Hi.
Keine Ahnung von der Materie, wie wohl viele hier. Das ist ja schon recht speziell.
Einen Tipp hätte ich trotzdem.
Ich kenne diese 'Problem' mit anderen Dingen.
Oft denkt man etwas ganz Spezielles haben zu müssen, um etwas zu optimieren, was auch so klappt. (Du sagst ja, er hat eine Zange) Die Frage was genau diese spezielle Zange ihm persönlich nun an Vorteilen bringt, und ob das Budget dafür angemessen ist, kann wohl nur in einem Gespräch zwischen euch beiden geklärt werden.
Da das ja ein Paarprofil ist gehe ich mal davon aus, dass beide den Tread hier lesen?
Manchmal ist es ein rein praktischer Grund etwas haben zu wollen. Zeitersparnis, mehr Arbeitskomfort... etc.
Manchmal auch ein einfaches 'Haben wollen' weil geil.
Ich möchte jetzt nicht unsere ganzen Erungenschaften aufzählen, die am Ende doch nur diesen Zweck, aber keinen wirklichen Mehrwert hatten und nun unbenutzt in der Ecke liegen...
Etwas qualitativ Hochwertiges gegenüber einer Billigmarke vorzuziehen (so verstehe ich die zweite Frage) finde ich schon sinnvoll.
Wenn es denn wirklich mehr Qualität und nicht nur ein teuer bezahlter Markenname ist.
Es macht mehr Spaß damit zu arbeiten, die Haltbarkeit ist oft besser und auch Serviceleistungen des Herstellers oder Ersatzteile können besser zu bekommen sein. Muss aber auch nicht.
Der Wiederverkaufswert ist bei guter Pflege oft höher, dafür natürlich auch der Kaufpreis.
Ich denke am Ende ist es eine ganz individuelle Rechnung.
Wenn er die Kohle verdient, die 5000 nicht weh tun und er Spaß dran hat, why not? Man darf sich auch mal was 'Sinnloses' gönnen.
Wenn man es dann doch nicht braucht, kann man es ja auch wieder verkaufen.
Wenn man die Kohle nicht gerade über hat und von dem Geld lieber etwas Sinnvolleres (wobei das ja wieder relativ ist) kaufen könnte, würde ich ihm die Argumente, warum Du meinst, die 5000 sind besser an anderer Stelle aufgehoben darlegen.
Das ist besser als Gegenargumente für seinen Wunsch zu suchen. Und stellt ihm selber die Frage, ob die Anschaffung jetzt wichtiger ist als vielleicht andere Dinge.