Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Vollkasko sinnvoll bei Unfallwagen?

*****yUp Mann
596 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Vollkasko sinnvoll bei Unfallwagen?
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Kakso Versicherung, vielleicht kennt sich einer damit gut aus ud sagt mehr als der Versicherungsvertreter vor Ort "Natürlich in der VK lassen falls es nochmal zu einem Schaden kommt."

Hatte im letzten Jahr einen recht hohen VK Schaden. Fahrzeug(obere Mittelklasse, Bj.2017) wurde wieder 100% instandgesetzt, die Versicherung hat die Kosten auch übernommen.

Jetzt Frage ich mich wenn es nochmal zu einem hohen VK Schaden kommt (ich meine jetzt mehr als ne Stoßstange oder einen Kotflügel), wie die Versicherung den Wagen bewertet, da der Vorschaden so groß war. Wie ein "unfallfreier Wagen" oder wird wegen dem Vorschaden schon was abgezogen?

Der Wagen ist in der Haftpflicht und TK sehr günstig ist, die VK aber extrem hoch (macht über 80% der Gesamtsumme aus). Überlege von VK auf TK zu wechseln.

P.S. Über die "Risiken" nur TK statt VK zu haben bin ich mir bewußt *zwinker*
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Was sagt denn dein Gutachten, wie hoch die Wertminderung ist.
Da steht doch drin, wie hoch das Fahrzeug nach der angedachten Reparatur ist. Davon solltest du ausgehen können und das ggf. der Versicherung vorlegen.
***ie Frau
5.646 Beiträge
Ich gehe immer davon aus, wenn ich einen eventuell Vollkaskoschaden nicht so einfach ersetzen kann, nehme ich eine Vollkaskoversicherung.
Das Auto müsste von der Versicherung beziffert sein, wieviel es jetzt noch wert ist.
So wie @*******k69 schon erwähnt hat.
*******ave Frau
9.687 Beiträge
Auch wenn Vollkasko insgesamt Sinn macht, raten die Versicherer bei einem älteren Wagen ab, ihn Vollkasko zu versichern. Da würde sich schon bei einem unfallfreien Wagen nach etwa sieben Jahren, aber spätestens ab zehn Jahren eine Vollkaskoversicherung nicht mehr rentieren. Das Spiel hatten wir vorletztes Jahr und so sind wir in die Teilkasko gewechselt. Wenn man dann die Ersparnis pro Jahr rechnet, und dann zu einem evtl Unfall nach X Jahren multipliziere, mag vielleicht ein Nullgeschäft dabei heraus kommen, evtl sogar ein Minusgeschäft, aber wer sagt denn, daß ich noch einmal einen Unfall habn werde?
*****yUp Mann
596 Beiträge
Themenersteller 
@*******k69

laut dem Gutachten war der Schaden gut die Hälfte des Wiederbeschaffungswertes. Der "Restwert" wurde nicht ermittelt. Von Wertminderung oder so steht nichts im Gutachten und auch nach der Reparatur habe ich keine weiteren Unterlagen erhalten was er jetzt noch wert ist.

