Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Termin Gericht verschieben

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Termin Gericht verschieben
Hallo zusammen,
wie und mit welcher Begründung kann man einen Termin dort verschoben bekommen? Ich kämpfe zur Zeit mit einem Anwalt, der seit zwei Monaten krank ist, ich habe das jetzt auch nur zugeschickt bekommen, er hat sich nicht gemeldet, ich weiß nicht mal genau was dort besprochen werden soll. Also was kann man tun? Weitere Details nur per PN. Danke.
*******Punk Frau
5.696 Beiträge
Vielleicht mit einem Attest vom Arzt?
*********ellte Frau
8.750 Beiträge
Einfach anrufen und fragen was du tun kannst. Die können dir ganz genau sagen, was zu tun ist.
*********atrix Frau
2.939 Beiträge
Einen anderer Anwalt kann deinen Fall nicht übernehmen?
***77 Mann
917 Beiträge
Versieben kann man,... so weit ich weis eine woche ab erhalt des termins,.... durch Anruf aber auch Schriftlich,... ich würde einfach an rufen, ... und das mit denen Klären, das sind ja auch keine Monster wen sagt was Mit deinem Aw los ist..
********mart Paar
3.331 Beiträge
Bei Gericht anrufen, Sachverhalt schildern. Normalerweise beraten die dann hilfreich.
****57 Mann
249 Beiträge
Einfach zum Amtsgericht gehen
da gibt es einen Rechtsbeistand , ihm alles erklären.
Ist Kostenlos
*****272 Mann
687 Beiträge
Anwalt ist quasi ein Buch mit sieben Sigeln.

Wenn du Beginn ein gutes Gefühl bei dem Anwalt hattest. Bleib dem treu. Wenn du es schriftlich hast das er krank ist musst du nicht nach einer Krankmeldung fragen.

Sollte dein Bauchgefühl zweifeln kannst du einen zweiten beauftragen und dieser schließt sich kurz. Oder mehr bei einem Telefonat
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Fragt sich nur, wer das alles bezahlen soll
******762 Frau
106 Beiträge
Es gab bei meiner Scheidung die Möglichkeit auf einen Antrag auf Ratenzahlung der Gerichtskosten, wobei das Gericht die Höhe der Raten zwar festgesetzt hat, aber es mir wenigstens Zeit verschaffte, das Geld zusammen zu bringen.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Wer klagen will/muss, der müsste schon immer Geld haben.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.701 Beiträge
Zitat von ********mart:
Wer klagen will/muss, der müsste schon immer Geld haben.

Oder eine Rechtsschutzversicherung
*******Punk Frau
5.696 Beiträge
Ich klage ohne Rechtsanwalt. *g*
*********atrix Frau
2.939 Beiträge
Bei meiner Scheidung habe ich Ratenzahlung für alle Kosten.
Gruß
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Am 17.05. hatte ich einen Gerichtstermin.
Die sehr junge Richterin sagte direkt, dass sie keine Ahnung vom Thema habe und dann stellte sich heraus, dass die letzte Stellungnahme meiner Anwältin weder bei der Richterin, noch beim gegnerischen Anwalt eingetroffen waren.
War schon ein "gutes Zeichen".....

Hätte ich da selbst sagen können, dass ich eine Vertagung beantrage??

Letztlich meinte meine Anwältin, dass ja eigentlich schon in der Klage alles gestanden habe .. Aha - also alles nicht so wichtig *gruebel* .
******ter Mann
1.388 Beiträge
Verhinderung eines Anwalts ist ein zulässiger Grund, hatte ich selbst auch schon von der Gegenseite.

Aber der Anwalt sollte sich selbst darum kümmern, wenn er einen Termin nicht wahrnehmen kann und entsprechend die Verlegung des Termins beantragen, bzw. durch seine Mitarbeiter beantragen lassen.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ter:
Verhinderung eines Anwalts ist ein zulässiger Grund, hatte ich selbst auch schon von der Gegenseite.

Aber der Anwalt sollte sich selbst darum kümmern, wenn er einen Termin nicht wahrnehmen kann und entsprechend die Verlegung des Termins beantragen, bzw. durch seine Mitarbeiter beantragen lassen.

Ja, das fände ich auch mega. Ich höre - nichts von seiner Seite.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Tja, und tut er das nicht, dann hat der Mandant einfach Pech gehabt. Denn für solche Versäumnisse haftet ein Rechtsanwalt nicht. So ging es mir mal vor Jahren.

