Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Benötige Hilfe bei Laptop Auswahl

***gy Mann
387 Beiträge
Themenersteller 
Guter Hinweis. Ich hab's nicht eilig. Aber ich sollte auch dazu dann langsam Wissen was ich Will. 😉

Kannst du mir zum Notebook noch n paar Tips Geben worauf ich achten sollten oder was ich nicht Nehmen sollten?

Touchscreen mit entsperretem Bildschirm scheint es auch zu Geben.

HP, Lenovo, Asus, dell, Schenker, direkt ein Linux zertifiziertes Gerät? (Bin Linux nicht abgeneigt und Will mich eher dazu weiter Zwingen es zu Verwenden) Welcher CPU deiner Meinung nach für mein Vorhaben reicht. Zuletzt hatte ich nen ryzen 7 3200 oder 3600 .
****aw Mann
234 Beiträge
Warum muss er neu sein?
Für dein Fusion 360 reicht auch eine gute gebrauchte Workstation.
Und Sclicer und so brauchen da auch nicht wirklich viel mehr.
Dann bekommst du für 2000 € Kisten wo vorher kurz vor 5stellig waren.
****awa Mann
208 Beiträge
******iar Mann
1.841 Beiträge
Statt Intel AMD. Ich finde AMD Systeme sind zukunftsicherer, einfach nur mal den letzten Sockel AM4 anschauen. AMD-CPU mehrerer Generation laufen alle mit dem gleichem Motherboard, während in der gleichen Zeit bei Intel max. 2 CPU Generationen untereinander sockelkompatibel sind. Wenn ich es richtig im Kopf habe hat es bei Intel im Vergleich in der gleichen Zeit wo AMD nur AM4 nutzte 6 unterschiedliche Sockel gegeben. Ich persönlich finde es von Vorteil ein Computersystem Stück für Stück aufzurüsten ohne immer gleichen Rieseninvestitionen zu machen.
Ein 7800X3d reicht da völlig aus und die neuen CPU der nächsten Generation die AMD angekündigt hat nutzen auch AM5. Der aktuelle Ryzen ist zwar teurer als der alte I9 11th Gen. aber dafür kann man durchaus in 3-4 Jahren eine CPU der neuesten Generation nutzne ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen, wobei AMD motherboards meiner Erfahrungs zudem meistens günstiger sind.
Statt der RTX 4080 Super würde ich eine RTX 4070TI Super nehmen. Basieren beide auf dem gleichen GPU Prozessor, identisches VRAM und fast identisch schnell laut Tests. Eine 4080Super kostet ca. 1040€ wenn günstig, wogegen die 4070TI Super ab ca. 830€ zu haben ist. Eine Sache bzgl. Grafikkarte noch - wenn das gewünschte OS Linux ist, ist man mit einer AMD Karte besser bedient, da NVIDIA mit Linux viel Ärger machen kann.
******ung Mann
6.678 Beiträge
Absolut richtig.
Auch wenn AMD vs Intel eine reine Geschmacksfrage ist.
Die Kosten sind nicht so sehr unterschiedlich (nicht mehr zumindest).
Und was die Probleme Nvidia und Linux betrifft...naja - die sind auch nicht mehr vorhanden.
Also man hat mit Nvidia bei Linux andere Probleme als mit AMD aber nicht mehr und auch keine schwerwiegenderen.
ABER auch hier ist es in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Deshalb habe ich ja gesagt dass man noch brutal preislich skalieren kann ohne große Einschränkungen in der Leistung ☺️

Es gibt sehr viele Möglichkeiten bei PCs bei großer Leistung Geld zu sparen.

Ich persönlich bevorzuge halt Intel und Nvidia.
AMD ist aber nicht weniger stark oder zuverlässig oder auf Dauer effizient.
In erster Linie kommt es am Ende auf die am meisten verwendete Software an.
Gerade bei CAD und 3D Software ist es interessant welche Hardware die lieber wollen - und da ist Nvidia nun mal weiter vorne oft.
Einfach deshalb weil mehr Hersteller von solcher Software ihre Produkte für Nvidia als für AMD optimieren ☺️

Aber wie gesagt:
In erster Linie einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Hallo!
Ich würde auch einmal einen Blick auf das Zenbook Duo OLED (2024) UX8406 von ASUS werfen.
Intel® Core™ Ultra 9-Prozessor und
32 GB LPDDR5x-Speicher sowie einer
2 TB PCIe® 4.0-SSD
sprechen als Basishardware für sich.
Preislich wären wir da bei ca. 2.000,-

UND, mit einem zusätzlichen 27 Zoll Monitor am HDMI-Ausgang wäre CAD bis Inventor ohne Probleme möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.