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Überregional: Smart-Kenner gefragt

*******geur Mann
21.793 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Überregional: Smart-Kenner gefragt
Der Anlasser eines Smarts ist laut ADAC kaputt.
Wer kann mir sagen, ob man nur den Magnetschalter wechseln kann oder aber den kompletten Anlasser wechseln muss?

Smart Roadster, Baujahr 2003, 0,9 Liter, 81 PS, Benziner, Mercedesmotor.
******m61 Mann
48 Beiträge
Ich hatte das Gleiche bei meinem Roady.
Der gesamte Anlasser kostet nur 90€.
Leider ist der Einbau nicht einfach. Dazu muss der gesamte Motor abgelassen oder sogar ganz raus.
Das war nicht preisgünstig
******iar Mann
1.838 Beiträge
Würde komplett tauschen, auch wenn man evtl. nur den Magnetschalter wechseln kann. Um überhaupt an den Anlasser zu kommen muss der Motor abgesenkt werden. Ich meine Smart will über 1000€ haben für den Tausch, da sollte die Frage neuer Anlasser o. nur Magnetschalter das geringere Problem sein. Für Selbermachre gibt es Anleitungeen bei YT.

Wenn möglich Smart mal anrollen und eine Runde fahren. Evtl steht der Anlasser nur auf nem Zahn und rappelt sich los. Bei anderen Autos haut man dann mit nem Gummihammer o. vorsichtig mit ner Stange auf den Anlasser, wird beim Smart allerdings schwierig.
*********itMH Mann
470 Beiträge
Zitat von ******iar:
Würde komplett tauschen, auch wenn man evtl. nur den Magnetschalter wechseln kann. Um überhaupt an den Anlasser zu kommen muss der Motor abgesenkt werden. Ich meine Smart will über 1000€ haben für den Tausch, da sollte die Frage neuer Anlasser o. nur Magnetschalter das geringere Problem sein. Für Selbermachre gibt es Anleitungeen bei YT.

Wenn möglich Smart mal anrollen und eine Runde fahren. Evtl steht der Anlasser nur auf nem Zahn und rappelt sich los. Bei anderen Autos haut man dann mit nem Gummihammer o. vorsichtig mit ner Stange auf den Anlasser, wird beim Smart allerdings schwierig.

Einen Smart anrollen? Das möchte ich sehen *haumichwech*
Bei Schubschraubtriebstartern dreht sich das Ritzel beim Einrücken, wenn der Magnetschalter nicht anzieht kommt es aber gar nicht erst dazu.
Ich bin der Meinung, dass nur Tipps gegeben werden sollten, von Leuten, die wissen worüber sie schreiben *roll*

Um zum Thema zurück zu kommen:
Der gesamte Anlasser hat Verschleiß, von daher macht Einzelteile tauschen, wenn sie überhaupt als Ersatzteil zu bekommen sind, nicht sinnvoll. Besonders, wenn der Montageaufwand groß ist. In der Regel ist auch nicht der Magnetschalter defekt, sondern er zieht nicht mehr an, weil die Einzugswicklung nicht ausreichend Stromfluß über den verschlissenen Anker aufbauen kann. Defekte Einzugswicklungen habe ich in meiner Laufbahn noch nicht erlebt.
******m61 Mann
48 Beiträge
Bei meinem drehte der Anlasser einfach nicht mehr. Der Magnetschalter war OK. Ich habe den Anlasser bei einem Roady Tuner einbauen lassen. Der ganze Spass hat knapp 900€ gekostet.

Es war schon immer etwas Besonderes einen Roadster zu fahren *g*
****_5 Mann
184 Beiträge
Zitat von ******m61:
Bei meinem drehte der Anlasser einfach nicht mehr. Der Magnetschalter war OK. Ich habe den Anlasser bei einem Roady Tuner einbauen lassen. Der ganze Spass hat knapp 900€ gekostet.