Ich denke die meisten können nicht einfach ein einigermaßen modernes Auto aus der Portokasse bezahlen wenn sie es kaputt fahren.
Würde es mir weh tun? Lebenstechnisch zumindest nicht, da ich im Alltag nicht auf ein Auto angewiesen bin. Es ist in diesem Sinne ein Luxusartikel der selten mal aus Spaß am Fahren bewegt wird.
***ie Frau
5.646 Beiträge
Das würde ich Teilkasko nehmen .....
*****_66 Frau
221 Beiträge
Aufgrund deines Unfalls wurdest du in der Vollkasko hochgestuft, was nichts mit der Summe sondern nur mit dem Ereignis an sich zu tun hat. Aus diesem Grund ist auch jetzt die Prämie höher, die mit dem Fahrzeugalter und der Anzahl der Schäden errechnet wird.
Die Vollkasko sichert selbstverschuldete Schäden und Vandalismus ab. Erst bei einem erneuten Schaden wird der Fahrzeugwert aufgrund eines Gutachtens ermittelt und ist bei der Bewertung relevant.
Du musst nun für dich entscheiden, ob du im Fall eines Vollkaskoschadens einen wirtschaftlichen Totalschaden ggfs. finanziell alleine verkraften kannst, wenn du diese nicht absicherst hast.
*********ntes Paar
287 Beiträge
Vergiss die VK .
Der Markt verzeiht nicht
Hat der Wagen einen Unfall ,der Richtung Wirtschaftlicher Totalschaden geht ,stellt der Gutachter den Unfallwagen auf eine Ankäuferbörse . Dort muss er den Vorschaden angeben und der Restwert sinkt ins Bodenlose.
Lieber TK bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug
*******rker Mann
443 Beiträge
Rate mal warum es Versicherungen und deren Vertreter so gut geht? Weil wir überversichert sind. Bei dem Alter des Fahrzeuges spare Dir die VK Kosten und lege sie in einen Spartopf.
Es ist ja nicht gesagt das Du einen Unfall baust. Und wenn bekommst Du bei dem Alter kaum was von der Versicherung. Frag einfach mal bei Schmacke nach dem Restwert. Mehr zählt die Versicherung nicht für ne Reparatur.
*****zdi Mann
144 Beiträge
Teilkasko zahlt bei einem selbstverschuldeten Unfall nur Glasschaden. So ein Mittelklassewagen ist doch gut noch 15 000 Euro wert . Wenn du einen Nachweis über die fachgerechte Reparatur des vorschaden hast zahlt die Versicherung auch den nächsten schaden
****i19 Frau
1.725 Beiträge
Mein geliebter Flitzer ist 20 Jahre zugelassen (22 Jahre alt) und immer noch VK
******rMe Frau
34 Beiträge
Es gilt verschiedene Faktoren abzuwägen. Die Wertminderung durch Vorschaden spielt hier keine Rolle da die tatsächliche Schadenhöhe gezahlt wird (abzüglich SB). Beim Totalschaden wird der Listenpreis nach Schwacke gezahlt. Bedeutet, der Vorschaden fällt gar nicht ins Gewicht wenn es um die Schadenregulierung geht.
Ein Vorredner hat es ganz gut beschrieben. Stell Dir folgende Frage: "Bin ich in der Lage mir aus eigenen Mitteln ein gleichwertiges Fahrzeug zu leisten, sollte ich das vorhandene zu Schrott fahren?"
Viellleicht noch eine Information die Dir hilft: Ob Du VK oder TK vereinbarst, Dein Versicherungsmann verdient deswegen keinen Cent mehr. In keiner anderen Versicherungssparte ist die Schadenquote so extrem hoch wie in der Autoversicherung weswegen Kfz die am schlechtesten honorierte Versicherung darstellt. In diesem Falle würde ich der Empfehlung Deines Beraters folgen.
*****sst Paar
24 Beiträge
Hallo.

Es ist eigentlich eine einfache Betrachtung:

Kann ich bei einem Totalschaden den Restwert des Autos einfach so aus der Tasche ziehen?
Ja – Dann brauche ich keine VK – Ich hab ja genug Geld
Nein – Ich brauche eine VK. Um Kosten zu sparen den Eigenanteil so hoch wie für mich möglich
ansetzen. Kann ich mir 1000€ leisten dann 1000€, sonst ggf. nur 500€. Dadurch verringert sich
dann die Versicherungsprämie.
*********agen Mann
2.456 Beiträge
Ist der Wert des Fahrzeuges weniger als der Versicherungsbetrag für Vollkasko lohnt sich die nicht mehr.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Einfach die Prämien der VK monatlich auf ein Spar-Konto einzahlen.

Bei einem Unfall dann damit den Schaden reparieren oder ein anderes KfZ kaufen. Falls in den nächsten Jahren kein eigenverursachter Schaden bei Deinem Auto auftritt, hast Du die angesparten Prämien als "Gewinn"
*****yUp Mann
596 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

nach einen längeren Telefongespräch mit einem Joyler der vom Fach ist - *danke* dir - und mir erklärt hat was/wie gezahlt wird und ich die Summe/Gutachten die ich bereits habe richtig lese, bin ich zum Entschluss gekommen die VK weiter zu behalten. Ich werde nur die SB höher setzen um einen gewissen Teil der Beiträge zu sparen.

Danke für eure vielen Beiträge! *g* *hutab*
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.