Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Benötige Hilfe bei Laptop Auswahl

***gy Mann
387 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Benötige Hilfe bei Laptop Auswahl
Hallo helper!
Ich brauche einen neuen Laptop für meine 3D Druck Und CAD Anwendungen.
Dieser darf gerne eine Grund performance bieten. Ich habe auch schon grundsätzliche Ansprüche. Z.b geht es in Richtung HP envy, oder so. Aber auch einem guten thinkpad wäre ich nicht abgeneigt.

Hauptsächlich brauche ich nur Rat bezüglich der grafikkarte. Ich möchte halt meine 3D Anwendungen darüber nutzen, sowie ihn durchaus auch als Haupt PC an Meinen drei Monitoren nutzen. Ich stelle mir 32 GB Arbeitsspeicher vor. Eine entsprechend passende Festplatte, Touchscreen wäre nice, für hier und da Zeichnungen. Die grösse würde ich zwischen 13 Uhr und 15 Zoll wählen. Da schaue ich mir aber noch Modelle vor Ort an und mach mir weiter meine Gedanken.
Preis ist mir erstmal egal jedoch gerne so wenig wie möglich (um die 1000 wäre okay). Jedoch als Workstation Ersatz bin ich auch bereit um die 2000 zu investieren.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Meinungen.
LG Dirgy
******ung Mann
6.678 Beiträge
Ja
Also
Hm
Ich weiß nicht recht.

ICH(!) würde ja bei einem klassischem Stand-PC bleiben.
Warum soll es denn unbedingt ein Laptop sein?

Ich denke aber dass du dich bei deinen Ansprüchen eher Richtung 2k und mehr bewegst als Richtung 1k.

Ich würde bei Laptop schon eher in Richtung Huawei Matebook X Pro gehen.

Weil deine Ansprüche schon Recht hoch sind.
Und dann brauchst du auch noch eine Dockingstation die auch einziges an Leistung bringen muss.
3 Monitore mit bisher unbekannter Spezifikation wird auch schwer an eine random Dockingstation.

Aber hey - wenn es denn unbedingt ein Laptop sein muss...

Läuft dann aber wohl auf ein Angepasstes Modell raus würde ich vermuten.
*****yUp Mann
600 Beiträge
Hi,

Für CAD Anwendungen die flüssig laufen brauchst du nicht nur Grafikkarten Leistung, da muß auch die CPU passen. Und dann explodieren die Preise. Zumal ich mal behaupten möchte das du in dem von dir gewünschten Leistungsspektrum kein Notebook in 13" finden wirst und auch 15" ist sehr sehr schwer, da die Kühler und Akkus dementsprechend groß sein müssen für die Leistung.
Ich würde da ebenfalls auf einen klassischen PC setzen der deutlich günstiger ist oder aber du investierst und nimmst ein 17" Notebook. Sollte das aber zum großteil der Zeit als Standbook genutzt werden ist das einfach Geld verbrennen.
******ght Mann
749 Beiträge
Ich schmeiss da mal ne andere Idee ein, die evtl mehr in die Konfigurationswünsche passt. Leistung und mobilität passen, wie meine Vorposter schon dargestellt haben, nicht wirklich zusammen. Aber da komm die externe Grafiklösung ins Spiel. Du bist stromsparend mobil, hast aber am Arbeitsplatz volle Power.

https://www.mediamarkt.de/de/content/entertainment/gaming/externe-grafikkarte-am-laptop

Geht zwar ums Gameing, dürfte aber genauso auf CAD usw passen *zwinker*
*******ease Mann
320 Beiträge
Hallo,

wie meine Vorschreiber (in diesem Fall offensichtlich ohne Innen) bemerkt haben:
Du willst eine eierlegende Wollmilchsau. Und dann auch noch zum Preis eines Huhns.

Laptops mit diesen Leistungen für diesen Preis gibt es schlicht nicht. Selbst 2000€ wären hier zu wenig. Drei Monitore kriegst Du an Stangenwaren nicht angeschlossen, dezimierte Grafikkarten zur Cad-Anwendung in kleinem Gerät (13"!) gibt es nicht, bei 15" ist die Auswahl auch begrenzt.

