Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

87437 - Trockner Reperatur

*****_78 Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
87437 - Trockner Reperatur
Hallo ihr lieben, mein Trockner funktioniert nicht mehr…. Er arbeitet 10-30 Minuten, dann fliegt der FI-Schalter raus. Es ist ein etwa 20 Jahre alter MieleTrockner. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen!
Vielen lieben Dank!
Das hatte ich auch mal.
Bei fliegendem FI gibt vermutlich ein Teil Strom ab wo es nicht soll.
Beim Trockner in den meisten Fällen das Heizelement.
Ist bei den meisten Modellen hinten und über die Wartungsklappe zu erreichen.
Da hört mein theoretisches Wissen aber auch schon auf, da ich so etwas nur einmal vor 20 Jahren gemacht habe. 😬
*****lmi Paar
219 Beiträge
Stecker andersrum in die Steckdose stecken, hat bei uns funktioniert. Der FI hat gehalten
*******r68 Mann
5 Beiträge
Das mit den Stecker umdrehen, kann nur eine kurzfristig Lösung sein.

Wenn der FI auslöst fließt ein Strom über den PE (Erdung ab)

Wenn der Fehler zwischen L (Phase) und PE ist, reicht ein kleiner Strom (30mA) aus um FI aus zu lösen.

wenn jetzt der Stecker gedreht wurde, liegt der Fehler zwischen N(Neutralleiter) und PE, da diese Leiter fast das gleiche Potenzial haben, kann ein großer Fehlerstrom entstehen, bis der FI auslöst.

Da im Trockner viele brennbaren Fusseln sind kann es bei dem Fehler zu einer Brenngefahr werden.

Daher bitte von jemandem prüfen lassen, der aus dem Fach kommt.

Ich hoffe ich habe es richtig erklärt, da ich nur mal Schwachstromelektriker (Fernmeldehandwerker) gelernt habe.

Wahrscheinlich ist das Heizelement defekt oder so verdeckt, dass über die feuchte Luft und Fussel ein Strom fließt.
********oy77 Mann
270 Beiträge
Hallo an alle fleißigen Schreiber....

Die TE-Erstellerin sucht Hilfe und da nehm ich Fachlichehilfe an der da mal nachsehen könnte.

Und keine Umschreibungen was Sie mal selbst versuchen könnte....
**********ble4u Paar
261 Beiträge
Gar nicht so schlecht, was Discover schreibt. Es können tatsächlich Flusen, die sich bei leitenden Bauteilen (Heizung wäre ein Kandidat, es gibt aber genügend weitere) zum Gehäuse hin abgelagert haben, für diesen Fehlerstrom verantwortlich sein. Bei einer Maschine diesen Alters ist auch ein alters- und hitzebedingt angeschmortes Kabel der Grund sein. Alleine diese Auswahl macht den Fehler schon so vielfältig, dass du dieses Problem nur mit Hilfe vor Ort lösen kannst. Dies bitte möglichst von einer Fachkraft, die auch die DGUV V3 Prüfung (früher VDE Prüfung) durchführen kann. Das Thema Brandgefahr bei Flusen ist zwar recht selten, aber möglich. Wenn du also der Patient bist, der bei den Nebenwirkungen eben dieses eine Prozent Herzstillstand hat....
Auch von Stecker drehen rate ich ab - klar sind die FIs mit einer höheren Sicherheitseinstellung, als es sein muss, aber ich hatte auch schon defekte FIs in Sicherungskasten gehabt. Und sind wir mal ehrlich, nach 20 Jahren ist es effektiver den Trockner zu erneuern, der bezahlt sich bei den steigenden Strompreisen nach spätestens 5 Jahren selbst. Danach verdienste dran... *zwinker*
******iar Mann
1.841 Beiträge
Was für ein Trockner ? Abluft oder Kondenstrockner?
Siebe nicht richtig sauber.
Lüfter/Gebläse verstopft (Oft hat man Flusenreste auf den Lüfterflügeln festgebacken. Kühlt dann nicht mehr.)
Heizung verdreckt (Da lagern sich gerne Kalk o. Waschmittelreste aus dem Wasser ab. Überhitzt.)
Motor defekt (Übergansgwiderstandzu groß o. Isolation defekt)
Kann man aber alles nur feststellen wenn man die Teile ausbaut.

