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Überregional: Verlängerungshülse für Kloben

*********itMH Mann
470 Beiträge
Die Bohrungen in den Scharnieren sind meistens etwas grösser und das Tor ist wie ein Hebel. Löst Du die Schrauben kommt es am Schloß höher. Du drehst es um das untere Scharnier herum. Damit kannst Du normalen Verschleiß ausgleichen. Genau das Gleiche bewirkt das Ausfeilen der Bohrungen.

Ich habe diese Methode eingebracht, weil Du so mit geringen Mitteln etwas ausgleichen kannst.
Sollte es gar nicht passend zu machen sein, bleibt nur komplett versetzen oder neue Scharniere für das alte Lochbild anfertigen. Das erfordert aber mehr Werkzeug und Können.
Und Dir ging es um einfache Lösungen, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn es perfekt werden soll wird der aufwand deutlich grösser.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Aaaaalso….ich bin jetzt los und hab nochmal Beilagscheiben gekauft. Hab jetzt nochmal 3 pro Bolzen reingemacht. Hab unter Gebrauch von unanständigen Wörtern es sogar irgendwie geschafft das schweineschwere Tor in beiden Bolzen wieder einzuhängen. Und….was ist? Es ist immer noch zu niedrig, aber wenn ich das Tor vorne nur etwas anhebe flutscht es über diesen Metallbock drüber der es in geschlossenem Zustand hält.
Kann mir bitte einer erklären wie das mit abgesenkten Pfosten zusammenhängen soll? Ich bin eher der Meinung dass das von Anfang an nicht gepasst hat.
Kann es nicht eher sein, dass das Tor nicht passend eingebaut wurde, vor ca. 35 Jahren ???
****aa Mann
457 Beiträge
aber es ist ja gegangen 35 jahre
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Na gehen tuts ja noch immer. Aber der Höhenunterschied ist das was mir nicht gefällt 😉
****aa Mann
457 Beiträge
seit wann geht es nicht richtig
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Kann ich Dir schwer sagen. Ist immer wetterabhängig. Aber gehen tut es eigentlich immer. Aber wie gesagt, der Höhenunterschied zwischen Tür und Tor ist das was mich extrem stört
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
1,8 cm Höhenunterschied. Und jetzt ist es noch nichtmal gleich hoch
****s67 Mann
460 Beiträge
@******513
Wie schon geschrieben wurde besteht die Gefahr das du mit dem Stift zu wenig Führung bekommst wenn so viele Scheiben beigelegt werden.
Könntest du eventuell eine Rolle unter das Tor schrauben? Diese nimmt die Last ab und du kannst es auch entsprechend anpassen.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Ist der Kolben eigentlich dünner, als sein Partner beim kurzen Tor?

Wie viel Spiel ist zwischen Kolben und Aufhängung? Du sagst ja, du kannst das Tor anheben, ohne es vom Kolben zu heben.
*********itMH Mann
470 Beiträge
Wenn ich mir Dein Bild von dem kompletten Tor ansehe, dann hängt der große Flügel runter. Du hebst jetzt den kompletten Torflügel an, bis er auf dem Niveau ist, bis es passt. Das Tor hängt aber trotzdem. Mein Tipp dazu (und diverse andere Beiträge) meinen alle das Gleiche. Das obere Scharnier muss weiter seitlich versetzt werden (wie auch immer das bewerkstelligt wird) dann brauchst gar keine Beilagscheiben und das Tor schleift trotzdem nicht über den Bock. Dein Torflügel "hängt" runter. Vermutlöich ist der Scharnierbolzen und die Bohrung über die Jahre verschlissen.
Mach die Belagscheiben raus und hebe das Tor mal an der Schloßseite an. Da wird soviel Spiel sein, dass Du es mit Sicherheit 2 - 3 cm anheben kannst.
***ym Mann
29 Beiträge
Ich habe mir die Situation vor einigen Wochen schon mal angesehen. (es ist kein erhöhter Verschleiß am Zapfen und auch nicht am Bandoberteil zu sehen) Das Tor hängt sehr stark, der Pfosten hat wahrscheinlaich vor langer Zeit mal nachgegeben. Da das Tor jetzt ständig (einige Jahrzehnte) vorn aufsteht, ist der Posten entlastet. Mit jeder der vorgeschlagen Maßnahme würde wieder mehr Last auf den Pfosten kommen und er gibt weiter nach. Es ist somit eine radikale Maßnahme nötig: Das obere Bandunterteil um ca. 2 cm (geschätzt ) nach rechst versetzen. Das ist augenscheinlaich zu viel, aber der Posten wird weiter nachgeben und nach einiger Zeit wird alles passen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@***ym das Tor hängt. Ich hab jetzt mit der 1,50 m Wasserwaage nachgemessen. Mit den ganzen Beilagscheiben drin 1 cm. Weiss ja nicht ob es ohne die Beilagscheiben mehr wird, aber nachdem die gleiche Anzahl oben und unten liegt dürfte es keinen Unterschied machen.
Also das untere Teil der oberen Platte nach rechts?
Dann brauch ich ja nur noch jemanden der mir neue Löcher bohrt. 🤔🤔
*********reja Paar
29 Beiträge
Zitat von ****aa:
Vielleicht hat der Boden sich gehoben

Hier hat sich weder etwas gehoben noch etwas gesenkt.

Ich Tipp darauf das sich die Säule geneigt hat was aber gar nicht weiter schlimm ist.
Hatte ich auch schon, das Problem.

1 Per Wasserwaage ermitteln wie viel das Ding außer Lot steht
2. An den beiden Seiten der Neigungsachse frei legen und zurück drücken (achte darauf das sich die lichte nicht verändert)
3. Mit Beton neu gründen
4. Tor wieder rein

Wenn du " RuckZuck Beton" nimmst bist an einem Tag fertig 😉
***ym Mann
29 Beiträge
Jetzt nimmt der Tor Krimi langsam Fahrt auf !! Beton ist gut, aber den Posten gut positionieren (also eher zu viel als zu wenig nach außen neigen), da die Aktion dann fast endgültig ist. Idealerweise zum Gegenpfosten mit einem Balken abstützen / abspreizen und die Funktion des Tores prüfen UND tief buddeln, dicken Beton innen und außen (am besten zum Nachbarpfosten und zum Straßenbelag abstützen und hoffen......
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Mein Tip wäre: Ein Bandeisen einige Zentimeter neben dem Scharnier-Zapfen abschneiden (flexen) je nach dem wohin das Tor bewegt werden soll (gehoben oder gesenkt) entweder oben oder unten, dann das Tor so fixieren das es passt + 2-3 mm und dann wieder zusammen schweissen.
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