Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional-Hauswasserfilter überbrücken

*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Themenersteller 
Überregional-Hauswasserfilter überbrücken
Ich habe ein Problem, dass ein jahrzehntealter Wasserfilter, der nach dem Haupthahn und nach der Wasserzähleruhr und vor dem Übergang ins Haus sitzt, undicht wird und zunehmend tropft. So stark, dass pro Tag inzwischen das Volumen einer Haushaltsschüssel voll wird.

Zuerst bestand der Verdacht, dass sich das Problem im Bereich der Ablassschraube abspielt, inzwischen verdichten sich Hinweise, dass die Wandungen undicht sind, weil sie rissig werden.

Jetzt ist blödsinnigerweise zwischen Ablassschraube und dem Boden nur eine Distanz von nur knapp 2 Zentimeter (wer baut denn sowas ?).

Zum Rückspülen und Wasserablassen sowieso zu wenig (und dieser Filter wurde auch tatsächlich niemals in all den Jahren gewartet - seis drum).

Ein 1 zu 1 Ersatz macht keinen Sinn. Infrage käme allenfalls ein Filter von extrem niedriger Bauhöhe, worüber ich kein vernünftiges Angebot bekomme. Und mir auch unklar ist, ob der dann von den Durchflussdaten reicht.

Und die einzige überhaupt anbietende Sanitärfirma ist selten nur erreichbar und verlangt im ersten Anlauf ein Heiden Geld für den Filtertausch und zwei Stückchen Rohrleitung, macht aber wiederum keine Angabe darüber, ob man in dem Zuge die ganze Leitung vielleicht ein paar Zentimeter höher und dann wieder runter setzen könnte. Das wären nach meiner Vorstellung gerade mal 2 Stück 90-Grad-Bögen mehr und würde das Problem der zu niedrigen Ablass-Schraube beheben.

Nun frage ich mich natürlich auch, ob das mit der Wasserversorgungs-Behörde rein formell Ärger bzw. Genehmigungsaufwand gäbe, weil in dem Bereich ja die Wasseruhr mit versetzt werden müsse. Und das ist ja eine amtliche Messeinrichtung.

Lange Rede kurzer Sinn - was mir aktuell vorschwebt zur zeitlichen Überbrückung der Angelegenheit, bis das alles geklärt ist (und bevor mir der Filter durchbricht und ich ein Riesenproblem kriege):

Ich denke daran, das Filtergehäuse abzuschrauben, ein Verschlussstück mit Gewinde stattdessen reinzuschrauben - und halt einige Tage ohne Filter weiter zu machen, bis alles geklärt werden kann.

Nur - ich finde bei meiner Recherche keine solchen "Blind-Deckel mit Gewinde".

Gibt es hier Sanitärleute, die einen Tipp bzw. eine Bezugsquelle für mich haben ?

Die örtliche Situation - siehe Bild.

Filtertyp - wird meines Wissens nicht mehr hergestellt: Alphapur

Danke
Filter-Typenschild
Filter-Einbausituation
***n2 Mann
20 Beiträge
Die beiden Verschraubungen aufdrehen kompletten Filter raus und einen nippel einsetzen
***n2 Mann
20 Beiträge
Normalerweise passt die Hauswasserstation von BWT da rein
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Themenersteller 
@***n2 - erster Beitrag - habe ich nicht verstanden. Das Filtergehäuse hat zwei Flanschen bzw Anschlüsse, nämlich Zuleitung von der Hausversorgung/Wasseruhr und Abgang zum Haus.

Wenn ich diese löse und den Filter herausnehme - was passt da für ein "Nippel rein" ?
**66 Mann
128 Beiträge
Hi, lös doch einfach die zwei Überwurfmuttern zum Filter und ersetze ihn übergangsweise durch ein Stück Messing/Eisenrohr. Die Rohre gibt es in vielen Baumärkten in unterschiedlichen Längen. Eventuell auch kürzen und neues Gewinde schneiden. Zwei neue Dichtungen rein und fertig.
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Themenersteller 
@***n2 - zweiter Beitrag - welche ? Ich habe eben schnell bei Amazon gegoogelt und finde sehr viele .......
*********Stgt Paar
1.059 Beiträge
Ein Judo Wasserfilter sollte passen
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Themenersteller 
@**66 - das dachte ich zuerst auch - ich habe aber nicht das Know-How und das Werkzeug um exakt auf Maß zu kürzen und Gewinde zu schneiden.

