@****joy -
Ich vermute ebenfalls Softwareprobleme als Ursache, die durch Updates im Hintergrund hervorgerufen werden können, auch Schadsoftware oder auch neue Programme (absichtlich installiert oder ungefragt sich nebenbei installierend) bewirkt dieses Fehlerbild bisweilen. Es muss nicht sofort zum Ausfall einer Funktion kommen. Das kann auch erst nach einer Weile geschehen, wenn das System weiter "umgebaut" wird, dass erst der eine Maustreiber oder die USB-Portfunktion ins Nirvana geschickt wird, danach ein anderer Maustreiber noch funktioniert, bis dem das selbe Schicksal widerfährt. -
Das ist nur eine Vermutung. Allerdings habe ich es selbst schon so erlebt. Der schnelle Beweis für mich war, ein Linux zu booten, um zu sehen, dass die Hardware noch funktioniert. Doch ich weiß, dies ist für die meisten PC-Nutzer keine machbare Option. Das braucht die Hilfe erfahrener PC-Bastler.
Als nächstes lasse ich zwei verschiedene selbstbootende Antimalware-Programme los.
Dann schaue ich in Windows, ob und wie die USB-Ports aktiviert sind.
Der übernächste Schritt ist das Rückgängigmachen der letzten Programminstallation und der Updates.
In der Welt der PC sind noch viele andere Ursachen möglich, die andere Reparaturstrategien erfordern, mir jedoch weniger wahrscheinlich sind.
Bei allen mir bekannten PC-Mäusen dieses Jahrtausends für Heimanwender handelt es sich um optische Mäuse, die ein intensives rotes, selten ein blaues Licht an der Auflagefläche abstrahlen, wenn sie mit Energie versorgt werden, egal ob über Batterien, Akkus oder über USB-Kabel.
Leuchtet es, wird die Energieversorgung der Maus wahrscheinlich gewährleistet sein.
Vom Eingangsposting an habe ich alle Beiträge der Reihe nach gelesen. Für mich sind von der Threaderstellerin alle Kriterien eindeutig erkennbar benannt. Bis auf wenige Ausnahmen scheinen mir hier wieder die meisten Antwortbeiträge davon zu zeugen, dass der Thread entweder nicht gelesen oder nicht verstanden wird, vielleicht auch beides.
Für eine zielführende Hilfe wäre es (nicht nur diesmal) sehr hilfreich, nur zu posten, wenn es sachbezogen ist anstatt gegenstandsloser allgemeiner Anmerkungen. Nachfragen bitte nur stellen, die sich nicht durch Lesen des Thread bereits beantworten lassen.