Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Camper
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

31... Wohnwagen

31... Wohnwagen
Güte Morgen, ich möchte mir einen Wohnwagen kaufen und werde ihn mir heute ansehen. Ich habe zwei Fragen dazu, der Wohnwagen ist ohne Gasprüfung. Kann mir jemand sagen wie teuer eine Gasprüfung ist und wo man eine durchführen lassen kann. Und was können am kosten auf mich zukommen,wenn die Prüfung nicht bestanden wird damit er die Prüfung besteht. Meine zweite Frage, er hat kein Vorzelt,woher weiß man welches Vorzelt passen würde. Liebe Grüße
**********Magic Mann
19.862 Beiträge
Die Gasprüfung G 607 kann bis zu 60€ Kosten. Gehört zwar nicht mehr zur Hauptuntersuchung aber sollte sicherheitshalber alle zwei Jahre gemacht werden.

Zum Vorzelt kann ich leider nichts sagen.
*********rucht Mann
596 Beiträge
Suche mal im Internet nach Vorzelte Profis. Die braten einem echt gut und die können Dir sicher sagen, was Du brauchst und was es kostet.
Die sitzen in Hanau.

Du musst allerdings Hersteller und Modell des Wohnwagens wissen.
******762 Frau
106 Beiträge
Ich hab es mal erlebt, dass wenn die Gasprüfung nicht bestanden wird, ein Schaden in der Leitung sein kann und diese ausgetauscht werden muss. Je nach Bauart des Wowa eine unschöne Aufgabe. Wir haben das dann stillgelegt und nur draußen gekocht, war geruchsmäßig eh unser favorisierter Weg.
Für Neueinsteiger würde ich raten, die Finger von Angeboten ohne Gasprüfung zu lassen.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Gasprüfungen kannst Du z.B bei TÜV, Dekra, GTÜ durchführen lassen. Kosten liegen bei 60-70 Euro.

Die Gasprüfung ist zwar seit April 2022 keine Pflicht mehr, ich allerdings würde beim Kauf eines Wohnwagens eben diese erwarten und ansonsten von einem Kauf Abstand nehmen, wenn ich im Wohnwagen mit Gas kochen will.
******i66 Mann
5 Beiträge
Hallo
Habe die Gasprüfung die letzten 10 Jahre immer gemacht, aber die Geräte im Innern nie wirklich benutz .Lass sie einmal machen und entscheide danach ob es sinnvoll ist .
Bevor du zur Prüfung gehst solltest du aber einige Dinge selbst Prüfen.
Versorgungs hähne öffnen meist unter der spüle
Gas Flasche anschließen.Ventil öffnen und nach 10sec. Schließen.1 Stunde warten und den Anschluss der Flasche lösen dann sollte es dort zischen .so erkennst du Undichtigkeiten falls kein Druck im System weiter zum fachmann .dann alles wieder anschließen .die Brenner anzünden und nach 30sec ausschalten hier muss ein klacken pro Brenner zu hören sein dann funktioniert die Abschaltung.Kühlschrank und Therme gleiches Spiel .
Batterien falls vorhanden am besten auch gleich erneuern .
Druckminderer und Schlauch die Baujahre prüfen die dürfen nur eine bestimmte Zeit betrieben werden

Zum Vorzelt Umlaufmass ist wichtig .
Geh auf einen Campingplatz und schau dir an was es alles gibt Red mit den Leuten warum sie ihr Zelt ausgesucht haben .

Gute Preise gibt's bei obelink ist ein händler aus Holland
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Ich würde dir raten, die Gasprüfung auf alle Fälle machen zu lassen, auch wenn es keine Vorschrift mehr ist, denn es kann sonst sehr schnell lebensgefährlich werden! Du brauchst das Gas innen nicht nur zum Kochen oder für den Kühlschrank, sondern ggf. auch zum Heizen. Und im Frühjahr Herbst wirst du vielleicht froh sein, wenn du ab und zu heizen kannst.
Wenn du drinnen nie kochen willst, kannst du auch vom Gasprüfer den Herd abklemmen lassen (lässt sich auch wieder rückgängig machen). Dann kann dort Keime Undichtigkeit entstehen.
Ich hatte schon mehrere uralte Wohnwägen ohne TÜV, die fest auf einem Platz standen. Da gab es nur einmal teurere Probleme bei der Gasprüfung, als ich beim einen den "Schornstein" von Plastik auf Edelstahl umrüsten musste. Dein Wohnwagen ist aber sicher viel neuer, sodass das nicht ansteht.
Die Gasprüfung war nie ein Problem - auch bei Nachbarn nicht. Die sollte dir keine Kopfschmerzen bereiten.

Schau dir (außen) an, wie alt die Anschlussschläuche sind, wo die Gasflaschen angeschlossen werden. Die müssen alle 10 Jahre erneuert werden und verursachen noch ein paar Kosten - aber ist überschaubar.

