Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

97247 Riss am Haus

********er69 Paar
442 Beiträge
Themenersteller 
97247 Riss am Haus
Wir haben an unserem Zweifamilienhaus (Bj.1984) einen Riss entdeckt. Der Riss quer durchs Haus und ist sowohl aussen, als auch innen erkennbar.
Wer kann uns sagen, an wen wir uns für die Ursachenbewertung wenden sollen?
Danke für Deine konstruktiven Vorschlag.
******_BW Mann
464 Beiträge
Aus meiner Erfahrung betrifft das zwei mögliche Punkte: Stabilität (=Statiker) und mögliche Undichtigkeiten im Mauerwerk (=Maler/Stukkateur). Dürfte aber nichts dramatisches sein. Mein Altbau hat sich im Lauf der Jahre auch schon zur Hälfte abgesenkt und einen Riss durchs Haus gebildet.
Ein Statiker / Ingenieur sollte das ansehen um beurteilen zu können ggf Ratschläge zu erteilen
******ere Mann
59 Beiträge
Für nen ersten Eindruck reicht auch der erfahrene Maurermeister des Vertrauens !!!!!!!!
Profilbild
*******rrum Mann
352 Beiträge
Steht das Haus relativ nahe eines Wasserlaufes oder ehem. Wasserlaufes?
Gibt/gab es Bergbau in der Gegend?
Wenn eine Antwort "Ja" ist, könnten euch größere Probleme erwarten.
Toi, Toi, Toi!
*****do7 Mann
987 Beiträge
Paralleler Riss, der Untergrund hat nachgegeben.

a) Hat es stark geregnet und steht das Haus am Hang?

b) a) trifft nicht zu, könnte der Grundwasserspiegel durch die Trockenheit der Sommer abgesunken sein, dies ist bei einem Freund passiert, dort sank das Grundwasserspiegel um 60 cm ab und der Untergrund hat sich verdichtet

Ich würde einen Bodengutachter oder Statiker fragen, und erst dann den Riss beheben, denn ohne Ursache könnte der Riss erneit kommen und das ist ärgerlch.
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Wenn der Riss innen und außen ist, dann auf jeden Fall einen Statiker befragen. Idealerweise legt ihr dem die ursprünglichen Bauunterlagen inkl. statischer Berechnungen vor. Meistens ist das zwar im Endeffekt zu viel des Guten, aber wenn es um die Standsicherheit des Gebäudes geht, sollte man kein Risiko eingehen.

https://www.pocasio.com/ratgeber/tipps-zum-hausbau/putzrisse-setzrisse/
*****enk Mann
726 Beiträge
Hol dir einen Bausachverständigen. Der kann dir die Ursache und auch die Sanierung bestimmen. Wenn du einen guten brauchst, melde dich. Ich hab ein Netzwerk.
******iar Mann
1.840 Beiträge
Setzt euch mit einem Bausachverständigenbüro oder einem Immobilien- u. Baugutachter in Verbindung. Mein Cousin in Duisburg hat so einen gebraucht nach einem Riss im Gebäude durch die Zeche in der Nähe, damit die den Schaden bezahlen.
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Also bis ein Baumsachverständiger Zeit hat können Monate ins Land gehen. Vielleicht tatsächlich parallel bei einem Maurer anfragen.
Profilbild
*******rrum Mann
352 Beiträge
@********er69
Klärt erstmal die Ursache an sich.
Ihr seht, der Möglichkeiten sind viele.
Vielleicht ist es relativ harmlos, vielleicht nicht.
Ihr könnt auch die Nachbarn fragen, ob es dort ähnliche Probleme gibt.
*********icher Mann
817 Beiträge
ein Foto wäre hilfreich, wie lange habt ihr das Haus schon und wann ist der Riss aufgetreten
****112 Mann
1.099 Beiträge
Statiker Baustatiker oder Mauremeister fragen. Die Üblichen wie TÜV Dekra oder andere Sachverständigen bieten solche Leistungen auch an.

Ich würde auch schon mal Gibsmarken setzten bzw. setzten lasssen (ganz vereinfacht einen Klumpen Gibs an mehreren Stellen am Riss Kleben) um zu schauen, ob noch Bewegung drin ist, oder es nur eine Setzung gab.

Sollte die Gibsmarke reißen, dann ist akuter Handlungsbedarf.
****sy Paar
135 Beiträge
Guten Abend miteinander,
Vieles, was oben geschrieben wurde, ist machbar und kostet Geld. Aus meiner Sicht das naheliegendste ist eine Schadensmeldung an die Elementarschadensversicherung, die ja auch Schäden durch Dolinen oder unterschiedliche Bewegungen des Baugrundstück mit abdeckt. Die Sachverständigen der Versicherung nehmen dann den Schaden auf und müssen dann entweder ausschließen, daß sie zuständig sind oder sie sind Schadensersatzpflichtig. Du bekommst dadurch eine sachverständige Beurteilung des Mangels und eventuell sogar fie Mängelbeseitigung. *liebguck*
*****enk Mann
726 Beiträge
Das mit dem einschalten der Versicherung, unterschreibe ich. Jedoch möchte ich diese Art von Schaden nicht von einem Sachverständigen bewertet bekommen, der sein Zertifikat in einem 3-Tage Seminar bekommen hat und überwiegend Küchenschränke und Wassereintritt im Keller begutachtet.
Da würde ich dann doch ein paar Kronen in die Hand nehmen. Trotz der kurzen Beschreibung ist der Schaden meines Erachtens nicht ohne.
****sy Paar
135 Beiträge
Hallo Paul
Ich war 30 Jahre lang als Leiter eines Bauamts tätig und in dieser Funktion auch für die Akten der früher in Baden Württemberg für die Elementarschadenspflichtversicherung zuständigen Gebäudebrandversicherung zuständig. Und wir hatten dabei mehrere Fälle in der Bearbeitung die die Ursachen von Rissen im Gebäuden unter Einschalrung von Bohrfirmen und externen Sachverständigen, aber eben auch von kompetenten internen Bauingenieuren geklärt haben. Nachdem das Monopol dieser Versicherung aufgelöst wurde, ist natürlich auch viel interne Kompetenz verloren gegangen. Aber die erste grobe Beurteilung von Baugrundverhältnissen auf der Grundlage geologischen Karten in Baden Württemberg ist auch für heutige Versicherungsvertreter sicher machbar
Am Fels
********le97 Mann
59 Beiträge
Fa. Zech, Stegaurach
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Man könnte bei der Gemeinde nachfragen, wie das Grundstück früher bzw vor langer Zeit genutzt wurde, evtl war es mal eine Müllkippe, oder worauf bereits hin gewiesen wurde ehemals Bergbau, oder alter Flusslauf.

Wie ist der Zustand vom Fundament und der Kellerbodenplatte, auch mit Rissen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.