Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
1482 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit nehmt ihr euch eigentlich für eure Sexpartner?140
Hi, was mich mal interressieren würde, wie viel Zeit nehmt ihr euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional/PC-Maus streikt

****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Vorweg: es gibt im Haushalt 3 PCs, davon 2 täglich in Gebrauch
Beide PC haben je eine Maus. Erst ist die Maus am 1. PC ohne Funktion, am nächsten Tag auch die Maus am 2. PC. Zufall?
Wir haben eine Funkmaus als Ersatz gekauft, die zunächst am 3. PC im Einsatz war (Enkel spielte mit dem PC).
Nachdem der abgereist war, habe ich die Funkmaus an den PC Nr. 2 genommen, lief gestern prima. Heute: nichts, es erscheint kein Coursor der Maus.. auch nicht am PC Nr. 1. Also.. Maus kaputt (die ist neu) oder ist was mit den PCs und dann direkt mit zweien?

Ich bin ratlos
Zur Zeit haben wir jetzt nur eine alte funktionstüchtige Maus, mit der wir uns abwechseln. Mein Mann hat ein wenig gegoogelt und im PC gesucht, da wird ein Programm von Microsoft zum Kauf angeboten, aber ob das echt das Problem behebt? Oder nur Geldschneiderei?

Ich wäre dankbar, wenn jemand mir in für einen Laien verständlichen Worten schreiben könnte, was ich tun kann, um die beiden PC wieder vernünftig nutzen zu können. Fressen PCs Mäuse?
Und bitte: wirklich erklären, als wäre ich total unwissend, bin ich nämlich auch. Vielen lieben Dank

Wenn jemand lieber PN schreiben möchte: auch möglich.
****ia Frau
248 Beiträge
Zitat von ****one:
Vorweg: es gibt im Haushalt 3 PCs, davon 2 täglich in Gebrauch
Beide PC haben je eine Maus. Erst ist die Maus am 1. PC ohne Funktion, am nächsten Tag auch die Maus am 2. PC. Zufall?
Wir haben eine Funkmaus als Ersatz gekauft, die zunächst am 3. PC im Einsatz war (Enkel spielte mit dem PC).
Nachdem der abgereist war, habe ich die Funkmaus an den PC Nr. 2 genommen, lief gestern prima. Heute: nichts, es erscheint kein Coursor der Maus.. auch nicht am PC Nr. 1. Also.. Maus kaputt (die ist neu) oder ist was mit den PCs und dann direkt mit zweien?

Ich bin ratlos
Zur Zeit haben wir jetzt nur eine alte funktionstüchtige Maus, mit der wir uns abwechseln. Mein Mann hat ein wenig gegoogelt und im PC gesucht, da wird ein Programm von Microsoft zum Kauf angeboten, aber ob das echt das Problem behebt? Oder nur Geldschneiderei?

Ich wäre dankbar, wenn jemand mir in für einen Laien verständlichen Worten schreiben könnte, was ich tun kann, um die beiden PC wieder vernünftig nutzen zu können. Fressen PCs Mäuse?
Und bitte: wirklich erklären, als wäre ich total unwissend, bin ich nämlich auch. Vielen lieben Dank

Wenn jemand lieber PN schreiben möchte: auch möglich.

Ist es eine USB-Maus? Wenn ja, wurde mal ein anderer Steckplatz gestestet?
Evtl. über die Systemsteuerung/Gerätemanager die Maus/die Mäuse entfernen oder mal deaktivieren (rechte Maustaste), damit sie (nur eine) neu installiert wird.
********raum Paar
11.465 Beiträge
Wenn mehrere Funkmäuse im Einsatz sind, dann bitte einmal schauen, ob die USB Dongles der jeweiligen Mäuse auch im richtigen PC stecken.

Da gehört der Dongle immer zum entsprechenden Gerät!

Wenn das nicht der Fall ist, weißt Du warum die nicht mehr gehen.
**vo Paar
290 Beiträge
Alles immer direkt am pc eingesteckt oder gibt es einen usb ”Verteiler“ ?
*******uru Mann
354 Beiträge
Du merkst schon um dir wirklich helfen zu können sind mehr Infos nötig.
Betriebssystem, Gerätetypen, etc.
**********silon
6.676 Beiträge
Dongle wurde ja schon erwähnt. Und ich würde am jeweiligen Rechner wenn dann auch immer nur eine hängen haben. Das könnte sonst auch zu Komplikationen kommen. Ansonsten check mal die Batterien evtl. Und wenn sie einen Dongle hat, wechsle mal spaßeshalber den USB-Steckplatz am Rechner. Die haben nämlich mit dem Alter auch gerne mal nen Wackler. Ansonsten evtl. mal die Optik reinigen.

