Ich habe alle möglichen e-Zigaretten durchprobiert. Hier meine Erfahrungen inklusive schlauer Ratschläge
Iqos finde ich unbefriedigend. Danach habe ich erst recht Lust auf eine richtige Zigarette. Und es stört mich, dass ich jedes Mal einen Filter als Müll produziere, den ich wie eine normale Kippe irgendwo entsorgen muss. Iqos finde ich außerdem unverschämt teuer und sie schmecken mir nicht, egal welche Sorte.
Dampfer mag ich
Aber nur die schlanken, leichten Geräte. Für mich muss das Ding gut und vor allem angenehm in der Hand liegen und in jede noch so kleine Tasche passen. Und es darf nicht "siffen" beim Herumtragen.
Diese Punkte sind mir wichtiger als umfzig Einstellungsmöglichkeiten zum Dampf, die ich eh nicht nutze.
Wenn man mit dem Dampfverhalten nicht ganz zufrieden ist, kann man es mit einem anderen Verdampferkopf mit größerem/kleineren Widerstand versuchen (die Ohm-Angabe). Die sind oft vorgefertigt, da braucht man nichts zu werkeln oder schrauben.
Ich habe zur Zeit die Caliburn von Uwell und die Vaporesso und finde beide prima.
Ich kaufe preiswerte Geräte um 20-25 Euro, und etwa 1-2mal pro Jahr ein neues, entweder aus Neugier oder weil das alte kaputt ist.
Ich würde mich aber an deiner Stelle auch beraten lassen. In manchen Läden kann man auch Probedampfen, dafür haben die dann Einweg Mundstücke vor Ort.
Probier auch verschiedene Liquide aus. Ich mag zb diese ganzen fruchtigen und süßen Sachen überhaupt nicht, aber viele lieben sie. Und ich finde Salze deutlich "leckerer" als die herkömmlichen Liquide (die schmecken nicht salzig, die sind nur von der Herstellung her irgendwie anders).
Wie gesagt, ausprobieren ist am besten.
Und die Nikotinwerte sollten zu deinem Zigarettenkonsum passen. Bei einer Schachtel pro Tag hast du sonst die ganze Zeit Schmacht, wenn zu wenig Nikotin drin ist. Wenn du ganz umsteigen willst, kannst du nach und nach den Nikotingehalt reduzieren.