Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Betriebssystem auf Handy erneuern?

**********_6860 Paar
32 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Betriebssystem auf Handy erneuern?
Hallo zusammen,

eine Frage an die Handy-Experten 😊

Sagen wir’s mal so: ich kenne jemand, der jemand kennt, der was ganz dummes gemacht hat, bzw. einem Betrug aufgesessen ist…

Sie hat ein (original verpacktes) augenscheinliches iPhone 15 pro max gekauft, das sich als “Wolf im Schafspelz” entpuppte…

Der Test mit der eigenen Simkarte verlief gut, aber man kann sich weder im App-Store, noch bei Google anmelden und somit die meisten Funktionen nicht nutzen.

Bei dem Handy handelt sich ganz offensichtlich um eine Fälschung, das vermutlich ein Android System enthält.

Nun meine Frage: sollen wir das Teil
direkt in den Müll werfen oder kann man ev. ein neues, funktionierendes Android-System drauf spielen um das Handy wenigstens irgendwie zu nutzen?

Vielen Dank fürs lesen.
Herzliche Grüße

Gudrun & Michael
*********Lenn Paar
199 Beiträge
Ich bin kein Apple-Nutzer...
Aber an die Apple-Benutzer: War da nicht was, dass das Telefon vom Vorbesitzer an seinem Apple-Konto abgemeldet werden muss, damit man es als Käufer beim eigenen Konto anmelden kann?
*********unkt Mann
4 Beiträge
Hi,

grundsätzlich kann man ein neues Betriebssystem installieren, aber das setzt immer die genaue Kenntnis der Hardware vorraus. Du findest z.B. bei Lineage OS eine verbreitete Version eines "Custom Rom".

Da die jeweiligen Aspekte der Hardware unterstützt werden müssen (wie das WLAN, Kamera etc.) geht leider nicht viel, wenn es ein unbekanntes Produkt ist.

Die manuelle Installation von APKs sollte eher nicht genutzt werden, da findest Du sicher ähnliche Angebote, wie mit dem (wahrscheinlich) auffällig günstigen IPhone, dass dann doch keins ist. Oder anders gesagt: hier solltest Du sehr vorsichtig sein, da ggf. auch Schadcode enthalten ist.

Auch wenn's ärgerlich ist, würde ich empfehlen lieber auf eine Neues zu setzen, das aus einer Seriösen Quelle kommt.

Aber an die Apple-Benutzer: War da nicht was, dass das Telefon vom Vorbesitzer an seinem Apple-Konto abgemeldet werden muss, damit man es als Käufer beim eigenen Konto anmelden kann?

Ja, aber scheint ja hier gar kein original Apple Produkt zu sein. Nach meiner Kenntnis würde hier nicht nur die Anmeldung am App Store scheitern.

Besten Gruß und einen schönen Feiertag!
*****yUp Mann
597 Beiträge
Hallo,

du müsstest herausfinden um welches Gerät es sich wirklich handelt, dann kannst du ggf.eine Custom rom.wie angesprochen flashen.
Ich sehe da allerdings schwarz, da die meisten Custom ROM Community basiert sind. Und die machen in der Regel nicht für so Fake Phones die wahrscheinlich noch eine ziemlich schlechte Hardware haben.

Als Lehrgeld verbuchen und entsorgen wird wohl die neste Variante sein.
**vo Paar
290 Beiträge
Wenn es eine Fälschung ist und du dich nicht mal im playstore anmelden kannst ist’s eigentlich auch nix wert 🤷‍♂️

Unter den Einstellungen kannst du irgendwo die Mac Adresse finden. Die ersten 4 Paare sind der Hersteller. Kann man im netzt ( Hersteller Mac Adresse googeln und eingeben ) dann finden.

Sollte es sich doch um ein echtes iPhone handeln muss der Vorbesitzer es aus der iCloud nehmen sonst kannst du außer telefonieren fotografieren ( die Fotos würden eventuell beim Vorbesitzer in der cloud landen ) und surfen ( auch hier kann der Vorbesitzer so einiges sehen ) quasi Nix machen
**da Frau
351 Beiträge
Also wenn es ein IPhone ist kann man kein Android drauf laden, ich bin etwas irritiert , wie kommt ihr drauf dass es kein IPhone ist?
Man erkennt doch schon beim Hochfahren , welches Betriebssystem installiert ist , IOS und Android unterscheiden sich ja sehr.
Bevor ich es wegwerfen würde, würde ich schauen ob man das Handy zurücksetzen kann in den Orginalzustand.
******aft Frau
45 Beiträge
Mit einem originalen iPhone kann ich mich nicht im Google Playstore anmelden. Apple hat ein eigenes Appstore, siehe Foto. Geh in die Einstellungen und schau was da bei der aktuellen Version steht. Müsste iOS17.2.1 o.ä. sein.
**vo Paar
290 Beiträge
Zitat von **da:
Also wenn es ein IPhone ist kann man kein Android drauf laden, ich bin etwas irritiert , wie kommt ihr drauf dass es kein IPhone ist?
Man erkennt doch schon beim Hochfahren , welches Betriebssystem installiert ist , IOS und Android unterscheiden sich ja sehr.
Bevor ich es wegwerfen würde, würde ich schauen ob man das Handy zurücksetzen kann in den Orginalzustand.

