Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
A5 Parkplatz Bornbruch
1247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: A4 pdf in A5 pdf konvertieren - Hilferuf

Profilbild
*******Hara Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: A4 pdf in A5 pdf konvertieren - Hilferuf
Hallo, suche dringend jemanden, der mir ein A4 pdf in ein A5 pdf wandeln kann. Der Bekannte, der es sonst immer getan hatte, steht leider nicht mehr zur Vefügung. Ich brauch das kurzfristig, um mein Manuskript zum Druck hochladen zu können. Danke.
*****984 Frau
1.781 Beiträge
Das kostenlose Programm PDF24 müsste das können. Sehr einfach zu bedienen.
*********oaded Mann
525 Beiträge
Verstehe ich jetzt nicht!
Die Ausgabe große wird/kann doch bei Druck angegeben "Auf Druckgröße anpassen". Auf dem Bildschirm sollte es egal sein. Die Formatunabhängigkeit ist doch eine der Vorteile von PDF.

Oder bindest du mehrere PDF Seiten unterschiedlichen Formats in ein gesammeltes PDF Dokument zusammen?
****4me Frau
5.888 Beiträge
Einfach als PDF "drucken" und dort die Zielgröße einstellen
********oy77 Mann
270 Beiträge
Hallo @*******Hara, melden Sie sich bei mir...

Gruß Frankenboy77
Profilbild
*******Hara Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Ich arbeite mit word 2007, das kann das alles nicht. Danke erst einmal.
*******ease Mann
320 Beiträge
Zitat von *******Hara:
Ich arbeite mit word 2007, das kann das alles nicht. Danke erst einmal.

Doch kann man: Datei öffnen, auf Drücken gehen, den Standarddruckertreiber von Microsoft öffnen, in Größe DinA5 eingeben und abspeichern, wie @****4me schon schrieb.

PDF ist ein universelles Datenformat, das auch aus Postscript - einem Druckreiber - ableitet, deshalb findet man PDF erstellen oft unter Drucken.

Kp
******ght Mann
749 Beiträge
Zitat von ****4me:
Einfach als PDF "drucken" und dort die Zielgröße einstellen
beste Antwort ever, mach ich auch so, einfach die pdf nochmal als pdf mit neuem format als datei drucken *top2*
Profilbild
*******Hara Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Ich schreibe seit 2011 Bücher und habe all die Jahre vergebens versucht, mit meiner Software ein druckfähiges pdf von a4 in a5 zu wandeln. Ich bitte einfach nur um jemanden, der es machen kann. Danke.
********pity Frau
372 Beiträge
Pdf24 in Google eingeben - öffnen - pdf Seitengröße konvertieren wählen - pdf Datei einfügen - gewünschte Größe (zB A5) wählen - umwandeln - speichern - fertig.

Dauert max 3 Minuten
****4me Frau
5.888 Beiträge
Zitat von *******Hara:
Ich schreibe seit 2011 Bücher und habe all die Jahre vergebens versucht, mit meiner Software ein druckfähiges pdf von a4 in a5 zu wandeln. Ich bitte einfach nur um jemanden, der es machen kann. Danke.

Dann ist es doch tatsächlich an der Zeit sich nach 13 Jahren mam selbst daran zu geben anstatt es Dritte machen zu lassen.

Hier wurden dir super viele Möglichkeiten aufgezeigt, aber ich kann es auch noch mal so machen

https://letmegooglethat.com/?q=pdf+a4+auf+a5+wandeln+online
********oy77 Mann
270 Beiträge
Hallo an allen Helfern,

wie ist das bei euch wenn Ihr was nicht könnt und um praktische Hilfe bittet.

Seid Ihr dann auch glücklich wenn man euch nur theoretische Ratschläge und Tipps gebt ?

Gruß Frankenboy77
******ght Mann
749 Beiträge
Ich schreib grundsätzlich nur dazu, wenn ich konstruktiv Hilfe leisten kann, immer mit Tip oder Beschreibung. Alles andere macht keinen Sinn finde ich....

Genau das würd ich mir auch dann wünschen, wenn ich mal ne Frage poste 😉 oder worauf willst du hinaus?
********oy77 Mann
270 Beiträge
Zitat von ******ght:
Ich schreib grundsätzlich nur dazu, wenn ich konstruktiv Hilfe leisten kann, immer mit Tip oder Beschreibung. Alles andere macht keinen Sinn finde ich....

