Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Buderus optimal einstellen

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Buderus optimal einstellen
Ihr Lieben,
leider bin ich kein Premium Mitglied, so dass das Mitglied, das mir helfen wollte einen Fehler an der Buderus Gasheizung zu suchen bzw. das ganze was optimaler einzustellen, nicht mehr sichtbar für mich ist.
Vielleicht fühlt sich derjenige angesprochen, kann nochmal helfen.
Heizkurve nicht optimal. Sommer/Wintereinstellung als Stichworte sowie ein Heizkörper im ganzen Haus, der aus rätselhaften Gründen nicht geht. Noch nie ging. Alle anderen laufen.
*********fnung Mann
2.293 Beiträge
Sehr geehrte Mona, auch wenn ich ursprünglich meinen Meister in einem anderen Handwerksberuf gemacht habe, heute zuhause aus dem Arbeitsleben bin, ich vermute ein festes, hängendes Heizkörperventil, was die Ursache des wohl dann kalten Heizkörpers sein dürfte.....
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********fnung:
Sehr geehrte Mona, auch wenn ich ursprünglich meinen Meister in einem anderen Handwerksberuf gemacht habe, heute zuhause aus dem Arbeitsleben bin, ich vermute ein festes, hängendes Heizkörperventil, was die Ursache des wohl dann kalten Heizkörpers sein dürfte.....

Ich hätte dazu sagen sollen, dass es nicht mit Lüften zu regeln ist oder auch nicht damit zu erklären, dass das Ventil klemmt. Ein Gedanke war auch, dass der Heizkörper sozusagen abgeklemmt ist, aber auch das konnte nicht bestätigt werden.
*****_ER Mann
120 Beiträge
... wenn es echt nur der eine ist, kann BUDERUS nix dafür. Eher Dreck in der Leitung oder im Heizkörper. Ist der vielleicht zufällig der unterste im Haus?
******ick Mann
40 Beiträge
Hallo,
könnte dir meine Hilfe anbieten. Komme aus Bergheim und bin Handwerksmeister. Als solo-selbstständiger bin ich recht flexibel. Alles weitere gerne per PN.
***py Mann
18.775 Beiträge
Eine andere Möglichkeit, wegen des kalten Heizkörper ist, dass an der Heizkörperrücklaufverschraubung die Absperrschraube nicht offen ist. *nachdenk*
*****ara Frau
5.064 Beiträge
Lässt Du die Anlage regelmässig warten? Unsere Jungs machen sowas dann mit.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ara:
Ich hatte da bestimmt schon 5 Installateure dran. Keiner gefunden bisher.
******904 Paar
1.097 Beiträge
Für mich gibt es eigentlich nur 4 Möglichkeiten.
1. Luft im Heizkörper
2. Heizkörperventil hängt
3. der Heizkörper hat Kontergefälle und es hat sich Luft am Heizkörper Ventil gesammelt. Wasserwaage auf den Heizkörper legen. Die Luftblase in der Wasserwaage muss in Richtung Entlüftungsventil zeigen.
4. Heizungsrohr ist im Keller etc abgedreht oder nicht angeschlossen.
Das würde ich als Laie überprüfen.
*****ara Frau
5.064 Beiträge
Zitat von ****64:
Zitat von *****ara:
Ich hatte da bestimmt schon 5 Installateure dran. Keiner gefunden bisher.

Dann ggf. über die HP des Herstellers nach einem Fachpartner in der Nähe fragen.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******904:
Für mich gibt es eigentlich nur 4 Möglichkeiten.
1. Luft im Heizkörper
2. Heizkörperventil hängt
3. der Heizkörper hat Kontergefälle und es hat sich Luft am Heizkörper Ventil gesammelt. Wasserwaage auf den Heizkörper legen. Die Luftblase in der Wasserwaage muss in Richtung Entlüftungsventil zeigen.
4. Heizungsrohr ist im Keller etc abgedreht oder nicht angeschlossen.
Das würde ich als Laie überprüfen.

Zu 4. Dazwischen, drüber, drunter die gehen alle.
*********64938 Mann
179 Beiträge
Mach doch mal bitte ein Foto von dem Ding damit meine ich eins von weiter weg. So daß alle Anschlüsse zu sehen sind und dann mal eins vom Vorlauf Ventil und dem Rücklauf Ventil falls überhaupt eins eingebaut wurde.
Und kannst du uns sagen wenn man den entlüftet kommt dann überhaupt was raus damit meine ich Wasser oder Luft
******904 Paar
1.097 Beiträge
Ich komme noch mal auf die 5 Monteure zurück.
Soll das heißen, dass alle geschaut haben und ohne Ergebnis wieder gefahren sind, frei nach dem Motto, sehe zu wie du damit zurecht kommst?
Bei einem könnte ich das noch glauben, aber bei fünf fehlt mir die Fantasie.
Oder waren das keine HeizungsMONTEURE.
Hausmeister und Bademeister haben auch keinen Meisterbrief.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******904:
Ich komme noch mal auf die 5 Monteure zurück.
Soll das heißen, dass alle geschaut haben und ohne Ergebnis wieder gefahren sind, frei nach dem Motto, sehe zu wie du damit zurecht kommst?
Bei einem könnte ich das noch glauben, aber bei fünf fehlt mir die Fantasie.
Oder waren das keine HeizungsMONTEURE.
Hausmeister und Bademeister haben auch keinen Meisterbrief.

Leider heute oft Realität. Sowas ist Arbeit und erfordert Nachdenken. Und das mit den Bademeistern ist eine dämliche Bemerkung. Kannst mir glauben ich bin Hausbesitzer Zeit meines Lebens und nicht auf den Kopf gefallen.
*********64938 Mann
179 Beiträge
Zitat von ****64:
Zu 4. Dazwischen, drüber, drunter die gehen alle.
Wenn der Heitzkörper auch mit einem Rücklauf Ventil ausgestattet ist kann es auch sein das sich das zugesetzt und verschlampt ist .
Es ist aber auch möglich das du vielleicht eine neuere Energie Spar Pumpe hast die den Durchfluss automatisch erkennt.
Diese Pumpen sind in der Lage festzustellen ob Wärme benötigen wird oder nicht. Das machen die mit Sensoren die prüfen anhand des Druckes im vor und Rücklauf ob die Thermostatventile an den Heizkörper geöffnet oder geschlossen sind, so zumindest in der Theorie sollte das funktionieren, wenn ein Hydraulischer Abgleich gemacht worden ist.
In der Praxis sieht das aber ganz anders aus und dafür habe die meisten Pumpen die ich kenne einen Schalter um das abzuschalten damit die Pumpe volle Leistung hat .
Viele Heizung Monteure kommen vielleicht gar nicht auf die Idee das Eventuell bei dir im Keller vielleicht ein Strangfilter verbaut wurde sowas macht man eigentlich nur bei Großanlagen der einfach nur zu sitzt und nicht mehr genug Wasser durchläßt .
Das kann man einfach Offen schrauben reinigen entlüftetn und alles läuft wieder
*****_ER Mann
120 Beiträge
@*********64938 verschlampt ist auf jeden Fall lustig...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.