Moin,
bei mir wurde das Kabelfernsehen nie über die Nebenkosten umgelegt, hatte den direkt selbst bestellt. Seit Jahren bin ich aber davon weg und nutze Waipu.
Wie schon erwähnt wurde kann man den z.B. mit dem Amazon FireTV Stick/Cube nutzen. Läuft auch auf dem Handy etc. Auch wenn hier viel über die Werbung gesprochen wurde, fehlt mir ein wenig die Sicht auf das tatsächliche Angebot. Ich persönlich bin sehr zufrieden.
Im direkten Vergleich zum Kabel benötige ich keine speziellen Dosen (habe nicht in jedem Raum einen Kabelanschluss, aber WLAN) und vor allem keinen Receiver mit Smartcard. Hast Du nur einen Fernseher ist das wahrscheinlich egal, bei mehreren zahlst Du aber imho beim Kabel auch mehr. Bei Waipu gint es auch Abstufungen der Anzahl der gleichzeitigen Streams (in meinem Paket dürfte ich auf 4 Geräten parallel schauen).
Die Qualität ist für mich super, das Angebot riesig - viel mehr Sender als man benötigt und ab und an kommen weitere dazu. Für eine gute Qualität werden 16 MBit/s empfohlen, das ist nicht die Welt. Soweit ich weiß, kann man das auch 1 Monat kostenlos testen und generell bietet Waipu auch Möglichkeiten einer kurzfristigen (monatlichen) Kündigung. Aktuell gibt es auch ein Paket, bei dem man 12 Monate für 60 € (inkl. Waipu Stick) erhält - hier natürlich auf die heweiligen Konditionen achten.
Vorteile bestehen für mich bei Preis und Leistung (mehrere Geräte ohne großen Aufwand nutzen, viele Sender, gute Navigation).
Nachteile gibt es natürlich auch, die sehe ich in leichten Verzögerungen bei der Einspeisung (Tore der EM hörst Du ggf. bei Nachbarn eine halbe Minute bevor Du sie selber siehst) und auch die Aufnahmefunktion arbeitet nicht immer korrekt (dann beginnt es deutlich zu früh und ein Teil des Endes fehlt - benötige ich aber auch nicht wirklich).
Besten Gruß