Also schön wachsam und am Ball bleiben
***77 Mann
917 Beiträge

da gebe ich dir voll recht,... ABER ... es ist auch mal so das man das dann eben nicht kann... wen z.b. duch Unfall in Kh... was ich schon hatte das mein RW im KH im Koma lag,... nur für 2 tage, aber war klar das er nichts machen kann,.. und seine angestellte konnte und wollte uns nix sagen...

Frage an den Te wars schon mal vor Ort bei deinem RW,... oder nur immer geschriben, ich würde hald mal hin Fahren,... und schauen,....
******964 Frau
1.234 Beiträge
Du kannst immer den Umstand erklären, aber sei vorsichtig. Eigentlich ist das - auch wenn Dein Anwalt krank ist - Sache des Anwaltes. Der ist ja nicht einsam und verlassen auf einsamem Posten in der Praxis, der hat HelferInnen bzw. GehilfInnen. Von dort aus sollte dann wegen der Erkrankung des Anwaltes der Termin verschoben werden. Wenn das nicht passiert ... echte Schlamperei. Es muss - soweit ich weiß - auch für den Anwalt (wie bei Ärzten auch) Vertretungen geben.

Wenn das alles nicht greift, kannst du den Termin mit einem ärztlichen Attest verschieben. Da muss drinstehen: Nicht gerichtsfähig, weil ... z. B. psychische Gründe, Krankheit etc.

Ruf in der Anwaltskanzlei an und frage, wer die Vertretung übernimmt. Kann nicht sein, dass das nicht organisiert ist, wenn die Krankheit längerfristig ist.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Hi.

ich habe u.a. Do, Fr und heute dort angerufen. Es antwortet immer ein reiner Telefondienst, der nur Messages weitergibt und sich damit rausredet, dass sie ja nicht in der Praxis sitzen.

Der Anwalt und die Praxis reagieren weder auf Emails noch auf WhatsApp.

Ich dachte auch immer, dass es eine Vertretung geben muss.

Zitat von ******964:
Du kannst immer den Umstand erklären, aber sei vorsichtig. Eigentlich ist das - auch wenn Dein Anwalt krank ist - Sache des Anwaltes. Der ist ja nicht einsam und verlassen auf einsamem Posten in der Praxis, der hat HelferInnen bzw. GehilfInnen. Von dort aus sollte dann wegen der Erkrankung des Anwaltes der Termin verschoben werden. Wenn das nicht passiert ... echte Schlamperei. Es muss - soweit ich weiß - auch für den Anwalt (wie bei Ärzten auch) Vertretungen geben.

Wenn das alles nicht greift, kannst du den Termin mit einem ärztlichen Attest verschieben. Da muss drinstehen: Nicht gerichtsfähig, weil ... z. B. psychische Gründe, Krankheit etc.

Ruf in der Anwaltskanzlei an und frage, wer die Vertretung übernimmt. Kann nicht sein, dass das nicht organisiert ist, wenn die Krankheit längerfristig ist.

*******Punk Frau
5.696 Beiträge
Hast Du Dir überlegt Dich mal eine Rechtsanwaltskammer zu wenden?
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Ja auch das. Ich bin aber schon bei Anwalt 2. Beim ersten war es genau so.
********8210 Frau
152 Beiträge
Zitat von ****64:
Hi.

ich habe u.a. Do, Fr und heute dort angerufen. Es antwortet immer ein reiner Telefondienst, der nur Messages weitergibt und sich damit rausredet, dass sie ja nicht in der Praxis sitzen.

Der Anwalt und die Praxis reagieren weder auf Emails noch auf WhatsApp.

Ich dachte auch immer, dass es eine Vertretung geben muss.

Solche Telefondienste sitzen tatsächlich nicht in den Kanzleien. Keine Ausrede also. *g* Ich würde mich an deiner Stelle aber bei der Kammer beschweren. Vielleicht bekommst du dort auch eine Empfehlung für einen neuen Anwalt. Das ginge vielleicht auch über eine Rechtsschutz, sofern vorhanden.
***xy Frau
4.773 Beiträge
Ans Gericht wenden...und zwar sofort!!!
...und dort den Fall schildern.

Das sind die einzigen, die etwas machen können.

Trixy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.