Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Wer hat längere Schamlippen?201
Wer hat längere Schamlippen als meine Sub?
zum Thema
Längere Acrylfingernägel538
Hey ihr lieben, Gerade führe ich mit meinem Partner die Diskussion…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Verlängerungshülse für Kloben

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Verlängerungshülse für Kloben
Einfach kann jeder 🤣
Mein Gartentor hat sich anscheinend auf der einen Seite gesenkt. Die 3 jeweils oben und unten in den Kloben eingelegten „Beilagscheiben“ reichen noch nicht. Mehr als die jeweils 3 geht aber nicht da die Kloben nicht lang genug sind.
Weiss zufällig jemand ob es Verlängerungsadapter für Kloben gibt? Und wenn ja wo man die kaufen kann?
Reduzieradapter hab ich gefunden, aber ich brauch ja längere Kloben.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Vergessen ein Bild anzuhängen
Hallo, kannst du die Platte die die Kolben hält nicht einfach etwas höher anschrauben? Vielleicht etwas versetzt?
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
ICH kann das definitiv nicht 😂 aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Aber ich könnte mir vorstellen dass die Löcher zu nahe beieinander wären um stabil zu sein
*********Rubin Paar
2.777 Beiträge
Es gibt speziellen Mörtelkleber, mit dem man vorhandene Löcher wieder verfüllen kann. Dementsprechend kann man dann im Anschluss auch wieder neu bohren.
***ym Mann
29 Beiträge
Hallo, und alle diese Maßnahmen werden das Problem nicht wirklich lösen. Mit jeder Unterlegscheibe hat das Tor wieder die Möglichkeit sich abzusenken, das aufgeschraubte Unterteil wieder etwas nachgeben kann und der Posten sich wieder etwas neigen wird, bis das Tor wieder vorn aufsteht. Außerdem tragen Hülse und Stift auch noch, wenn sie nur zur Hälfte ineinandergreifen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@***ym Wenn neue Löcher so lange halten wie die alten (ca. 25 Jahre) bin ich zufrieden. Neue Pfosten kann ich mir auch in 10 Jahren noch setzen lassen wenn der Stein komplett bröselig geworden ist.
Du hast ganz sicher recht, aber diese Massnahme steht momentan leider nicht zur Diskussion 😉
*****yUp Mann
600 Beiträge
Hhm,

ich würde mal schätzen das sich dein Schanier im Stein bestimmt nicht so weit gesetzt hat. Eher hat sich das Holz verzogen oder sofern es ein Stahltor hat sich der Stahl gelängt/verzogen durch das Gewicht über die Jahre. Dort solltest du ansetzen und ggf.über einen Hebel es in seine alte Form zurück bringen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ein Höhenunterschied war soweit ich mich erinnern kann schon immer. Bin mir aber nicht sicher ob es schon immer so extrem war.
An der Aufhängung wird man definitiv nichts biegen können
*****yUp Mann
600 Beiträge
Wenn ich das so sehe, oben an der Lasche passend die große Rohrzange angesetzt, schon zieht sich das Tor weiter nach oben.
Wie ist der Spalt zum "Gegenpart"? Oben schmaler als unten?
*********Achim Mann
153 Beiträge
Wenn ich das richtig sehe, vermute ich mal das das Tor hängt. Es müsste also auf der anderen Seite unten schleifen. Die Halterungen sind auf einer Wand mit Kiesel befestigt. Versuche erst mal die Schrauben der Halterungen zu lösen. Anschließend kannst du das Tor mit Hilfe von Holzkeilen oder etwas ähnliches wieder auszurichten. Danach ziehst du die Schrauben wieder fest an. Die Löcher in den Halterungen haben meistens etwas Spiel. Falls das nicht hilft, kannst du gerne bei mir noch mal melden.
********mart Paar
3.335 Beiträge
Es benötigt eine gesamte Aufnahme vom Tor, um zu sehen, wie die Törteile zueinander stehen.

Verlängern ginge nur mit einem Stück Rohr, wenn Spiel vorhanden ist, ways schlecht zu erkennen ist.