Es war schon immer etwas Besonderes einen Roadster zu fahren *g*

so ist es
******iar Mann
1.838 Beiträge
Zitat von *********itMH:
Zitat von ******iar:
Würde komplett tauschen, auch wenn man evtl. nur den Magnetschalter wechseln kann. Um überhaupt an den Anlasser zu kommen muss der Motor abgesenkt werden. Ich meine Smart will über 1000€ haben für den Tausch, da sollte die Frage neuer Anlasser o. nur Magnetschalter das geringere Problem sein. Für Selbermachre gibt es Anleitungeen bei YT.

Wenn möglich Smart mal anrollen und eine Runde fahren. Evtl steht der Anlasser nur auf nem Zahn und rappelt sich los. Bei anderen Autos haut man dann mit nem Gummihammer o. vorsichtig mit ner Stange auf den Anlasser, wird beim Smart allerdings schwierig.

Einen Smart anrollen? Das möchte ich sehen *haumichwech*
Bei Schubschraubtriebstartern dreht sich das Ritzel beim Einrücken, wenn der Magnetschalter nicht anzieht kommt es aber gar nicht erst dazu.
Ich bin der Meinung, dass nur Tipps gegeben werden sollten, von Leuten, die wissen worüber sie schreiben *roll*.....

Pack dich bitte an deine Nase bzgl. keine Ahnung haben. Im Handbuch steht sogar wie man nen Smart anschieben kann damit er anspringt. Bei dem meiner Ex stand das irgendwo um Seite 250 herum. Aber das weiss man nur wenn man sich auskennt ....

Das Kapitel im Smarthandbuch heisst sinnigerweise passend zum JC 'Beziehungskrise'

Kurze Zusammenfassung :

Hinweis : Dies geht nicht bei komplett leerer Batterie!

Hintergrund davon ist, daß die Aktuatoren für die Kupplung und die Schaltung ja elektrisch betrieben werden und wenn dafür kein Strom vorhanden ist, dann geht auch kein Anschieben! Zudem funzt dann auch die Spritpumpe nicht. Dann wäre Starthilfe mit Überbrückungskabeln sinnvoller.

Ansonsten ist folgendermaßen vorzugehen:

• Zündung einschalten, Getriebe befindet sich in der Neutralstellung.
• Joystick nach links rüber ziehen, "1" im Display, Kupplung geschlossen, Smart lässt sich nicht schieben.
• Joystick nach vorne auf "+" drücken und IN DIESER STELLUNG FESTHALTEN !!!!
• Vollgas geben, dann muß die Kupplung aufgehen

Nun kann der Smart geschoben werden, als ob der Leerlauf drin wäre, beim Erreichen einer definierten Geschwindigkeit wird die Kupplung wieder geschlossen und der Schwung des Fahrzeugs dreht den Motor an. Das ganze funktioniert nur, weil ein Smart keine normale Kupplung hat sondern diese elektrisch betätigt wird.

Es ist auch ganz sinnvoll, dies mal auszuprobieren, auch wenn alles in Ordnung ist, dann weiss man sich nämlich in Notfall zu helfen! Wenn man an einem Hang steht, kann man dies auch alleine durchführen, da braucht man niemand zum Schieben und wenn man jemand hat der das Auto anschleppen kann, braucht man noch nicht mal der Vorgehensweise aus der Betriebsanleitung zu folgen. Problematisch kann es allerdings bei nem CDI werden wenn dieser warm ist, aber warm wird die Kiste ein diesem Fall vermutl. nicht sein.


Aber wie gesagt, bei komplett leerer Batterie funktioniert das nicht, auch für die Kraftstoffpumpe im Tank wird ja Strom benötigt, um Sprit fördern zu können.

Und für die Aktuatoren natürlich auch!

PS Meine Ex parkte ne Zeit ständig am Berg zu Hause u. auf Arbeit, weil kein Termin für die Rep. zubekommen war wo sie auch nen Ersatzauto für die Farhrt zur Arbeit bekommen konnte. Funktionierte problemlos das anrollen....

