Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
1483 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit nehmt ihr euch eigentlich für eure Sexpartner?140
Hi, was mich mal interressieren würde, wie viel Zeit nehmt ihr euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional/PC-Maus streikt

****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********oaded:
Blöde Frage, aber ist die Funkmaus auch aufgeladen (Akku), bzw. die Batterien nicht leer?

Das war mein erster Gedanke auch. Danke, auch wenn ich Frau bin, daran hab ich gedacht, obwohl die neu ist. Man weiß ja nie, wie lange die im Laden gelegen hat.
******ung Mann
6.669 Beiträge
Es gibt hier Menschen die in der IT arbeiten.
Ich bin einer davon.
Also mich kannst du anrufen und dann können wir das durchgehen - lass mich nur mal was essen und dann kanns losgehen.
******762 Frau
106 Beiträge
🍿🤭
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von ****one:
Zitat von *********oaded:
Blöde Frage, aber ist die Funkmaus auch aufgeladen (Akku), bzw. die Batterien nicht leer?

Das war mein erster Gedanke auch. Danke, auch wenn ich Frau bin, daran hab ich gedacht, obwohl die neu ist. Man weiß ja nie, wie lange die im Laden gelegen hat.
Das hat nichts mit Frau sein zu tun.
Das ist schon Profis (m/w) passiert.

Oft sind es die "einfachen" Ursachen.
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Sollte mich ja sehr wundern, wenn hier niemand aus NRW wäre, der da mal nachschauen könnte. Ich glaube auch, mit geschriebenen Worten kommt man da nicht weiter, dafür sind die Phänomene zu merkwürdig und die Wissensstände zu weit auseinander.

Alleine schon, dass man gar nicht weiß, ob die neue Funkmaus nun eine mit Bluetooth ist oder mit Zwangs-USB-Dongle, welche Marke und Modell, und ob die nun am PC richtig erkannt und aktiviert wurde oder nicht - da kann ja schon alles mögliche aneinander vorbei geschrieben werden.

Toi toi toi! Wäre ich näher, wäre ich mal vorbei gekommen, schon rein aus Interesse, wieso die plötzlich alle den Geist aufgeben. So bleibt mir aber nur, die Daumen zu drücken! Und bitte, berichte hier unbedingt, was das eigentliche Problem war! Bin neugierig! *zwinker*
*****_84 Mann
208 Beiträge
Also für mich klingt das eher danach, als würde sich der USB Port nach einer gewissen Zeit abschalten.
Falls du noch mehrere freie USB Ports hast, steck mal um.
---------------------------
Je nach Alter des PC's bzw. der Maus, kann es sein, dass bestimmte Mäuse nicht mit USB 3.0/3.1 arbeiten können. Das gleiche gilt für USB 2.0 usw.

z.b. meine Uralt Tastatur G11, kann nichts mit nem USB 3.0/3.1 anfangen. er verbindet sich einfach nicht. Auf nem USB 2.0 funktionierts.
-------------------------
Gibts zu den Mäusen eine Marke oder sind das Noname billig dinger?

Als Beispiel ich besitze die Logitech G903, die als Funkmaus oder als Kabelmaus dienen kann.

Logitech bietet z.b. kostenlose Programme zur überwachung der Maus. Wie z.b. Ladestand usw. an.
Musste mal deine Mausmarke googeln, ob es da was vom Hersteller gibt.
-------------------------
Ich hab aber letztens eine Hama Funkmaus gesehen, die ne extra Batterie brauchte.
Melde Dich gerne Direkt bei mir (IT Supporter). Wenn die Computer am Internet hängen, schalte ich mich drauf und versuche mein Glück. Hier schreiben macht wenig Sinn, weil mir das nach einem Softwarefehler riecht, der für "User" eher blöd zu lösen ist. Meinen Klienten würde ich das zumindest nicht antun 😀
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Es ist eine CherryWM2310 2.0 Maus, alle Steckplätze habe ich getestet. Batterien sind gecheckt.
Gestern lief sie einwandfrei

PC habe ich mehrfach rauf und runter gefahren.

