Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional-Hauswasserfilter überbrücken

******iar Mann
1.838 Beiträge
Ich verstehe das du das selbst machen willst - bei uns in der WEG kommt jetzt ein Betrieb und wechselt genauso einen Filter für 1600€ aus. Ich würde es auch selber machen wenn ich könnte/dürfte. Als ich bei der Eigentümerversammlung meinte das ist zu teuer für zwei Verbindungen und nen 100€ Filter kam die Info das der Filter angebl. 800€ kostet. Genau den Filter im Angebot bekomme ich bei Amazon für 80€.... Leider bestimmt die Mehrheit und wir zahlen nun die 1600€.... Da es zwei Mehrfamilienhäuser sind 2x d.h. 3200€ von denen meines Empfindens nach mind. 2000€ Wucher sind....
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Themenersteller 
Aha, Flensburg ist nicht in der Nähe meines Standortes - ca 700 km oder so .....

Habe gestern zusammen mit dem Helfer, der ja auch noch andere Sachen im Haus zu machen hat und regelmäßig vor Ort ist, diesen Filter und die gesamte Rohrleitung inspiziert und den Austausch diskutiert. Habe heute Vormittag mit Schieblehre und Metermaß exaktes Aufmaß gemacht und schaue nun nach einem exakt passenden Filtergerät, damit der Austausch demnächst passgenau erfolgen kann.

Auf die letzten 30 Jahre, in denen an jenem Standort, an dem ich gerade werkele und zuständig bin, dass da keine Filterrückspülung gemacht wurde, habe ich keinen Einfluss mehr, weshalb ich jegliche Diskussion darüber auch nicht für irgendwie sinnvoll sehe und auch nicht weiter darauf eingehen werde. Danke an alle "Wissensenden" und Maulwerker - kein Bedarf an solchen Ratschlägen.

Das neue Filtergerät wird eine Kupplung unten haben zum Anschluss eines Schlauches, der in einen Eimer führt oder nach draußen. Damit wird dann eine regelmäßige Rückspülung möglich sein, denn die derzeitig vorhandenen ca 2 Zentimeter lichte Weite zum Boden sind nicht sinnvoll (haben die Fachfirmen damals vor Jahrzehnten so gebaut, weshalb ich skeptisch bin gegenüber sogenannten Fachfirmen und lieber selber mitdenke - die haben übrigens damals auch die Waschbecken im Bad in Kniehöhe eingebaut, was natürlich schneller aufgefallen ist als die zu niedrige Höhe der Ablassschraube des Filters *kopfklatsch* )

Sobald die Sache erledigt ist, berichte ich wieder.

Nach wie vor: Danke für sachdienliche Hinweise.
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Themenersteller 
@****r_D danke für Deinen Beitrag in meinem Thread - es passt hier "ned ganz so arg" aber vielleicht irgendwo in Ostfriesland *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.