Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Programm zum Augenschonen am PC

*******_he Frau
2.370 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Programm zum Augenschonen am PC
ich weiß nicht genau wie man das nennt, aber es gabt mal ein Programm ( heute wohl App) die man wie ein Bildschirmschoner vorschalten konnte, und das einem dann regelmässig Bescheid gab, wenn man zu lange am PC sitzt.
Mir gehts hier um die Augentaktung des Blinzelns, die man leider am PC meistens vernachlässigt.
Hat da jemand eine Idee? Ich benutze einen normalen PC ohne Kamera mit WIn 10
******ung Mann
6.668 Beiträge
Da kannst du dir ein beliebiges Bildschirmzeit-Tool besorgen und installieren.

Aber ich würde zur Schonung von Augen auch auf Brillen mit Blaufilter hinweisen.
Wenn du keine Brille brauchst dann gibt es extra Brillen ohne Stärke die genau das auch machen.
Weil das Blaulicht einfach nicht gut ist für die Bildung von Melatonin - das man zum schlafen brauchen würde.

Und auch auf die korrekte Positionierung des oder der Monitor(e) am Arbeitsplatz möchte ich hinweisen.

Aber für deine Frage:
Eine beliebige Bildschirm-Zeit-Anwendung wovon es recht viele gibt.
Im Zweifel....stell dir nen Timer auf eine für dich vertretbare Zeit.
****awa Mann
208 Beiträge
Lissy, ein Programm zum Augenschonen auf dem PC ist ähnlich sinnvoll wie Menthol-Zigaretten für Kettenraucher.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Reduktion der Bildschirmzeit und ein augenschonender Bildschirm.

Gern mit anpassbaren Blaulichtfilter, größer als 21 Zoll, Anti-Glanzbeschichtung und flackerfrei.

Die Funktion, die du wahrscheinlich meinst, heißt Rest Reminder und ist bei manchen Bildschirmen direkt eingebaut.

Die 20-20-20 Regel (alle 20 Minuten die Augen auf ein mindestens 20 Meter entferntes Objekt für 20 Sekunden zu fokussieren) sollte jeder beherzigen, der viel vor der Glotze sitzt.
**********silon
6.676 Beiträge
Wie schon erwähnt, die Bildschirmbrillen mit Blaufilter. Und auch die Farbtemperaturwahl des Monitors. Warmes Licht ist angenehmer für die Augen. Ich hab meine Monitore so eingestellt, dass sie Abends in den Nachtmodus wechseln. Ich sitze halt viel vor dem PC. Man kann den Nachtmodus aber auch über Tag laufen lassen.
*********ter41 Mann
583 Beiträge
als Sicherheitsbeauftragter hab ich immer darauf gedrungen, dass jeder PC-Arbeitsplatz ein Fenster zum Rausschauen hat, damit das Auge gelegentlich "in der Ferne" entspannen kann.
*****yUp Mann
597 Beiträge
Auch wenn wir hier über Programme reden, wo auch eine einfache (echte) Uhr mit Wecker als Erinnerung reichen würde, möchte ich kurz noch was zur Hardware sagen.

Du belastet deine Augen auch durch:
-Falsche, zu wenig Beleuchtung im Raum
-Falsche Höhe des Bildschirms
-Alter/Qualität des Bildschirms
-falsche Bildschirmauflösung (nicht nativ des Monitors)

Gerade bei älteren Geräten gewöhnt man sich an das schlechte vermeintlich gute Bild.
Ein guter proffessioneller Monitor der die Augen bei langen Arbeiten nicht so belastet kostet nicht viel - und was eigentlich selbstverständlich sein sollte, digitaler Anschluss per DVI, HDMI oder Displayport sollte selbstverständlich sein.
**********dJock Mann
131 Beiträge
Also zurück zum Anliegen:
Ganz zu beginn gab es eine App namens 'Redshift'
https://github.com/jonls/redshift