Würde da auch ein Schlauch gehen ? Wir haben aber immerhin einen Wasserdruck von außen, soweit ich das weiß bis zu 6 bar, oder ?
**66 Mann
128 Beiträge
Schlauch hätte ich ein ungutes Gefühl, würde aber technisch wohl funktionieren. Müsste dann aber auch auf Maß sein.
***n2 Mann
20 Beiträge
Warscheinlich 1 Zoll BWT Hauswasserstation
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Themenersteller 
@*********Stgt --- au weia - den habe ich bei Amazon für 700 EUR gefunden - die anderen gibts für 100 bis 200, wobei die Abmessungen oft nicht angegeben sind.

Was für eine Anschlussgröße in Zoll könnt Ihr erkennen ? Ist die Schlüsselweite der Überwurfmutter maßgebend bzw. lässt Rückschluss zu oder wo messe ich mit der Schieblehre ? Einen Blick dafür nur vom Anschauen habe ich nicht ?
**66 Mann
128 Beiträge
Mess mal die Rohre zum Filter vorn den Überwurfmuttern. Ist meistens 1". Komplette Filter gibt es ab ca. 80-100 €.
*********Stgt Paar
1.059 Beiträge
Zitat von *******mcat:
@*********Stgt --- au weia - den habe ich bei Amazon für 700 EUR gefunden - die anderen gibts für 100 bis 200, wobei die Abmessungen oft nicht angegeben sind.

Was für eine Anschlussgröße in Zoll könnt Ihr erkennen ? Ist die Schlüsselweite der Überwurfmutter maßgebend bzw. lässt Rückschluss zu oder wo messe ich mit der Schieblehre ? Einen Blick dafür nur vom Anschauen habe ich nicht ?

Die Größe misst du Rohraußendurchmesser

5/4 Zoll bzw 1 1/4 Zoll entspricht 42 mm und
1 1/2 Zoll dementsprechend 46 mm sind sich Recht ähnlich.

Alle andern Gewindegrößen erkennt man sehr gut.
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde ab morgen Mittag dort vor Ort sein und messen. Morgen gegen Abend kommt ein Helfer, der dann den Umbau kurzfristig machen soll und sich mit Montagen (und auch Abdichten !!!) auskennt. Dann wird die Sache "fest geklopft" d.h. den Filter bestellt und der Tausch kurzfristig umgesetzt.

Ich danke Euch allen für die sehr schnellen und kompetenten Hinweise, die mir sehr geholfen haben.

Natürlich gerne offen für noch weitere Hinweise, wenn jemand noch was beitragen möchte.
*********Stgt Paar
1.059 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Ich werde ab morgen Mittag dort vor Ort sein und messen. Morgen gegen Abend kommt ein Helfer, der dann den Umbau kurzfristig machen soll und sich mit Montagen (und auch Abdichten !!!) auskennt. Dann wird die Sache "fest geklopft" d.h. den Filter bestellt und der Tausch kurzfristig umgesetzt.

Ich danke Euch allen für die sehr schnellen und kompetenten Hinweise, die mir sehr geholfen haben.

Natürlich gerne offen für noch weitere Hinweise, wenn jemand noch was beitragen möchte.

Ein Sanitärinstallateur vor Ort sollte dir den Filter problemlos austauschen können.
Der sieht auch vor Ort welcher von der Einbausituation in Frage kommt. Ob Judo, Honeywell oder Drufi oder welcher auch immer
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Themenersteller 
Rüstzeit, Anfahrt, und so nen Kram und ne Stunde Arbeit plus zwei Stückchen Rohr zum Anpassen 400 EUR zzgl MWSt. - dann noch der Filter dazu
**66 Mann
128 Beiträge
Wohnst leider nicht in meiner Nähe...
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Themenersteller 
Tja, wäre ne teure Anfahrtspauschale *haumichwech*
**66 Mann
128 Beiträge
stimmt *g*
*********Stgt Paar
1.059 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Rüstzeit, Anfahrt, und so nen Kram und ne Stunde Arbeit plus zwei Stückchen Rohr zum Anpassen 400 EUR zzgl MWSt. - dann noch der Filter dazu

All die Jahre nicht gewartet.....sei es drum....

