Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Gericht und Rechtsanwalt

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Gericht und Rechtsanwalt
Hallo zusammen. Hab gerade einen Wechsel in Aussicht. Das mal vorab. Mein Anwalt ist seit 3 Monaten krank. Ich hab ihn seitdem 1x gesehen und gesprochen. Jetzt hat das Gericht einen Termin angesetzt. Er hat hingeschrieben er ist Krank. Ich hab sicherheitshalber bei Gericht angerufen. Man teilte mir heute Morgen mit der Termin fände statt, man habe den Anwalt angerufen und das ausgemacht. Ich weiß von nichts. Ich kann nicht in den Termin gehen, ohne genau zu wissen was abgeht, was los ist, was passiert. Anwalt meldet sich nicht. Hingehen fällt aus, 300 km entfernt. Kein Witz. Traurige Realität. Danke für Ideen.
*******umi Mann
690 Beiträge
der Termin ist bald?
Eilantrag an Gericht (Fax) mit Bitte um Verschiebung, da persönliches Erscheinen nicht möglich und Rechtsbeistand krank und Ersatz Zeit braucht?
******762 Frau
106 Beiträge
Verstehe ich Dich richtig: Dass der Termin feststeht ist nicht das Problem, sondern dass Unklarheit besteht, was passiert/geplant ist?
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Beides
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******umi:
der Termin ist bald?
Eilantrag an Gericht (Fax) mit Bitte um Verschiebung, da persönliches Erscheinen nicht möglich und Rechtsbeistand krank und Ersatz Zeit braucht?

Die haben ja augenscheinlich was mit ihm abgesprochen was mir unbekannt ist.
****ya Frau
768 Beiträge
Hast Du den Anwalt selbst gesucht und ihm das Mandat übertragen oder wurde er Dir gestellt?
Falls ersteres: Mandat entziehen und neuen Anwalt suchen. Das mit dem Eilantrag ans Gericht finde ich auch gut.
**********_2020 Mann
1.552 Beiträge
RA das Mandat HEUTE per Fax entziehen.

HEUTE Schreiben an Gericht und Geschäftsstelle anrufen (bis 15 Uhr?)

Mitteilung Mandatsentzug und das DU nicht erscheinen kannst. Neuen RA suchen und Verweisung des Rechtsstreits an dein Gericht am Wohnort (sofern möglich).
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Bevor wir uns verzetteln: es gibt bereits einen Thread zu diesem Problem:

Helping Hands: Überregional: Termin Gericht verschieben

Vielleicht kann man einen Thread schließen, damit wir nicht doppelt schreiben?
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ya:
Hast Du den Anwalt selbst gesucht und ihm das Mandat übertragen oder wurde er Dir gestellt?
Falls ersteres: Mandat entziehen und neuen Anwalt suchen. Das mit dem Eilantrag ans Gericht finde ich auch gut.

Selbst gesucht. Ich habe gerade mit dem Wechsel angefangen und kurzfristig Erstgespräch.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********berer:
Bevor wir uns verzetteln: es gibt bereits einen Thread zu diesem Problem:

Helping Hands: Überregional: Termin Gericht verschieben

Vielleicht kann man einen Thread schließen, damit wir nicht doppelt schreiben?

Da war aber eine andere Position. Danke
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Ja? Auch vor 10 Tagen ging es um einen Gerichtstermin, den du verschieben wolltest, weil du deinen Anwalt nicht erreichen kannst und nicht weißt, worum es dort gehen soll.

Aber schon richtig, ob es da zwei Threads im Abstand von 10 Tagen braucht, kann die Moderation entscheiden. Ich finde es nur sehr verwirrend.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********berer:
Ja? Auch vor 10 Tagen ging es um einen Gerichtstermin, den du verschieben wolltest, weil du deinen Anwalt nicht erreichen kannst und nicht weißt, worum es dort gehen soll.

Aber schon richtig, ob es da zwei Threads im Abstand von 10 Tagen braucht, kann die Moderation entscheiden. Ich finde es nur sehr verwirrend.

Ja danach hat er hingeschrieben und ich dachte es wäre geklärt. 👍
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Wie ich heute merken durfte, ist es das nicht.
*****_66 Frau
221 Beiträge
Warum ein Gericht so weit weg?
Wende dich an ein Gericht in der Nähe deiner Heimatstadt und bitte um Amtshilfe.
*****ixe Frau
2.168 Beiträge
Zitat von *****_66:
Wende dich an ein Gericht in der Nähe deiner Heimatstadt und bitte um Amtshilfe.

Der Gerichtsstand ist entscheidend
****965 Frau
1.364 Beiträge
Zitat von *****_66:

Die Gerichtsverhandlung ist da wo Klage eingereicht wurde
*****_66 Frau
221 Beiträge
Der zuständige Richter kann meines Erachtens entscheiden, ob ggfs. eine Aussage vor einem anderen Richter zugelassen werden kann.
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Du kannst auch einfach hingehen und falls der Anwalt nicht da ist, die Teilnahme verweigern und neuen Termin ausmachen... .
Zudem kannst du auch die Verhandlungen immer heimatnah an ein Gericht beantragen bei triftigen Grund...und dazu zählt auch die Entfernung... .
Das habe bzw. mache ich bei meinen Scheidungsverhandlungen auch bei über 400km. Das Ganze dauert dann halt nur länger, bis die Gerichte sich ausgetauscht haben.
****z35 Mann
1.423 Beiträge
Einfach die Mitwirkung vereinbaren führt unter Umständen zu einem Versäumnisurteil.
****z35 Mann
1.423 Beiträge
Verweigern muss es heißen, sorry
********8210 Frau
152 Beiträge
Zitat von ****64:
Zitat von ****ya:

Selbst gesucht. Ich habe gerade mit dem Wechsel angefangen und kurzfristig Erstgespräch.

Wenn du kurzfristig ein Gespräch mit einem neuen Anwalt hast und er das Mandat übernimmt, kann er doch alles bzgl. Termin wahrnehmen/verschieben klären (je nachdem, wann du das Gespräch hast und wann der Termin ist). Dann wäre auch die Frage, mußt du denn bei dem Termin dabei sein?

Weiterhin könntest du, wie im anderen Thread geschrieben, die Rechtsanwaltskammer kontaktieren und fragen, was du bzgl. deines noch aktuellen Anwalts machen kannst (Beschwerde, was auch immer). Ich kenn' es auch nur so, daß ein Anwalt im Urlaub und auch Krankheitsfall eine Vertretung hat.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Er hat es also um 5 vor 16 Uhr noch geschafft ein attest einzureichen so dass morgen tatsächlich nichts stattfindet aber so kann es natürlich nicht weitergehen aber ich finde es echt mühsam dass ich mich jetzt wieder neu orientieren muss das ist echte Hammer
*****_66 Frau
221 Beiträge
@****64 Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Chaos bald lichtet
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Das ist echt mega lieb von dir. Danke. Das hoffe ich auch. Ich hatte noch nie so ein Chaos in meinem Leben.
*****_66 Frau
221 Beiträge
Nicht verzagen @****64 auch wenn es jetzt nicht einfach ist. Du schaffst das. Hast heute doch gemerkt, wie viele dir versucht haben zu helfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.