Mittlerweile gibts das ganze auch native von MS:
https://support.microsoft.com/en-us/windows/set-your-display-for-night-time-in-windows-18fe903a-e0a1-8326-4c68-fd23d7aaf136s
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Ich verwende seit Jahren und jetzt unter Win11 die App „f.lux“

https://f-lux.de.softonic.com/?utm_source=SEM&utm_medium=paid&utm_campaign=GE_DSA&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjws560BhCuARIsAHMqE0G8x76aDcn7P3Hp9Z_Fpo7zkzZw7LcQ5_8sZQk1L9W6l4StEGPvxdwaAgZAEALw_wcB

Du kannst das Farbschema nach deinen Bedürfnissen einstellen und es arbeitet sich sichtbar entspannter.
Frage: Wie soll der Computer das Augenzwinkern OHNE Kamera erkennen?
Letztendlich kannst du eh nur das für dich angenehmste Programm auswählen und zusätzlich z.B. eine Zeitschaltuhr (Küchenwecker) hinstellen, um geplante Pausen einzuhalten.
********sion Frau
1.016 Beiträge
Mein Bildschirm ist auf Nachtmodus eingestellt.
Das hilft sehr viel, da er da nicht so hell ist.
Zusätzlich hab ich auch eine PC Brille mit Blaulichtfiltern, die von der Firma bezahlt wurde.
****awa Mann
208 Beiträge
Nachgewiesen ist die Schutzwirkung solcher Brillen und Filter übrigens nicht. Wissenschaftler vermuten, dass helles Licht allgemein ein Problem darstellt.
Und hier hat man über ein Dutzend Studien zusammengefasst, die sich mit Blaulicht-Schutzbrillen beschäftigen. Ergebnis: keine nachweisbare Wirkung.
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD013244.pub2/full/de

Aber wem es hilft: warum nicht!
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Mein Bildschirm bei der Arbeit hat eine Einstellungsmöglichkeit zum Augenschonen. Bin durch Zufall drauf gestoßen, als ich mir meinen neuen Arbeitsplatz eingerichtet habe. Wusste bis dahin gar nicht, dass es sowas gibt.
Hat beim Ausprobieren ähnlich gewirkt wie der o.g. Nachtmodus. Aber für mich war es nichts.

Was zusätzlich gut ist für die Augen, ist die liegende Acht. Mal dir eine große, liegende 8 auf ein Papier und "laufe" sie mir den Augen nach. Du kannst sie dir auch einfach vorstellen. Oder lass dir Augen zu und rolle mit den Augen diese Acht (möglichst weit nach außen, oben, unten....) Das entspannt die Aufenmuskeln sehr gut - wird auch von Augenärzten empfohlen.
*******_he Frau
2.370 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für die Antworten, ich arbeite mich durch.

Das mit dem Küchenwecker bzw neumodisch mit dem Handy habe ich auch schon probiert, aber ich suche halt was damit der Bildschirm mich dran erinnert, sonst blende ich das leider aus.

PC-Arbeitsbrille habe ich.... okay der Bildschirm ist jetzt schon älter aber ich probiere mich gerade durch die verschiedenen Farbeinstellungen durch.
****ath Mann
1.196 Beiträge
das wichtigste sind pausen und in die ferne schauen, dabei objekte in verschiedenen entfernungen fokussieren
********lang Mann
712 Beiträge
Die Augen öfter mal mit gut warmen bis heißem, nicht nassen, also ausgedrücktem Waschlappen auf die Augen legen und mit leichtem Druck von außen nach innen wischen.
Und öfters Augengymnastik: im Uhrzeigersinn bei jeder Stunde extrem eine Sekunde lang verweilen.
Dann natürlich gegen den Uhrzeigersinn. Die Augenmuskulatur trainieren.
******aas Mann
1.590 Beiträge
Es geht hier doch nur um ein Programm, dass die TE nach einstellbarer Zeit daran erinnert, mal vom Bildschirm wegzuschauen.

Voila: "Time Out" oder "Break Taker" (bitte selbst googeln)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.