Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
zum Thema
bar busig :)20
Ich hab mal mit einigen befreundeten Modellen und Knipsern einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

04600 Dichtheitsprüfung Wasserinstallation

********ther Paar
166 Beiträge
Themenersteller 
04600 Dichtheitsprüfung Wasserinstallation
Bin gerade dabei eine neue Sanitärinstallation im Rohbau per Druckluft nach DIN 806-4 zu prüfen. Bei einem Prüfdruck von 1.4 Bar über 12 Stunden hatte ich jetzt einen Druckverlust von ca.0,16 Bar. Wie finde ich die undichte Stelle bzw. kann vielleicht jemand mit mehr Erfahrung helfen? Installation besteht aus Aluverbundrohren in 26, 20 und 16 Durchmesser (insgesamt ca 50 m) mit Pressfittingen und Schraubverbindungen mit Hanf. Im System sind 9 Wandscheiben mit Baustopfen geschlossen. Verbindung Kaltwasser mit Warmwasser über Grohe Universalbox.
**DE Paar
2.563 Beiträge
Wenn die Verbindungen zugänglich sind , mit Seifenwasser absprühen ! Irgendwo blubberts
*******83CH Mann
364 Beiträge
Kenne es auch so, wie @**DE beschrieben haben aus dem Elektrobusbau, wenn pneumatische Leitungen undicht sind. So kann man am Schnellsten die Leitungen aufgrund Lecks suchen. Seifenwasser oder Lecksprays sind da im Einsatz.
****k72 Frau
293 Beiträge
Ich würde das erst mal beobachten. Gewisse Druckänderungen sind ja normal.
*********Stgt Paar
1.059 Beiträge
Die Grohe Ubiversalbox stellt keine Verbindung von Kalt zu Warmwasser her. !!!
Nach dem Druckaufbau ca. 10 Minuten warten und dann den Prüfdruck einstellen. Da sich die Luft thermisch angleicht was zu einer veränderung führt
keine Verbindung von Kalt- zu Warmwasser
********ther Paar
166 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hab die Leitung gefüllt und 15 min gewartet bevor ich den Druck im Foto dokumentierte. Nach 2 Stunden (Messzeit laut DIN) hatte ich eine am Manometer kaum zu erkennende Abweichung und habe daher die Leitung 12 Stunden unter Druck gehalten mit der Eingangs genannten Abweichung. Ich könnte mir jetzt vorstellen dass die Abweichung nach 2 Stunden im Bereich der Toleranz liegt und die größere Abweichung nach 12 Stunden z. B. durch das Absinken der Temperatur über Nacht verursacht wurde. Ich hänge hier noch das Foto des Manometer nach 2 Stunden Prüfzeit an. Ich hatte vor dieser Prüfung andere Prüfungen gemacht und mit Leckspray festgestellt dass der Anschluss zum Wasserkasten der Toilette etwas undicht war. War am Anschluss kaum zu erkennen. Mit dem kleinen Fehler war der Druck aber bereits nach 10 min. auf Null. Dieser Anschluss ist jetzt dicht. Ich kann es jetzt einfach nicht einschätzen, bin ich im Toleranzbereich oder muss ich einen minimalsten Fehler suchen?
********ther Paar
166 Beiträge
Themenersteller 
Muss mich hinsichtlich der Box korrigieren. Ist die Grohe Rapido Smartbox.
*********2016 Mann
108 Beiträge
Bei der Druckprüfung mit Luft solltest du auch die Temperatur berücksichtigen. Der druck verändert sich bei Temperaturschwankungen
******iar Mann
1.836 Beiträge
*******Man Mann
4.363 Beiträge
Wie im Link beschrieben... entlüften... Das heisst die Leitung wird mit Wasser abgedruckt und nicht mit Luft.

Gerade bei pressfittingen sind die Dichtungen daran der ausschlaggebende Punkte. Sie setzen sich nicht mit Luft in Position und daher verliert man genau dort die Luft. Mit Wasser sieht es dann anders.
********ther Paar
166 Beiträge
Themenersteller 
Problem ist gelöst. Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank für die Tipps. Es war ein nicht ganz festgezogener Baustopfen.
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.