Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7991 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Erfahrung mit IR-Heizungen?

**********her68 Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Erfahrung mit IR-Heizungen?
Leider finden sich im Netz fast nur "voreingenommene" Meinungen zu diesem Thema - in der Regel von Herstellern oder diesen nahestehenden Personen.
Rein rechnerisch präsentieren diese oft erschreckende "Milchmädchenrechnungen" zur Wirtschaftlichkeit solcher Heizungen. Die große Unbekannte ist aber immer die Frage, wie sich ein Raum mit einer solchen Heizung anfühlt, der z.B. mit einer IR-Heizung nur auf z.B. 18 Grad aufgeheizt ist statt konventionell auf z.B. 21 Grad.
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit so einer Heizung in Wohnräumen (ohne Bad)? Entweder als alleinige Heizung oder als Zusatzheizung?
******ere Mann
59 Beiträge
Also … vorab …. Ich bin Bauing. und absolut unabhängig 😂 …. Ich habe ein 700W Paneel über unserem Sofa installiert …. Es ist super angenehm bei einen relativ geringem Energieverbrauch …. Der physiologische Trick ist, das der Mensch Strahlungssensoren für Infrarotstrahlung hat …. Wir haben auch auf der Raucherinsel nen Dunkelstrahler …. Beides eine geniale Lösung
*********ntes Paar
287 Beiträge
Meine Kleine nutzt die IR Heizung als Allein Heizung . In Summe 1400 Watt Wohnzimmer ,500 Watt Küche und je 300 Bad und Schlafzimmer
Seit einem Jahr war die Heizung immer völlig ausreichend. Die mitgelieferten Regler sind Smartregler mit hervorragender Funktion und lassen die Steuerung auch von Aussen zu .
Also bis jetzt alles gut.
****ace Mann
312 Beiträge
Die Dinger funktionieren hervorragend, kann man wirklich empfehlen.

Sind sofort warm und lassen sich hervorragend per Thermostat regeln.
**********her68 Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
Ganz herzlichen Dank schon einmal an dieser Stelle für die blitzschnellen Antworten *g*
Durch dieses "sofort warm" ist ja sicherlich einiges an Einsparpotenzial gegeben gegenüber Heizungen, die den ganzen Tag laufen müssen, auch wenn ein Zimmer nicht den ganzen Tag genutzt wird. Damit argumentieren die Hersteller, würde ein Teil des im Vergleich zu einer Wärmepumpe höheren Stromverbrauchs wieder kompensiert. Hat evtl. jemand auch hier Erfahrungen, wie viel Strom eine solche IR-heizung im Vergleich zu Heizlüfter oder Gasheizung oder Ölheizung so verbraucht?
*********xima Frau
175 Beiträge
Wir haben im Zuge unserer Renovierung eine Solaranlage aufs Dach bekommen und gleichzeitig auf Heizen mit Strom umgestellt (also Infrarotwärme). Seitdem kontrollieren wir jeden Tag den Stromverbrauch, da wir unter anderem alle Außenwände isolieren und den Effekt beobachten wollen.

Im Vergleich zu der alten Gasheizung sind die Kosten, selbst wenn wir den Strom kaufen würden, auf jeden Fall geringer. Wie viel, das hängt von mehreren Faktoren ab, bei uns unter anderem von der Isolierung der Außenwände, da vorher die Wärme kaum gehalten wurde und dadurch der Verbrauch bei der Gasheizung natürlich entsprechend hoch war.
****i19 Frau
1.725 Beiträge
Vor drei Jahren habe ich mir ein Panel als Zusatzheizung für das Büro geholt.
Wenn ich am PC arbeite genieße ich die zusätzliche Wärme ohne den ganzen Raum aufheizen zu müssen.
****64 Frau
471 Beiträge
Heizen die denn quasi nur lokal?
**********her68 Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********xima:

Im Vergleich zu der alten Gasheizung sind die Kosten, selbst wenn wir den Strom kaufen würden, auf jeden Fall geringer. Wie viel, das hängt von mehreren Faktoren ab, bei uns unter anderem von der Isolierung der Außenwände, da vorher die Wärme kaum gehalten wurde und dadurch der Verbrauch bei der Gasheizung natürlich entsprechend hoch war.
Was ist das Haus denn in etwa für ein Baujahr? Habt Ihr damit schon einen kompletten Winter durch?
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von ****64:
Heizen die denn quasi nur lokal?

