Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Türrahmen reparieren

****oy Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Türrahmen reparieren
Ich wollte mal fragen ob sich jemand mit Holzarbeiten auskennt. Ist es möglich einen beschädigten Türrahmen zu reparieren, ohne ihn zu ersetzen? Bild vom Schaden füge ich mit an.
**********ker63 Mann
59 Beiträge
Es gibt Holzspachtel aus der Tube, das würde bestimmt funktionieren.
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Evtl ein rück raussägen/ -fräsen und einen Holzklotz passend einsetzen (Leimen und dübeln).
Es soll ja auch was aushalten, an der Stelle.
**********ker63 Mann
59 Beiträge
Die Holzspachtel hällt auch sehr gut und man kann sie bohren und schleifen und streichen
****oy Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Da sind ja jetzt Schrauben drin, um die Schlossfalle zu halten. Schrauben raus, zu spachteln und Schrauben wieder rein? Oder Schrauben drin lassen und die Hohlräume drumherum zuspachteln?
*******ermv Mann
16.396 Beiträge
Sieht aus wie Kunststoffbeschichteter Holzrahmen... Oder ist es Holz ?
****oy Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ermv:
Sieht aus wie Kunststoffbeschichteter Holzrahmen... Oder ist es Holz ?
Holz scheint es nicht zu sein...irgendein ein gepresstes fasseriges Material wie es scheint
*******ermv Mann
16.396 Beiträge
@****oy Holzspachtel aus der Tube gibt es... Ich schätze aber der Reizt...

Ich würde folgendes machen.

Die Lose weiße Beschichtung abmachen.

Die Kanten von der weissen Beschichtung schön abschleifen

Das Türblech ordentlich abkleben mit Maler Band.

Flächen alles gut ausspachteln.
Trocknen lassen und dann kannst du es ordentlich sauber Schleifen.

Für die Spachtelmasse ... Gehe in einen Baumarkt, die auch ein Holzzuschnitt haben. Hol dir da Sägespänne, geben die immer
Die Sägespäne vermischt du mit normalen Holzleim.
Ideale Spachtelmasse .. Belastbar, reißt nicht wegen den Spänen da drinn. Und unheimlich haltbar.
****aa Mann
457 Beiträge
autospachtel ,schleifen .weiß den rshmen lackieren,wasserlack
****112 Mann
1.097 Beiträge
Nach dem Bild könnte das eine Kunststoffbeschichteter PRessspanzarge sein. Die Holzausbrüche bekommt man mit Holzspachtel hin.

Die Kunstsoffbeschichtung dann zu lackieren ist ein riesen aufwand, da die Flächen geschliffen, gereinigt, vorgestichen, wieder angeschliffen und dann gestriechen werden müssten.

Macht man die schritte nicht, so ist immer der Übergang zu sehen.
Vorher auch testen, ob die Farbe überhaupt auf der Beschichtung hält.

Und wenn ich hier die Kosten für Material und zeit zusammenrechne, und eine Reperaturzarge dagegen stelle ist der Komplttaustausch vermutlich günstiger. Und mit einem klein wenig höhrern invest in den Rahmen ist auch der Einbruchschutz um einiges besser.

Wenn die Türe und die LEibung ein Standartmaß ist, bekommt man eine solche Zarge zwischen 100 und 150 Euro. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist der Austausch auch in ca. vier Stunden erledigt.

Die Kosten für Spachtel Grundierung Farbe etc. kommen auch so um die 100 Euro. Nur die zeit ist um einiges länger
***70 Mann
239 Beiträge
Hondaa hat dir den Weg beschrieben…..Grüße vom malermeister
*********r7066 Paar
580 Beiträge
Hondaa kurz und bündig , ab Malermeister Kollege stimme ich dir zu !! 2k Feinstachtel !
*******rker Mann
443 Beiträge
Ich würde auch den kompletten Türrahmen tauschen. Bei der Kunststoffbeschichtung müsste man nach dem Spachteln wohl den ganzen Rahmen streichen.
Wenn es egal ist wie es aussieht würde ich ein größeres Schließblech nehmen und dies mit längeren Schrauben befestigen.
****oy Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Türrahmen tauschen kommt aufgrund von Kostenaufwand und Montageaufwand nicht in Frage. Es muss eine kostengünstige Reparatur sein.
****_KW Paar
127 Beiträge
Ganz einfach und billig ist dann wirklich spachteln, längere Schrauben und neu streichen. Oder du sägst das Stück raus, passt ein neues aus Holz eon und streichst dann.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Versuche ein Stück von einem anderen Türrahmen auf zu treiben und das defekte Stück sauber heraus zu sägen und ein gleich grosses Teil wieder ein zu setzen.

Oder evtl ein Stück einer Küchenarbeitplatte vom Baumarkt, oder ein Stück von einer beschichteten Pressspanplatte nehmen.

Ansonsten mit 2k Spachtel auffüllen und darüber eine Kunststofffolie kleben (ähnlich wie die vom alten Rahmen)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.