Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
zum Thema
M und F zusammen auf Toilette?!92
Wenn Mann und Frau zusammen im Bad oder auf der Toilette sind, hat es…
zum Thema
Die Uni-Toilette61
Mich würde interessieren ob ich die einzige bin, die sich hin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

04229 - Spülkasten Geberit Toilette - unter Putz / Fliese

**********silon
6.666 Beiträge
Themenersteller 
04229 - Spülkasten Geberit Toilette - unter Putz / Fliese
Meine WC-Spülung läuft sozusagen fast ständig, obwohl ich die Betätigungsplatte gar nicht gedrückt habe. Es scheint ein Geberitfabrikat zu sein. Zumindest steht das auf der Platte drauf.

Leider kann ich da nicht reinschauen, weil alles unter der Fliese liegt und nur die Plastikplatte über den Fliesen montiert ist. Ich sehe nirgends etwas, womit ich die Platte abnehmen könnte und mal reinschauen könnte, was da los ist.

Und selbst wenn ich wüsste, wie ich die abbekomme, habe ich gar keine Ahnung, was im Inneren da wie und wo.

Ähm ...

Weiß da jemand zufällig einen Rat bzw. könnte da einfach mal reinschauen und mir sagen, was da evtl. zu tun ist?

Meinen Vermieter habe ich deswegen schon informiert. Allerdings vermute ich, dass das eher eine Kleinreparatur wäre, die ich eh selbst bezahlen müsste und mir im Prinzip momentan gar nicht leisten kann (finanziell).

Bei tatkräftiger Hilfe wäre für Speis und Trank gesorgt und nen angenehmen Schwatz nebenbei. Das versteht sich ja von selbst.
**********silon
6.666 Beiträge
Themenersteller 
Bzw. wenn man mir sagt, was zur Reparatur an Material gebraucht wird, besorge ich das dann. Logisch.
***77 Mann
917 Beiträge
du kannst da normal schon rein schauen,... schau mal bei you tube,... da gibt es videos dazu,...
könnte dir hier auch eins einstellen, aber wen selber danach suchst siehst eher gleich ob du den oder ein anderen spühlkasten hast ,... Aber deiner ist sicher unten Kommplet verkalkt, uns schliest deshalb nicht mehr richtig
***77 Mann
917 Beiträge
Zitat von **********silon:
Bzw. wenn man mir sagt, was zur Reparatur an Material gebraucht wird, besorge ich das dann. Logisch.

ist zwar sinnig aber normal sache deines Vermieters genau so die Reperatur
*********Stgt Paar
1.059 Beiträge
https://www.geberit.de/sanitaer-rohrleitungssysteme/digitale-tools/app-geberit-pro/

Über die App kannst du Geberit Ersatzteile identifizieren
**********silon
6.666 Beiträge
Themenersteller 
@***77

nicht bei einer kleinreparatur. bei kosten bis zu 100 euro zahl ich selbst. laut mietvertrag.
***77 Mann
917 Beiträge
@***77

nicht bei einer kleinreparatur. bei kosten bis zu 100 euro zahl ich selbst. laut mietvertrag.

hm... ok so weit dachte ich nicht, da es bei mir so ist das sie so gar ne Glübirne im Gemeinschafts Fluhr wechsen,.. wen man anruft...
*********67061 Mann
34 Beiträge
Du kannst den Deckel aushängen. Und darunter ist ein Platte du musst du rausschrauben . Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Schwimmerventil kaputt kannst du selbst tauschen
*********Stgt Paar
1.059 Beiträge
@***77

Keine Sorge, die Reperatur liegt sicher weit über 100€
Der Monteur, wenn's ein guter ist, wechselt zwar die Innereien deines UP-Spülkasten binnen 10 Minuten zur Not vollständig aus und baut ein neues Schwimmerventil incl. Korb und ein neues Spülventil ein. Dazu braucht er nicht mal Werkzeug
Aber dank der Ersatzteilpreise wird's mit Lohn weit über 100€

Du könntest zwar das vermutlich nicht mehr richtig schliessende Spülventil ausbauen und Reinigen und eventuelle Rostablagerungen oder Kalkablagerungen entfernen und die Dichtung säubern und andersherum wieder einsetzen womit es dann vermutlich wieder schließen würde ein ein nachlaufen somit verhindern. Doch wenn Du schon die Betätigungsplatte nicht ab bekommst wird dich der Rest überfordern
********in82 Frau
768 Beiträge
Du kannst den Deckel mit leichtem Druck nach oben schieben.
Bei den etwas älteren Modellen sind rechts und links jeweils eine Schraube mit der du die innere Abdeckung abnehmen kannst.
Bevor Du jetzt Ersatzteile kaufst, Versuche erstmal das ganze zu entkalken. Ich persönlich drehe dafür die Wasserzufuhr ab und gebe meist zwei Flaschen Essigessenz in den Spülkasten und lasse das ganze mindestens 3 Stunden am besten aber über Nacht einwirken.
*********Stgt Paar
1.059 Beiträge
Zitat von ********in82:
Du kannst den Deckel mit leichtem Druck nach oben schieben.
Bei den etwas älteren Modellen sind rechts und links jeweils eine Schraube mit der du die innere Abdeckung abnehmen kannst.
Bevor Du jetzt Ersatzteile kaufst, Versuche erstmal das ganze zu entkalken. Ich persönlich drehe dafür die Wasserzufuhr ab und gebe meist zwei Flaschen Essigessenz in den Spülkasten und lasse das ganze mindestens 3 Stunden am besten aber über Nacht einwirken.