Ja. Die heizen nur durch Strahlung das auf was im direkten Sichtweg ist. Der Raum ansich bleibt fast kalt. Aber für den Menschen ist diese Strahlungswärme angenehm.
****y4U Frau
98 Beiträge
Wenn der Raum an sich kalt bleibt wie ist es dann mit der Schimmelbildung?
Profilbild
*******ert Frau
1.731 Beiträge
Ist das dann nicht schlecht für die Mauern? Es heißt doch immer, man müsse auch die Zimmer mal heizen in denen man nicht ist, damit man keinen Schimmel in die Wände bekommt?
***py Mann
18.815 Beiträge
Was allerdings auch noch einbezogen werden muss, sind die Kosten zur Warmwasserbereitung, die ja bei einer Zentralheizung (egal ob ÖL, Gas, Biomasse oder Wärmepumpe usw.) in das System mit eingebunden ist und bei einer IR-Heizung auch irgendwie anders "organisiert" werden muss.

Wie haben das z.B. diejenigen, die sich hier als "IR-Heizer" geoutet haben, technisch gelöst und welche Kosten sind dafür noch mit einzubeziehen? (Bei den Verbrauchskosten ist es natürlich auch davon abhängig, wie viele Personen im Haushalt leben und somit auch Warmwasser verbrauchen...)
****_KW Paar
127 Beiträge
Wir haben einen Strahler im Wintergarten hängen. Für die Übergangszeit ist das Ding genial.
****ao Mann
886 Beiträge
Unsere Nachbarn nutzen die IR Heizungen als Zusatz zu Holzeinzelöfen.
Sie sind begeistert.
Warmwasser bei Ihnen über Durchlauferhitzer bzw. Kleinen Boiler unter der Spüle.
*******er_a Frau
2.040 Beiträge
Ich habe zur Erdwärmeheizung eine IR Heizung im Keller. Der Raum hat zu wenig Heizleistung durch die Erdwärme und ist relativ wenig genutzt. Da es aber bei Benutzung warm sein soll, gibt es eine IR Heizung. Bei der Stromrechnung nicht aufgefallen, konnte dadurch aber die Erdwärme runter regulieren, sie macht ein angenehmes Raumklima.
***f1 Mann
40 Beiträge
Hallo ihr lieben. Nich das ihr jetzt denkt das ich ein Gegner der IR Heizung bin. Aber Physikalisch bekomme ich für 1 kWh Strom 1 kWh Wärme. Dem Raum ist es egal ob ich Strom oder Gas oder Öl zum Heizen nehme. Die benötigte Energiemenge die ich zum Heizen brauche ist bei allen Heizarten gleich. Nur der Preis je Kwh ist unterschiedlich. Z b. Gas ca 8 Cent Strom 38 Cent. Also wenn ich meine Heizgewohnheiten gleich lasse wird das Heizen mit Strom sehr teuer. Wenn ich meine Gasheizung den ganzen Tag auslassen und nur dann anstelle wenn ich sie brauche spare ich auch ein Vielfaches. Ich kann zum Heizen auf jedenfall besser eine Klimaanlage nehmen. Da bekomme ich für 1 kWh Strom ca 5kwh Wärmeenergie
*********xima Frau
175 Beiträge
Zitat von **********her68:
Zitat von *********xima:

Was ist das Haus denn in etwa für ein Baujahr? Habt Ihr damit schon einen kompletten Winter durch?

