Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26395 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional ebay International - 2 Fragen

****med Frau
9.154 Beiträge
Themenersteller 
Überregional ebay International - 2 Fragen
Hallo an alle,

ich habe bei ebay einen Gegenstand verkauft für 188 € und internationalen Versand Hermes angeboten, für 9,90 €, den der Käufer akzeptiert und bezahlt hat.

1. Problem
Ebay hat mir kein Hermes angezeigt beim Etikettieren, nicht möglich, ich musste also DHL nehmen für 14,49 €, soweit ok (mein Käufer hat sich exakt am Tag des Kaufes angemeldet, bin gespannt ob das alles glatt läuft).

2. Problem
Hattet Ihr auch schon mal Transkationskosten?? Wieso ziehen mir die denn nochmal 9,90 € ab??

Vom Käufer bezahlt
Zwischensumme Artikel
188,00 €
Versand
9,90 €
Gesamtbetrag
197,90 €

Ihr Verkaufserlös
Gesamtbetrag
197,90 €
Transaktionskosten = Transaktionsgebühren werden zum Zeitpunkt des Verkaufs berechnet und können internationale Gebühren und die Verkaufsprovision beinhalten.
-9,90 €
Versandetikett
-14,49 €
173,51 €

Danke und viele Grüße clubi
*********64938 Mann
179 Beiträge
Das liegt daran weil du bei Hermes nur den normalen Versand angeboten hast und nicht den internationalen bei DHL braucht man das nicht .
Ist aber auch egal so einen scheiß hatte ich auch schon ein paar mal darum biete ich international gar nicht mehr an.
Wenn dann doch mal eine Anfrage kommt kann man immer noch die Versandkosten mit dem Käufer regeln
Mann kann aber auch einfach die Hermes App öffnen und die Daten da reingeben und so das Versandetikett erstellen
*********esatt Frau
1.247 Beiträge
Nein. Ebay ist nur kostenlos für Verkäufer und verkäufe innerhalb der EU. Damit machen die groß Werbung. Aber nehmen bei Verkauf außerhalb der EU Gebühren und und ich glaube sogar MwSt auf Verkaufserlös inkl Versand. Ich weiß nicht ob die auch noch die fiktiven Verpackungskosten dazu berechnen.
******354 Paar
6.054 Beiträge
Hey ich verkaufe auch bei Ebay und biete keinen internationen Versand an. Sollte jemand danach fragen, recherchiere ich die Versandkosten und teile die dann per Ebay-Nachricht mit.

VG angie von anri
*******gel Paar
102 Beiträge
Ich habe am 28.01.2024 für 152,71 EUR Medikamente in GB über Ebay eingekauft, das waren 124,95 GBP, Wechselkurs 1 EUR = 0,82 GBP über PayPal. Waren wurden sofort versendet, nur hatte man nicht mit dem EU-Zoll gerechnet, dort blieben sie hängen und verschwanden, der Verkäufer sendete erneut die Waren, auch dieses Mal blieben die Waren in den Niederländischen Zoll-Gebäuden hängen, wurden aber an den Verkäufer zurück gesendet.
Der Verkäufer zahlte mir jetzt Anfang Mai das Geld zurück, leider nur 124,95 EUR von den 152,71 EUR, da PayPal Wechselgebühren verlangt. Schneller kann man sein Geld nicht verbrennen....
****one Frau
4.142 Beiträge
Bei Auslandskäufen von Medikamenten schaut der Zoll gern, ob diese Medikamente in Deutschland zugelassen sind. Wenn nicht, bekommst du sie nicht.
Zollgebühren können je nach Ware auch recht heftig auf die Artikel drauf kommen.

