auf eine Maschine verlassen, wenn man etwas mit größtmöglicher Sicherheit wissen möchte *zwinker*
****ggi Paar
623 Beiträge
Ich meine folgendes: ( vereinfacht erklärt)

Nehmen wir an, in den Datenquellen steht an vielen Stellen als Antwort auf die Frage " Hast du Hunger?" als typische Antwort "ja, sehr".
Wird die KI diese Frage mit "ja sehr" beantworten, weil das die wahrscheinlichste also häufigste Antwort war.
Die KI beantwortet nicht die Frage, ob sie Hunger hat, sondern was die typische Antwort war.
Es ist also keine konkrete Antwort auf die gestellte Frage, sondern einfach eine für Wahrscheinlich gehaltene mögliche Antwort.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.