Baujahr ist 1978/79. Seitdem wohl nicht viel dran gemacht. Unter der Tapete waren Risse im Mauerwerk, durch die Rollkästen pfiff der Wind, sobald die Tapete runter war, im Obergeschoss merkte man deutlichen Luftzug trotz geschlossener Fenster und Türen...😕

Wir wohnen hier seit rund eineinhalb Jahren, seitdem renovieren wir auch. Wir machen alles zu zweit an den Wochenenden, praktisch ohne Hilfe. Die Außenwände werden mit Kalziumsilikatplatten isoliert, die Elektrik wird neu gemacht, im Moment bauen wir gerade unsere neue Küche... Die Solaranlage haben wir seit letztem Herbst. Wir stellen alles auf Strom um: Heizung, Warmwasser, auch für das Auto gibt es jetzt eine Wallbox. Die Anlage ist entsprechend groß.

Letzten Winter haben wir noch in manchen Räumen etwas gefroren, weil die Wände noch nicht isoliert waren. Bis nächsten Winter werden alle fertig sein. Im größten Raum waren die Wände im Herbst bereits fertig: 50qm, mit zwei 800W-Heizungen waren kontinuierliche 22-24 Grad kein Problem. Die Heizungen sind temperaturgesteuert, wir haben dort die Terrarien stehen. Unter ungefähr 5 Grad Außentemperatur liefen beide Heizungen kontinuierlich, soweit ich mich erinnere. Darüber nur zeitweise, ab etwa 15-18 Grad Außentemperatur lief maximal eine der beiden und das auch nicht permanent.
*******umi Mann
690 Beiträge
Zitat von ****y4U:
Wenn der Raum an sich kalt bleibt wie ist es dann mit der Schimmelbildung?
die Frage finde ich bei einer nur lokalen Erwärmung des Raumes auch recht interessant.
Hat das einer der Nutzer schon berücksichtigt/beachtet?
*********xima Frau
175 Beiträge
@*******umi und @****y4U

Bei uns wird innen alles mit Kalziumsilikatplatten isoliert, auf diesen wächst kein Schimmel....
****el Mann
8.300 Beiträge
@*********xima

Hast du schon mal hinter diese Platten geschaut?
Es würde mich interessieren, wie sich die Taupunktverschiebung auswirkt.
*********xima Frau
175 Beiträge
@****el

Wie willst du dahinter schauen, wenn sie vernünftig befestigt sind?

Abgesehen davon: nach unserer Berechnung verschiebt sich der Taupunkt bei unseren Wänden genau in die Platten , also dahin, wo Schimmel, auf den du wahrscheinlich anspielst, nicht wachsen kann. Und durch die Diffusionsoffenheit wird der vorhandene Schimmel langsam ausgetrocknet und vernichtet
****el Mann
8.300 Beiträge
Das hört sich nicht schlecht an *top*
***py Mann
18.815 Beiträge
Also mal ganz kurz die Unterschiede...
bei der Wirkungsweise zwischen Infrarotheizung und herkömmlichen Heizsystemen (Zentralheizung mir Heizkörpern usw.)

Bei der Zentralheizung mit Heizkörpern wird hauptsächlich Konvektionswärme erzeugt.

Konvektionswärme entsteht dadurch, dass sich Luft an warmen Oberflächen – etwa an einem Heizkörper – erwärmt. Die aufgeheizte Luft dehnt sich aus, steigt nach oben und verteilt sich im Raum. Nach einer Weile kühlt sie wieder ab und sinkt zum Boden zurück.

Und bei Infrarotheizungen ist das anders, hier wird durch die Platten nur Strahlungswärme erzeugt.

Strahlungswärme braucht die Luft nicht als Transportmedium, sondern überträgt die Wärmeenergie durch elektromagnetische Wellen direkt auf Gegenstände, sowie den menschlichen Körper.

Weitere Infos dazu findet mal hier: https://heizen-mit-holz-und-hirn.de/der-unterschied-zwischen-konvektions-und-strahlungswaerme/#:~:text=Heizsysteme%20wie%20Heizk%C3%B6rper%20oder%20Warmluft,w%C3%A4rmen%20mittels%20sogenannter%20%E2%80%9EStrahlungsw%C3%A4rme%E2%80%9C.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.