Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional * 04 Bereich Leipzig

**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
Überregional * 04 Bereich Leipzig
Eure Schwarmintelligenz ist mal etwas gefragt,

meinen Glasfaserrouter von der Telekom (Speedport Smart 4 Plus) habe ich seit November letzten Jahres irgendwann oder vielleicht Oktober. Meine Festnetznummer ist eigentlich nie in Gebrauch, da ich diese Nummer nur sehr ungern rausgebe und nur selten auch über Festnetz selbst telefoniere. Nur meine Familie hat diese Nummer und noch eine asbachuralt-Freundin und eine meiner Lieblingsmenschinnen. Der Rest vom Schützenfest nur meine Händienummer. Ach und das Arbeitsamt. Die haben die Nummer auch.

Heute bekam ich einen seltsamen Anruf. Die Rufnummer konnte ich so gar nicht zuordnen. Auch nicht übers Händie. Googelte dann und kam dann drauf, dass des eine Spam-Nummer ist. eine die mit 01515 ... beginnt.

Ich würde nun ganz gern meinen FestnetzRouter bzw. meinen Anschlass vor solcherlei dubiosen Telefonnummern schützen. Für mein Händie habe ich die grandiose CleverDialer-App, wo ich genau solche Telefonnummern auch gut blockieren kann.

Nun meine Frage: Gibts sowas auch fürs Festnetz??? Und wenn ja, wie installiere ich des? bzw. gibts irgendwo ne Möglichkeit im Speedport sowas einzustellen`?

Ich habe schon erfolglos da hineingeschaut und bin aber nicht fündig geworden. Oder ist das dann evtl. ein kostenpflichtiger Dienst von der Telekom selbst?

Die Smart-Home-Funktion ist bei mir nicht aktiviert. DA ich kein Händievertrag von der Telekom habe, sondern einen Extra-Prepaid-Anbieter. Schon seit Jahren, mit dem ich auch zufrieden bin.

Hmmm, also wie könnte ich dieses Problem lösen?

Danke für eure Schwarmintelligenz.
**vo Paar
290 Beiträge
Rufen Sie das Telefoniecenter auf und melden sich mit dem Telekom Login an.
Wählen Sie die Rufnummer aus, für die Anrufe geblockt werden sollen und bestätigen Sie mit "Weiter".
Klicken Sie auf "Anrufer blockieren" im Bereich "Erreichbarkeit".
Klicken Sie in alle grau hinterlegten Kästchen der Anrufe, die gesperrt werden sollen, z. B. "Alle anonymen Anrufe blockieren" oder tragen Sie per Klick auf den Link "Negativliste" zu sperrende Telefonnummern ein und schließen die Liste. Alle ausgewählten Telefonnummern sind nun blockiert und werden abgewiesen. Es ertönt das Besetztzeichen bei Anrufversuchen.
**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
also nicht die speedport-daten?
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
01515… ist nicht zwangsläufig eine Spamnummer.
Das ist eine reguläre Mobilnummervorwahl
Meine prepaid-mobilnummer beginnt damit.
Dass jemand an die Telefonnummer kommt, ist einfach. In Callcentern werden auch zufällige Nummern generiert und angerufen.
Wie spezielle Nummern blockiert werden, hat der Vorschreiber schon beschrieben.
********icis Paar
52 Beiträge
Guten Abend!

Ich kenne die Router der Telekom nicht wirklich, weil ich schon immer Fritz!Box Fan war und immer sein werde.

Schaue aber trotzdem mal nach, ob du bei deinem Router nicht eine Einstellung findest, dass er nur bestimmte Rufnummern durchlässt. Sprich ans angeschlossene Telefon weiterleitet.

Speichere dann alle erlaubten Nummern in dem Telefonbuch des Routers ab und konfiguriere ihn so, dass er nur die im Telefonbuch durchstellt (Positivliste) und den Rest blockt. Und natürlich Anrufer OHNE Absendernummer.

Wie schon gesagt, weiß ich nicht genau, was die Oberfläche der Telekomrouter hergibt. Die FritzBoxen können es allemal und sogar automatisch Sperrlisten etc. importieren oder mit Telefonbüchern aus dem Web synchronisieren. Ich benutze zum Beispiel die Sperrlisten von Tellows. Klappt hervorragend!

