Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2420 Mitglieder
zum Thema
Interesse in der Kommunikation erwecken/erhalten102
Inmer wieder stehe ich vor der Herausforderung rund ums Texten mit…
zum Thema
Kommunikation auf der Metaebene100
Mit Kommunikation auf der Metaebene meine ich den Dialog zwischen Dom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

74336 Energieberater gesucht

****_76 Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
74336 Energieberater gesucht
Hallo zusammen.

Leider meldet sich mein Energieberater nicht mehr. Die Anträge bei der BaFa sind soweit alles gestellt. Ich weis leider nicht mehr weiter. Hab hier schon einige Energieerater angehauen. Leider wimmeln Sie mich alle ab. Ihre Auftragslage lässt keine weitern mehr zu. Kann mir vielleicht irgend jemand weiterhelfen? Heißt Rechnungsbelge sollten eingereicht werden. Nur kann das meines Wissens nach nur ein Energieberater.
Noch eines vorneweg.. nachdem sich mein Energieberater auf keine Art von Kommunikation mehr gemeldet hat, habe ich nach Rat und Hinweis der BaFa den Auftrag entzogen.
*******ave Frau
9.683 Beiträge
Für was hast Du denn die Anträge gestellt? Wir haben damals über die jeweiligen Handwerker (Heizung, Solar) die Anträge an der Bafa gestellt und hatten dann immer einen Ansprechpartner.
*****ara Frau
5.066 Beiträge
Nein, das machen auch die Handwerksbetriebe (zB Heizung, Sani) nach Abschluß der Arbeiten. Wir handhaben das auch so - aber erst nach Zahlungseingang 😉
****_76 Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Die Anträge waren für den kompletten Umfang an Heizung sprich Fußbodenheizung, Estrich und für Fenster.
Das Problem , mein Heizungsinstallateur hat mir diesen empfohlen... das war ein absoluter Fehlgriff. Er hatte so alles an sich genommen und kam nix bei herum.
Mein Fensterbauer.. da sag ich mal lieber nix hinzu.. nur Ärger und bin immernoch am Ausbessern. Da werd ich wohl auch keine große Hilfe erwarten können.
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte eine Postleitzahl angeben
*modda*
*****ara Frau
5.066 Beiträge
Du hattest doch schon Kontakt zum BaFa. Viele Endkunden reichen selbst ein und wollen keine Hilfe. Rechnungen abwarten, zahlen, einreichen unter der erhaltenen Antragsnummer - ggf. vorab telefonisch machhaken, Ansprechpartner notieren und darauf beziehen.
**********ER_SH Mann
53 Beiträge
Ich bin Energieberater (HWK) und in der Energie-Effizienz-Experten Liste zertifiziert.

Um was für ein Projekt geht es ?
Was ist bisher schon gelaufen ?
Welche Punkte sind noch offen ?

LG Chris
****_76 Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
So erstmals die Postleitzahl... 74336

Es handelt sich um eine Sanierung eines 2 Familienhauses.
Heißt neue Fenster, komplette Sanitär und Heizungsanlage mit Waermepumpe und Fußbodenheizung, komplett neue Elektrik und Wärmedämmung.
Die Berechnung und die Zusage der Zuschüsse hab ich bereits.
Nun fehlen nur noch die Belege dieser einzureichen und die Auszahlung des kompletten Betrages.
**********ER_SH Mann
53 Beiträge
Den Verwendungsnachweis für das Projekt kannst Du im BAFA Portal selbst erstellen und einreichen:

https://fms.portal.bafa.de/

Einen Energieberater benötigst Du lediglich für die Erstellung des TPN (Technischer Projektnachweis) in welchem bestätigt wird dass bei der Umsetzung die BAFA Vorgaben eingehalten und die Rechnungssummen nachgewiesen werden. Hier liegt wahrscheinlich auch das Problem dass es schwer werden wird einen Energieberater dafür zu finden welcher nicht auch die energetische Baubegleitung ausgeführt hat und somit den fachgerechten Einbau der Bauelemente bescheinigt.

Seitens BAFA geforderte Prüfungen und Nachweise sind bereits erbracht worden ?

(Wärmebrückenkonzept, Lüftungskonzept, U-Wert Berechnungen, Hydraulischer Abgleich, Heizlastberechnung, etc.)

Da ich davon ausgehe dass aufgrund der Vorgeschichte bereits einige Verzögerungen im Projekt eingetreten sind solltest Du auf jeden Fall darauf achten dass der Bewilligungszeitraum aus dem Zuwendungsbescheid nicht überschritten wird ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.