PPS : Noch nen Video dazu gefunden. Kompletter Vorgang ab 4:00 im Video


****_5 Mann
184 Beiträge
Zitat von ******iar:
Zitat von *********itMH:
Zitat von ******iar:
Würde komplett tauschen, auch wenn man evtl. nur den Magnetschalter wechseln kann. Um überhaupt an den Anlasser zu kommen muss der Motor abgesenkt werden. Ich meine Smart will über 1000€ haben für den Tausch, da sollte die Frage neuer Anlasser o. nur Magnetschalter das geringere Problem sein. Für Selbermachre gibt es Anleitungeen bei YT.

Wenn möglich Smart mal anrollen und eine Runde fahren. Evtl steht der Anlasser nur auf nem Zahn und rappelt sich los. Bei anderen Autos haut man dann mit nem Gummihammer o. vorsichtig mit ner Stange auf den Anlasser, wird beim Smart allerdings schwierig.

Einen Smart anrollen? Das möchte ich sehen *haumichwech*
Bei Schubschraubtriebstartern dreht sich das Ritzel beim Einrücken, wenn der Magnetschalter nicht anzieht kommt es aber gar nicht erst dazu.
Ich bin der Meinung, dass nur Tipps gegeben werden sollten, von Leuten, die wissen worüber sie schreiben *roll*.....

Pack dich bitte an deine Nase bzgl. keine Ahnung haben. Im Handbuch steht sogar wie man nen Smart anschieben kann damit er anspringt. Bei dem meiner Ex stand das irgendwo um Seite 250 herum. Aber das weiss man nur wenn man sich auskennt ....

Das Kapitel im Smarthandbuch heisst sinnigerweise passend zum JC 'Beziehungskrise'

Kurze Zusammenfassung :

Hinweis : Dies geht nicht bei komplett leerer Batterie!

Hintergrund davon ist, daß die Aktuatoren für die Kupplung und die Schaltung ja elektrisch betrieben werden und wenn dafür kein Strom vorhanden ist, dann geht auch kein Anschieben! Zudem funzt dann auch die Spritpumpe nicht. Dann wäre Starthilfe mit Überbrückungskabeln sinnvoller.

Ansonsten ist folgendermaßen vorzugehen:

• Zündung einschalten, Getriebe befindet sich in der Neutralstellung.
• Joystick nach links rüber ziehen, "1" im Display, Kupplung geschlossen, Smart lässt sich nicht schieben.
• Joystick nach vorne auf "+" drücken und IN DIESER STELLUNG FESTHALTEN !!!!
• Vollgas geben, dann muß die Kupplung aufgehen

Nun kann der Smart geschoben werden, als ob der Leerlauf drin wäre, beim Erreichen einer definierten Geschwindigkeit wird die Kupplung wieder geschlossen und der Schwung des Fahrzeugs dreht den Motor an. Das ganze funktioniert nur, weil ein Smart keine normale Kupplung hat sondern diese elektrisch betätigt wird.

Es ist auch ganz sinnvoll, dies mal auszuprobieren, auch wenn alles in Ordnung ist, dann weiss man sich nämlich in Notfall zu helfen! Wenn man an einem Hang steht, kann man dies auch alleine durchführen, da braucht man niemand zum Schieben und wenn man jemand hat der das Auto anschleppen kann, braucht man noch nicht mal der Vorgehensweise aus der Betriebsanleitung zu folgen. Problematisch kann es allerdings bei nem CDI werden wenn dieser warm ist, aber warm wird die Kiste ein diesem Fall vermutl. nicht sein.


Aber wie gesagt, bei komplett leerer Batterie funktioniert das nicht, auch für die Kraftstoffpumpe im Tank wird ja Strom benötigt, um Sprit fördern zu können.

Und für die Aktuatoren natürlich auch!

PS Meine Ex parkte ne Zeit ständig am Berg zu Hause u. auf Arbeit, weil kein Termin für die Rep. zubekommen war wo sie auch nen Ersatzauto für die Farhrt zur Arbeit bekommen konnte. Funktionierte problemlos das anrollen....