Ich warte jetzt die neuen Mäuse mit Kabel ab und dann melde ich mich, wenn ich immer noch nicht weiter komme.
Ganz ganz lieben Dank schon mal für die tollen Hilfeversuche, auch die per PN.
*****yUp Mann
597 Beiträge
Die Cherry Maus ist keine Bluetooth Maus. zumindest keine "freie". Also muß der Dongle immer im PC stecken in dem sie genutzt werden soll.
Habt ihr mal einen anderen USB Port ausprobiert?

Ein Virus kann ausgeschlossen werden?!
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ALLE 3 PORTS getestet. Nix!

Virus schließe ich nicht aus trotz Virenschutzprogramm, aber wäre es nucht seltsam, wenn zwei PC zeitgleich erwischt werden, die nicht gekoppelt sind? Es wird nur gemeinsam das Wlan genutzt.
******uja Mann
1.246 Beiträge
@****joy -*top*

Ich vermute ebenfalls Softwareprobleme als Ursache, die durch Updates im Hintergrund hervorgerufen werden können, auch Schadsoftware oder auch neue Programme (absichtlich installiert oder ungefragt sich nebenbei installierend) bewirkt dieses Fehlerbild bisweilen. Es muss nicht sofort zum Ausfall einer Funktion kommen. Das kann auch erst nach einer Weile geschehen, wenn das System weiter "umgebaut" wird, dass erst der eine Maustreiber oder die USB-Portfunktion ins Nirvana geschickt wird, danach ein anderer Maustreiber noch funktioniert, bis dem das selbe Schicksal widerfährt. -
Das ist nur eine Vermutung. Allerdings habe ich es selbst schon so erlebt. Der schnelle Beweis für mich war, ein Linux zu booten, um zu sehen, dass die Hardware noch funktioniert. Doch ich weiß, dies ist für die meisten PC-Nutzer keine machbare Option. Das braucht die Hilfe erfahrener PC-Bastler.
Als nächstes lasse ich zwei verschiedene selbstbootende Antimalware-Programme los.
Dann schaue ich in Windows, ob und wie die USB-Ports aktiviert sind.
Der übernächste Schritt ist das Rückgängigmachen der letzten Programminstallation und der Updates.
In der Welt der PC sind noch viele andere Ursachen möglich, die andere Reparaturstrategien erfordern, mir jedoch weniger wahrscheinlich sind.

Bei allen mir bekannten PC-Mäusen dieses Jahrtausends für Heimanwender handelt es sich um optische Mäuse, die ein intensives rotes, selten ein blaues Licht an der Auflagefläche abstrahlen, wenn sie mit Energie versorgt werden, egal ob über Batterien, Akkus oder über USB-Kabel.
Leuchtet es, wird die Energieversorgung der Maus wahrscheinlich gewährleistet sein.

Vom Eingangsposting an habe ich alle Beiträge der Reihe nach gelesen. Für mich sind von der Threaderstellerin alle Kriterien eindeutig erkennbar benannt. Bis auf wenige Ausnahmen scheinen mir hier wieder die meisten Antwortbeiträge davon zu zeugen, dass der Thread entweder nicht gelesen oder nicht verstanden wird, vielleicht auch beides.
Für eine zielführende Hilfe wäre es (nicht nur diesmal) sehr hilfreich, nur zu posten, wenn es sachbezogen ist anstatt gegenstandsloser allgemeiner Anmerkungen. Nachfragen bitte nur stellen, die sich nicht durch Lesen des Thread bereits beantworten lassen.
*****yUp Mann
597 Beiträge
@******uja

Es würde auch reichen wenn sie ins UEFI bootet was jeder einigermaßen moderne Rechner seit ca.2010 hat. Darin funktioniert bereits die Maus. So läßt sich ein Hardwaredefekt ausschließen.
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****yUp:
@******uja

Es würde auch reichen wenn sie ins UEFI bootet was jeder einigermaßen moderne Rechner seit ca.2010 hat. Darin funktioniert bereits die Maus. So läßt sich ein Hardwaredefekt ausschließen.

