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Überregional - Fahrgestellnummer einstanzen

**********amore Frau
440 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Fahrgestellnummer einstanzen
Der TÜV verlangt von mir dass ich die Fahrgestellnummer in den Rahmen meines Anhängers einstanzen lasse da sie nur noch auf dem angeschraubten Typenschild lesbar ist.

Kann mir bitte jemand sagen wie das ganze Prozedere mit TÜV, Zulassungsstelle, Werkstatt etc. abläuft und welche Kosten auf mich zukommen?
****112 Mann
1.097 Beiträge
Schau doch einmal im Anhängerforum nach.

https://anhaengerforum.de/

Da gibt es diverse Möglichkeiten.

Eventuell ist die FIN Nummer ja schon am Hänger eingeschlagen und muss nur mal durch "frische" Farbe sichtbar gemacht werden.
Schau bei Hersteller wo das nummer ist
Sollte bekannt sein
**********amore Frau
440 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********2019:
Schau bei Hersteller wo das nummer ist
Sollte bekannt sein

Das hat der TÜV Mitarbeiter schon erfolglos versucht. Nichts zu sehen.
********1980 Mann
1.468 Beiträge
Es gibt doch Schlagzeilen und Buchstaben. Kauf die 2 Sets und hau sie rein. Fertig.
Was hat dir der TÜV Prüfer gesagt wie das aussehen muss? Wenn nicht einfach machen.

Gueenky 36 Stück Schlagzahlen Set, 6mm Schlagbuchstaben Set, Alphabet A-Z Nummer 0-9, Schlagbuchstaben Metall, Schlagstempel Zahlen zum Stempeln von Metall Kunststoff Holz Leder https://amzn.eu/d/3Fxtjdu
********mart Paar
3.331 Beiträge
Was sagt der TÜV wenn du das Typenschild nietest?

So ist meins befestigt und es kam noch nie einer auf die Idee, das ich es irgendwo einstanzen lassen muss.
**********amore Frau
440 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mart:
Was sagt der TÜV wenn du das Typenschild nietest?

So ist meins befestigt und es kam noch nie einer auf die Idee, das ich es irgendwo einstanzen lassen muss.

Nieten ist nicht erlaubt, sie muss im Rahmen gestanzt sein.
Vorher ist die Genehmigung durch das Landratsamt einzuholen und nach dem stanzen angeblich die Bestätigung der Richtigkeit.
*****yUp Mann
597 Beiträge
Hallo,

na eigentlich gar keine Kosten von den Schlagzahlen/Zinkfarbe? und deiner Arbeit abgesehen. Und ggf.die Nachprüfungsgebühren beim TÜV falls du deswegen mit dem Hänger los warst.
Nur um das richtig zu stellen:

Der Hänger ist angemeldet und du hast die Papiere?
Oder geht es um einen alten Hänger der wieder im Straßenverkehr zugelassen werden soll? Dann brauchst du ggf.weitere Unterlagen von Z.B.der Polizei das der nicht gestohlen gemeldet ist...
**********amore Frau
440 Beiträge
Themenersteller 
Der Hänger ist angemeldet und ich habe alle Papiere. Ich wollte nur den TÜV machen lassen.
*****yUp Mann
597 Beiträge
Komischer TÜV Prüfer.

Ich würde versuchen in Erfahrungbzu bringen wo die Originalnummer stehen könnte und dann dort die Fahrgestellnummer einschlagen. Da ich denke daß der Rahmen bestimmt etwas am gammeln ist, mit der Drahtbürste drüber gehen, Zinkfarbe drauf und zum nächsten TÜV fahren.
Mußte es schon bei anderen Dingen(Eintragungen) erfahren, daß so mancher (unfähige) Prüfer sich wie ein Gott aufspielt. Beim nächsten Prüfer war dann auf einmal alles kein Problem - mit Sinn und Verstand betrachtet.
******739 Mann
16 Beiträge
Hi grüße dich jeder Anhänger hat eine eingeschlagene Nummer im Rahmenteil, lediglich die Position ist Variabel.
Was für ein Anhänger hast du denn Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.( Ist es ein Wohnwagen, Pferde oder Stinknormaler 750kg ungebremst oder Gebremst) Lg
Oh hatte des bei einem alten Opel Kadett C mal da war die Fahrgestellnummer Weggerostet , Der Tüvprüfer meinte ein KFZ Meister könnte mir die wo anders einstandzen ,hab ich dann machen lassen von KFZmeister ,des hat gelappt ,m
Aber bei Anhänger hilft erst Suchen Wo die Original sein sollet der Hersteller weis des ,Da Anfragen wo man suchen soll .an der Stelle dann Suchen ,Meist ist die unter vielen Farbschichten Unterbodenschutz überstrichen worden ,,,Nur leider bei jedem Anhänger wo anders eingestantz ,,,,Wenn dann weggerostet neue Einstandzen lassen ...Nur wenn nix weggerostet ist am Hänger ist sie bestimmt da ..Nur Man Tüv ?kann auch mal den Tüv wechseln ? Dekra ? Andere Freie Sachverständige der Markt ist Groß und bevor man Bezahlt die Gebühr Fragen wo die Sein könnte den Sachverständigen ,den Machen sind sehr Reif für die Rente und haben keine Lust zu suchen die Haben ja auch Zugang zu den Herstellern und können im Internett suchen ,,Nur machen die meist nur für Freunde ...selten einen Guten Ehrlichen hilfsbereiten Tüvprüfer kennen gelernt...Meist haben die Freude was kapput zu machen ..Löcher ins des Rostige Belch zu schlagen .Ne kleinikeit zu finden das man noch mal hin mus ....
Meine Erharung ..
Hilft Nur Suchen und den Hersteller Fragen .....
Viel Erfolg Wünsche ich *vielglueck*
****und Paar
54 Beiträge
Einfach nochmal die TÜV Gebühr nochmal u woanders investieren. Werkstatt DEKRA ist da oft pragmatischer
**********er667 Mann
189 Beiträge
Ich hatte das gleiche Problem vor vielen Jahren auch mit meinem Anhänger.
Ich habe mir im Baumarkt einen Satz Schlagbuchstaben und -zahlen gekauft, die Fahrgestellnummer an einer gut sichtbaren Stelle in die Deichsel geschlagen und anschließend mit roter Farbe markiert.
Hat der tüv ohne Probleme akzeptiert.
******ger Paar
1.493 Beiträge
Wenn Du Dir Schlagzahlen kaufst (oder leihst) und damit irgendeine Nummer in den Rahmen Deines Anhängers schlägst, machst Du ja nichts illegales
Wenn dann die Nummer auch noch identisch ist mit der Nummer, die in den Papieren Deines Hängers steht, ist es auch keinesfalls illegal - die Nummer müsste ja sowieso schon mal da irgendwo eingeschlagen sein.
Der Prüfer hat dann auch kein Problem mehr, weil die Nummer von Deinen Papieten steht ja im Rahmen des Hängers. Aber wenn er keine Numme findet, hat er ein Problem.
Du solltest nur aufpassen, dass Du die richtige Nummer einschlägst - weil dann wirds kompliziert.
**********amore Frau
440 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****und:
Einfach nochmal die TÜV Gebühr nochmal u woanders investieren. Werkstatt DEKRA ist da oft pragmatischer

