Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kabel vom Rasenroboter

*******anns Frau
3.872 Beiträge
Themenersteller 
Kabel vom Rasenroboter
Hallo meine Lieben,
ich habe an irgendeiner Stelle das Kabel für den Rasenroboter wieder mit Gartenarbeit durchbekommen.

Beim letzten Mal habe ich das Kabel komplett erneuert und etwas tiefer gelegt und jetzt findet dieser Stromprüfer die defekte Stelle nicht.

Hat irgendjemanden stärkeres Gerät und kann mir helfen die fehlerhafte Stelle zu finden?

LG Andrea
**********r6466 Paar
76 Beiträge
Notfalls mit Durchgangsprüfer ran arbeiten. In ca der Mitte der Schlaufe kabel freilegen und Nadel durchstehen .
Durchgang messen zur Ladestation.
Wenn unterbrochen, die nächste Mitte freilegen und gleiche Messung.
Wichtig. Das Loch mit selbstverschweißendem Isolierband abdichten.
Oder gesammte Kabel herausziehen.
*******anns Frau
3.872 Beiträge
Themenersteller 
Da hätte ich bisher ein Gerät zu, nur meins ist zu schwach. Durchstechen ist für mich keine Option.
Und Kabel ausziehen auch nicht.
**********r6466 Paar
76 Beiträge
Es gibt Messgeräte die aus größerer Entfernung das Signal messen können.
Sind auch etwas teurer. Aber vielleicht meldet sich ja ein Elektriker, der so ein Gerät besitzt.
****el Mann
8.380 Beiträge
Finger weg von Reparaturen an 230V!!!!

Das ist nur was für aufgebildete Fachkräfte.
*********_love Mann
179 Beiträge
Hol dir vom nächsten Bauern ein Weidezaun Gerät, klemm die Leitungen von der Station da an und da wo es im Rasen Tickt ist es ab.
*******anns Frau
3.872 Beiträge
Themenersteller 
???

Es ist 100m Rasendraht, den repariere ich seit 6 Jahren selber. 🤷‍♂️

Ich finde nur die Stelle nicht.
*********_love Mann
179 Beiträge
Zitat von ****el:
Finger weg von Reparaturen an 230V!!!!

Das ist nur was für aufgebildete Fachkräfte.

Da sind keine 230 Volt drauf, die Induktionsschleife wird mit einer Frequenz von 5 bis 200 Hz für wenige ms (Impulsbreite) eine Spannung von etwa 15 - 25 V angelegt.
*********_love Mann
179 Beiträge
Zitat von *******anns:
???

Es ist 100m Rasendraht, den repariere ich seit 6 Jahren selber. 🤷‍♂️

Ich finde nur die Stelle nicht.

Da gibt's extra quetschverbinder die ein Gel drin haben das es dann wasserdicht ist aber wie gesagt Weidezaun Gerät 🤷‍♂️ So haben wir schon einige Schäden gefunden.
****el Mann
8.380 Beiträge
Sorry, in deinem Eingangspost wurde nicht erwähnt, daß es sich um Rasendraht handelt.
Deshalb ging ich davon aus, daß es sich um die 230V Versorgungsleitung der Ladestation ging.
*******anns Frau
3.872 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt brauche ich nur noch ein Weidezaun Gerät in der Umgebung. 🙈
Das wird schwer, hier gibt es nur Gemüsebauern. 🤣🤣🤣
****it Paar
703 Beiträge
Nimm Dir ein einfache Kofferradio mit Mittelwellenband. Zieh die Antenne aus und gehr mit der Antennenspitze in die Nähe des Leitdrahts die Grenze ab. Da wo das Rauschen schwächer wird, kannst Du buddeln.
Funktioniert bei Gardena Robbis immer.
Viele Erfolg
*******ler Mann
625 Beiträge
Das System arbeitet im Bereich unter 60 Volt also keine Gefahr. Die Stelle kannst Du mit einem Mittelwellenradio suchen. Auf Youtube ist der Frequenzbereich beschrieben . Beim Ringkabel empfehle ich Dir das Kabel an einem Anschluss aus der Basis zu ziehen und ungefähr einen bis 1,5 Meter von der Station wegzulegen. Das andere lässt Du angeschlossen, dann gehst Du mit dem Radio das Kabel von der angeschlossenen Seite ab. Wenn das Rauschgeräusch merklich leiser wird ist das die schadhafte Stelle. Ich hast vor zwei Monaten das gleiche Problem und damit die Stelle gefunden. Reparaturstecker findest Du im Internet. Ich empfehle Dir die von 3M.
*******r78 Paar
151 Beiträge
Nimm ein normales Trasistor Radio wie man sie früher hatte und stelle dies auf kw .
Wenn du mitgemacht Radio am Draht entlang gehst ca. 10-20 cm Abstand vom Boden knackt es da wo die Unterbrechung ist wird das knacken leiser.
Ansonsten ein Weidezaungerät geht auch.
Lg
****_5 Mann
184 Beiträge
Ein Impulsecho wie es di Telekom benutzt hat konnte die Stelle orten.
Allerdings habe ich keine Ahnung mehr wo du es herbekommst.
Genauigkeit: *nachdenk* auf 30Km / 1 Meter

sorry
****ro Mann
1 Beitrag
Ein "altes" Radio funktioniert je nach Schlefenfrequenz
*******anns Frau
3.872 Beiträge
Themenersteller 
Mir würde Menschen helfen, die mir real helfen können.

Den anderen vielen Dank für eure Tipps.
*********ffen Mann
3 Beiträge
Ganz einfach mit einem kurzwellenradio den Draht abgehen. Dann findest du die Stelle schnell.... *gg*
*******anns Frau
3.872 Beiträge
Themenersteller 
Noch mal, ich brauche jemand der mir real hilft, ich habe keinen kurzwellenradio
*******anns Frau
3.872 Beiträge
Themenersteller 
Heute wieder 500 Quadratmeter mit dem Rasenmäher gemäht, ich würde mich freuen, wenn irgend jemand mir helfen könnte.

LG Andrea
**********_Bonn Mann
75 Beiträge
Ist der Beitrag noch Aktuell?
LG
*******anns Frau
3.872 Beiträge
Themenersteller 
Das Rasenmähen IT erledigt, der Roboter läuft wieder. Aber bei 1.600 qm ist genug Arbeit für Hilfsangebote vorhanden.
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.