Guten Morgen,
als erstes sollten Euch Eure Fragen zum Vorbesitzer führen. Der kann Euch in der Regel sagen, warum mehr Mülltonnen da sind, als benötigt. Ebenso kann er Euch sagen, warum 2 Zähler da sind. Wenn eine Nachtspeicherheizung vorhanden ist, gibt es ohnehin häufig noch 2 Zähler (Haupttarif HT und Nebentarif (Nacht) NT).Manchmal kann dies auch andere, unterschiedliche Ursachen haben:
• Zusätzliche Verbraucher wurden angeschlossen (Sauna, Nachtspeicheröfen), so dass ein neuer Stromkreis benötigt wurde.
• Es wurde ein Teil des Gebäudes betrieblich genutzt, dazu sollte es eine steuerlich separate Abrechnung geben.
• Es wurde eine Einliegerwohnung für das Kind/Eltern abgetrennt, was separat abgerechnet werden sollte usw.
Der Vorbesitzer kann in der Regel mit eigenen Unterlagen sagen, wann der zweite Zähler eingebaut wurde, welcher Elektriker damals für die Hausdinge zuständig war und der Hauseigentümer und/oder der Elektriker können dann meist auch sagen, was genau an welcher Stelle stromtechnisch verändert wurde, damit die Stadtwerke einen weiteren Zähler eingebaut haben.
Wegen der Mülltonnen verhält es sich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Bei uns zahlt man nach Tonnengröße. Wenn Ihr weniger Müll habt, dann meldet Euch bei der zuständigen Abfallwirtschaft der Kommune, wo das Haus steht und beantragt einfach eine kleinere Tonne. Dann wird die andere Tonne abgeholt und der Zahlbetrag ist dann geringer. Sonst muss man - bei uns in der Gemeinde - für die zusätzliche Restmülltonne bezahlen.
Gelber und blauer Müll (Plastik und Papier) sind bei uns sowieso kostenlos. Da kann man problemlos kostenlos neue Tonnen beantragen oder beim zuständigen Entsorger die Abholung der nicht benötigten Tonnen beantragen.
Viel Erfolg, lG Flo