Ich hatte vor ca. 9 Jahren auch schonmal ein gefälschtes in der Hand …..die sind bis auf kleine Feinheiten wie Ecken Gewicht und kleinste Icon Änderungen die vom Laien nicht zu erkennen sind sehr sehr gut gemacht.

Ist natürlich schon ein paar Jahre her und dürfte heute noch viel ausgefeilter sein.
******ght Mann
749 Beiträge
Ganz andere Sache. Stimmt die IMEI aufm Karton (die man eigentlich NIE öffentlich posten sollte) mit der IMEI des Handys überein? Wenn nicht, könnte der Inhalt des Kartons bewusst ausgetauscht worden sein....
*******ease Mann
320 Beiträge
Wegschmeißen.
iPhone Imitate haben einen SoC (das Herzstück des Handys, sozusagen der PC im Handy) der zumeist 7 bis 10 Jahre alt ist und von einem aktuellen Android nicht unterstützt wird, die Kameras haben eine miese Auflösung, der Speicher ist minimal. Natürlich kannst Du ein Custom Mod als Betriebssystem nutzen, aber das ist viel gefrickel und setzt substanzielle Kenntnisse vorraus, und Du kriegst trotzdem keinen Porsche dafür - iPhone 15max - sondern ein klappriges Dreirad. Lehrgeld zahlen, abhaken, gut ist.

Kp
*******ease Mann
320 Beiträge
Oder anders: die Handys bis 150€, die Du aktuell kaufen kannst haben mehr Leistung.

Ist den die Verkäuferin nicht greifbar? Da es sich offensichtlich um einen Betrug handelt, kannst Du das Geld zurückholen, es sei den Du hast das in China bei Temu und Co gekauft.

Kp
***xy Frau
4.774 Beiträge
Da es sich ja offensichtlich um Betrug handelt, solltest Du damit zur Polizei gehen. Je mehr Anzeigen gegen den Händler kommen, desto eher kann auch etwas getan werden. Es einfach abzuhaken wäre falsch.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Mit einem IPhone kann man sich, meiner Kenntnis nach, nicht bei Google anmelden, da es ein ganz anderes Betriebssystem hat.

Ihr müsste einen eigenen/neuen Apple Account anlegen.
https://support.apple.com/de-de/108647
*********Lenn Paar
199 Beiträge
Zu meinem Verständnis die Frage an die Apple-Spezialisten: Was ist die Grundlage dafür jetzt zu wissen, ob es ein Original oder eine Fälschung ist? Das wäre jetzt doch die erste Frage, die zu klären ist...

Die zweite Frage wäre (wenn echt), ob es noch vom Vorbesitzer in dessen iCloud angemeldet ist. Das könnte doch auch der Grund dafür sein, warum nichts geht, oder?

Ich finde die Vorschläge zum Wegwerfen etwas verfrüht...
****_5 Mann
184 Beiträge
ich vermute eher dass du das Passwort der Apple ID nicht weist und daher keine Funktionen nutzen kannst.Das Passwort vom Provider ist auf der Karte gespeichert.
Zum anlegen eines eigenen/neuen Apple Account braucht ihr Vermutlich das alte Passwort.
Ich würde mal in einen APPLE Laden gehen und dort fragen.
*****178 Paar
1.764 Beiträge
Also laut IMEI Check ist es ein "echtes" Iphone, jedoch kein EU bzw. USA sondern aus China. Keine Ahg was dort für ein Betriebssystem installiert ist, aber auf nem IPhone bekommst kein Play Store einfach so installiert.

Description: IPHONE 15 PRO MAX BLACK 1TB-CHN
IMEI:
Activation Status: Activated
Warranty Status: AppleCare Services
Coverage Start Date: Dec 2023
Estimated Purchase Date: Dec 2023
AppleCare Eligible: No
Valid Purchase Date: Yes
Registered Device: Yes
Replaced Device: No
Loaner Device: No
IMEI2: *
Serial Number: *
Purchase Country: China
Estimated Purchase Date: 26 Dec 2023
Demo Unit: No
Carrier: This device is UNLOCKED
Next Tether Policy: 10
Sim-Lock: Unlocked
Blacklist Status:Clean

**********er667 Mann
189 Beiträge
Die Frage die ich mir unter den gegebenen Umständen stellen würde ist doch, ob ich auf diesem Gerät überhaupt persönliche Daten eingeben möchte.
Selbst wenn ich man es zum laufen bekommt, wer gibt mir die Garantie, dass nicht sensible Daten abgegriffen werden?
Ich würde auch Anzeige gegen den Verkäufer erstatten und bestenfalls versuchen, mein Geld zurück zu bekommen.
**da Frau
351 Beiträge
Zitat von *****178:
Also laut IMEI Check ist es ein "echtes" Iphone, jedoch kein EU bzw. USA sondern aus China. Keine Ahg was dort für ein Betriebssystem installiert ist, aber auf nem IPhone bekommst kein Play Store einfach so installiert.

