Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Fernbedienung im Teich

*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Fernbedienung im Teich
Hallo, heute ist mir eine Fernbedienung für Funksteckdosen im Garten in den Teich gefallen.
Habe sie direkt wieder rausgefischt, auseinandergebaut, so gut ich konnte mit Taschentuch abgetrocknet und hinterher noch gefönt. Erst kalt, dann lau, wieder kalt.
Das Teil funktioniert aber immer noch nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Ding wieder ans Laufen bringe?
Wäre blöd, wenn ich mir so ein ganzes Set wieder neu kaufen müßte,
Danke schonmal.
****185 Mann
78 Beiträge
Mach in eine kleine tüte mit Reis und lassen über Nacht.
******169 Mann
23 Beiträge
Leider sind die meistens hin, gibt es denn einen Service Dienst der in der Bedienungsanleitung steht. Hatte die Erfahrung das die ganz kulant sind wenn man denen ehrlich sagt was passiert ist.
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Vermutlich war es das. Solche Geräte können sehr empfindlich sein.
*******eet Frau
706 Beiträge
Bei meinem Smartphone hat es mit Reis funktioniert.
*****atz Paar
1.482 Beiträge
Hätte das Teil erst mal mit destilliertem Wasser gereinigt. Nass ist es ja schon. Hat vom Teich etliche elektrische leitende Substanzen abbekommen.
Danach gründlich mit wenn man hat Druckluft trocknen.
Dann in einer Trockenbox mit Trockenmittel wie sie für z.B. Hörgeräte verwendet werden trocknen und die Trockenkammern regelmäßig tauschen wenn sie per farbumschlag anzeigen das sie feucht sind. Das dauert einige Stunden/Tage. Je nach dem wie die Chips auf der Platine verbaut sind ist unter diesen die Restfeuchte die man nur so langsam heraus bekommt. Wenn die Tasten „Knacktasten“ sind, die haben Hohlräume die auf die Art ebenso über lange Zeit trocknen. An den Trockenkapslen sieht man per farbumschlag ob sie keine Feuchte mehr aufnehmen, dann sollte sie trocken sein und kann getestet werden.
******ght Mann
749 Beiträge
Batterie getauscht?
**********r6466 Paar
76 Beiträge
Nach dem rausfischen aus dem Wasser sofort Batterie entfernen.
Danach FB zerlegen. Trocknen mit Fön oder Druckluft. Gesamten Print mit Isopropylalkohol und Pinsel reinigen.
Möglichst unter allen Bauteilen. Wieder auspusten. Notfalls wiederholen. Trocknen lassen. Wenn 100% trocken dann testen. Notfalls geht auch Spiritus.
Hinterlässt aber weißen Film.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
FB hab ich direkt auseinandergebaut und auch die Batterie rausgenommen. Alles ausgetupft und dann gefönt.
Druckluft hab ich nicht und auch keine Materialien wie @*****atz vorschlägt.
Denke, ich muß mir dann ein neues Set zulegen. Der Hersteller ist in China, gekauft bei amazon. Also werde ich da auch keine Ersatz-FB bekommen. Doof nur, dass ich jetzt nicht weiß, wie ich die mit der Funk-FB verbundenen Geräte anschalten soll. Doof das.
Die FB liegt derzeit auseinandergebaut auf dem Tisch. Vorhin hat sie nochmal kurz funktioniert, dann nicht mehr.
*****969 Mann
69 Beiträge
Hi also ich hatte das gleiche Peoblem Problem aber in der Badewanne. Hatte sie im Backofen gute 15 min bei 60 Grad. Ob das für dein Gerät zu heisst ist musst du testen, aber sie muss wirklich richtig trocken sein. Liebe länger als zu kurz. Unser Radio und Fernseher Onkel ist bis Mittwoch in Urlaub danach kann ich ihn gerne noch mal fragen wenn sie nicht geht. Gruß Paul
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Ich würde zweigleisig vorgehen. Lagere das Ding trocken so dass es wirklich austrocknen kann. Parallel würde ich Ersatz bestellen. Sollte das Ding bis zur Lieferung wieder funktionieren kannst es ja zurück schicken.
******ght Mann
749 Beiträge
Andere Sache.

Ist die Funk oder IR

Kanns sein, dass man nach Batterietausch die Teile erst wieder "pairen" muss??

Kannst du bitte mal den Amazon li k posten, damit man Marke und Modell erkennt?
**********r6466 Paar
76 Beiträge
Die sind per Funk. Wenn die nicht den Dipschaltersatz haben, müssen sie angelernt werden.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
********sohn Mann
283 Beiträge
Zitat von **********r6466:
Danach FB zerlegen. Trocknen mit Fön oder Druckluft. Gesamten Print mit Isopropylalkohol und Pinsel reinigen.
Möglichst unter allen Bauteilen. Wieder auspusten. Notfalls wiederholen. Trocknen lassen. Wenn 100% trocken dann testen. Notfalls geht auch Spiritus.

Die beste Antwort in dem ganzen thread
*****atz Paar
1.482 Beiträge
Zitat von ********sohn:
Zitat von **********r6466:

Die beste Antwort in dem ganzen thread
Stimmt
******ght Mann
749 Beiträge
****64 Frau
471 Beiträge
Das kann auch mehrere Tage dauern
*********anker Mann
9 Beiträge
Funktioniert sie wieder ?
*********1959 Mann
291 Beiträge
Wenn nicht anders das gleiche Set kaufen, meistens kann man die Fernbedienung dann für die anderen Steckdosen auch benutzen
*********s_65 Mann
543 Beiträge
Nun ja, um es mal mit den Worten Deiner Fernbedienung zu sagen: "Gemach - Gemach... - Gut Ding will Weile haben..." *zwinker*

Wie kann man nur so ungeduldig sein... *zwinker*

Also so auf die Schnelle und aus dem Bauch heraus würde ich sagen ist so ein Bad im Teich doch gar nicht so übel... *zwinker* - Ist ja vermutlich Regenwasser... - ohne groß Kalk... *zwinker* - nun gut, vielleicht ein paar Algen... *zwinker* - Wie auch immer... - für eine Fernbedienung sehe ich da keine soooooo großen Probleme... *zwinker*

Auseinandergebaut hast Du sie ja schon... - dann hast Du ja sicher die gröbsten Verunreinigungen schon weggemacht... - und dann heißt es einfach WARTEN... - Wasser trocknet nicht innerhalb von 2 min in allen Ritzen... *zwinker*

Das mit dem Reis hört man oft und wird wohl sicher helfen... - aber Geduld braucht man trotzdem... - Ich würde da nicht im Minutenbereich sondern im TAGEbereich warten... *zwinker*

Nun gut, danach würde ich es aber schon mit NEUEN Batterien probieren und die Kontakte davor natürlich auch schön sauber machen (aber halt normal *zwinker* ). Druckluft würde ich eh nicht nehmen... - kann mehr kaputt machen als gut... - liegt nur immer an der Eile wenn man das Wasser "schnell" und bequem wegpusten will... - und wer weiß was man damit noch alles webgpustet... *haumichwech*

Also ich kann mir bei "manchen" elektron. Geräten schon Probleme vorstellen wenn sie in den Teich fallen, aber eine Funkfernbedienung gehört ehrlich gesagt NICHT dazu... *zwinker* - Würde einfach WARTEN... *zwinker* *vielglueck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.