Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1463 Mitglieder
zum Thema
Neue Nachbarn24
NEUE NACHBARN Es ist Samstagmorgen und die Sonne scheint ins Zimmer.
zum Thema
Micro-Cheating - kennt Ihr das?63
Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Begriff gelesen: Micro…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

21672 Micro Terrasse gestalten

******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
21672 Micro Terrasse gestalten
Hallo,
für dieses unglücklich dreinschauende Betonmäuerchen suche ich Ideen, es schöner zu machen. Der orange Holzzaun ist vom Nachbarn. Die helle Wand meine Hausaußenwand. Das Stückchen dazwischen meine weitläufige Außenanlage 🤣😂🤣.

Kann man auf die Stufe Holzdielen wie für einen Terrassenboden bringen? Wie?
Möchte jemand mit Werkzeug und Erfahrung helfen?
Ich hab sowas noch nie ernsthaft angerührt oder sachgemäß verwendet. Ich kann aber ganz gut Kuchen backen und kalte Getränke reichen 😜
Für Ideen aller Art zur ernsthaften Aufwertung des Plätzchens bin ich dankbar!
Meine Micro-Terrasse
Im Hintergrund Kies und ein Pflanzkübelchen.
******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Ah! Fehlerteufel! Habe meine neue PLZ noch nicht richtig drauf! Es muss 21762 heißen
*******elle Frau
298 Beiträge
Ich bin jetzt nicht in Deiner Nähe,
Tatsächlich würde ich eine Sitzbank daraus machen !! Entweder mit Holzdielen oder Steinfliesen
Kissen drauf, zack... Wäre meine Idee dazu.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir , daß Dir jemand hilft 🤗👍🥰💐💖⛱️
******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Ja, richtig, nur anlehnen wäre auch toll. Die Nische vermittelt etwas Strandkorb vibes
Tischler, Möbelbauer anyone?
*******over Paar
389 Beiträge
Welche breite hat es?

Ein oder zwei Paletten drauf fertig. Palettencouch gibt's doch mittlerweile schon fertige Polster.

Und der Nachbar ist nicht so wirklich freundlich oder ?

Vielleicht wenn öfters mal eindeutige geräusche von deiner Seite des Zauns kommen, will er vielleicht von sich aus die Barrikade einreißen
******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Hahaha, der Nachbar ist sehr nett, aber grenzt sich gern ab. Da ist auch eine Ferienwohnung, die Gäste will ich auch nicht immer am Gucken haben.

Breite ca 100 cm oberhalb des Mäuerchens.
*******over Paar
389 Beiträge
Einwegpalette suchen die passt, vielleicht mal 5 cm abschneiden.
Gibt's häufig kostenlos.
Wäre nur noch das Problem so eine große Palette auf den Zwergen balkon zu bekommen
***ym Mann
29 Beiträge
wäre der Nachbar bereit 50cm zu verpachten ?
******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Das Projekt findet ebenerdig statt.

Nein, der Nachbar gibt nichts vom Garten her (sein Garten ist auch ziemlich klein).

Also bisher
Idee 1)
auf dem Mäuerchen seitlich eine hübsche Verkleidung aufbringen, die als Tisch nützt. Stuhl weiter nutzen.
• Brauche Montagetipps und Werkzeug

Idee 2)
da wo der Kübel hinten steht eine Sitzfläche bauen, zB aus Paletten mit Rücklehne. Idee 1 ist parallel sinnvoll.
• Brauche Hilfe beim Sägen und Montieren.

Idee 3)
Strandkorbmäßig eine Überdachung auf Idee 2 zimmern.
• Brauche jemand Geschickten, der das stabil ausführt.

Bin für weitere Ideen offen, herzlichen Dank schonmal bis hierher 🥰🥰🥰
*********nigt Mann
18 Beiträge
Ich würde sie abreisen und erheblich schmalere L-steine ersetzen... daran dann vielleicht TIsch und Stühle zum Hochklappen dran bauen... das man durchlaufen kann wenn man will..
*****yUp Mann
593 Beiträge
Hallo,

ohne einen großen Aufwand zu haben würde ich dir "Terassenfliesen" aus Holz empfehlen.
Diese mit je zwei bis vier Spaxschrauben und Dübeln an der Mauer befestigen.
Einerseits weil Holz freundlich wirkt, durch die Unterbrechungen zwischen den kleinen Hölzern lockert es auf und sie lassen sich relativ einfach montieren/demontieren. Farblich würde ich sie im Holzton des Nachbarn nehmen. DEIN Zaun. 😅
******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nigt:
Ich würde sie abreisen und erheblich schmalere L-steine ersetzen... daran dann vielleicht TIsch und Stühle zum Hochklappen dran bauen... das man durchlaufen kann wenn man will..