Genau das würd ich mir auch dann wünschen, wenn ich mal ne Frage poste 😉 oder worauf willst du hinaus?

Es wurde aber keine "konstruktive Hilfe" theoretische sondern tatkräftige Hilfe gewünscht
Also jemand der das für die TE-Erstellerin macht. Der wo es bisher immer gemacht hat ist nicht mehr für Sie greifbar.
*******ease Mann
320 Beiträge
Zitat von ********oy77:
Zitat von ******ght:

Es wurde aber keine "konstruktive Hilfe" theoretische sondern tatkräftige Hilfe gewünscht
Also jemand der das für die TE-Erstellerin macht. Der wo es bisher immer gemacht hat ist nicht mehr für Sie greifbar.

Das waren fast allesamt sehr konstruktive und erläuternde, problemlos praktisch umsetzbare Tipps. Nichts war theoretisch. Und es ist etwas, was mehr Arbeit macht, wenn es verschickt, als DIN A5 ausgedruckt und zurückgeschickt wird.

Aber bitte: liebe @*******Hara: wenn Du willst, kannst Du mir die Dateien schicken, dann drucke ich Dir eine DinA5 Datei aus. Windows kann das seit Windows 3.11 for Workgroups.

LG
Kp
********oy77 Mann
270 Beiträge
.... @*******ease warum nicht gleich so?

Mehr schreib ich jetzt nicht dazu....

Grüße
*******ease Mann
320 Beiträge
Weil:

Gib einem Menschen einen Fisch, und er hat einen Tag keinen Hunger.
Zeige ihm, wie man fischt, und er hat nie mehr Hunger.

Kp
********oy77 Mann
270 Beiträge
Zitat von *******ease:
Weil:

Gib einem Menschen einen Fisch, und er hat einen Tag keinen Hunger.
Zeige ihm, wie man fischt, und er hat nie mehr Hunger.

Kp

...@*******ease Du darfst mir gerne eine CM schicken damit wir das mal ordenlich ausdiskutieren...

Deiner Meinung ist als wenn die Feuerwehr zu einen Unfall gerufen wird und dem Verunfallten Anweisungen wie er sich zu befreien hat... *nachdenk*
*******ease Mann
320 Beiträge
Nein, es ist kein Notfall, die Lösung ist einfach und klar verständlich, schneller und effektiv und sie wurde von anderen hier mehrfach erläutert und macht allen Beteiligten weniger Arbeit.

Wenn wir Deine Metapher benutzen: die Feuerwehr ist unterwegs bitte benutzen sie bis dahin den Feuerlöscher, der neben dem Telefon steht.

Kp
********oy77 Mann
270 Beiträge
@ wenn Ihr keine Arbeit wollt warum schreibt Ihr dann?

Entweder helfe ich so wie gewünscht oder nicht... Ganz einfach ist das...

Und der wo den Fisch nicht ausnehmen kann verhungert auch an deinen Fisch... Und wenn der Mensch eine Allergie gegen Fisch hat ist das auch nicht sehr klug...

CM bitte oder ende....
*******ease Mann
320 Beiträge
Mit Verlaub: wenn Du eine Diskussion beenden willst, dann schreibe nicht.

Und wenn jemand Hilfe braucht, dann kann er sich die Art der Hilfe halt nicht immer aussuchen, das ist halt so. Es keinesfalls so, dass dann der Helfer die Bringschuld hat.

Kp
******ght Mann
749 Beiträge
Kein plan was das hier grad soll, is das ne Art trollinger?

Es steht im überregionalem Forum, da ist doch direkte nachbarschaftliche Hilfe garnicht möglich. Von daher geb ich gerne Anleitung wie das mit 3 eigenen Mausklicks ohne weitere Vorkenntnis machbar ist.

Was ist dein Problem?
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
ES REICHT!
Profilbild
*******Hara Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Ja.
******iar Mann
1.838 Beiträge
Windows hat ab Windows 10 einen eigenen PDF Drucker. Wenn man ein PDF darüber ausdruckt, als Seitengröße A5 angibt und die Option 'Anpassen an Seitengröße' wählt sollte ein A5 PDF erzeugt werden......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.