Die Bohrungen in den Scharnieren sind meistens etwas grösser und das Tor ist wie ein Hebel. Löst Du die Schrauben kommt es am Schloß höher. Du drehst es um das untere Scharnier herum. Damit kannst Du normalen Verschleiß ausgleichen. Genau das Gleiche bewirkt das Ausfeilen der Bohrungen.
Ich habe diese Methode eingebracht, weil Du so mit geringen Mitteln etwas ausgleichen kannst.
Sollte es gar nicht passend zu machen sein, bleibt nur komplett versetzen oder neue Scharniere für das alte Lochbild anfertigen. Das erfordert aber mehr Werkzeug und Können.
Und Dir ging es um einfache Lösungen, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn es perfekt werden soll wird der aufwand deutlich grösser.
Ich habe diese Methode eingebracht, weil Du so mit geringen Mitteln etwas ausgleichen kannst.
Sollte es gar nicht passend zu machen sein, bleibt nur komplett versetzen oder neue Scharniere für das alte Lochbild anfertigen. Das erfordert aber mehr Werkzeug und Können.
Und Dir ging es um einfache Lösungen, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn es perfekt werden soll wird der aufwand deutlich grösser.