Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?749
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Handy Zugriff Spyware

*****ixe Frau
2.168 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Handy Zugriff Spyware
Hallo,

Ich bin nicht betroffene Person aber durch Bekannte zum Thema gekommen.

Gibt es tatsächlich für normale Privatpersonen die Möglichkeit, auf das Handy (Emails, Fotos etc) eines anderen zuzugreifen?

Sowas wie Fernzugriff?

Wäre lieb, wenn nur die mit Hintergrundwissen sich äußern. Weil viel Unsinn durch die Presse, Hören/Sagen und Stammtische verbreitet wird.

LG
*********oaded Mann
525 Beiträge
Grob gesagt, ja gibt es, sofern du entweder selbst Zugriff auf das Smartphone des Betreffenden hast und dort was installieren kannst oder den Betreffenden dazu bringst ein Spiongeprogramm zu installieren (Trojaner).

Ob dir das gelingt, hängt dann, neben einigen anderen Aspekten davon ab, wie tiefgreifende deine Kenntnisse und Fähigkeiten auf diesem Gebiet sind. Somit definiere bitte genauer "normale Privatperson". *zwinker*
*******ease Mann
320 Beiträge
Grundsätzlich kann jeder Computer - Handys sind nichts anderes - gehackt und mit Spyware versehen werden, insbesondere wenn man Zugang zum entsperren Gerät hat. Je weniger Zugangsmöglichkeiten ein Gerät hat, und je besser das Gerät gesichert ist, umso unwahrscheinlicher wird es.

Also: kaum Programme installiert, verschiedene Passwörter für verschiedene Anwendungen, kein Mail/Messenger, wenn doch, nur auf Links klicken, das Handy immer im Auge behalten - kein Problem.

Das Handy gehört dem Partner, die ein wenig Basiswissen hat und Zugriff auf die Passwörter - kein großes Problem, Spyware zu installieren.

Kp
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ixe:

Gibt es tatsächlich für normale Privatpersonen die Möglichkeit, auf das Handy (Emails, Fotos etc) eines anderen zuzugreifen?
Ja. Es gibt sogar legale Möglichkeiten, die man in Absprache mit dem Besitzer installieren kann.
*********oaded Mann
525 Beiträge
Es gibt sogar legale Möglichkeiten, die man entgegen der Zustimmung der betroffenen Person installieren kann. Nennt sich FamilyLink bei den minderjährigen Kindern und wird meist von *teufel* Papas installiert.
*gg*

Aber das ist sicher nicht, das wonach gesucht wird.

Was ich immer noch nicht verstanden habe, wird was zum Installieren gesucht, soll etwas Installiertes gefunden werden oder ist das eine rein akademische Frage?
**********_2020 Mann
1.552 Beiträge
Zitat von *****ixe:
Wäre lieb, wenn nur die mit Hintergrundwissen sich äußern. Weil viel Unsinn durch die Presse, Hören/Sagen und Stammtische verbreitet wird.

Ja, es gibt verschiedene legale Zugriffsmöglichkeiten.

Darum ist es auch sehr gut, dass die Presse nur oberflächlich berichtet. Aber es gibt auch illegale.


Erftnixe, deine Frage wurde also mehrfach hier mit ja beantwortet.
******iar Mann
1.838 Beiträge
Jup, gibt es. Es gibt spezielle Spy apps die sich z.B. über die vielen Sicherheitslücken in apps wie z.B. whatsapp installieren und dann versteckt im Hintergrund laufen. Einfache Dinge wie z.B. andere Geräte die im Hintergrund verlinkt sind, gibt denen die Möglichkleit auf deine Daten zuzugreifen ohne Spionageapp. Das verlinken zu aktivieren dauert nur sekunden und sieht es nur wenn man danach sucht.

Im Prinzip sind spyapps ähnlich wie Viren o. Trojaner und können über jede externe Quelle erhalten werden, egal ob email, message, shares etc.
*******nter Mann
305 Beiträge
Hallo, ich hatte gestern einen längeren Beitrag geschrieben, aber dann leider vergessen, ihn abzuspeichern. Inzwischen wurde ja aber in den vorherigen Beiträgen schon alles gut erläutert. Ich möchte nur noch den Ratschlag hinzufügen, ein Mobilgerät (Handy, Tablet) zumindest wöchentlich ganz auszuschalten und neu zu starten, damit wird bereits einiges wieder bereinigt, was man sich on-the-fly so eingefangen hat. Das hilft natürlich nicht, wenn tatsächlich eine Spy-App mit (auch versehentlicher) Eingabe des Passwortes installiert wurde.
*****ixe Frau
2.168 Beiträge
Themenersteller 
Hallo und vielen vielen Dank für eure Mühen.


Mit dem Begriff "Privatperson" wollte ich den Aufwand, der möglicherweise betrieben werden muss, eingrenzen. Von professionellen Hackern weiß ich aus meinem Job (so rudimentär, was die IT erzählt). Aber da wird ein ganz anderer, auch mit Kosten verbundener Aufwand und extrem aggressiv betrieben.

Legal meinte ich auch nicht.
Geht um illegal, ohne Einverständnis und Wissen.

Die Frage ist nur so halb abstrakt. Ich bin nicht Betroffene, aber meine Bekannte behauptet, dass ihr Ex das Handy manipuliert hat. Und ich halt nicht wusste, ob es überhaupt geht und vor allem, WIE.

Aber anscheinend funktioniert es schon.

Lieben Dank
(Mein Handy wird nie von mir aus der Hand gegeben oder gar offen liegen gelassen. Habe direkt mal geschaut ob mein Sicherheitsprogramm eigentlich im Hintergrund regelmäßig mein Handy scannt 😉 )
*********oaded Mann
525 Beiträge
Aus eigener Erfahrung mit solchen Behauptungen, empfehle ich, dann doch mal das Smartphone zu über prüfen. Dann sieht deine Freundin schon, ob an ihrem Empfinden was dran ist oder nicht.

Hier ein paar Hilfen dazu:
https://www.heise.de/hintergrund/Ueberwachungs-Apps-im-Handy-aufspueren-und-beseitigen-4156760.html

https://rp-online.de/digitales/apps/app-ratgeber/handy-ueberwachung-erkennen-wie-kann-man-spionage-apps-finden_aid-18362783

https://www.zdnet.de/88402532/so-finden-und-entfernen-sie-spyware-von-ihrem-handy/
Das als mehr oder minder zufällige Auswahl.

Mehr unter:
https://www.phind.com/search?cache=szu3es932euhrrbrhuv3qwvz

Ich hoffe, damit kann allen(!) Beteiligten geholfen werden. Entweder, um jemand zu überführen oder seine Unschuld zu beweisen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.