Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Heizkörper wird heiss, wenn Balkon Tür offen

Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
177 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
bei mir wird der Heizkörper heiss wenn ich die Balkontür öffne und dies nicht nur bei kalten Temperaturen, sondern auch wenn die Aussentemperaturen moderat sind, wie heute Morgen.
Wie die Heizung angeschlossen ist seht ihr auf den Bildern.
Das Heizungsthermostat macht wohl voll auf, die Heizung wird richtig heiss
Der Heizkörper befindet sich in einer Mietwohnung, so dass ich nicht einfach die Heizung an der Heizungsanlage ausschalten kann.
Wer hat Tipps?
Links ist die Balkontür
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von *******ART:
Hallo,
bei mir wird der Heizkörper heiss wenn ich die Balkontür öffne und dies nicht nur bei kalten Temperaturen, sondern auch wenn die Aussentemperaturen moderat sind, wie heute Morgen.
Wie die Heizung angeschlossen ist seht ihr auf den Bildern.
Das Heizungsthermostat macht wohl voll auf, die Heizung wird richtig heiss
Der Heizkörper befindet sich in einer Mietwohnung, so dass ich nicht einfach die Heizung an der Heizungsanlage ausschalten kann.
Wer hat Tipps?

Der "sieht" dann wohl Zugluft und die ist offensichtlich kälter als die eingestellte Solltemperatur. Du könntest den Thermostatkopf gegen einen Elektronischen austauschen. Die meisten haben eine "Fenster auf Erkennung" und machen dann nicht auf
**********ker63 Mann
59 Beiträge
Guten Morgen, da die Luft bei geöffneter Tür das Thermostat kühlt geht die Heizung an. Als erster Tipp, stülpe mal ein Becher über das Thermostat, dann müsste das vorbei sein, das wäre aber auch nur eine Notlösung bis Du mit Deinem Vermieter geredet hast. Es gibt Thermostate mit Fernfühler, denke das wäre die richtige Lösung.
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
In der Zeit wo gelüftet wird den Thermostat runter drehen. Da der Thermostat direkt die Lufttemperatur misst die von außen kommt macht er natürlich auf. Und da die Luft nicht wärmer wird bleibt er auch offen.

Ist das Problem noch nie aufgetaucht oder bisher nicht beobachtet worden?
****ah Frau
132 Beiträge
Ich lege in so einem Fall immer ein Handtuch auf den Thermostat - dann springt die Heizung bei mir nicht an.
******aft Frau
45 Beiträge
Thermostat austauschen, bis es soweit ist, einfach etwas drumbinden (kleines Handtuch, Socke etc.).
****one Frau
4.142 Beiträge
Vermieter in die Pflicht nehmen, der muss das Problem lösen. Bis dahin helfen sicher die og Tipps.
***xy Frau
4.785 Beiträge
Wenn er bei den derzeitigen Temperaturen öffnet, obwohl er auf "*" steht, dann ist der Termostat kaputt. Tausche ihn doch einfach mal mit einem anderen aus Deiner Wohnung, dann siehst Du, ob es am Termostat liegt.
***xy Frau
4.785 Beiträge
Zitat von ****one:
Vermieter in die Pflicht nehmen, der muss das Problem lösen. Bis dahin helfen sicher die og Tipps.

Eher nicht. Ein neuer Termostatknopf dürfte weit unter der Bagatellgrenze liegen.
****one Frau
4.142 Beiträge
Nicht in jedem Mietvertrag gibt es eine solche Regelung
****el Mann
8.307 Beiträge
Mach einfach das was beim Lüften empfolen wird.

"Die Heizung runterdrehen!"