Lösungsmöglichkeiten hast du ja nun
**66 Mann
128 Beiträge
wobei 290 * 2 * 0,3 € * 20 € Kleinkram + Filter + 3 Tassen Kaffee schon ein gutes Angebot wären *g*
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Themenersteller 
Die regionale Sanitärfirma erwartet alleine dafür, dass sie ihr Werkzeug jeden Morgen ins Monteurs-Auto einlädt, bereits Geld (Rüstzeit) - dann kosten 5 km Anfahrt bereits so viel, dass man dafür mit einem Satz von 30 Cent laut Kalkulation von @**66 stattdessen ca nach Dortmund fahren könnte.

Kleinkram steht nicht im Angebot --- - aber ich fürchte genau solche allfälligen Zusatzkosten, die natürlich niemand hatte vorhersehen können.

Ich will ja jetzt nicht lästern und unterstütze gerne auch das lokale Handwerk. Und im Winter, wenn die Umwälzpumpe an der Zentralheizung steht, zahlt man schier jeden Preis, wenn einer kommt und die binnen 1 Tag ersetzt bzw in Gang setzt.

Dennoch - ich mag ja auch selber was lernen fürs nächste Mal. Lese auch hier in der Gruppe gerne bei den Beiträgen anderer mit. Und gebe meinen Senf dazu, wenn ich was nutzbringendes weiß.

Wenn es passt helfe ich auch gerne mal persönlich vor Ort.

Im vorliegenden Fall hätte mich die Sache - alles drumherum 400 EUR - plus das Filter selbst nochmal ca 150 EUR gekostet. Beim Profi.

Der Helfer wird es mir wahrscheinlich für ein Zehntel machen plus Filter ausm Baumarkt oder Internet.
Dazu auch das Abdichten beherrschen.

Da kann ich einfach nicht widerstehen.

Gerne hilft man sich hier in der Gruppe gegenseitig mit Wissen und Ideen.

Und wenn mal jemand zu mir kommt zum Helfen gibt es mehr als 3 Tassen Kaffee - mindestens Pizza oder ähnliches "satt" und Getränke und so weiter.

Danke nochmal an alle.
********oy77 Mann
270 Beiträge
Regelmäßig Filtereinsatz wechseln und das aktuelle Problem gibt es nicht…

Was hilft ein neuer Rückspülfilter wenn dieser nicht regelmäßig benutzt wird… 🤔🙄

Gruß
********oy77 Mann
270 Beiträge
…der Installateur bzw Anlagenmechaniker für SHK wird sich schon was dabei gedacht haben einen Wasserfilter zu verbauen.
Dieser sollte nicht überbrückt werden ☝🏼

Anbei eine Ersatzteil-liste für den Filter

„Wasserfilter sollen regelmäßig in Abständen von 6 Monaten augenscheinlich geprüft und notfalls gewechselt werden Filtereinsätze. Rückspülfilter grundsätzlich alle 6 Monate spülen…

Mit freundlichen Grüßen
*********64938 Mann
179 Beiträge
Ich verstehe gar nicht warum hier viele so einen Blödsinn schreiben , so ein Filter ist Standard und in fast jedem Haus verbaut.
Da wird einfach nur die Baulänge gemessen ich denke mal 160- 180mm werden das sein und 1 Zoll oder 1¼ Zoll Durchmesser wird das ganze haben .
Und dann gibt's das noch in verschiedenen Ausführungen wobei ich die billigsten bevorzuge da kann auch am wenigsten kaputt gehen, dafür muss man allerdings vielleicht mal alle 2 Jahre 20 min mehr Opfern und den Filter manuell sauber machen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.