„Der Fehler steht doch sauber 1a beschrieben da: gemäß der Auskunft der Telekom.
Ich persönlich würde mir eher die Füße abhacken als ein Mesh oder repeater einzusetzen.
Das kann man sich gerne in einer kleinen Eigentumswohnung leisten, aber nicht wenn sich die Wohnung über 2-3 Stockwerke erstreckt (am Besten noch mit Fußbodenheizung und Dampf-Sperre in der Trittschalldämmung). Da geht selbst im Zimmer direkt über dem Router kaum noch was. Habe ich alles schon hinter mir und probiert.
LAN und Powerlan kann man machen, aber damit man ein Stock höher dann ein Smartphone oder Tablet an "die Leitung" bekommt, brauchts auch wieder WLAN. Oder hast du dafür dann ein LAN-Adapter an deinem Tablet?
AVM-Mesh (vorzugsweise über ein mit einem Gigabit-Kabel mit dem Router verbundenen Repeater) ist hochperformant und völlig problemlos, so jedenfalls meine Erfahrung.
Und die erstreckt sich auf aktuell 30 aktive WLAN-Geräte und 50 weitere, die bei Bedarf dazu kommen.
Angefangen vom PC, Notebook, Drucker, Smartphone, Smartmeter, Tablets, Wallbox, PV-Wechselrichter, Hausspeicher, mehrere WLAN-Steckdosen, Haustautomations-Server, WLAN-Kameras, 3D-Drucker, Fernseher, Spezial-Messgeräte für die Biergärung (in einem Gärfass im Kühlschrank) mit der die Gärtemperatur des Bieres gesteuert wird.
Und gerade beim letzten aufgezählten Punkt, hört der Spaß auf, wenn's nicht fehlerfrei funktioniert
!