Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
805 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - 04 Leipzig - Benutzerrechte Win11

**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - 04 Leipzig - Benutzerrechte Win11
Ich hatte das Problem schon beim letzten großen Update von Affinity 1 auf Affinity 2. Doch ich komme nimmer auf die Lösung des Problems. Auch google hat mir nix gebracht. Und deren Lösungsmöglichkeit kannte ich auch schon.

Also, bei meinem neuerlichen Update ist eine der Desktopverlinkungen für Affinity Photo im Nirwana verschwunden. Und ich wollte nun im Windows-App-Ordner nachschauen gehen, wie ich die Verknüpfung wiederherstellen und aktualisieren kann.

Den Ordner sehe ich, der ist scon vom letzten Mal nimmer versteckt. Mein Windows-Account ist auch ein Adminacount. Denn noch kann ich mir den Nutzerrechten keine weiteren Adminrechter (außer Lesen und Ausführen) geben, damit ich aus dem App-Ordner heraus das jeweilige Programm ins Startmenü heften kann, um dann von dort die Desktopverknüpfung hinzubekommen.

Ich weiß, wo ich die Rechte anhakeln kann, aber dort ist das alles ausgegraut.

Und nun woiß ich nimma weita hier.

Ich habe mich heute schon tierisch geärgert, weil des wieder alls so viel Zeit frisst und diese Usability einfach mal doof ist. (Seitens Affinity und die Windowsrechteverwaltung ist auch doof.

Kann mir jemand sagen, wie ich alternativ mir die Rechte so geben kann, dass ich die Desktopverknüpfung doch hinbekomme? Ich bin echt am verzweifeln ...

*heul*
**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
Weil ich mach das ja nicht alle Tage und mir ist das nimma präsent.
******iar Mann
1.838 Beiträge
So mal aus dem Kopf :

Normalerweise auf dem Desktop rechte Maustaste ->neu -> Verknüpfung

Über 'durchsuchen' in das Verzeichnis wo die exe von Affinity ist und die exe markieren und mit OK bestätigen.
dann auf weiter und fertigstellen.

Rechte solltest du dafür nicht ändern müssen. Wenn doch :

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/besitz-von-ordnern-%C3%BCbernehmen-berechtigungen/b5a8f66e-658b-459f-a754-4f2d319ffddf
*****ker Mann
202 Beiträge
Die Frage ist doch erstmal ist es ein privater Rechner oder hängt der an einer Firmendomain, weill, dann dann könnte es an gewissen gruppenrichtlinien liegen. Du kannst aber auch mal googeln wegen lokalen Gruppenrichtlinien
Die kannst du evtl. dann auch über den Gp-Editor bearbeiten, falls das ein privater Rechner ist !
Aber Vorsicht da sollte nur jemand ran der sich auskennt
Ich verstehe dein Problem und kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Hier sind einige Schritte, die dir helfen könnten, die notwendigen Rechte zu bekommen und deine Desktopverknüpfung wiederherzustellen:

1. **Versteckte Dateien und Ordner anzeigen**:
- Stelle sicher, dass versteckte Dateien und Ordner sichtbar sind. Öffne den Datei-Explorer, gehe auf "Ansicht" und aktiviere "Ausgeblendete Elemente".

2. **Eigentümer des Ordners ändern**:
- Manchmal muss man den Eigentümer eines Ordners ändern, um volle Berechtigungen zu bekommen.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner (z.B. `C:\Program Files\WindowsApps`) und wähle "Eigenschaften".
- Gehe zum Reiter "Sicherheit" und klicke auf "Erweitert".
- Oben siehst du den aktuellen Besitzer. Klicke auf "Ändern".
- Gib deinen Benutzernamen ein und klicke auf "Namen überprüfen", um sicherzustellen, dass der Name korrekt ist. Bestätige mit "OK".
- Setze ein Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" und klicke auf "Übernehmen".