Für 2000€ kriegst Du gerade mal einen PC mit diesen Spezifikationen hin, dann aber mit guter Maus und guter Tastatur, wenn Du ein paar Abstriche vornimmst reich das Geld vielleicht noch für ein Chromebook.

Wenn Du wirklich in die vollen gehen willst, mit diesen Spezifikationen und wahrscheinlich großen Monitoren bist Du mit einem 15 bis 17" Laptop bei 5000€ und mehr, und die sind schwer, laut und kaum mobil.

Sorry.
*******ease Mann
320 Beiträge
Zitat von ******ght:
Ich schmeiss da mal ne andere Idee ein, die evtl mehr in die Konfigurationswünsche passt. Leistung und mobilität passen, wie meine Vorposter schon dargestellt haben, nicht wirklich zusammen. Aber da komm die externe Grafiklösung ins Spiel. Du bist stromsparend mobil, hast aber am Arbeitsplatz volle Power.

https://www.mediamarkt.de/de/content/entertainment/gaming/externe-grafikkarte-am-laptop

Geht zwar ums Gameing, dürfte aber genauso auf CAD usw passen ;)

Auch die funktionieren mit sehr potenten USB-C bzw. Thunderboot-Anschlüssen. Und die gibt es nicht an günstigen Laptops, auch da knackt man wahrscheinlich die 1400€-Grenze.

Kp
**********dJock Mann
131 Beiträge
Darf es auch ein gebrauchtes Profigerät sein?
Die sind meist üppig ausgestattet und teils mit professionellen Grafikkarten.
***gy Mann
387 Beiträge
Themenersteller 
OK verstehen. Fakt ist ich brauche zuerst ein Laptop.
Von mir aus dann nur mit guter Performance. Also Werd ich mich mal bei den bis 1000ern umsehen.
Und werde dann Wohl weiter wieder zweigleisig Fahren müssen. Und alles an CAD zum PC verlagern.

Danke euch.

Zu was könnt ihr mir dann Raten? Alsoo Für ein "einfaches" performantes Gerät wie zb nem HP envy?
Hatte ich vorher eines und war sehr zufrieden Frieden.

Also Prozessor und Grafik Empfehlung für einfache aber Dennoch zügige Sachen?
*******ease Mann
320 Beiträge
Was willst Du denn damit machen, wenn nicht CAD / 3D Drücken?
***gy Mann
387 Beiträge
Themenersteller 
Hauptsächlich Surfen, arbeiten, Streamen aber das Gerne ohne das es iwie lahm ist. Ich neige ja gerne zu übertreiben damit ich Reserven habe. Also 32GB RAM, i7 oder gleich i9 🤣 aber ne einfach zügig dran Arbeiten können und wenn er was für mein 3D Druck an Reserven bereit hält ist das nice.
******ung Mann
6.678 Beiträge
Also ganz ehrlich?
Nur surven und so?
Melde dich beim Newsletter für Softwarebilliger.de an.
Da bekomme ich ständig Angebote rein die dafür vollkommen ausreichen.
Die nächsten 15 Monate ist ein Win10-Laptop ausreichend.
Erst nächsten Oktober braucht es was mit Win11.
Und da gab es letztens auch einen mit 8th Gen. i5 (also sogar Win11 fähig) und 16GB RAM von Lenovo mit 14" für 230€.

Kauf dir zuerst sowas, spar dir Geld und dann einen ordentlichen PC.
Ich kann dir auch gerne helfen beim zusamennstellen und dem zusammenbau eines ordentlichen PC.

Ich gehe davon aus, dass ein Laptop von Softwarebilliger bei ordentlicher Pflege die nächsten 2 Jahre halten sollte.
Auch dabei kann ich dir gerne helfen.
Und was du dir da an Geld sparst ist halt gigantisch.
*******ease Mann
320 Beiträge
Full ACK @******ung.