Und noch ein Tipp: besorge dir einen CO2-Melder. Ist ähnlich wie ein Rauchmelder.
Ausströmendes Gas riecht man. Aber zu wenig Sauerstoff nicht. Wenn nämlich alle Lüftungsöffnungen geschlossen oder aus Versehen zugestellt sind, merkst du nicht, wenn nicht genügend Sauerstoff nachkommt und schläfst einfach ein - für immer. Lässt sich durch den Melder ganz leicht verhindern, der dem CO2-Gehalt misst.
*****atz Paar
1.481 Beiträge
Zur Gasprüfung gehört die reine Dichtigkeitsprüfung der Gasleitungen, das checken des Alters des flexiblen Schalauches und des Druckminderer und die Überprüfung ob die Sicherheitsventile der jeweiligen Verbraucher bei erlöschen der Flamme schließen.
Die reine Gasprüfung liegt zwischen bei ca. 30-60€.
Der Gasschlauch und der Druckminderer haben ein aufgedrucktes „Haltbarkeitsdatum“ danach gilt Austausch, kostet ca 20-50€ je nach Händler.
Natürlich kann auch in der Heizung, im Kühlschrank, der Therme und dem Kochfeld etwas defekt sein. Das ist das Restrisiko und dann braucht man einen versierten Fachmann der einen nicht abzockt.
Bei uns hat nach längerer Pause der Kühlschrank nicht mehr „gezündet“. Fachhändler von Tredford: neuer Wahlschalter Kosten mit Einbau ca 350€.
*****atz Paar
1.481 Beiträge
Die G607 ist zwar keine Pflicht mehr, eine neue G… soll kommen.
Jedoch kann ein Campingplatzbetreiber die Gasprüfung fordern.
*********ender Mann
1.129 Beiträge
Lasse den Verkäufer die Gasprüfung vor dem Kauf machen. Anschließend im Gasbuch kontrollieren ob Geräte abgeklemmt worden sind.
*********ellte Frau
8.761 Beiträge
Wenn du ein Vorzelt kaufen willst musst du das Umlaufmaß wissen und so kannst du dann ein passendes Vorzelt kaufen.
*********ellte Frau
8.761 Beiträge
Ach so das Umlaufmaß ist die Länge der Kederschiene
******739 Mann
16 Beiträge
Moin, also ich würde dir raten lass die Gasprüfung vom Verkäufer machen! Die kosten für die Prüfung selbst variieren sehr stark, von 60 bis 120€ habe ich schon alles gehört und auch gesehen. Die Druck Regel Anlage ( Schlauch und Regler) haben ein Ablaufdatum und Sind nur 10 jahrehaltbar, je nachdem welche Variante verbaut ist kostet dies von 40 bis zu knappen 300€.
Sollte in der Prüfung etwas auffällig werden wie z.B Heizung zündet nicht, Kühlschrank und Kocher halten die Flamme nicht, kann dies von Händler Kollegen zu Händler Kollegen unterschiedlich teuer werden!
Wir nehmen z.B einen Stundensatz von 80€ welcher noch recht günstig ist in der Branche! Spezielle Teile wie Zündautomat in der Heizung kosten so ca. 140€. Sollte der Kühlschrank ausgebaut werden müssen liegt die Rechnung bei 4 Stunden ( 2Stunden raus 2 Stunden rein).
Mit anderen Worten, sollte das Fahrzeug wirklich mehrere Jahre keine Prüfung bekommen haben sind Probleme auf jedenfall dabei.
Beim Vorzelt handelt es sich um das Umlaufmass das ist die Länge von deiner Kederschiene, lass dir da aber von einem Fachberater helfen weil es doch vorzelte gibt welche auch noch die Höhe vom Fahrzeug und auch die Länge vom Zelt stark variieren weil je nach Zelt brauchst du unter Umständen auch Befestigungspunkte am Wowa welche ganz leicht nachgerüstet werden können.
*********64938 Mann
179 Beiträge
Die Gasprüfung ist ein muss auf allen Campingplätzen in der EU und wenn Du Pech hast kommst du ohne nicht darauf
Für die Prüfung bezahlen wir auf dem Campingplatz als Dauercamper nur 40€
Alle Gasgeräte wie Kühlschrank Backofen Kochfeld Heizung Gasboiler dürfen nicht älter als 30 Jahre sein und vorne im Gaskasten wo die Flaschen stehen da darf alles nicht älter als 10 Jahre alt sein, dazu zählen Druckminderer Anschluss Schläuche Schlauchbruchsicherung u.s.w.das Datum steht auf allen Sachen drauf und eine Prüfbescheinigung ist immer mitzuführen und an den meisten Campingplätzen vorzulegen.
Ich würde mir bei einem gebrauchten Wohnwagen unbedingt die Fenster ganz genau anschauen aufmachen und gucken nach Wasserspuren Schimmel auch der Schornstein WC Entlüftung oder Dunstabzug Antenne ob das dicht ist und Wasserschäden zu sehen sind das gleiche gilt natürlich auch für alle Schränke Bett denn Wasser sucht sich seinen Weg und geht merkwürdige wege jenachdem wie schief der Wohnwagen steht läuft hinter Verkleidungen lang darum genauer schauen wenn der schon älter ist
*********ender Mann
1.129 Beiträge
Alle Gasgeräte wie Kühlschrank Backofen Kochfeld Heizung Gasboiler dürfen nicht älter als 30 Jahre sein ....

Diese Aussage ist falsch!
*****atz Paar
1.481 Beiträge
Zitat von *********64938:
Die Gasprüfung ist ein muss auf allen Campingplätzen in der EU und wenn Du Pech hast kommst du ohne nicht darauf
Wo kann man das denn nachlesen?
Dann müsste ebenso eine geprüfte Elektroanlage vorgeschrieben sein und eine Normgerechte Elektroinstallation des Campingplatz.
****aw Mann
234 Beiträge
So unbedarft wie du bist würde ich Profi mitnehmen.
Bei solchen Sachen wird mehr beschissen als im Gebrauchtwagenmarkt. Gerade wenn die Sachen älter sind als 15 Jahre.
Sonst nächste Woche hier "Hilfe mein Wohnwagen brennt.."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.