3. **Berechtigungen ändern**:
- Wiederhole die obigen Schritte, um das Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" zu öffnen.
- Klicke auf "Hinzufügen", dann auf "Prinzipal auswählen".
- Gib deinen Benutzernamen ein und überprüfe den Namen. Bestätige mit "OK".
- Wähle die gewünschten Berechtigungen aus (z.B. "Vollzugriff") und klicke auf "OK".

4. **Verknüpfung erstellen**:
- Sobald du die notwendigen Berechtigungen hast, navigiere zum Installationsordner von Affinity Photo.
- Finde die `.exe`-Datei (z.B. `Photo.exe`).
- Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Verknüpfung erstellen".
- Ziehe die erstellte Verknüpfung auf deinen Desktop oder in das Startmenü.

5. **Alternative Methode**:
- Du kannst auch eine Verknüpfung über das Startmenü erstellen:
- Suche im Startmenü nach "Affinity Photo".
- Klicke mit der rechten Maustaste auf das Programm und wähle "Dateispeicherort öffnen".
- Im geöffneten Fenster kannst du die Verknüpfung kopieren und auf deinen Desktop ziehen.

Sollten diese Schritte keinen Erfolg bei Dir bringen, gibt es noch die Möglichkeit, mit einem spezialisierten Berechtigungswerkzeug wie `SetACL` oder `ICACLS` die Berechtigungen über die Eingabeaufforderung zu ändern. Dies ist jedoch fortgeschritten und erfordert Vorsicht, um keine Systemdateien zu beschädigen.

Ich hoffe, dass diese Schritte dir helfen, dein Problem zu lösen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!
**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
@******iar

Ja, danke für den Link. Aber genau das geht nicht. Ich kann da nix Vererben an Berechtigungen. DAs ist alles leider ausgegraut.
**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ker:
Die Frage ist doch erstmal ist es ein privater Rechner oder hängt der an einer Firmendomain, weill, dann dann könnte es an gewissen gruppenrichtlinien liegen. Du kannst aber auch mal googeln wegen lokalen Gruppenrichtlinien
Die kannst du evtl. dann auch über den Gp-Editor bearbeiten, falls das ein privater Rechner ist !
Aber Vorsicht da sollte nur jemand ran der sich auskennt

Das ist ein gänzlich privater Rechner. Kein Intranet, kein Firmenrechner.
**********silon
6.676 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Yung:

1. **Versteckte Dateien und Ordner anzeigen**:
- Stelle sicher, dass versteckte Dateien und Ordner sichtbar sind. Öffne den Datei-Explorer, gehe auf "Ansicht" und aktiviere "Ausgeblendete Elemente".

2. **Eigentümer des Ordners ändern**:
- Manchmal muss man den Eigentümer eines Ordners ändern, um volle Berechtigungen zu bekommen.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner (z.B. `C:\Program Files\WindowsApps`) und wähle "Eigenschaften".
- Gehe zum Reiter "Sicherheit" und klicke auf "Erweitert".
- Oben siehst du den aktuellen Besitzer. Klicke auf "Ändern".
- Gib deinen Benutzernamen ein und klicke auf "Namen überprüfen", um sicherzustellen, dass der Name korrekt ist. Bestätige mit "OK".
- Setze ein Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" und klicke auf "Übernehmen".

Sichtbar war der Ordner schon vom letzten Mal. Ich hatte das Problem ja schon mal. Und das mit dem Besitzer ändern habe ich nun auch gemacht. Hat anstandslos geklappt.

Zitat von *********Yung:
3. **Berechtigungen ändern**:
- Wiederhole die obigen Schritte, um das Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" zu öffnen.
- Klicke auf "Hinzufügen", dann auf "Prinzipal auswählen".
- Gib deinen Benutzernamen ein und überprüfe den Namen. Bestätige mit "OK".
- Wähle die gewünschten Berechtigungen aus (z.B. "Vollzugriff") und klicke auf "OK".