Gebraucht, Chromebook oder alt und mit Linux geupdatet reicht vollkommen.

Viel Spaß beim Suchen.
***gy Mann
387 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ung:
Also ganz ehrlich?
Nur surven und so?
Melde dich beim Newsletter für Softwarebilliger.de an.
Da bekomme ich ständig Angebote rein die dafür vollkommen ausreichen.
Die nächsten 15 Monate ist ein Win10-Laptop ausreichend.
Erst nächsten Oktober braucht es was mit Win11.
Und da gab es letztens auch einen mit 8th Gen. i5 (also sogar Win11 fähig) und 16GB RAM von Lenovo mit 14" für 230€.

Kauf dir zuerst sowas, spar dir Geld und dann einen ordentlichen PC.
Ich kann dir auch gerne helfen beim zusamennstellen und dem zusammenbau eines ordentlichen PC.

Ich gehe davon aus, dass ein Laptop von Softwarebilliger bei ordentlicher Pflege die nächsten 2 Jahre halten sollte.
Auch dabei kann ich dir gerne helfen.
Und was du dir da an Geld sparst ist halt gigantisch.

Naja wenn es utopisch ist damit CAD Anwendungen zu Betreiben für bis zu 2000€ dann ja: nur solide und zügiges arbeiten. Aber Touchscreen ist halt Pflicht.

Ich Habe Grade mal weiter geschaut verstehe es Aber noch nicht ganze.

Siehe Link.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Notebook-14Zoll--35-56cm--Lenovo-ThinkPad-P14s-G4-i7-1360P-1x32-1TB-A50_1496503.html

Ist die rtx Grafikkarte mit dabei? Weil das ist dann diese externe, oder?
Und wenn nicht, was kostet sie?

Ich habe auch mal nach cuda fähigen GPUs geschaut. Die Mobile GTX bieten das durchaus auch.

Das Gerät scheint mir jedenfalls all das zu bieten was ich mir Grad wünsche zu nem fairen Preis und Habe gleich den Stand PC mit ersetzt.
Klar kostet der fast 2K aber was würde Mich ein zusätzlicher Stand PC kosten?
OK was ich vllt vergesse sind die 3 Bildschirme, richtig?

Na da muss ich nochmal weiter schauen obs ne passende Docking gibt oder doch wirklich ein Stand PC her muss.

In jedemfall würde ich mich freuen wenn du mir behilflich wärst ein geeignetes Gerät zu Finden.

Wie gesagt. Der Laptop hat erstmals Vorrang, der Mobilität wegen.
*****yUp Mann
600 Beiträge
Du kannst natürlich eine Dockingstation kaufen - würde ich für ein Notebook so oder so kaufen wenn damit im Home-Office gearbeitet werden soll. Dann hast du mehrere Monitoranschlüsse.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, daher weiss ich nicht ob es schon erwähnt wurde. Eines nicht vergessen eine GPU in einem Laptop ist nicht mit einer GPU im Desktop vergleichbar. Z.B. eine RTX 3080 in einem aktuellem Laptop ist mit einer RTX 2070 der vorherigen Generation in einem Desktop PC zu vergleichen. Also bitte nicht denken eine RTX 4070 o. gar eine RTX 4090 in einem Laptop ist genauso gut wie eine 4070 in einem Desktop. Das klappt schon alleine wg. der Wärmeentwicklung und dem Powerlimit im Laptop nicht.

