Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
zum Thema
Orte zum Flirten749
Inspiriert durch den Thread Würde ich dieses Thema gerne um folgendes…
zum Thema
Nach 3 Jahren prüde?86
Nun habe ich mich hier angemeldet, da ich Rat von anderen Personen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Schwaben

******ore Frau
4.633 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Schwaben
Bahnstrecke gesucht

Ich bin vor ein paar Jahren von München nach Lindau am Bodensee mit dem Zug gefahren. Eine traumhaft schöne Strecke. Südlich konnte man die Alpen sehen und nördlich lagen teilweise die Balkone der Häuser so nah, dass man die Geranien hätte pflücken können.
Idylle pur!
Ich erinnere mich noch, dass ich zwei oder drei Orte aus dem Kinderlied "Auf der schwäbsche Eisebahne"
kannte. Der relevante Liedtext

"Schtuegart, Ulm und Biberach
Mekkebeure, Durlesbach!"

Ich würde diese Strecke gerne noch einmal fahren, finde sie aber weder bei der DB, noch in einem Liniennetzplan.

Gibt es hier Ortskundige, die mir weiterhelfen können?
******oye Frau
3.085 Beiträge
Huhu, mit dem RE3 von Ulm aus Richtung F'hafen Stadt geht es über diese Dörfer, die auch im Lied genannt sind.

Geh Mal schauen bei Tante Google, gib Stuttgart und Lindau (Bodensee) an, da gibt es bspw. die Option, mit dem ICE ab Stuttgart Richtung Ulm zu fahren und dann steigst du um, wenn dich nur diese eine Teilstrecke besonders interessiert.

Grüße in die alte Heimat Baden-Württemberg. winke
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte eine Postleitzahl angeben
*modda*
*****_84 Mann
208 Beiträge
Also entweder

RE 5 von Stuttgart nach Lindau, fährt auch über die Dörfer
RE 3 ab Ulm

Es gibt aber auch immer mal wieder Nostalgiefahrten. Hier wäre z.b. eine Seite. In Google gibts dazu natürlich mehr: https://www.eisenbahn-nostalgiefahrten-bebra.de/fahrtenprogramm/

Ich denke mal, dass du gerne mit nem Bummelzug da runter fahren möchtest und da wäre ne Dampflok besser geeignet als nen Standart RE.
-----------------------
RE 70 ab München (wobei momentan die Strecke Teilsperrungen hat) Fährt aber nicht an den genannten Dörfern vorbei.

Es gibt 1x im Jahr eine Dampflockfahrt von Buchloe nach Lindau (war aber schon das letzte Wochenende)
bzw. ab München wird der Zug erstmal mit ner Diesellok gezogen. Früher fur der Zug in München mit Dampf ab.
https://bayerisches-eisenbahnmuseum.de/index.php?lang=de
**********ir_79 Mann
1.071 Beiträge
Bei der Beschreibung würde ich auf die Zugstrecke München - Lindau tippen. Die Strecke führt durch Ortschaften die der Beschreibung mindestens sehr nahe kommen.
*****_84 Mann
208 Beiträge
Zitat von **********ir_79:
Bei der Beschreibung würde ich auf die Zugstrecke München - Lindau tippen. Die Strecke führt durch Ortschaften die der Beschreibung mindestens sehr nahe kommen.

Fuhr aber noch nie an Bieberach vorbei.

Vor der Elektrifizierung:
München HBF-> München Pasing -> Geltendorf -> Kaufering -> Buchloe -> Mindelheim -> Memmingen -> Leutkirch -> Kissleg -> Lindau

Nach der Elektrifizierung:
München HBF-> München Pasing -> Geltendorf -> Kaufering -> Buchloe -> Kaufbeuren -> Kempten -> Immenstadt -> Oberstaufen -> Röthenbach -> Heimenkirch -> Hergatz -> Lindau
******ore Frau
4.633 Beiträge
Themenersteller 
Toll! Danke Euch allen sehr. Mit diesen Infos recherchiere ich nochmal gründlich.
@*******geur :
Welche PLZ hätte ich in die Betreffzeile eingeben sollen???

Es muss keine Dampflok sein, die Aussicht auf der Strecke ist wichtiger für mich.

Die Fahrt München - Lindau, die so schön war, habe ich 2018 gemacht.

2019 bin ich von Lindau nach München gefahren und war enttäuscht. Das war offenbar eine ganz andere Strecke. Das Wetter war auch deutlich schlechter, sodass die Alpenpässe nicht gut zu sehen waren.

@*****_84

Heißt der Ort
Biberach
oder
Bieberach?
*****_84 Mann
208 Beiträge
Biberach an der Riß
*****_84 Mann
208 Beiträge
Der Ausbau war 2018 -2021. In der Zeit hat sich die Streckenführung leider verändert.
Ich fahr ja eigentlich nur Kaufering -> München.

Richtung Lindau bin ich weniger unterwegs, aber 1x Dampflok nach Lindau habe ich in jungen Jahren mitgemacht. Ich finds halt schöner, wenn man langsamer die Fahrt machen kann, als mit nem RE der mit 140/160 kmh durchprügelt. Einen Panoramablick hat die 1. klasse des ECE, der von München über Lindau nach Zürich fährt. (fährt aber zurzeit erst ab Lindau, wegen Hochwasserschäden, ich glaube der fährt auch noch die alte Route, deswegen die Sperrung)
**********ir_79 Mann
1.071 Beiträge
Wenn du über Biberach gefahren bist hast du die Alpen aber nur temporär gesehen. Du fährst ja tendenziell voll drauf zu. Und die sind auch gerne mal im Dunst versteckt. Direkt München Lindau fährst du eher noch parallel und kannst schauen. Nur ganz am Ende fährst du parallel zu den Alpen. Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung.
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_de_schwäbsche_Eisebahne

Ich singe das Lied sogar manches Mal beim Autofahren. Mein Großvater hat es mir so um die 1960 herum beigebracht ("er hat es mich gelernt").
**11 Frau
2.798 Beiträge
Hohenzollerische Landesbahn..... Sooo Scheer... *blume*
*******erna Frau
272 Beiträge
Die Strecke zum Lied müsste der RE5 sein, Stuttgart über Ulm und Biberach nach Friedrichshafen. Im Anschluss Lindau. Der fährt zumindest Stuttgart, Ulm, Biberach und Meckenbeuren an.
Die Strecke des RE5 bin ich schon länger nicht mehr gefahren aber früher oft und ich meine sie ist schön aber nicht so bergig. ^^

Der RE70 fährt von München nach Lindau, die Strecke bin ich aber erst einmal gefahren und kann mich nicht mehr so gut erinnern. Aber das wird dann die schöne Strecke aus deiner Erinnerung sein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.