„„„Würde komplett tauschen, auch wenn man evtl. nur den Magnetschalter wechseln kann. Um überhaupt an den Anlasser zu kommen muss der Motor abgesenkt werden. Ich meine Smart will über 1000€ haben für den Tausch, da sollte die Frage neuer Anlasser o. nur Magnetschalter das geringere Problem sein. Für Selbermachre gibt es Anleitungeen bei YT.
Wenn möglich Smart mal anrollen und eine Runde fahren. Evtl steht der Anlasser nur auf nem Zahn und rappelt sich los. Bei anderen Autos haut man dann mit nem Gummihammer o. vorsichtig mit ner Stange auf den Anlasser, wird beim Smart allerdings schwierig.
Einen Smart anrollen? Das möchte ich sehen
Bei Schubschraubtriebstartern dreht sich das Ritzel beim Einrücken, wenn der Magnetschalter nicht anzieht kommt es aber gar nicht erst dazu.
Ich bin der Meinung, dass nur Tipps gegeben werden sollten, von Leuten, die wissen worüber sie schreiben
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Pack dich bitte an deine Nase bzgl. keine Ahnung haben. Im Handbuch steht sogar wie man nen Smart anschieben kann damit er anspringt. Bei dem meiner Ex stand das irgendwo um Seite 250 herum. Aber das weiss man nur wenn man sich auskennt ....
Das Kapitel im Smarthandbuch heisst sinnigerweise passend zum JC 'Beziehungskrise'
Kurze Zusammenfassung :
Hinweis : Dies geht nicht bei komplett leerer Batterie!
Hintergrund davon ist, daß die Aktuatoren für die Kupplung und die Schaltung ja elektrisch betrieben werden und wenn dafür kein Strom vorhanden ist, dann geht auch kein Anschieben! Zudem funzt dann auch die Spritpumpe nicht. Dann wäre Starthilfe mit Überbrückungskabeln sinnvoller.
Ansonsten ist folgendermaßen vorzugehen:
• Zündung einschalten, Getriebe befindet sich in der Neutralstellung.
• Joystick nach links rüber ziehen, "1" im Display, Kupplung geschlossen, Smart lässt sich nicht schieben.
• Joystick nach vorne auf "+" drücken und IN DIESER STELLUNG FESTHALTEN !!!!
• Vollgas geben, dann muß die Kupplung aufgehen
Nun kann der Smart geschoben werden, als ob der Leerlauf drin wäre, beim Erreichen einer definierten Geschwindigkeit wird die Kupplung wieder geschlossen und der Schwung des Fahrzeugs dreht den Motor an. Das ganze funktioniert nur, weil ein Smart keine normale Kupplung hat sondern diese elektrisch betätigt wird.
Es ist auch ganz sinnvoll, dies mal auszuprobieren, auch wenn alles in Ordnung ist, dann weiss man sich nämlich in Notfall zu helfen! Wenn man an einem Hang steht, kann man dies auch alleine durchführen, da braucht man niemand zum Schieben und wenn man jemand hat der das Auto anschleppen kann, braucht man noch nicht mal der Vorgehensweise aus der Betriebsanleitung zu folgen. Problematisch kann es allerdings bei nem CDI werden wenn dieser warm ist, aber warm wird die Kiste ein diesem Fall vermutl. nicht sein.
Aber wie gesagt, bei komplett leerer Batterie funktioniert das nicht, auch für die Kraftstoffpumpe im Tank wird ja Strom benötigt, um Sprit fördern zu können.
Und für die Aktuatoren natürlich auch!
PS Meine Ex parkte ne Zeit ständig am Berg zu Hause u. auf Arbeit, weil kein Termin für die Rep. zubekommen war wo sie auch nen Ersatzauto für die Farhrt zur Arbeit bekommen konnte. Funktionierte problemlos das anrollen....
PPS : Noch nen Video dazu gefunden. Kompletter Vorgang ab 4:00 im Video
Für meinen damaligen Range Rover hab ich mal zu Wehnachten eine Andrehkurbel bekommen.Das starten von dem 3,5 Liter Motor ging eigentlich ganz leicht ,obwohl ich kein Bodybuilder bin.