Überregional-Hauswasserfilter überbrücken
Ich habe ein Problem, dass ein jahrzehntealter Wasserfilter, der nach dem Haupthahn und nach der Wasserzähleruhr und vor dem Übergang ins Haus sitzt, undicht wird und zunehmend tropft. So stark, dass pro Tag inzwischen das Volumen einer Haushaltsschüssel voll wird.Zuerst bestand der Verdacht, dass sich das Problem im Bereich der Ablassschraube abspielt, inzwischen verdichten sich Hinweise, dass die Wandungen undicht sind, weil sie rissig werden.
Jetzt ist blödsinnigerweise zwischen Ablassschraube und dem Boden nur eine Distanz von nur knapp 2 Zentimeter (wer baut denn sowas ?).
Zum Rückspülen und Wasserablassen sowieso zu wenig (und dieser Filter wurde auch tatsächlich niemals in all den Jahren gewartet - seis drum).
Ein 1 zu 1 Ersatz macht keinen Sinn. Infrage käme allenfalls ein Filter von extrem niedriger Bauhöhe, worüber ich kein vernünftiges Angebot bekomme. Und mir auch unklar ist, ob der dann von den Durchflussdaten reicht.
Und die einzige überhaupt anbietende Sanitärfirma ist selten nur erreichbar und verlangt im ersten Anlauf ein Heiden Geld für den Filtertausch und zwei Stückchen Rohrleitung, macht aber wiederum keine Angabe darüber, ob man in dem Zuge die ganze Leitung vielleicht ein paar Zentimeter höher und dann wieder runter setzen könnte. Das wären nach meiner Vorstellung gerade mal 2 Stück 90-Grad-Bögen mehr und würde das Problem der zu niedrigen Ablass-Schraube beheben.
Nun frage ich mich natürlich auch, ob das mit der Wasserversorgungs-Behörde rein formell Ärger bzw. Genehmigungsaufwand gäbe, weil in dem Bereich ja die Wasseruhr mit versetzt werden müsse. Und das ist ja eine amtliche Messeinrichtung.
Lange Rede kurzer Sinn - was mir aktuell vorschwebt zur zeitlichen Überbrückung der Angelegenheit, bis das alles geklärt ist (und bevor mir der Filter durchbricht und ich ein Riesenproblem kriege):
Ich denke daran, das Filtergehäuse abzuschrauben, ein Verschlussstück mit Gewinde stattdessen reinzuschrauben - und halt einige Tage ohne Filter weiter zu machen, bis alles geklärt werden kann.
Nur - ich finde bei meiner Recherche keine solchen "Blind-Deckel mit Gewinde".
Gibt es hier Sanitärleute, die einen Tipp bzw. eine Bezugsquelle für mich haben ?
Die örtliche Situation - siehe Bild.
Filtertyp - wird meines Wissens nicht mehr hergestellt: Alphapur
Danke