Einen schönen Abend noch

Die Sauna_Amicis
**********ppe45 Frau
108 Beiträge
Hallo, die meisten Festnetztelefone haben bei der Einstellung im Display unter Telefonie die Möglichkeit einer Sperrliste, da landen dann unliebsame Nummern.
**vo Paar
290 Beiträge
Zitat von **********silon:

Doch ☝️ im speedport Router
**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **vo:

Doch ☝️ im speedport Router

aber genau da habe ich ja nachgeschaut gehabt. ich sehe da die liste der angerufenen telefonnummern und auch der verpassten nummern. aber ich kann da gar nix einstellen, außer exportieren und drucken.

*idee*

na gut, ich schau da morgen noch mal nach, in ruhe.

apropos, meine tele steht in keinem telefonbuch. schon seit jahren nicht mehr. habe ich gleich so einstellen lassen, als ich wieder hierher gezogen bin.
**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******k69:
.

ich hatte die komplette mobilnummer durch google gejagt und da sagten mir die suchergebnisse, dass es eine spamnummer sei.
********icis Paar
52 Beiträge
Zitat von *******k69:
.

ich hatte die komplette mobilnummer durch google gejagt und da sagten mir die suchergebnisse, dass es eine spamnummer sei.

die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei einer unbekannten Rufnummer um Spam handelt, ist in der heutigen Zeit erheblich höher, als dass es nur ein Verwähler einer normalen Person oder Firma wäre. Das gilt sowohl für Festnetznummern als auch für Mobilfunknummern.

Ich will meinen Teil, gehe bei unbekannten Anruf ern, grundsätzlich erst mal nicht ans Telefon, Ssndern jage die Nummer auch erst mal durch Google oder Dienste wie Tellows. In den allermeisten Fällen bekomme ich denn schon die vermutete Bestätigung, dass es sich hierbei um ein Spam Anruf handelt. Sollte diese Suche kein Ergebnis bringen, nehme ich die letzten Stellen
schritt für Schritt, mal weg und google dann noch mal, Bis ich ein Ergebnis bekomme. Manchmal muss ich 3-4 Stellen wegnehmen, und man erhält ein Firmeneintrag. Dies klappt besonders gut, wenn die Rufnummer sowieso aus dem Umkreis ist. So hat man schneller heraus, wer einen anrufen wollte.

Rufnummern, die weiter weg sind oder Sonderrufnummen, wie 0800, 0180 sind in den meisten Fällen irgendwelche Callcenter. Hier muss man aufpassen. Hier ist die Gefahr hoch, dass sie einem etwas verkaufen wollen. Außer man erwartet eventuell einen Anruf, weil man z.B. etwas am Vertrag geändert hat usw.

Allerdings ist das kein Allheilmittel. Spammer, Betrüger, Verkäufer etc. spoofen gerne die Rufnummern von seriösen Unternehmen und geben sich als deren Mitarbeiter aus, um einem etwas achso tolles aufzuschwätzen. In Wirklichkeit kassieren sie nur Provision und haben nichts mit dem Anbieter zu tun.

Anrufe von 110, 112 oder ähnliche sind immer betrügerisch! Die Polizei oder die Feuerwehr rufen NIEMALS unter solchen Nummern an!
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Bei den Telekom-Anschlüssen werden die zu blockierenden Nummern im Telefoniecenter eingetragen. Das ist über die Webseite der Telekom zu erreichen und dort muss man sich mit seinem Telekom-Login anmelden.

In den Speedport-Routern selbst können keine zu blockierenden Nummern eingetragen werden! Die Fritzbox kann das selbst, ja, aber von der war hier in der Fragestellung ja nicht die Rede. *zwinker*
********icis Paar
52 Beiträge
Zitat von **********berer:
Bei den Telekom-Anschlüssen werden die zu blockierenden Nummern im Telefoniecenter eingetragen. Das ist über die Webseite der Telekom zu erreichen und dort muss man sich mit seinem Telekom-Login anmelden.

In den Speedport-Routern selbst können keine zu blockierenden Nummern eingetragen werden! Die Fritzbox kann das selbst, ja, aber von der war hier in der Fragestellung ja nicht die Rede. *zwinker*

Danke @**********berer.

Ich sagte ja, dass ich die Telekomrouter nicht kenne. Aber als eventueller Denkstoß für @**********silon war er eventuell hilfreich. *g*
**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********berer:

Danke dir. ich dachte schon, ich hätte Tomaten auf den Augen. *traenenlach* Ich schau mir das nachher nochmal an.
**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
Jetziger Stand der Lösung: Endlich habe ich das Telefoniecenter der Telekom gefunden. In der Hilfeseite der Telekom und über Google:

https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen-telefoniecenter/beschreibung?samChecked=true

Der Link im Text führt zum Center.

Mein Problem ist hiermit gelöst. Der Thread kann also geschlossen werden. *g* Danke noch mal für eure Hilfe.
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.