Ich würde als Notlösung die Halterung abbauen, eine größere Metallplatte, mit Längsschlitze an diese Stelle setzen.
Das Tor an der größeren Platte von hinten befestigen und dann beides wieder. In die alten Schraubenlöcher an die Wandschrauben.
Dich die Langlöcher läßt sich das Tor jeder Zeit höher befestigen.
Wie gesagt Notlösung
Das kann jeder Metallbauer fertigen.
****aa Mann
457 Beiträge
Absägen und ausbohren neue drehen und einschweißen
*********64938 Mann
179 Beiträge
Sinn würde es machen das ganze Tor mal zu fotografieren.
Löcher neu bohren ist Schwachsinn ,ich denke mal das es sich nicht um eine gemauerte Wand handelt sondern um einenp massiven Betonpfeiler.
Wenn deine Schaniere alle richtig fest sind und sich da nichts gelöst hat , kann es ja nur noch sein das sich der komplette Pfeiler bei den vielen Regen und Matschigen Boden um ein paar mm gesenkt hat .Das könnte man ja vielleicht mal mit einer Wasserwaage kontrollieren,oder mal das Tor selber als Hebel benutzen und Schauen ob sich der Pfeiler was bewegt.
Sollte das der Fall sein gibt es Möglichkeiten mit einem Kantholz Wagenheber und Hartholzkeilen das ganze etwas zu richten und fest zu Keilen.
Da man das ganze nicht vernünftig sieht denke ich mal das der Pfeiler sich nur um 2-3mm gesenkt hat was sich auf zwei drei Meter Länge um mehrere cm bemerkbar macht
*********_love Mann
179 Beiträge
Beide Halterungen abschrauben und in die nächste Werkstatt damit. Der Flext dir die Bolzen ab und Schweißt sie dir auf passender Höhe wieder an. Ist ja scheinbar nur lackiert und nicht verzinkt.
******ing Mann
2.106 Beiträge
Bänder los flexen neu ausrichten auf Höhe bringen u. Neu anschweissen da wäre der Vorschlag vom Schlossermeister
***52 Mann
762 Beiträge
Hallo zusammen, Frage , wie sieht das mit Langlöscher in der Grundplatte aus um die zu verschieben und zweitens was ist mit einem Stützrad vorne am Tor um das Gewicht aufzufangen, nur mal zum Überdenken
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Für mich sieht es nicht so aus als wenn sich der Pfosten geneigt hätte da der Spalt ziemlich gerade ist. Das Tor soll einfach um einiges weiter nach oben.
Beilagscheiben wären eben die schnellste und einfachste Methode gewesen, aber 3 Stück liegen ja schon pro Kloben. Und 6 oder 7 Stück find ich jetzt etwas viel
****aa Mann
457 Beiträge
Vielleicht hat der Boden sich gehoben
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Gehoben? Das wäre dann aber die linke Seite, glaube ich aber eher nicht.
Ausserdem ist das hoch/tief nicht neu sondern schon etliche Jahre so. Nur jetzt stört es mich so extrem dass jetzt ne Lösung her muss und ich es nicht mehr ignorieren will/kann.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@***52 ich glaube nicht dass es eine Trägerplatte gibt. 🤷🏻‍♀️
*****yUp Mann
600 Beiträge
Man sieht jetzt gut das Gewichtsverhältnis, so knapp 2:1 was auf den Schanieren laßtet. Kein Wunder daß das eine mit der Zeit nachgegeben hat.
Ich bleibe dabei entweder das obere Scharnier nachbiegen - ob jetzt einen kleinen unauffällig Knick in die Lasche damit diese zur Torbreite kürzer wird oder die Schweißnaht der Lasche schneiden und neu einschweißen.
Was auch geht den eingerollten Teil der Lasche weiter eindrehen, dadurch verkürzt sich die Lasche ebendalls zum Einhängepunkt und es steht höher. Auf die Länge sind das nur wenige Millimeter. Durch Unterlegscheiben wirst du damit nicht glücklich.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Deine Antwort, aber leider kann ich nichts davon selber machen.
Könnte evtl. jemand tatkräftige Hilfe leisten??
*********itMH Mann
470 Beiträge
Wenn es einfach und mit Heimwerkermitteln gemacht werden soll, würde ich die Schrauben lösen und mit einem Wagenheber (liegt bei den meisten älteren Autos noch im Kofferraum), damit das Tor anheben und die Schrauben wieder festziehen. Sollte das nicht reichen, das Tor ganz abbauen und die Bohrungen am oberen Scharnier per Feile zur Seite erweitern, also auf der Seite zum Tor hin. Dann gibt das etwas mehr Spielraum. Da reichen meistens ein paar Millimeter.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Was soll das bringen die Schrauben zu lösen, das Tor anzuheben und dann die Schrauben wieder festzuziehen? Geht doch wieder in den Dübel rein oder sehe ich das falsch?
Und was bringt das von der Höhe her wenn ich seitlich Schlitze reinfeile? Das Tor soll doch höher und nicht weiter vor 🤔
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.