PPS : Noch nen Video dazu gefunden. Kompletter Vorgang ab 4:00 im Video


Was man alles beim *joyclub* lernen kann ist ja unglaublich.

Für meinen damaligen Range Rover hab ich mal zu Wehnachten eine Andrehkurbel bekommen.Das starten von dem 3,5 Liter Motor ging eigentlich ganz leicht ,obwohl ich kein Bodybuilder bin. *genau*

Mal ausprobieren,den Berg hab ich da !
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leute, es war nicht die Frage, wie man den Smart ans Laufen bringen kann.
******iar Mann
1.838 Beiträge
Zitat von *******geur:
Leute, es war nicht die Frage, wie man den Smart ans Laufen bringen kann.
Jein, die Frage welche aufkam war, ob der Anlasser evtl. nur hängt und dazu muss man den Smart ans laufen bringen und es gibt wohl Leute die das Manual nicht gelesen haben. Wenn der Anlasse nur Zahn auf Zahn steht und etwas Bewegung das ändert und ihn wieder zum funktionieren bringen kann ist das alle mal billiger als den Anlasser auf Verdacht zu tauschen....
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******geur:
Wer kann mir sagen, ob man nur den Magnetschalter wechseln kann oder aber den kompletten Anlasser wechseln muss?

*****yUp Mann
596 Beiträge
Zitat von *******geur:
Zitat von *******geur:
Wer kann mir sagen, ob man nur den Magnetschalter wechseln kann oder aber den kompletten Anlasser wechseln muss?

Google sagt bei "Smart Magnetschalter" das man den Magnetschalter beim Smart einzeln kaufen kann, also kann man den auch einzeln wechseln. *zwinker*

Such dir den für dein Modell raus:

https://www.autoteiledirekt.de/autoersatzteil/smart/magnetschalter-anlasser.html
****ro Mann
329 Beiträge
Es lohnt sich auf jeden Fall den Anlasser komplett zu wechseln. Bei mir war er so korrodiert, dass es kein Wunder war, dass er nicht mehr funktionierte.
Seit dem Wechsel hab ich keine Probleme mehr.

@******iar
Sehr gut beschrieben. Ich habe meinen Smart schon selbst angeschieben lassen und es funktioniert bestens. Steht sogar sehr einfach zu finden im Handbuch. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit greift die Kupplung und er springt an. Alleine ist diese Geschwindigkeit kaum zu schaffen, ganz zu schweigen vom Halten des Ganghebels und Gas geben.
Danach am Hang anhalten und den Anlasser nochmal testen. Wenn er nicht mehr funktioniert, dann klappt das Starten zumindest mit dem Schwung vom Hang.
****ti Frau
1.167 Beiträge
@******iar

Ein großes Shoutout (sagt mein heute zu Applaus oder Chapeau?) für einen großartigen Beitrag im Sinne der Gruppe.
*********itMH Mann
470 Beiträge
@******iar
Die Notstartfunktion kannte ich tatsächlich nicht. Jetzt kenne ich sie. *hutab* Allerdings fahre ich auch keinen Smart. Um ihn im ersten Gang ans Laufen zu bringen wird es schon ein paar kräftige Leute zum Schieben brauchen.

Um auf die Theorie vom Zahn auf Zahn zurück zu kommen. Da kann nicht Zahn auf Zahn stehen, weil das Ritzel beim Einrücken gedreht wird. Wenn der Magnetschalter nicht funktioniert, dreht sich da nichts. Zusätzlich sind die Zähne angeschliffen, damit sie sich sauber einspuren.
Ab Minute 1,00 sehr schön zu sehen. Auch das Kernproblem des Magnetschalters, der die Masse über den Anker bekommt und dadurch nicht anzieht, ist da auch gut zu erkennen.



Lange Rede kurzer Pin. Erneuere ihn komplett, dann ist Ruhe. So eine Anlasserwechselorgie möchte man nicht zweimal machen oder bezahlen müssen.
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