Description: IPHONE 15 PRO MAX BLACK 1TB-CHN
IMEI:
Activation Status: Activated
Warranty Status: AppleCare Services
Coverage Start Date: Dec 2023
Estimated Purchase Date: Dec 2023
AppleCare Eligible: No
Valid Purchase Date: Yes
Registered Device: Yes
Replaced Device: No
Loaner Device: No
IMEI2: *
Serial Number: *
Purchase Country: China
Estimated Purchase Date: 26 Dec 2023
Demo Unit: No
Carrier: This device is UNLOCKED
Next Tether Policy: 10
Sim-Lock: Unlocked
Blacklist Status:Clean

Also auf einem IPhone läuft das Bezriebssystem IoS
Auf den meisten anderen läuft Android,

dann gab es auch noch Windowsphone die liefen mit Windows!
Und noch ein paar andere aber im im Prinzip sind nur die erstgenannten übrig.

Um sich neue Apps und Ähnliches zu installieren gibt es unter IOS den sogenannten AppStore und unter Android den Playstore.

Und auch wenn das IPhone in China vormontiert wurde muss man keine Angst haben, dass die Daten von dort abgezogen werden, das eine ist Hardware die kann überall auf der Welt(in lizenzierten Apple-Firmen) produziert werden, das andere ist die Software(also das Betriebssystem und das kommt aus den USA )
*****178 Paar
1.764 Beiträge
Was mich wundert, Verpackung steht 1TB, Website für Check sagt 256 GB.
Da passt doch schon was nicht. *gruebel*
Einstellungen->Allgemein->Info
Stimmt die IMEI mit der auf der Verpackung überein?
********WTTV Mann
123 Beiträge
Was mich hier echt enttäuscht..
Niemand hat sich offensichtlich das erste Bild angesehen..

Dort steht ganz klar, dass es sich um ein Androidgerät handelt!
Demzufolge handelt es sich seitens des Verkäufers mit großer Wahrscheinlichkeit um Betrug.
Es gibt schlicht kein Apple-Gerät mit einem Google-Playstore, der bleibt nur Androidgeräten vorbehalten.

Hier hilft eigentlich nur eins, schauen ob die IMEI des Gerätes überhaupt zur IMEI der Verpackung passt.

Danach muß entschieden werden wie man weiter vorgehen möchte, sich evtl. mit dem Verkäufer einigen
oder aber, sollte der sogar aus dem deutschen Recht unterliegen Anzeige erstatten.
*********Lenn Paar
199 Beiträge
Also: Es ist ja anscheinend ein echtes iPhone.
Bleibt nur noch die Frage, warum ihr nicht in den App-Store kommt. Fragt doch bitte einfach mal in einem Apple-Store nach.
Meine Vermutung ist, dass das Gerät vom Vorbesitzer nicht korrekt (in der iCloud oder wo auch sonst Apple Daten hinterlegt) abgemeldet wurde.

Der Store kann und wird euch helfen.
*********Lenn Paar
199 Beiträge
Zitat von ********WTTV:

Demzufolge handelt es sich seitens des Verkäufers mit großer Wahrscheinlichkeit um Betrug.
Es gibt schlicht kein Apple-Gerät mit einem Google-Playstore, der bleibt nur Androidgeräten vorbehalten.

Nein, steht da doch gar nicht. Über das Netz kann doch auch ein iPhone versuchen, sich bei Google Play anzumelden. Das wird halt nicht zum Erfolg führen. Das Bild zeigt die Anmeldemaske, nicht den Store dahinter...
Oder sehe ich da was falsch?
********WTTV Mann
123 Beiträge
@*********Lenn
bitte mal den Text auf dem ersten Bild ganz genau lesen!

Ich habe beruflich sowohl mit Android- als auch mit Apple-Geräten zutun..
Schon das erste Bild nach dem einschalten sagt mir um welches Betriebssystem es sich handelt..

Wow der Google-Playstore auftaucht ist immer ein Android-Gerät dahinter, das kann nämlich auch ohne Registrierung im Playstore genutzt werden..
Beim Apple-Gerät bin ich gezwungen mich im Appl3-Store anzumelden, sonst geht auf dem Gerät überlaubt nichts.
**vo Paar
290 Beiträge
Das Symbol des Akkus ist meiner Meinung nach viel zuweit rechts
Die Ecke erscheint auch zu rund

Ein Foto von der Seite und der Rückseite wäre schön
Ebenfalls von der Seite Einstellungen -> allgemein -> Info
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Zitat von ********WTTV:

Das steht dort eben NICHT!
Dort steht, dass man im Playstore Apps für Android Geräte bekommen kann.
Nicht, dass das Handy eine Android Software hat.

Hier versucht jemand ein IPhone zu benutzen ohne die spezifische Software (IOS) zu kennen und zu wissen, dass Google (Android) und IPhone (IOS) nicht kompatibel sind.

Wenn ich mit einem IPhone versuche meinen Google Account zu aktivieren, dann geht das halt nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.