Überregional * 04 Bereich LE - Geometrie - unbest. Winkel
Mal ne etwas bescheidene Frage:Ich lese mir gerade n bisserl Fachwissen an bzw. frische nebenbei auch Schulwissen auf. Bei meiner kleinen Recherche bin ich auf den Begriff "unbestimmte" Winkel gestoßen.
Bzw. Copilot spukte diesen aus und auch Chat Gpt wusste den anscheinend:
Auf die Frage hin: Was unbestimmte Winkel sind, spuckte Copilot folgendes aus:
In der Mathematik und Geometrie bezieht sich der Begriff “unbestimmte Winkel” normalerweise auf Winkel, deren genaue Größe nicht festgelegt ist. Es könnte sich um Winkel handeln, die größer als 0 Grad, aber kleiner als 360 Grad sind.
Die Winkel werden nach ihrer Gradzahl in verschiedene Winkelarten eingeteilt. Hier sind einige Beispiele:
Nullwinkel: 0°
Spitzer Winkel: 0° – 90°
Rechter Winkel: 90°
Stumpfer Winkel: 90° – 180°
Gestreckter Winkel: 180°
Überstumpfer Winkel: 180° – 360°
Vollwinkel: 360°
Jeder dieser Winkel kann als “unbestimmt” betrachtet werden, da seine genaue Größe innerhalb des angegebenen Bereichs variieren kann. Zum Beispiel kann ein spitzer Winkel jeden Wert zwischen 0° und 90° annehmen.
Die Winkel werden nach ihrer Gradzahl in verschiedene Winkelarten eingeteilt. Hier sind einige Beispiele:
Nullwinkel: 0°
Spitzer Winkel: 0° – 90°
Rechter Winkel: 90°
Stumpfer Winkel: 90° – 180°
Gestreckter Winkel: 180°
Überstumpfer Winkel: 180° – 360°
Vollwinkel: 360°
Jeder dieser Winkel kann als “unbestimmt” betrachtet werden, da seine genaue Größe innerhalb des angegebenen Bereichs variieren kann. Zum Beispiel kann ein spitzer Winkel jeden Wert zwischen 0° und 90° annehmen.
Auf die Gegenfrage: gibt es den Begriff unbestimmte Winkel? Wenn ja sind spitze, stumpfe, überstumpfe Winkel solche unbestimmten Winkel? spuckte Chat GPT folgendes aus:
Ja, der Begriff "unbestimmte Winkel" wird in der Geometrie verwendet, um Winkel zu beschreiben, die nicht eindeutig als spitz, stumpf oder rechtwinklig klassifiziert werden können. Spitze, stumpfe und überstumpfe Winkel sind spezifische Arten von Winkeln, die bestimmte Eigenschaften haben, während unbestimmte Winkel keine klare Klassifizierung aufweisen.
Befrage ich allerdings Google sagt die mir nix über "unbestimmte" Winkel und erzählt mir nur etwas über verschiedene Winkelarten und Typen. Aber ein unbestimmt taucht da gar nicht auf.
Befrage ich allerdings meine Kopf, sagt der mir, dass unbestimmte W. evtl. die stumpfen, spitzen und überstumpfen Winkel sein könnten. ist das so?
Nun die Frage:
Gibts das überhaupt? Bevor ich mich anderswo grenzenlos blamiere. ^^