Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
zum Thema
Testament - Tabuthema in einer Beziehung?69
Ich habe ein Testament. Da ich es nicht beim Anwalt oder Notar…
zum Thema
Profiltext-Formulierung .... positiv vs. negativ39
Häufig lese ich in Profilen negative Formulierungen wie: - ich will…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Formulierung im Testament – Ausschluss anfechte

*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Zitat von **********en_nw:
Kann ich ein Testament auch selber an pc schreiben. Oder muß es per Hand niedriger geschrieben werden

Ich kenne nur:

Testament immer handschriftlich unter Anwesenheit von zwei namentlichen Zeugen!

Und wenn ohne Notar dann:
,,,, ich vermache/vererbe alles an Person/Organisation xyz
... einzige Ausnahme: Gegenstand X an Person ABC

Alles andere , gut gemeint, aber nicht rechtssicher geschrieben, ist leicht anfechtbar.

Das magische und wichtige Wort ist wohl 'Alles'
Und Ausnahmen von 'Alles' müssen gaaaaaaanz genau benannt/beschrieben sein

NOTARE wissen da viel mehr!!!

Und ein Vorabgespräch (< 20 min) - ohne Testament - ist noch finanzierbar.
Wenn, ja wenn ..... der Erblasser sich selbst schon gut informiert hat und genaue Fragen stellt
********8210 Frau
152 Beiträge
Zitat von **********en_nw:
Kann ich ein Testament auch selber an pc schreiben. Oder muß es per Hand niedriger geschrieben werden

@**********en_nw
Wenn du es selbst schreibst, muß es immer komplett handschriftlich sein. Du hast da keine Wahl zwischen PC und per Hand.
******aas Mann
1.590 Beiträge
Bei allen Vermutungen, Halbwahrheiten, Hörensagen und schlichten Falschaussagen in öffentlichen Diskussionen empfehle ich eher, sich einen fundierten Fachartikel zu suchen und sich grundlegend mit der Materie auseinanderzusetzen. Erst wenn man etwas Verständnis vom Erbrecht hat, kann man darüber nachdenken, was man will und was das richtige Mittel ist, es umzusetzen.

Für den Anfang empfehle ich:
https://www.advocado.de/ratgeber/erbrecht/erbfolge/rechtssicher-enterben-ist-dies-einfach-so-moeglich.html

...und falls das nicht reicht, einen Termin bei einem Anwalt für Erbrecht.
********vate Mann
2.561 Beiträge
Leute, Leute.... ich lese hier durchaus "komische" Sachen...

Ein Testament ist auf mehrere Arten gültig:
Ohne weitere Unterstützung ist es NUR gültig, wenn es handschriftlich eigenhändig verfasst ist! Jemand anderem das zu diktieren, weil man selber schon zu schwach ist, ist nicht rechtskräftig.

Ein Anderer ist dann nur ein Notar, der ein notarielles Testament verfasst. Dem kann man zwar seinen am PC vorgeschriebenen Text geben, aber der Notar muss das neu machen und wird das dann entsprechend beglaubigen und in der Regel auch bei Gericht hinterlegen.

Also bitte: Nicht am PC schreiben und denken, es ist alles ok!
PC vorschreiben und zu Notar gehen, das geht.

Ansonsten NUR handschriftlich und dann werfen die meisten Leute auch noch alle Dinge wie Erbe und Vermächtnis durcheinander. Oder man abstruse Ideen, dass die Katze alles erben soll (weil man möchte, dass die bis an ihr Lebensende versorgt ist....)

Hier bitte UNBEDINGT Hilfe bei Notar oder Erbrechtler (meist Fachanwälte für Erb- und Familienrecht) einholen! Es wird nirgends so viel gestritten, wenn es ums Geld und den Erbanteil geht. Da zerstreiten sich ganze Familien drüber...also alles rechtssicher machen!
****k72 Frau
293 Beiträge
Zitat von ********vate:
Leute, Leute.... ich lese hier durchaus "komische" Sachen...

Ein Testament ist auf mehrere Arten gültig:
Ohne weitere Unterstützung ist es NUR gültig, wenn es handschriftlich eigenhändig verfasst ist! Jemand anderem das zu diktieren, weil man selber schon zu schwach ist, ist nicht rechtskräftig.

Ein Anderer ist dann nur ein Notar, der ein notarielles Testament verfasst. Dem kann man zwar seinen am PC vorgeschriebenen Text geben, aber der Notar muss das neu machen und wird das dann entsprechend beglaubigen und in der Regel auch bei Gericht hinterlegen.

Also bitte: Nicht am PC schreiben und denken, es ist alles ok!
PC vorschreiben und zu Notar gehen, das geht.