Steht der Trockner im Bad? - wenn ja, in neueren Wohnungen sind extra FI mit geringerem Auslösestrom im Bad Pflicht. Kann sein wenn man den Strom aus einem anderem Raum holt das der Trockner durchläuft.

Grundsätzlich - reparieren wird unwirtschaftlich sein. Neuer Trockner verbraucht weniger Strom, hat mehr Volumen und bessere Programme. Wärmepumpentrockner von Miele ab ca. 700€, andere Hersteller mit A+++ sind deutlich günstiger (ab 350€) bei gleicher Leistung.
********oy77 Mann
270 Beiträge
... der Stecker drehen ist eigentlich bei Wechselstrom Irrelevant

Oder bläßt der Staubsauger wenn man den Stecker dreht?
**********ble4u Paar
261 Beiträge
@******iar Ob Kondens- oder Abluft ist irrelevant, es fliegt der FI. Der Kondenstrockner hat im allgemeinen die selbe Technik, nur eben eine Kondensatpumpe mehr. Diese Info verschafft dir aus der Ferne keine bessere Möglichkeit, Hilfe zu bieten. Da MUSS ein Fachmann hin.

@********oy77 Für das Gerät und seine Funktion ist der Stecker drehen irrelevant. Für den FI jedoch nicht unbedingt, da wir hier tatsächlich einen Unterschied messen können. Allerdings bleibt es dabei: Es ist keine Lösung des Problems, das selbe Problem kommt je nach Ursache früher oder später wieder...
******iar Mann
1.841 Beiträge
Zitat von **********ble4u:
@******iar Ob Kondens- oder Abluft ist irrelevant, es fliegt der FI. Der Kondenstrockner hat im allgemeinen die selbe Technik, nur eben eine Kondensatpumpe mehr. Diese Info verschafft dir aus der Ferne keine bessere Möglichkeit, Hilfe zu bieten. Da MUSS ein Fachmann hin.
.......

es sind weniger Plätze bei Ablufttrocknern die Probleme machen können, nicht nur die Kondensatpumpe, (ich denke da z.B. an undichte Kondensatbehälter die auf stromführende Teile tropfen) daher denke ich schon interessant. Aber wie gesagt - einen 20J. alten Trockner zu rep. macht meiner Meinung nach wenig Sinn... Miele Ersatzteile sind nicht billig, wenn die Ursache keine verschmutzten Filter sind.
**********ble4u Paar
261 Beiträge
Nach wie vor - ohne Fachmann vor Ort ist das Problem hier nicht lösbar. Der Fachmann sollte auch einen FI überprüfen können. Aus dem Grund meine Bitte hier, keine Ratschläge außer:"Ich bin Fachmann und schaue mir das vor Ort an "
*****Tia Frau
118 Beiträge
Ich habe einen gebrauchen Trockner für 0,-€ bekommen.
Vielleicht dem alten Schätzen mal seinen wohlverdienten Abschied erlauben?

ganz lieben Gruß Tia *knicks*
*****_78 Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für all eure Ratschläge.
Was ich sauber machen konnte habe ich sauber gemacht. Stecker drehen werde ich nicht probieren, möchte keinen Brand….
Ich hatte auch eher an einen Fachmann gedacht…. Viel reparieren würde ich auch nicht mehr… ist halt nur eine Ausgabe, die nicht einkalkuliert ist🙈
Aber ich danke euch für all eure gut gemeinten Ratschläge!
**********ble4u Paar
261 Beiträge
Diese Ausgaben sind nie einkalkuliert, aber in dem Moment sinnvoll....
**********ker63 Mann
60 Beiträge
EIn Fachmann ist da auf alle Fälle ratsam, könnte auch ein BH-Bügel sein, der seinen Weg bis zum Heizregister gefunden hat.
That's me
******n_P Mann
131 Beiträge
Zitat von ********oy77:
... der Stecker drehen ist eigentlich bei Wechselstrom Irrelevant

Oder bläßt der Staubsauger wenn man den Stecker dreht?

