Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
zum Thema
Karlsruhe Umgebung... Fotorgraf sucht Leute für Fotos46
Ich bin von Dieser Webseite wirklich positiv überrascht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

53.. Bonn/Umgebung - Xiaomi Redme Note 8T - Datensicherung

*******a_sk Frau
1.797 Beiträge
Themenersteller 
53.. Bonn/Umgebung - Xiaomi Redme Note 8T - Datensicherung
Hallo ihr Lieben,

Da das Handy eigentlich in Reparatur soll, wollte ich die Fotos sichern.
So weit eigentlich einfach... dachte ich heute morgen noch ...
Nach 3 Std-Versuch ein vernünftiges Datenhandling hin zu bekommen, bin ich maximal genervt von meinem Xiaomi Redme Note 8T.
Mit Samsung und Nokia war das alles entspannter.... manno...
Ich will nicht mehr, die Daten sollen einfach runter und es wird nix mehr repariert, jetzt gibt es ein anderes Handy von einem benutzerfreundlichen Hersteller.
... aber bis dazu brauche ich erstmal Hiiilfeee.

Fragen:

Hat jemand eine Idee und Erfahrung mit Xiaomi-Technik, ob es doch einfach geht, dass ich selbst die Daten sichern kann. Muss ich irgendwas noch freigeben?
... also etwas über die Drag&Drop-Lösung oder Copy&Paste hinausgehend. Das klappt vom Laptop aus nicht. (siehe unten)

-und/ oder-

Könnt ihr in Bonn/Umgebung einen Laden eures Vertrauens empfehlen, der
a) sich auskennt und mir die Fotos zu einem vertretbaren Preis runterladen kann.
und
b) beraten kann bei welchem Handy-Hersteller ein einfacheres Datenhandling für die Zukunft möglich ist.

Ausgangslage meiner Verzweiflung:
In meinem Handy habe ich eine Speicherkarte.
Auf dieser Speicherkarte habe ich meine Fotos in Unterpfaden sortiert von meinem alten Handy (Samsung) übernommen.
Bei meinen 2 alten Samsungs und davor bei den Nokias ging das so einfach.
An den Laptop angeschlossen, zack, hin und her geschoben und kopiert.

Im Xiaomi gestaltet sich das schwiiiierig,
die disk kann ich vom xiaomi nur über whatsapp ansteuer, aber nichts darauf ablegen.
Im Laptop werden 2 Pfade "disk" und ein Pfad "interner gemeinsam Speicher" angezeigt.
Leider bekomme ich im Laptop-Explorer markierte Fotos weder in die Dropbox geschoben, noch einzelne Dateien in den Pfad "disk", noch auf den Laptop in einen separaten Pfad.
Es scheitern schon an einer einzelnen Datei mit 90 KB *heul*
... wie sollen dann mehrere GB wandern *traurig*

Der vorhandenen Dateimanager im handy ist unübersichtlich und zeigt die disk nicht an.
Xiaomi wanzt sich auch dauernd mit irgendwelchen Datenkraken rein... Ich hasse es...
Ich sehe nicht wo noch weitere Fotos gespeichert sind und mir bei einem Gerätewechsel ggf verloren gehen.
Alles auf dem Minibildschirm des Handys zu managen ist mir langsam zu anstrengend mit den Augen. Da bekomme ich nur alle Fotos angezeigt, ohne Unterscheidung, ob die bereits in Unterpfaden auf dem Handy liegen, um die in die Dropbox zu verschieben.
******ung Mann
6.666 Beiträge
Erstmal:
Gute Entscheidung es auszutauschen statt zu reparieren.

Ihr könnt es in die Google-Cloud sichern.
Einstellung öffnen
Account und Sync
Eintragen
Sichern.

Ich finde das es hier ganz gut beschrieben ist.
https://www.fonepaw.com/de/backup/backup-restore-xiaomi-phone.html
*******a_sk Frau
1.797 Beiträge
Themenersteller 
@******ung danke für deine Rückmeldung. Ich habe bereits eine Dropbox zum sichern, aber das hat ja weder auf dem Laptop noch in die Dropbox geklappt.

@**********Magic konnte mir weiterhelfen per PN.
Er ist für heute mein Held *anbet*
Ich wußte nicht, dass es bei Handy Kabeln Unterschiede gibt.
Ich hatte eines dran, das nur läd, aber keinen Datentransfer konnte.

Anderes Kabel dran.
Jetzt klappt alles *blumenwiese*
Daaaankeee *freu2*

Der Tread kann geschlossen werden.
******iar Mann
1.838 Beiträge
E sgibt ein kostenloses Tool im Netz - phoneexplorer. Dat funktioniert mit jedem Smartphone egal welcher Hersteller und man kann die Daten einfach auf Laptop o. PC sichern.
*******geur Mann
21.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.