Was bitte ist das? Ich hatte gebeten, das für Nicht Fachleute zu erklären, was ich tun kann.
Und kann so etwas zwei PC zeitgleich betreffen?

Also bitte: Schritt für Schritt, wie ich ins UEFI komme, was ich dann dort machen muss UND wie ich wieder ins normale Programm zurück finde. *augenzu*
*****yUp Mann
597 Beiträge
Das Uefi ist das Bios des Rechner, bzw hat es ersetzt. Darin wird die ganze Hardware vorab geladen/eingestellt - noch vor dem Start des Betriebssystems. Dem Bios/Uefi ist es auch egal welches Betriebssystem du nutzt, das ist auf einem Chip vorhanden.
Normalerweise kommst du dort rein wenn du deinen Rechner einachaltest und dann am Anfang mehrmals eine Taste drückst,
meist sind es entweder F2 , F12 oder die "entf" Taste.
Dort sollte dann deine Maus bereits angegeigt werden, also Mauscourser und funktioneren. Geht das nicht, sage ich Hardware defekt.
Raus kommst du in dem Menü/Bild was sich dann öffnet über Exit.
Nur vorsicht, darin läßt sich auch viel verstellen was auch den ganzen Rechner lahmlegen kann.
Wenn dir das nichts sagt besser die Finger davon lassen oder zumindest vorher ein Youtube Video ansehen was einen dort erwartet.
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
So.... ich hab mal eine Billigmaus gekauft, gab es zufällig gerade im Supermarkt. Ich wollte nicht abwarten, bis die bestellten Mäuse hier sind.
Und... die Billigmaus läuft ganz problemlos (zumindest im Moment) und ich hoffe, das bleibt so.

Sieht so aus, als wären die beiden älteren Kabelmäuse zufällig zeitgleich kaputt gegangen. Was mit der Funkmaus ist, keine Ahnung. Die werde ich noch an dem PC testen, an den sie zuerst angeschlossen wurde. Läuft sie auch da nicht, wird sie wohl defekt sein und geht zurück. Ist ja noch Garantie drauf.

Vielen Dank für die vielfältige Hilfe, ihr seid echt die Besten! Ich knuddle euch jetzt einfach mal! *knuddel*
*******uru Mann
354 Beiträge
Mit Kabel kannst du eben mehrere Points of Failiure ausschliessen (Stromversorgung, Funkprobleme, Treiberstress)
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uru:
Mit Kabel kannst du eben mehrere Points of Failiure ausschliessen (Stromversorgung, Funkprobleme, Treiberstress)

Schon klar, nur die Dunkmaus hat es ja zunächst problemlos getan. Aber Kabelmaus nutze ich eh lieber, Funkmaus war nur ein Notbehelf
*******uru Mann
354 Beiträge
Also wenn die maus die an PC A funktioniert aber nicht an PC B dann hat PC B das problem
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Danke, das ist mir klar.
Die Funkmaus tut es nicht an PC A UND PC B, PC C habe ich noch nicht getestet, der steht nicht direkt daneben.
*******uru Mann
354 Beiträge
Teste zuerst mit der Kabelmaus, da hast du alle sonstige Probleme (siehe oben) eliminiert. Geht die Kabelmaus nirgends ist sie kaputt.
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uru:
Teste zuerst mit der Kabelmaus, da hast du alle sonstige Probleme (siehe oben) eliminiert. Geht die Kabelmaus nirgends ist sie kaputt.

Mir scheint, du liest nicht, was ich schreibe.... die neue Maus funktioniert, Problem gelöst!
*******uru Mann
354 Beiträge
Na also dann mach zu
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Kann nur ein Mod
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Mod, Problem ist gelöst, bitte schließen.
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Kann nur ein Mod
Zitat von *******uru:
Na also dann mach zu

Ist es so recht? Oder wie sonst?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.