Ich würde mir nen vernünftigen Desktop kaufen und einen einfachen Laptop mit dem man remote auf dem Desktop arbeiten kann. Zusammen wird das auch nicht mehr als ein Hochleistungslaptop kosten der zudem weniger Laufzeit haben wird. Für die meisten Dinge benötigt man nicht wirkl. die Leistung auf dem Laptop. Und das gilt auch für Spiele wo man z.B. in steam diese auf dem Latop starten kann, sie laufen aber auf dem Desktop PC.
***gy Mann
387 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******iar:
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, daher weiss ich nicht ob es schon erwähnt wurde. Eines nicht vergessen eine GPU in einem Laptop ist nicht mit einer GPU im Desktop vergleichbar. Z.B. eine RTX 3080 in einem aktuellem Laptop ist mit einer RTX 2070 der vorherigen Generation in einem Desktop PC zu vergleichen. Also bitte nicht denken eine RTX 4070 o. gar eine RTX 4090 in einem Laptop ist genauso gut wie eine 4070 in einem Desktop. Das klappt schon alleine wg. der Wärmeentwicklung und dem Powerlimit im Laptop nicht.

Ich würde mir nen vernünftigen Desktop kaufen und einen einfachen Laptop mit dem man remote auf dem Desktop arbeiten kann. Zusammen wird das auch nicht mehr als ein Hochleistungslaptop kosten der zudem weniger Laufzeit haben wird. Für die meisten Dinge benötigt man nicht wirkl. die Leistung auf dem Laptop. Und das gilt auch für Spiele wo man z.B. in steam diese auf dem Latop starten kann, sie laufen aber auf dem Desktop PC.

Guter Einwand mit dem remote.

Ich Denke dann Werd ich wohl hauptsächlich nur nach Touchscreen und passender CPU/RAM Konstellation Schauen.
*****m64 Mann
334 Beiträge
Hi Dirgy,

es gibt diese Notebooks durchaus. Wenn du diese Grafikleistung haben möchtest, schau dich im Bereich der Gaming-Notebooks um. Die haben in der Regel schnelle Grafikkarten und Prozessoren, genügend Arbeitsspeicher und schnelle Festplatten....
Möchtest du ein Notebook, das problemlos erweiterbar ist, weil alle Komponenten leicht austauschbar.... dann schau dir die Rechner von Schenker an.
Ich habe zwei Schenker-Notebooks. CAD, Fotobearbeitung etc. istmit den meisten Notebooks problemlos. Sobald es aber in Richtung Filme rendern, 4K, 8K ... geht, trennt sich die Spreu vom Weizen.
http://www.schenker-tech.de
*******ease Mann
320 Beiträge
Zitat von *****m64:
Hi Dirgy,

es gibt diese Notebooks durchaus. Wenn du diese Grafikleistung haben möchtest, schau dich im Bereich der Gaming-Notebooks um. Die haben in der Regel schnelle Grafikkarten und Prozessoren, genügend Arbeitsspeicher und schnelle Festplatten....
Möchtest du ein Notebook, das problemlos erweiterbar ist, weil alle Komponenten leicht austauschbar.... dann schau dir die Rechner von Schenker an.
Ich habe zwei Schenker-Notebooks. CAD, Fotobearbeitung etc. istmit den meisten Notebooks problemlos. Sobald es aber in Richtung Filme rendern, 4K, 8K ... geht, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Diese Notebooks gibt es nicht für 2000 oder gar 1000 €. Und auch nicht in 13", mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen.

Auch ein MacBook Pro mit m3 max kann das, zum Beispiel, aber das kostet halt ab 4000€.

Kp
***gy Mann
387 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ease:
Zitat von *****m64:
Hi Dirgy,

Diese Notebooks gibt es nicht für 2000 oder gar 1000 €. Und auch nicht in 13", mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen.

Auch ein MacBook Pro mit m3 max kann das, zum Beispiel, aber das kostet halt ab 4000€.

Kp

Hast du Mal meinen Link angesehen? Das kostet keine ne 2000 und kann genau das gesuchte.
******ght Mann
749 Beiträge
Wirf mal n Blick auf Ryzen + Vega, wenn du nich HighEnd daddeln willst, ist das performancetechnisch ein Stromsparwunder *zwinker* und vor allem mobil, nich wie die 3kg Gameingnotebooks mit Ziegelsteinnetzteil, und preislich dürfte das auch passen ... wäre jetzt so mein Tipp
*******ease Mann
320 Beiträge
Zitat von ***gy:
Zitat von *******ease:
Zitat von *****m64:
Hi Dirgy,

Kp

Hast du Mal meinen Link angesehen? Das kostet keine ne 2000 und kann genau das gesuchte.