Ich habe einmal in USA etwas gekauft, direkt beim Händler, ohne Ebay. So konnte ich wenigstens die Gebühren bei Ebay sparen. Aber nicht jeder Verkäufer hat einen Online-Shop außerhalb von Ebay. Aber wenn, ist es meist die bessere Lösung.
****med Frau
9.154 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********64938:
Das liegt daran weil du bei Hermes nur den normalen Versand angeboten hast und nicht den internationalen bei DHL braucht man das nicht .

nein, national und international via Hermes angeboten

Zitat von *********esatt:
Nein. Ebay ist nur kostenlos für Verkäufer und verkäufe innerhalb der EU. Damit machen die groß Werbung. Aber nehmen bei Verkauf außerhalb der EU Gebühren und und ich glaube sogar MwSt auf Verkaufserlös inkl Versand. Ich weiß nicht ob die auch noch die fiktiven Verpackungskosten dazu berechnen.

Es war Niederlande ...

ABer Ihr habt Recht, werde ich nie wieder machen, international anbieten.

Wie kann ich ebay eigentlich erreichen? Finde nichts, außer FAQs.
****med Frau
9.154 Beiträge
Themenersteller 
Das habe ich soeben gefunden, anscheinend war das mit der Höhe der Gebühr reiner Zufall.

Internationale Gebühr

Wenn Sie Versand außerhalb Deutschlands anbieten, berechnen wir Ihnen eine internationale Gebühr in Höhe von 5% in folgenden Fällen:

wenn die Lieferadresse des Artikels (die der Käufer während der Kaufabwicklung eingibt) sich nicht in Deutschland befindet oder
wenn der Käufer den Artikel auf einer anderen eBay-Website kauft (z.B. eBay.es oder eBay.fr) – unabhängig von der verwendeten Lieferadresse.

Diese Gebühr wird anhand des Gesamtbetrags der Transaktion berechnet und automatisch von Ihren Verkaufserlösen abgezogen. Der Gesamtbetrag der Transaktion ist der gesamte Betrag, den der Käufer zahlt, einschließlich aller Verpackungsgebühren und der Versandkosten des vom Käufer ausgewählten Versandservice.
https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/gebhren-fr-private-verkufer?id=4822&st=10

Naja, die müssen ja auch leben.

Danke Euch - thread kann gerne - wie immer - offen bleiben, vielleicht hat ja ein anderer noch Ideen
*********64938 Mann
179 Beiträge
eBay erreichen geht eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie ich habe das eigentlich auch nur durch Zufall mit etwas Wut im Bauch mal heraus gefunden.
Ich mache das allerdings schon seit Jahren mit dem Handy alles gefällt mir persönlich besser.
Da geht man erstmal auf den Reiter Hilfe.
Ganz unten kommt dann dieser blöde KI Assistent der nervt echt aber da trägt man ganz einfach das Wort Kundenberater ein und schon kommt die Frage worum es geht um einen mit den richtigen Kundenberater zu verbinden.
Das klappt übrigens prima die rufen einen sogar zurück und kümmern sich um Probleme wenn es mal irgendwo hakt
****med Frau
9.154 Beiträge
Themenersteller 
super klasse, 1000 Dank @*********64938
****med Frau
9.154 Beiträge
Themenersteller 
Ich hätte da mal noch ein Problem ...
Da ich so einen alten Wein im Keller gefunden habe, wollte ich den einstellen, kann das aber nicht abschließen, da ich diese olle Frankierungsart nicht finde / auswählen kann.
Der Versand darf ausschließlich mit einer Versandart mit Altersverifizierung erfolgen
Hinweis: Das entsprechende Versandetikett kann derzeit nur über die DHL Online Frankierung erworben werden.

In der Hilfe wird empfohlen, dass man zum erweiterten Formular wechseln soll, das finde ich aber auch nicht (bin am PC mit Desktop Version bei ebay).

Vielleicht hatte ja jemand von Euch schlauen Menschen schon mal das Problem..
****med Frau
9.154 Beiträge
Themenersteller 
LÖSUNG
Ich hab's - ich hatte 1. einen echten Menschen am Apparat (der auch Schwierigkeiten hatte *lol*)

Es muss oben erscheinen - zum erweiterten Formular wechseln (ich musste nochmal komplett neu anfangen) - und dann erscheint auch eine komplett andere Ansicht und über die ... senkrecht konnte ich dann die Altersfreigabe auswählen HURRA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.