Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Kabelfernsehen für Mieter

*******uru Mann
354 Beiträge
@***xy Du hast ja auch das Glück dass du im Osten lebst und einen ordentlichen Anschluss hast.
Wir im Westen sind in Digital Kongo und müssen froh sein wenn es zu 50 Mbit langt, reicht zwar auch zum streamen aber wehe du hast 3 Teenies und dein Partner will Rosamunde Pilcher statt James Biond schauen.
****ggi Paar
623 Beiträge
@*******uru Die Hausverwaltung hatte Einen Vertrag mit dem Provider.
Geschaut haben viele Parteien. Daher ein mehrparteienvertrag.

Es ist mir klar, dass jetzt jeder Mieter einen eigenen Vertrag hat.

Es ist allgemein bekannt das ein großer Vertrag in Summe billiger ist als einzelne kleine.
Und ein großer Vertragspartner bessere Konditionen bekommen kann.
*********kend Paar
14.113 Beiträge
Themenersteller 
Mich würde es jetzt einfach interessieren was andere Mieter für Lösungen gewählt haben. Lang hin ists bis 30.6. ja nicht mehr. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann das Punkt 24 Uhr das Fernsehprogramm weg ist. Eigentlich hoffe ich das es noch interessantere Angebote für die Unentschlossenen geben wird.
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Hier wird augenscheinlich von zwei "Verträgen / Vetraginhalten" gesprochen
nur Kabel-TV ( klassisch Antennen-Kabel)
oder WWW / Internet

JA - WWW / Internet wird es wohl kaum über Hausverwaltung ( oder vergleichbar ) geben

Kabel-TV Gemeinschaftsanschluß über Hausverwaltung oder Eigentümergemeinschaft kann es weiterhin geben, auch neue Verträge - hier trägt der Vermieter das Risiko, dass der Mieter es nicht will -> nicht zahlt

das verwirrt vlt manch einen beim Mitlesen "Äpfel und Birnen" *g*
****ggi Paar
623 Beiträge
So ist es.

Internet hatte eh schon jeder fuer such.

Ich sehe zwei Ansätze:
Man bucht zum Internet ein Streaminganbebot/TV dazu.

Oder: man wechselt zu Satellitenemofang. Das verursacht keine laufenden Kosten.

Ist halt die Frage, ob in Mehrfamilienhäusern sich die Parteien einigen können.
*********oaded Mann
525 Beiträge
In unserem Mehrparteienhaus ist es so, dass die Eigentümer mit dem bisherigen Anbieter Vodafone einen Vertrag abgeschlossen haben, dass Vodafone weiterhin im Haus, auf eigenes Risiko, ob zukünftig genügend Abnehmer vorhanden sein werden, ihre Anlage weiterbetreiben darf.
Dafür werden den Mietern (angeblich) günstigere Konditionen angeboten. Die Teilnahme ist aber freiwillig und kein Muss.
*********unkt Mann
4 Beiträge
Moin,

bei mir wurde das Kabelfernsehen nie über die Nebenkosten umgelegt, hatte den direkt selbst bestellt. Seit Jahren bin ich aber davon weg und nutze Waipu.

Wie schon erwähnt wurde kann man den z.B. mit dem Amazon FireTV Stick/Cube nutzen. Läuft auch auf dem Handy etc. Auch wenn hier viel über die Werbung gesprochen wurde, fehlt mir ein wenig die Sicht auf das tatsächliche Angebot. Ich persönlich bin sehr zufrieden.

Im direkten Vergleich zum Kabel benötige ich keine speziellen Dosen (habe nicht in jedem Raum einen Kabelanschluss, aber WLAN) und vor allem keinen Receiver mit Smartcard. Hast Du nur einen Fernseher ist das wahrscheinlich egal, bei mehreren zahlst Du aber imho beim Kabel auch mehr. Bei Waipu gint es auch Abstufungen der Anzahl der gleichzeitigen Streams (in meinem Paket dürfte ich auf 4 Geräten parallel schauen).

Die Qualität ist für mich super, das Angebot riesig - viel mehr Sender als man benötigt und ab und an kommen weitere dazu. Für eine gute Qualität werden 16 MBit/s empfohlen, das ist nicht die Welt. Soweit ich weiß, kann man das auch 1 Monat kostenlos testen und generell bietet Waipu auch Möglichkeiten einer kurzfristigen (monatlichen) Kündigung. Aktuell gibt es auch ein Paket, bei dem man 12 Monate für 60 € (inkl. Waipu Stick) erhält - hier natürlich auf die heweiligen Konditionen achten.

Vorteile bestehen für mich bei Preis und Leistung (mehrere Geräte ohne großen Aufwand nutzen, viele Sender, gute Navigation).
Nachteile gibt es natürlich auch, die sehe ich in leichten Verzögerungen bei der Einspeisung (Tore der EM hörst Du ggf. bei Nachbarn eine halbe Minute bevor Du sie selber siehst) und auch die Aufnahmefunktion arbeitet nicht immer korrekt (dann beginnt es deutlich zu früh und ein Teil des Endes fehlt - benötige ich aber auch nicht wirklich).

Besten Gruß
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von *********unkt:

bei mir wurde das Kabelfernsehen nie über die Nebenkosten umgelegt, hatte den direkt selbst bestellt. Seit Jahren bin ich aber davon weg und nutze Waipu.
Die Möglichkeit den Kabelanschluss direkt und nicht über den Mietvertrag abzuschließen, gibt es schon seit Jahren. Der 01.07.2024 ist nur der gesetzliche Stichtag, zu dem die Inkludierung im Mietvertrag nicht mehr zulässig ist.

Zitat von *********unkt:

Im direkten Vergleich zum Kabel benötige ich keine speziellen Dosen (habe nicht in jedem Raum einen Kabelanschluss, aber WLAN) und vor allem keinen Receiver mit Smartcard. Hast Du nur einen Fernseher ist das wahrscheinlich egal, bei mehreren zahlst Du aber imho beim Kabel auch mehr.
Es wird nur die Anzahl der Kabelanschlüsse bezahlt, egal wie viele Geräte dranhängen.
**********otion Frau
77 Beiträge
Zitat von *********kend:
Mich würde es jetzt einfach interessieren was andere Mieter für Lösungen gewählt haben. Lang hin ists bis 30.6. ja nicht mehr. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann das Punkt 24 Uhr das Fernsehprogramm weg ist. Eigentlich hoffe ich das es noch interessantere Angebote für die Unentschlossenen geben wird.

Tatsächlich schaue ich kein Fernsehen, daher bin ich gespannt, ob ich von meinem Vermieter eine Benachrichtigung bekomme oder selber am Jahresende bei den Betriebskosten was sehen kann.... ob ich mir evtl. aber einen Anbieter in meine Wohnung hole, da ich jetzt freie Wahl habe, werde ich mir evtl. noch überlegen.
**********otion Frau
77 Beiträge
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Unsere Mieter wollen keine Einzelvertag, weil ( egal welcher Anbiete) teurer als der Gemeinschaftsvertrag. Schriftl. Sondervereinbarung ist aufgesetzt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.