Nein. Kein Gerät mit 13 Zoll dabei. Kein Gerät mit akzeptabler Grafikkarte, außer den Key Geräten.

Und die mobilen Versionen sind viel schwächer

Kp
***gy Mann
387 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ease:
Zitat von ***gy:
Zitat von *******ease:
Zitat von *****m64:
Hi Dirgy,

Kp

Nein. Kein Gerät mit 13 Zoll dabei. Kein Gerät mit akzeptabler Grafikkarte, außer den Key Geräten.

Und die mobilen Versionen sind viel schwächer

Kp
14"
******ung Mann
6.678 Beiträge
Zitat von ***gy:
Zitat von *******ease:
Zitat von *****m64:
Hi Dirgy,

Kp

Kann es nicht.
RTX ungleich RTX.
In dem Gerät das du gepostet hast ist eine RTX A500 verbaut.
Das ist keine vollwertige Hochleistungs-GPU.
Nur mal so als Rahmendaten...
4GB VRAM
Das ist für moderne GraKas einfach nix.
Wenn du da drei halbwegs adäquate Monitore anschließt (ich sag jetzt mal 3*27" Full-HD) dann ist die Leistung schon reichlich am Limit.
Dann noch CAD und 3D Sachen machen - na moin.

Wir reden hier NICHT davon dass es nicht ginge - aber es wird einfach keinen Spaß machen - weder dir noch dem Gerät.
Und nach der Hälfte der Laufzeit eines solchen Geräts (3 Jahre) wird vermutlich alles durchgeschmort sein wenn du es halbwegs häufig nutzt.
Und für anderthalb Jahre sowas anzuschaffen für diesen Preis - ist halt nicht schlau.
Hier reden manche - wie ich auch - nicht als Hobbybastler weil wir mal fehlerfrei einen PC eingeschaltet haben. Wir reden hier als Menschen die mit sowas ihr Geld verdienen.
Professionelle Systembetreuer die aus der Erfahrung heraus reden.
Wir sehen was der Regelfall ist.
Und der ist nicht, dass dieses Gerät deinen Ansprüchen über einen längeren Zeitraum hinweg gerecht wird.

Du wirst irgendeinen Tod sterben müssen wenn es auf Biegen und Brechen ein Notebook sein muss.
Verringerte Leistung, Lautstärke, Preis oder sonst eine Einschränkung.

Wie gesagt:
Ein PC hat einem Laptop gegenüber immer mehr Vorteile als Nachteile wenn man halbwegs Platz hat - den du haben musst wenn du 3 Monitore im Einsatz hast.
Ein Vorteil ist die - immer, immer, IMMER - höhere Leistungsfähigkeit bei geringeren Kosten bei neugekauften Geräten.
Die Lebensdauer möchte ich da noch nicht mal anführen müssen.

Soll ich dir einfach morgen mal einen zusammenstellen für unter 2k?
***gy Mann
387 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ung:
Zitat von ***gy:
Zitat von *******ease:
Zitat von *****m64:
Hi Dirgy,

Kp

Kann es nicht.
RTX ungleich RTX.
In dem Gerät das du gepostet hast ist eine RTX A500 verbaut.
Das ist keine vollwertige Hochleistungs-GPU.
Nur mal so als Rahmendaten...
4GB VRAM
Das ist für moderne GraKas einfach nix.
Wenn du da drei halbwegs adäquate Monitore anschließt (ich sag jetzt mal 3*27" Full-HD) dann ist die Leistung schon reichlich am Limit.
Dann noch CAD und 3D Sachen machen - na moin.