Im Zweifelsfalle wäre ich persönlich immer für ne Billige Kabelgebundene. Da gibts so Probleme meist nicht. Es sei denn du ersäufst sie im Kaffee oder in der cola oder ähnlichem. ^^
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
So, nochmal zur Klarstellung:
Alle Mäuse sind direkt am PC eingesteckt
Es gibt nur eine einzige Funkmaus

Die Mäuse wurden jeweils auch am anderen PC getestet

eine der alten Kabelmäuse ist die letzte, die noch funktioniert.

Zitat:
Wenn mehrere Funkmäuse im Einsatz sind, dann bitte einmal schauen, ob die USB Dongles der jeweiligen Mäuse auch im richtigen PC stecken.

Da gehört der Dongle immer zum entsprechenden Gerät!

Wenn das nicht der Fall ist, weißt Du warum die nicht mehr gehen.
Zitat Ende

Heißt das zB, dass ich die Funkmaus nicht vom PC 3 an den PC 1 anschließen kann? Weil gestern hat das problemlos funktioniert...

ich danke schon einmal allen für die liebe Hilfe, auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist.
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********silon:
Dongle wurde ja schon erwähnt. Und ich würde am jeweiligen Rechner wenn dann auch immer nur eine hängen haben. Das könnte sonst auch zu Komplikationen kommen. Ansonsten check mal die Batterien evtl. Und wenn sie einen Dongle hat, wechsle mal spaßeshalber den USB-Steckplatz am Rechner. Die haben nämlich mit dem Alter auch gerne mal nen Wackler. Ansonsten evtl. mal die Optik reinigen.

Im Zweifelsfalle wäre ich persönlich immer für ne Billige Kabelgebundene. Da gibts so Probleme meist nicht. Es sei denn du ersäufst sie im Kaffee oder in der cola oder ähnlichem. ^^

Auch schon alles versucht..
Naja, die beiden, die nicht mehr funktionieren waren ja Kabelmäuse.. die Funkmaus sollte eine davon ersetzen... eine Kabelmaus war noch da, die ist die einzige, die jetzt noch geht.

Und es war eine einzige Funkmaus, nicht mehrere und pro PC auch nur eine Maus, ich sehe keinen Sinn darin, mehrere Mäuse anzuschließen.
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Betriebssystem müsste Win11 sein, ich finde nur nicht, wo ich das nachschauen kann.
**********silon
6.676 Beiträge
Der Dongle sieht fast aus wie so n Mini-USB-Stick ist aber gar keiner, sondern die Verbindung zwischen der USB-Maus und dem Rechner.

Falls es gar Bluethoot-Geräte sind, kann es auch gut sein, dass die Kopplungsgeräte dadurch kommen, dass sie gleichzeitig eben an 2 oder mehr Geräten aktiv gekoppelt sind. Das kann dann durchaus - je nach Gerät - zu Problemen kommen. (Weiß ich von meinen Bluethoot-Kopfhörern. Die zicken da regelmäßig. Die können dann zwar an mehreren Geräten passiv registriert sein, dürfen aber nur an einem Gerät gerade gekopptelt und aktiv sein, sonst kommt es zu problemen.
**********silon
6.676 Beiträge
Zitat von ****one:
Betriebssystem müsste Win11 sein, ich finde nur nicht, wo ich das nachschauen kann.

das blau-graue symbol, was wie ein quadratisches Fenster aussieht (Zumindest bei meinem surfac sieht das so aus.). da mal drauf klicken und das grau-blaue zahnrad suchen. da müsste einstellungen drunter stehen. und dann unter system und info ... oder so ähnlich
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Ok, also an einem PC ist Bluethoot aus, am anderen an. Müsste also die Maus dort funktionieren, tut sie aber nicht.

Kommt es vor, dass Funkmäuse so schnell kaputt gehen?
**********silon
6.676 Beiträge
was isses denn nun eine usb-maus, eine bluthooth oder eine kabelgebundene? die usb hat wie gesagt noch son miniteil für den usb-steckplatz.
**********silon
6.676 Beiträge
ups, hab dich jetzt erst gelesen
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe Win11, danke für den Weg, hab es gefunden.