Ist doch logisch, wenn die kalte / kühle Außenluft das Thermostat kühlt, daß dieses dann den Wasserdurchfluss zum Heizkörper öffent und der dann warm / heiß wird.
*******Paco Paar
2.356 Beiträge
Den Thermostat vor dem Öffnen der Tür auf "*" oder "Schneeflocke" stellen!
Denn der Thermostat tut genau das, worauf er auf dem Foto eingestellt ist. *zwinker*
Tür offen = Zugluft = "kalt" -> Thermostat öffnet.
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
177 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Tipps, den einen oder anderen werde ich kurzfristig ausprobieren

Der Vermieter versteht das Problem nicht, deshalb ist es mit dem schwierig darüber zu sprechen

Das Thermostat steht auf Null, eine Schneeflocke gibt es nicht
****el Mann
8.307 Beiträge
Bist du sicher, daß Stellung "0" auch aus ist?
Sehr oft ist der Pfeil der anzeigen soll wie weit die Heizung aufgedreht ist verdreht und zeigt was ganz anderes an.
*******a_sk Frau
1.799 Beiträge
Ich hatte das auch mal.
Der Thermostat hatte trotz zudrehen nicht reagiert. Da war das Ventil, den der Thermostat an der Heizung reguliert kaputt. Wenn man den Thermostat abmacht, sieht man einen Stift, der kommt aus dem Ventil am Heizungsrohr.
Dazu muss ein Installateur kommen und die Heizungsanlage im Haus abdrehen, um das Ventil zu wechseln. Danach muss er die Heizung auch entlüften.
Das ist definiert über der Bagatellgrenze und muss vom Fachmann repariert werden.
Die Heizung muss mit dem Thermostat komplett abzudrehen sein. Auch bei 0 Grad. Dafür ist ja auch extra zusätzlich der * , um einzustellen, dass nichts einfriert. Davon sind wir ja weit weg.
****el Mann
8.307 Beiträge
Wenn dieser Stift festhängt, dann regelt das Thermostat überhaupt nicht mehr.
Daß es regelt ist ja klar aus dem Eingangspost zu ersehen, der Heizkörper wird heiß, wenn die Balkontür geöffnet wird und kühle Luft an den Thermostatkopf kommt.
Wird sie wieder geschlossen, dann regelt das Thermostatventil die Heizleistung wieder herunter.
Würde es festhängen, würde der Heizkörper ständig mit der gleichen Heizleistung heizen, egal ob der Raum bzw. die Luft um das Ventil warm oder kalt ist.
***er Mann
7.980 Beiträge
Nimm eine Rohrzange, und öffne die gerändelte Mutter. Baue einfach den Thermostat ab. Im Spätherbst kannst u ihn wieder dranbauen, wenn Du die Balkontüre nicht mehr öffnest. Oder, wie schon vorgeschlagen, einfach einen Becher drüber.
Und wenn Du im Vertrag stehen hast ( ich glaube es ist sogar in Deutschland Standard), dass Du Kleinstreparaturen selbst bezahlen musst, kauf Dir gleich einen rogrammierbaren Thermostaten. Die sind, notabene, im Sommer günstiger. Damit sparst Du Heizkosten.
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
177 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch allen für die guten Beiträge die Lösung mit dem neuen elektr. Thermostat werde ich mal ins Auge fassen.

Ich denke, das Thema kann hiermit geschlossen werden
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Zitat von ***er:
Nimm eine Rohrzange, und öffne die gerändelte Mutter. Baue einfach den Thermostat ab. Im Spätherbst kannst u ihn wieder dranbauen, wenn Du die Balkontüre nicht mehr öffnest. Oder, wie schon vorgeschlagen, einfach einen Becher drüber.
Und wenn Du im Vertrag stehen hast ( ich glaube es ist sogar in Deutschland Standard), dass Du Kleinstreparaturen selbst bezahlen musst, kauf Dir gleich einen rogrammierbaren Thermostaten. Die sind, notabene, im Sommer günstiger. Damit sparst Du Heizkosten.

Entfernter Termostat = Ventil offen = Heizkörper warm *zwinker*
***er Mann
7.980 Beiträge
Ups! Ok, Kommando zurück! Danke für die Korrektur. Ist ja eigentlich auch logisch.
*****do7 Mann
987 Beiträge
Defekt oder das Thermostat hängt.

Hatte auch mal das Problem und habe sanft mit dem Hammer gegen das Thermostat geklopft, danach ging es wieder. Wenn Du nicht oft den Regler drehst, kann dies schon einmal passieren. Ist auf jeden Fall günstiger als es zu tauchen ;o)
*******geur Mann
21.799 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.