Sorry, war eine falsche Information von mir. Es war nicht der TÜV sondern die Dekra.

Zitat von ******739:
( ein stinknormaler 750kg ungebremst) Lg

Der Dekra-Prüfer hat "angeblich" den Hersteller kontaktiert und der hätte ihm gesagt dass die Nummer am unteren Rahmen links zu sehen sein müsste (von der Seite ausgesehen die mit dem Auto gekoppelt wird)
**********amore Frau
440 Beiträge
Themenersteller 
Zum besseren Verständnis
******739 Mann
16 Beiträge
Ok ich gehe sehr stark davon aus dass der Prüfer auch mal bis zur Achse geschaut hat und nicht nur am Holm der zur Deichsel führt.
Bei meinem Anhänger und auch bei anderen ausländischen Wohnwägen ist die Fahrgestellnummer auf der Linken Seite am Holm oder Hinter der Achsverschraubung auf der Rechten Seite.
Sollte da nichts sein Hätte dein Anhänger ja nie TÜV bzw eine Zulassung bekommen.
LG
**********amore Frau
440 Beiträge
Themenersteller 
Der Prüfer hat überall genau nachgesehen und nichts gefunden.

Beim letzten TÜV vor 2 Jahren gab es überhaupt keine Probleme da diese ja auf dem Typenschild steht.
******739 Mann
16 Beiträge
Puh… dann hast du jetzt aber richtig was zum Rödeln, hab mich schlau gemacht und auch mal unseren TÜV Prüfer im Hause gefragt, falls das jetzt wirklich Endstand ist hier eine kleine Anleitung:
Wenn an einem Fahrzeug die FIN weggerostet, zerstört und nicht mehr lesbar ist, ist auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen. In diesem Fall muss die FIN neu eingeschlagen und vom TÜV begrenzt werden. Die Werkstatt muss schriftlich bestätigen, dass die FIN eingeschlagen worden ist und was mit dem Teil, in welchem die FIN eingeschlagen war, geschehen ist. Mit der Bescheinigung der Werkstatt beantragen Sie eine Unbedenklichkeits-bescheinigung bei der Zulassungsbehörde. Im nächsten Schritt stellen Sie das Fahrzeug unter Vorlage der Fahrzeugdokumente und der Unbedenklichkeitsbescheinigung dem TÜV vor. Der TÜV begrenzt die neu eingeschlagene FIN und erstellt darüber ein Gutachten. Zur abschließenden Erteilung der Betriebserlaubnis ist das Fahrzeug mit Gutachten und Fahrzeugdokumenten der Zulassungsbehörde vorzuführen.
*******lin Mann
663 Beiträge
Danke für den interessanten Beitrag: ich werde weiterhin immer zur Dekra fahren , mit dem Auto und den Motorrädern! *bandit*
*****_FR Mann
74 Beiträge
Willkommen in Deutscheland .... 🙈🤣....
**********amore Frau
440 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Beitrag. Wenn ich an die Kosten und die Wege denke dann bleibt mir nichts anderes übrig als ihn zu verkaufen.


Vielen Dank Euch allen für die Ratschläge.
***py Mann
18.815 Beiträge
Andere Idee...
verbunden mit einer Gegenfrage:

Der Hersteller des Anhängers sollte ja bekannt sein? Steht ja normalerweise auf dem Typenschild mit drauf.

Dann würde ich da mal nachfragen, ob die noch eine günstige Lösung für Dich @**********amore haben.

Vielleicht können die Dir die genaue Position der eingeschlagenen Fahrgestellnummer bei ihren Anhängern zeigen/sagen. Oder noch besser Du fährst mit Deinem Anhänger direkt zu der Firma und sie sollen Dir Dein Problem lösen (Wenn der Weg dort hin nicht zu weit für Dich ist.)

Nur mal so als Idee *idee*
**********amore Frau
440 Beiträge
Themenersteller 
Nehme ich gleich morgen in Angriff. *danke*
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