Wir reden hier NICHT davon dass es nicht ginge - aber es wird einfach keinen Spaß machen - weder dir noch dem Gerät.
Und nach der Hälfte der Laufzeit eines solchen Geräts (3 Jahre) wird vermutlich alles durchgeschmort sein wenn du es halbwegs häufig nutzt.
Und für anderthalb Jahre sowas anzuschaffen für diesen Preis - ist halt nicht schlau.
Hier reden manche - wie ich auch - nicht als Hobbybastler weil wir mal fehlerfrei einen PC eingeschaltet haben. Wir reden hier als Menschen die mit sowas ihr Geld verdienen.
Professionelle Systembetreuer die aus der Erfahrung heraus reden.
Wir sehen was der Regelfall ist.
Und der ist nicht, dass dieses Gerät deinen Ansprüchen über einen längeren Zeitraum hinweg gerecht wird.

Du wirst irgendeinen Tod sterben müssen wenn es auf Biegen und Brechen ein Notebook sein muss.
Verringerte Leistung, Lautstärke, Preis oder sonst eine Einschränkung.

Wie gesagt:
Ein PC hat einem Laptop gegenüber immer mehr Vorteile als Nachteile wenn man halbwegs Platz hat - den du haben musst wenn du 3 Monitore im Einsatz hast.
Ein Vorteil ist die - immer, immer, IMMER - höhere Leistungsfähigkeit bei geringeren Kosten bei neugekauften Geräten.
Die Lebensdauer möchte ich da noch nicht mal anführen müssen.

Soll ich dir einfach morgen mal einen zusammenstellen für unter 2k?

Danke für die äußerst nachvollziehbare Erklärung. Danke! Und ja Gerne.

Aber wie gesagt, ich benötige Erst einen Laptop für Mobiles "normales" Arbeiten. Denke Also nen 1000er könnte da reichen.

Also das mit den 3 Monitoren usw lassen wir Dann. Ich werde Also bei einem PC "UND" Laptop als 2 Systeme Bleiben. Den kleinen performanten Laptop für unterwegs der hier und da gut was kann. Aber eben auch nur das was er eben kann. Und dann halt noch den PC der alles andere mühelos Schafft.
******ung Mann
6.678 Beiträge
Ich hab auf die Schnelle was zusammen gestellt.
Die Preise sind von Idealo - keine eBay Preise alles Händler.

Da ist noch Spielraum finanziell nach unten.
Alleine bei der GraKa kann man noch einige hundert Euro sparen wenn man will.

Ich habe BEWUSST die 11 Gen der Intel-Prozessoren genommen.
Weil man hier Spielraum beim RAM hat.
Ich habe mich für DDR4 entschieden um das System performant und kosteneffizient zu halten.
Mit einem anderem Mainboard könnte man aber auch DDR5 verbauen (deshalb 11 Gen weil die beides kann).

Es gibt aktuellere CPUs - aber Gen 11 ist noch immer sehr performant.
Und vor allem bei Preis-Leistung noch immer sehr gut.

Ich habe auch bewusst einen KF genommen - weil günstiger als ein F oder K und ein Grafikchip nicht benötigt wird.

Bei der SSD kann man ebenfalls skalieren.

Alles in allem kostet das System ca. 1.900€ und dürfte alles erledigen was du willst.
Und noch ein wenig mehr.

i9-11900 KF 196€
Asus TUF Gaming Z790-Plus D4 200€
Noctua NH-D15S 100€
G.Skill Aegis 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-32GIS) 60€
GigaByte GeForce RTX 4080 Super 1040€
Samsung 990 Pro 165€
Xilence Xilent Blade II (XG161) 50€
be quiet! Pure Power 12M 84€

Zum Thema Notebook hab ich schon was gesagt - ich würde auf ein günstigeres gebrauchtes gehen.
Wenn es denn unbedingt ein neues sein muss - dann kannst du im Grunde nehmen was immer du willst.
Wenn CAD und 3D keine Rolle mehr spielen - dann kauf dir was immer dir gefällt.

Aber egal wofür du dich entscheidest...
Denk daran dass im Juli Primeday ist.
Da kann es sein dass du dich schwarz ärgerst wenn du dir 2 Tage vorher was kaufst...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.