Mit der Menge Essigsäure tötest du mit Sicherheit die Glockendichtung und zur Not gleich die Korbdichtung der Heberglocke gleich mit.

Und wenn das Schwimmerventil "verkalkt" ist dann rausbauen, zerlegen, mit verdünnter Zitronensäure ( Kaffeemaschine Entkalker) reinigen und wieder einbauen.

Da sein Füllventil nicht richtig schließt vermute ich eher Rostpartikel im Füllventil
********in82 Frau
768 Beiträge
@*********Stgt

Ganz bestimmt nicht - auf Grund des hohen Kalkgehalts in meinem Gebiet mache ich diese Methode 2 jährlichen und alles ist Tiptop in Ordnung
******s81 Mann
104 Beiträge
Hab die selbe. Hatte das Problem schon zweimal.
Bei mir war es immer die Senkglocke.
Kostet nicht viel bei Ama...
**********silon
6.666 Beiträge
Themenersteller 
okay, danke für eure vielen tipps. ich schau mir das morgen mal in ruhe an. falls ich gar nicht klar komme, melde ich mich noch mal. bzw. mal sehen, was der vermieter dazu sagt. ein fachmann wäre mir allerdings irgendwie doch lieber. das liest sich alles eher kompliziert als easy für mich.
*********avea Paar
913 Beiträge
Wenn es permanent läuft ist es oft das Einlassventil was verkalkt ist und das Wasser durch den Überlauf fließt. Wie Du es öffnest wurde ja schon geschrieben, danach einfach schauen ob das Wasser durch die Mitter der senkglocke fließt (Wasserstand ist direkt am oberen Ende der Senkglocke)
*******555 Mann
132 Beiträge
Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Geberit Spülkasten (selbst eingebaut). Bei kalkhaltigem Wasser setzt sich nach und nach Kalk am Schwimmer fest, so dass der nicht mehr in seiner Führung gleiten kann. Dann läuft das Wasser über den Überlauf ab.
Wasser abdrehen, Spülkasten auslaufen lassen und alles mit flüssiger Zitrone (im Supermarkt) einspritzen und einwirken lassen. Dann abspülen und manuell den Schwimmer ein paar mal mit der Hand bewegen.
Kannst mich anschreiben, wenn Du Hilfe brauchst.
****_76 Mann
81 Beiträge
Hallo,

Also wenn es nur das Schwimmerventil sein sollte, biste so um die 25€ nur fürs Material los. Ist es aber die Schwimmerglocke, die ich selbst in letzter Zeit schon des Öfteren auswechseln musste, kannst wenn Pech hast ein Umrüstsatz kaufen, weil es das alte Modell mittlerweile nimmer gibt, so an die 70-100€ liegen lassen.
Das ganze Innenleben, aus und wieder einzubauen, ist ein richtiges fummelgeschaeft.
Wenn Glück hast , ist eventuell nur der Gummi der Schwimmerglocke defekt, oder liegt ne Verschmutzung zwischen der Schwimmerglockendichtung und der Auflageflaeche zu dieser vor.
Leider wohn ich zu weit weg, um mir dies anzusehen.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand hier, der dich darin gerne unterstützen kann.
Von daher wünsche ich Dir schonmal viel Glück bei der Ursachenforschung.
*******a68 Mann
13 Beiträge
Wenn ein Fach-Monteur kommt um das Teil zu öffnen liegst du ja schon bei 100 €. Da hat der aber noch nichts sonderliches gemacht.
Also nix mit 100 € Kleinreperatur.
*******rker Mann
443 Beiträge
Bei uns ist das Wasser auch sehr kalkig. Da bräuchte man alle halben Jahre neue Innereien für den Spülkasten.
Mit den oben beschriebenen Kalk lösern lässt sich das Problem für ein paar Euro lösen. Wer aber gut verdienen will empfiehlt neue Innereien.
That's me
******n_P Mann
131 Beiträge
Zitat von *********Stgt:

Mit der Menge Essigsäure tötest du mit Sicherheit die Glockendichtung und zur Not gleich die Korbdichtung der Heberglocke gleich mit.

Die "Menge an Essigsäure" bedeutet bei einem Inhalt von 8 Litern Wasser im Spülkasten eine 2,5%ige Konzentration, das ist eher viel zu wenig um größere Mengen Kalk über Nacht aufzulösen.
********oy77 Mann
270 Beiträge
...das ist kein Hexenwerk und ich könnte Dich aus der Ferne anleiten....

1. Die Platte abnehmen ( Die Platte nach etwas nach Oben Drücken danach oben von der Wand zu Dir ziehen...

2. ...

zu 99% läuft das Wasser Über weil das Schwimmerventil verschmutzt (reinigen und nachjustieren)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.