Unter uns Fachleuten: Es geht ja beim Stecker drehen nicht um den Wechselstrom, sondern um das TNC- bzw. TNS-Netz. Das ist dir sicher ein Begriff, wenn du dich hier zu Wort meldest.
*********64938 Mann
179 Beiträge
Wenn man es dann schon kompliziert macht dann sollte man das auch richtig machen den die häufigsten Netzformen sind TN-C-S Netze bei unseren Privat Haushalten die nach heutigen Stand der Technik zwingend mit einem 30 mA Schutzschalter ausgestattet sein sollten.
Besser wären 3-5 um die Fehlerströme zu erhöhen und dei Betriebssicherheit zu gewährleisten.
Aber das ist Fachsimpellei wenn das mit dem Stecker drehen funktioniert ist untweder noch ein FU Schalter verbaut der schon lange nicht mehr zulässig ist ,oder aber die Haupterde ist angerostet und dadurch sehr hochohmig, so eine Anlage ist lebensgefährlich und sollte dringend nachgeschaut werden.
Die gute Nachricht der Trockner ist vielleicht gar nicht kaputt,zeig mal bitte den Stecker heraus und rich mal am Stecker und der Steckdose wenn da was verbrand riecht schau dir beides genau an sehr oft fängt bei Geräten die eine hohe Leistung haben der Stecker oder die Dose an zu schmoren und verursacht so einen Fehler, und dann kann man den Trockner mal um 45 Grad nach vorne und nach hinten kippen sollte dann Wasser aus dem Trockner laufen kann ich gerne weiter helfen um Kosten zu sparen
******ger Paar
1.494 Beiträge
Einen Ablufttrockner der noch TipTop in Ordnung ist, könnte ich Dir schenken. Ist ein AEG der auch schon einige Jahre bei mir im Abstellraum steht - weil ich mir einen Wärmepumpentrockner gekauft hab.
Wenn man die heutigen Strompreise sieht, und - so wie ich - alles nur noch im Trockner trocknet und nichts mehr auf die Leine hängt - hat sich die Investition schnell amortisiert.
********1_he Mann
345 Beiträge
@*****_78 komnte dir jemand schon helfen ?
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Habe eine Zeit lang Miele Trockner und WaMa repariert.

Um welches Modell handelt es sich?

Die Ursache dass bei einem Trockner der FI ausgelöst wird kann fast alles sein, von der Pumpe bis zum Heizregister, die Platinen. Manchmal ist es eine Verschmutzung. Besonders fies ist ein Schaden am Kabelbaum. Vielleicht ist nur ein Kondensator defekt, oder ein Wärmesensor ...

Das heraus zu finden kann dauern, eine Reparatur lohnt sich daher oft nicht, weil man ja nicht weiss was defekt ist.

Ausser eine Userin kann es selbst zerlegen, den Zustand begutachten und einzelne Komponenten prüfen. Dazu bräuchte man funktionierende Ersatzteile die nach und nach getauscht werden.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert bleibt nur wegwerfen.

Bei besonders teuren Geräten könnte man einige funktionierende Teile verkaufen, oder das defekte Gerät an einen Bastler.
********1_he Mann
345 Beiträge
@*****_78 konnte dir jemand schon helfen ?
*****_78 Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für all eure Ratschläge!
Ich werde mich wohl nach einem Ersatzgerät umschauen.
😘
********1_he Mann
345 Beiträge
@*****_78 haste ein ersatzgerät bekommen ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.