Ansonsten NUR handschriftlich und dann werfen die meisten Leute auch noch alle Dinge wie Erbe und Vermächtnis durcheinander. Oder man abstruse Ideen, dass die Katze alles erben soll (weil man möchte, dass die bis an ihr Lebensende versorgt ist....)

Hier bitte UNBEDINGT Hilfe bei Notar oder Erbrechtler (meist Fachanwälte für Erb- und Familienrecht) einholen! Es wird nirgends so viel gestritten, wenn es ums Geld und den Erbanteil geht. Da zerstreiten sich ganze Familien drüber...also alles rechtssicher machen!

Das ist so nicht richtig.
Man kann sein Testament unter bestimmten Umständen durchaus diktieren.
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Geh zum Notar! Ein Testament kostet dich 1% des aktuellen Vermögens. Und du stellst sicher, dass da alles sauber formuliert und rechtens ist so wie du es willst.

Ich persönlich gehe davon aus, dass verwirkt nicht sauber funktioniert. Du kannst nur enterben oder für erbunwürdig erklären. Und gerade zweiteres ist nur bei schweren Verfehlungen die gegenüber möglich. Vermutlich meinst du "entfernt". Dann schreib das auch so rein. Das ist nach meinem Kenntnisstand rechtens.
****i19 Frau
1.725 Beiträge
Entschuldigung …
… aber diese Aussage ist leider so zutreffend …
****i19 Frau
1.725 Beiträge
Also ab zum Notar / Anwalt - sicher ist besser
******082 Mann
470 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für euren Input.

Und ja, @*****ixe, Schenkung war nicht das Thema. Es ging ausschließlich um die juristische Bewertung der Formulierung von Fachmenschen – weniger um Glauben oder anderen Themen, wie Schenkung, etc.

An die @****ns hier: Das Thema kann geschlossen werden.

Danke
Tom
****z35 Mann
1.426 Beiträge
Die Formulierung ist natürlich möglich, weil ich alles in mein Testament schreiben kann, was ich will.

Problematisch ist aber die Auslegung, sprichherauszufinden, was der Verfasser eigentlich gemeint hat, un dasist hier nicht so ganz einfach.

Anfechtung ist ein juristischer Begriff, der nur einem bestimmten Personenkreis möglich ist und au h nur unter bestimmten Bedingungen. Sie führt dazu, dass das Testament unwirksam wird und damit entweder gesetzliche Erbfolge Eintritt oder das, was der Erblasserin einer vorherigen wirksamen Verfügung bestimmt hat. Damit sind aberau heteaige Strafklauseln gegenstandslos. Ein Testament kann aber auch aus diversen, nicht zur Anfechtung Berechtigungen Grü ndrn unwirksam sein oder werden. Das Berufen auf diese Gründe nennt der Laie aber oft auch anfechten .... und nicht immer kommt der "Anfechtende" mit seiner Meinung durch. Dann gilt das Testament und ggfs. auch die Strafklauseln.

Ich rate jedem, sich vor Erichtung eines Testaments gut - nicht im Internet oder über KI, auch nicht bei rechtsunkundigen Freunden und Bekannten - zu informieren. Bereits die Antworten hier zeigen, dass viele nicht einmal die grundsätzlichen Begriffe wie Vermächtnis oder Pflichtteil richtig einordnen können ...

Gerne CM.
*********mann Mann
2.193 Beiträge
Schaue mal bei der DIGEV nach.
Die meisten Anwälte der DIGEV machen eine Erstberatung kostenlos und sind Spezialisten im Erbrecht.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Auch schon gelesen:

Wer nicht im Testament erwähnt wird, bekommt auch nix.
Zur Testamentseröffnung werden nur Leute geladen, die auch etwas erben.

Wahrheitsgehalt?
*****984 Frau
1.781 Beiträge
Zitat von ****i19:
Wie wäre es mit einem Vermächtnis? (an diverse Empfänger?)
Bin da natürlich nicht fit, aber ich meine Vermächtnis geht VOR Erbe.
Auf jeden Fall anwaltlichen Rat einholen, selbst wenn das erst einmal Geld kostet.
Viel Glück 🍀

Rechtsschutz kann helfen. So habe ichs gemacht.
****ggi Paar
623 Beiträge
Leutz, schaut mal ins BGB.
Das ist wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Gerne auch brauchbare Seiten im Internet.

Dieser Unsinn wie "ich habe gehört..." und "Testament am PC tippen..."

Wo kommt der immer wieder her???
******iar Mann
1.838 Beiträge
**********_2020 Mann
1.553 Beiträge
@******082

Wirkliche Rechtssicherheit hast Du, wenn Du beim Notar anrufst.

Hier sind viele Antworten leider wieder haarsträubend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.