Also dass die beiden Kabelmäuse defekt sind, kann sein, die sind älter
ABER die Funkmaus ist ganz neu, am WE gut gelaufen am PC 3, gestern am PC 1 (wegen der defekten Kabelmaus) auch. Und heute Mittag: nichts mehr.
**********silon
6.676 Beiträge
Zitat von ****one:
Ok, also an einem PC ist Bluethoot aus, am anderen an. Müsste also die Maus dort funktionieren, tut sie aber nicht.

nein, muss sie nicht automatisch.

a) muss sie, wenn sie eine bluethoot-maus ist, unter eben bluethoot als gerät mit aufgeführt sein. als und zwar als verbundenes gerät

und b) muss die kopplung dann auch noch aktiv sein. sprich die maus muss an sein. je nach gerät funktioniert die kopplung verschieden.
**********silon
6.676 Beiträge
also meine usbmaus fürs surface muss ich jedenfalls extra anstellen, sonst funzt das natürlich nicht.
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
hm, ich habe jetzt versucht:
mit Bluethoot
ohne
Mit Dongle..
nix geht.
In der Geräteliste erscheint die Maus auch gar nicht, sprich: der PC erkennt sie anscheinend gar nicht (mehr).
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
also meine usbmaus fürs surface muss ich jedenfalls extra anstellen, sonst funzt das natürlich nicht.

klar hab ich die auch angemacht. Mal vor dem Start des PCs, mal danach. Alles kein Unterschied. Ich könnte heulen!
******ung Mann
6.668 Beiträge
Ich bin verwirrt.

Ich fasse jetzt mal zusammen:
• 3 Mäuse sind da
• 2x Kabel
• 1x Kabellos
• 1x Kabel geht an allen PCs
• 1x Kabellos geht nirgends

Soviel zum Stand der Mäuse wenn ich das richtig verstanden habe.

Nimm jetzt mal bitte die Maus die geht.
Steck die an einen beliebigen PC an.
Dann lade dir ein Remotetool deiner Wahl runter - TeamViewer oder AnyDesk - und such dir jemanden den du anrufen kannst und der sich dann per Remote drauf verbindet um sich das anzuschauen.
Weil dieses WirrWarr hier ist einfach nicht zielführend - weder für die Helfer noch für euch.
**********silon
6.676 Beiträge
Zitat von ******ung:
Ich bin verwirrt.

• 3 Mäuse sind da
• 2x Kabel
• 1x Kabellos

Hört sich an wie ne Textaufgabe. *grins* sorry, ich musste grad so grinsen.
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
nein, nicht ganz... es gibt nur eine Kabellose

Also
3 Kabelmäuse, wovon eine überall funktioniert, zwei gar nicht mehr
1 Funkmaus, die zunächst funktionierte, jetzt aber auch nirgends mehr

Danke dir, dein Vorschlag scheint mir der Vernünftigste zu sein. Nur leider... ich kenne niemand, der sich mit so etwas auskennt. Sonst hätte ich denjenigen gefragt.

Ich fürchte, mir bleibt nur der Weg ins Fachgeschäft. Ist ja auch keiner von euch so nah, dass ich da um Hilfe bitte könnte.
****one Frau
4.136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ung:
Ich bin verwirrt.

• 3 Mäuse sind da
• 2x Kabel
• 1x Kabellos

Hört sich an wie ne Textaufgabe. *grins* sorry, ich musste grad so grinsen.

ich bei allen Problemen auch.. hört sich echt seltsam an, die Liste. Aber eigentlich gibt es nur eine Maus pro PC und in einer Schublade ganz weit unten eine "vergessene" Maus, die jetzt diejenige ist, die mich grade rettet.
**********silon
6.676 Beiträge
Zitat von ******ung:

Dann lade dir ein Remotetool deiner Wahl runter - TeamViewer oder AnyDesk - und such dir jemanden den du anrufen kannst und der sich dann per Remote drauf verbindet um sich das anzuschauen.

Da bin ich erstmal raus. habe ich noch nicht gemacht und keine Erfahrungen mit.
*********oaded Mann
525 Beiträge
Blöde Frage, aber ist die Funkmaus auch aufgeladen (Akku), bzw. die Batterien nicht leer?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.