Vielleicht kommt es auf dem Foto nicht gut rüber, da ist Erdreich hinter der Mauer. Ich kann das da rechts also nicht mal eben wegreißen.
Da, wo bei mir oben auf dem Mäuerchen ist, ist das Graslevel des Nachbarn hinterm Zaun. Meine „Terrassen-Schlucht“ ist sozusagen im Hang versenkt.
Die Breite ist wie gesagt nur ca 1 Meter, da ist Platz für Einen, kein Durchlaufen oder so 🤣
***ym Mann
29 Beiträge
Am Ende einen bequemen Sitz (1m breit, Rückenlehne, Beinablage usw.) Schwenktisch an der Gartenseite, kein Klapptisch, damit man ihn wegschwenken kann und aufstehen. Betonmauer mit Holz belegen, das ist wohnlicher. Evtl. einen Spiegel an die Wand (poliertes Metall) Und ein paar Pflanztöpfe an den Flechtzaun. Das ganze wird dann optisch eine "grüne" breite Terrasse mit funktionaler Sitzgelegenheit am Ende.
******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Das klingt so schnuckelig UND realistisch, herzlichen Dank!
****na Frau
101 Beiträge
Zitat von ***ym:
Am Ende einen bequemen Sitz (1m breit, Rückenlehne, Beinablage usw.) Schwenktisch an der Gartenseite, kein Klapptisch, damit man ihn wegschwenken kann und aufstehen. Betonmauer mit Holz belegen, das ist wohnlicher. Evtl. einen Spiegel an die Wand (poliertes Metall) Und ein paar Pflanztöpfe an den Flechtzaun. Das ganze wird dann optisch eine "grüne" breite Terrasse mit funktionaler Sitzgelegenheit am Ende.

Ich würde dann dazu noch ein paar Kleinigkeiten an den Zaun anbringen. Kleine Blumenampel, Lampion-Girlande vom Möbel-Schweden, ggf. Ein Bild mit Wandmoos, was zur Befeuchtung der Luft und zur Wäremregulation beitragen kann.

Bin auf Bilder vom Ergebnis gespannt. Zeigst du uns dann welche? 😁

Liebe Grüße und viel Erfolg.
******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
📸 🎞️ Das kann ich machen!
*******y21 Mann
99 Beiträge
Moin moin , ich würde da vielleicht ein anderen Weg wählen, um auch etwas an Breite zu gewinnen . Ich würde an der Hauswand in Höhe der Betonwand ein Holz als Auflager anbringen und dann über die Breite bis zum Zaun eine kleine Terrasse aufbauen.
******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Es macht Sinn, dort ein Stück anzubauen, da es nur etwa 55 cm Tiefe im Moment hat. Es bleibt aber ein Platz für eine Person oder zwei gaaanz frisch Verliebte. Die Blickrichtung bleibt in der „Schlucht“, sonst wird man dort klaustrophobisch.
Auch wahr, dass mit zB 2 m mehr Podest, sich noch ein aufzuklappender Gegenüber-Platz bilden könnte, der dann den Zaun am Ende anstarrt. Mit etwas Deko wäre der Ausblick gestaltbar.
Man säße auch nicht ganz so tief in der Schlucht zwischen Wand und Zaun. Sehr attraktiv!
Danke für den Gedanken!
********n299 Frau
1.661 Beiträge
Zitat von *******y77:
Es muss 21762 heißen

Ich würde es auf eine Höhe bringen, dann wirkt es besser. Wie kommt man den auf die Terrasse?
Alsonholzboden.

Dann eine Bank ins Eck, mit ner auszeihfunktion, und ne kleinen sonnendach

Tisch schwenkbar

Rest flexibel mit Stühlen.
Deck, vlt ein sonnenschutz dann von oben
******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Das Grobe ist fertig, nun kommt noch ein Treppchen, Verkleidung vorn und dann die weitere Einrichtung im dekorativen Bereich. Ich bin sehr zufrieden! Herzlichen Dank nochmal allen Ideenstiftern 😘

Das Thema kann nun geschlossen werden.
Die Dielen sind 96 cm breit.
Ich hab zum ersten Mal gebohrt und eine Stichsäge benutzt und fühle mich nun 2,25 m groß.
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.